+ Auf Thema antworten
Seite 31 von 47 ErsteErste ... 21 27 28 29 30 31 32 33 34 35 41 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 310 von 464

Thema: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.427

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    In GR haben früher auch immer die Frauen die Hühner geköpft, und Männer alle anderen Vieher die größer waren...

    Na ja, ein Huhn geht ja noch, ein Schwein zu schlachten ist schon sehr sehr heftig...
    Ich habe letzteres einmal miterlebt und das reichte mir dann auch.
    ich glaube, das ist in allen balkanländern so, oder?

    wir sind in kroatien zu hause, aber nicht am meer.

    und trotzdem, ich weigere mich, das zu tun, rupfen und verarbeiten kann ich, ebenso mit den ziegen, dafür haben wir einen metzger, das kann er auch nicht, außer, wenn eine notschlachtung ratzfatz gemacht werden mußte.

    da griff er aber kurz zur schnapsflasche, ich habe das verstanden.

    aber wir sind sowas von off, nietzsche wird es uns hoffentlich verzeihen

    nachtrag: ich habe die stränge verwechselt, tschulligung
    Geändert von sibilla (17.07.2019 um 15:56 Uhr) Grund: nachtrag
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  2. #302
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.427

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von Narrenschiffer Beitrag anzeigen
    Ich lass niemanden in meiner Küche kochen, nicht einmal die eigenen Kinder.
    Hinterher sieht dann nämlich die Küche aus wie Dresden'45 und riecht auch so.
    genau

    ich mag das auch nicht so gerne, ich bin am schnellsten und saubersten fertig, wen ich alles alleine mache, weil ich weiß in welche schränke was wo hingehört. da tappt mir niemand im weg rum.

    ich mag die sortiererei hinterher nicht, wenn die heinzelmännchen geholfen haben.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  3. #303
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    oohja, das! kenne ich.

    bei mir ist nach dem kochen und essen die bude sauber, bei ihm gehts mir dann so:

    )%§"?/! grmpf, zacklzement, kannst du nicht? .....

    antwort: NEIN! du machst das besser
    Wenn man aufwändige und komplizierte Gerichte kocht, hinterher kann man die Küche wegschmeissen. Am liebsten würde ich dann zusperren und hoffen, dass am Abend die Mainzelmännchen kommen und am nächsten Tag ist die Welt wieder in Ordnung und die Küche wieder benutzbar. Hat leider nie geklappt.

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.427

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von Durkheim Beitrag anzeigen
    Wenn man aufwändige und komplizierte Gerichte kocht, hinterher kann man die Küche wegschmeissen. Am liebsten würde ich dann zusperren und hoffen, dass am Abend die Mainzelmännchen kommen und am nächsten Tag ist die Welt wieder in Ordnung und die Küche wieder benutzbar. Hat leider nie geklappt.
    nö, das klappt alles, auch in der kleinsten küche.

    man muß halt dabei denken, was brauche ich noch, kommt auf die spüle oder ablage, was nicht mehr gebraucht wird, sofort abspülen, abtrocknen, aufräumen.

    alles eine sache der organisation, die einen haben es halt noch gelernt (z.b. ich), die anderen schmeißen das verpackungsmaterial in den müll, ich nicht.

    wenn ich fertig bin mit kochen, muß ich meistens nur noch das geschirr abwaschen.

    bis ich aber dann zum essen komme, sind die anderen fertig.

    macht aber nix, ich bin dann eh schon satt, weil, ......

    man muß ja abschmecken und probieren, gelle?
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #305
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.321

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    weiter vorne habe ich geschrieben, ich streike auch ganz konsequent, beim hühnerschlachten.

    das! mache! ich! nicht!!!
    (...)
    In Drittweltländern blieb mir öfters gar keine andere Wahl. Der Hunger macht's möglich.

    Zum Schlachten von Ziegen - ein besonders gutes Grillfleisch - fand ich allerdings immer irgendwelche dienstbaren Geister, denen die Innereien als Schlachtlohn genügten.
    Whatever you do, do no harm!

  6. #306
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.427

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    In Drittweltländern blieb mir öfters gar keine andere Wahl. Der Hunger macht's möglich.

    Zum Schlachten von Ziegen - ein besonders gutes Grillfleisch - fand ich allerdings immer irgendwelche dienstbaren Geister, denen die Innereien als Schlachtlohn genügten.
    ich weiß ja nicht, ob ich irgendwann in so eine lage komme, mal sehen.

    bis jetzt mußte ich halt nicht, noch nicht.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  7. #307
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    In GR haben früher auch immer die Frauen die Hühner geköpft, und Männer alle anderen Vieher die größer waren...

    Na ja, ein Huhn geht ja noch, ein Schwein zu schlachten ist schon sehr sehr heftig...
    Ich habe letzteres einmal miterlebt und das reichte mir dann auch.
    Meine Oma hat auch noch höchstselbst die Hühner geköpft. War in der BRD früher auf dem Lande m.W. Frauenarbeit. Das Hausschwein, das viele Leute hielten, wurde dann einmal im Jahr zum Hausschlachtfest von einem "Profi" geschlachtet. Da braucht man Kenntnisse und Erfahrung. Würde mir das auch nicht zutrauen. Die Lebenskraft größerer Tiere ist schon sehr beeindruckend.

    Als Jägerin hätte ich Bedenken, daß das Tier unnötig leiden müßte. Bin da mehr der vorsichtige Typ, im Zweifelsfalle bleibt der Finger gerade.

    Im Notfall hätte ich allerdings die nötigen anatomischen Kenntnisse.

    Wenn man bedenkt, daß unsere Altvorderen nur mit Holzspeeren bewaffnet Mammuts bejagten, gewinnt der Spruch von Brecht "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" nachgerade einen plastischen Wirklichkeitsbezug ....

  8. #308
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Und wir alle bringen mit dem E Ofen in der Wohnung nicht die Temperaturen her.Richtig.
    Krampf! Ich mache seit 40 Jahren Schweinebraten mit Kruste in meinem E-Herd.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  9. #309
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Krampf! Ich mache seit 40 Jahren Schweinebraten mit Kruste in meinem E-Herd.
    Ich bringe es nicht so richtig hin,bite,bitte sag, wie Du es machst.

  10. #310
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ich bringe es nicht so richtig hin,bite,bitte sag, wie Du es machst.
    Vielleicht hat sie einfach einen älteren Herd, der noch 300°C schafft, statt die "energie-ökonomischen" 250°, die man heute meist erreichen kann. Meine Großmutter hatte einen uralten AEG-E-Herd, da ging der Backofen bis 320°, hab' ich lange für Pizza benutzt, bis ihn dann Kurzschluss und Selbstverbrennung erledigt haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 11:55
  2. Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 12:09
  3. Falsche Kompromissbereitschaft - Die „Schwäche“ der Hochkulturen?
    Von bernhard44 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 23:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben