+ Auf Thema antworten
Seite 46 von 47 ErsteErste ... 36 42 43 44 45 46 47 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 460 von 464

Thema: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

  1. #451
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen


    jonger, der hatte aber einen guten magen. bei meiner großmutter selig wurde auch immer alles zusammengemischt und dann noch milch dazu und kein wort durfte beim essen geredet werden, aber die mischung deines mannes toppt wirklich alles.

    ich lach mich tot, was es so alles zum essen gab und gibt.
    Das war wohl so ein Kindheitsding mit dem Lieblingsessen.
    Die Spätzle hat er zuletzt sogar selber gemacht. Zunächst mit der Presse, später von Hand geschabt. Solche Spätzle mit Soß sind an und für sich schon eine leckere Mahlzeit!
    Generell finde ich es toll, wenn man einen kochbegeisterten Gatten sein eigen nennen kann.

  2. #452
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.553

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Das war wohl so ein Kindheitsding mit dem Lieblingsessen.
    Die Spätzle hat er zuletzt sogar selber gemacht. Zunächst mit der Presse, später von Hand geschabt. Solche Spätzle mit Soß sind an und für sich schon eine leckere Mahlzeit!
    Generell finde ich es toll, wenn man einen kochbegeisterten Gatten sein eigen nennen kann.
    ich kann heute noch keine spätzle schaben, weil ich linkshänder bin und das olle werkzeug für rechts ausgelegt ist. meine mutter ist fast verzweifelt an mir damit.

    dann lernte ich mein gschlampertes verhältnis kennen und bei dem gibts das in der küche auch, schimpft sich noglice und wird mit dem löffel abgestochen, seitdem kann ich dicke spatzen und die werden allgemein lieber angenommen als die schlankheitsfanatischen dünnen hungerhaken, genannt spätzle.

    ohh, ich könnte noch so viel mehr darüber erzählen, das gäbe fast einen eigenen strang:

    lieblingsessen in der kindheit, was wurde gehaßt, was wurde geliebt, was wurde aufgezwungen, weils nix anderes gab usw. und was ist heute noch vorhanden und was wird heute noch verabscheut.

    ich mache mir mal gedanken darüber, aber heute nicht mehr.

    du weißt, ich treibe mich nachts nicht in bösen foren herum

    bis denne.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  3. #453
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.263

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    ich kann heute noch keine spätzle schaben, weil ich linkshänder bin und das olle werkzeug für rechts ausgelegt ist. meine mutter ist fast verzweifelt an mir damit.

    dann lernte ich mein gschlampertes verhältnis kennen und bei dem gibts das in der küche auch, schimpft sich noglice und wird mit dem löffel abgestochen, seitdem kann ich dicke spatzen und die werden allgemein lieber angenommen als die schlankheitsfanatischen dünnen hungerhaken, genannt spätzle.

    ohh, ich könnte noch so viel mehr darüber erzählen, das gäbe fast einen eigenen strang:

    lieblingsessen in der kindheit, was wurde gehaßt, was wurde geliebt, was wurde aufgezwungen, weils nix anderes gab usw. und was ist heute noch vorhanden und was wird heute noch verabscheut.

    ich mache mir mal gedanken darüber, aber heute nicht mehr.

    du weißt, ich treibe mich nachts nicht in bösen foren herum

    bis denne.

    ich kann heute noch keine spätzle schaben, weil ich linkshänder bin und das olle werkzeug für rechts ausgelegt ist. meine mutter ist fast verzweifelt an mir damit.


    Das ist mit völlig neu – Vesperbrettchen gibt es nur für Rechtshänder.
    Zu mir hat man in meiner Kindheit immer Links Michel gesagt, aber ich konnte die schönsten Spätzle schaben von einem Brettchen für Rechtshänder.
    Sibilla Deine Ausreden waren schon besser
    Einige kennen mich - viele können mich.

  4. #454
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    [B](...)

    Übrigens, im Badischen sagt man nicht Spätzle, sondern Knöpfle...
    Ich weiss, ich weiss.

    Aber so unglaublich das jetzt klingen mag: Als ich es tippte, wollte ich erst Knöpfle schreiben, weil man in Baden die Spätzle eben als Knöpfle bezeichnet.

    Da fielen mir aber blitzartig unsere leidgeprüften Brüder und Schwestern in der kulinarischen Diaspora nördlich von Neckar, Tauber und Kocher ein und mir kamen die Bedenken, dass die bei dem Begriff der Knöpfle glauben könnten, wir würden Hosenknöpfe weichkochen. Und dann schrieb ich eben Spätzle. Und jetzt hab ich den Salat....

  5. #455
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.553

    :D AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    ich kann heute noch keine spätzle schaben, weil ich linkshänder bin und das olle werkzeug für rechts ausgelegt ist. meine mutter ist fast verzweifelt an mir damit.


    Das ist mit völlig neu – Vesperbrettchen gibt es nur für Rechtshänder.
    Zu mir hat man in meiner Kindheit immer Links Michel gesagt, aber ich konnte die schönsten Spätzle schaben von einem Brettchen für Rechtshänder.
    Sibilla Deine Ausreden waren schon besser
    du hast keine ahnung, wie das werkzeug für spätzlesschaber ausschaut.

    ich habe damals ein echtes schabebrett samt schaber geschenkt bekommen und mußte damit unter anleitung üben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    so sah das damals aus. das brett ging ja noch, aber der schaber war irgenwie komplett verkehrt für mich als linkslotsche. ich konnte den drehen wie ich wollte, das ding war für die linke hand immer verkehrt.

    ich war ja noch ein kind und mitten drin im umgewöhnungsprogramm auf rechts und somit habe ich ein richtiges aber gegen die vermaledeiten spätzle entwickelt und das gelumpe nicht mehr angefaßt.

    meine mutter gab dann irgendwann auf und schabte wieder selber.

    1 zu 0 für mich.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  6. #456
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.263

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    du hast keine ahnung, wie das werkzeug für spätzlesschaber ausschaut.

    ich habe damals ein echtes schabebrett samt schaber geschenkt bekommen und mußte damit unter anleitung üben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    so sah das damals aus. das brett ging ja noch, aber der schaber war irgenwie komplett verkehrt für mich als linkslotsche. ich konnte den drehen wie ich wollte, das ding war für die linke hand immer verkehrt.

    ich war ja noch ein kind und mitten drin im umgewöhnungsprogramm auf rechts und somit habe ich ein richtiges aber gegen die vermaledeiten spätzle entwickelt und das gelumpe nicht mehr angefaßt.

    meine mutter gab dann irgendwann auf und schabte wieder selber.

    1 zu 0 für mich.

    Hallo sibilla zuerst wie es bei mir üblich ist einen recht schönen Tag.
    Was glaubst Du wieviel ich in der Schule mit dem Stock auf den linken Handrücken und auf die Handfläche bekommen habe damit ich rechts schreibe, zu Hause genau das gleiche. Zum essen gab es einen Löffel der im rechten Winkel abgebogen war so konnte ich nur RECHST essen, habe ich die Tischdecke oder mein Hemd/Pullover versabbert gab es wieder Schwuppe - Klamotten waren Mangelware.
    In meiner Lehre (Gipser u.Stukkateur - so wurde es damals geschrieben) habe ich gelernt rechts und links den Putz an Wände und Decken zu bringen.
    Ach kann ich mit dem linken und rechten Zeigefinger in der Nase bohren und mir ein Kügelchen drehen.
    Es geht alles wenn man es will.
    Jetzt will ich die vielen Grüße senden – es klappt ganz bestimmt.
    P: Mit dem Linksverkehr in Australien und Neuseeland hat es wunderbar geklappt.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #457
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.553

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo sibilla zuerst wie es bei mir üblich ist einen recht schönen Tag.
    Was glaubst Du wieviel ich in der Schule mit dem Stock auf den linken Handrücken und auf die Handfläche bekommen habe damit ich rechts schreibe, zu Hause genau das gleiche. Zum essen gab es einen Löffel der im rechten Winkel abgebogen war so konnte ich nur RECHST essen, habe ich die Tischdecke oder mein Hemd/Pullover versabbert gab es wieder Schwuppe - Klamotten waren Mangelware.
    In meiner Lehre (Gipser u.Stukkateur - so wurde es damals geschrieben) habe ich gelernt rechts und links den Putz an Wände und Decken zu bringen.
    Ach kann ich mit dem linken und rechten Zeigefinger in der Nase bohren und mir ein Kügelchen drehen.
    Es geht alles wenn man es will.
    Jetzt will ich die vielen Grüße senden – es klappt ganz bestimmt.
    P: Mit dem Linksverkehr in Australien und Neuseeland hat es wunderbar geklappt.
    lieber kiwi, im nachhinein hatte es diesbezüglich auch sein gutes, ich kann beide hände gleich benutzen und ertappe mich immer wieder dabei, auszuprobieren, mit welcher es besser funzt.

    nur mit einer schere schneiden kann ich nicht links, selbst wenn ich eine für linkslotschen hätte. es klappt nicht.

    danke für die grüßle, ich schicke dir auch welche zurück.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  8. #458
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Wiedingharde
    Beiträge
    3.466

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Du bist übrigens der Erste hier, der Ahnung von Fisch hat. Alle anderen verstehen unter Fisch " Käptn Iglos Fisch-stäbchen " . Viel Panade, wenig Fisch. Gut, die waren nie am Meer, nie in Frankreich oder Italien ( Coda di rospo alla griglia !!! ) Lecker sind übrigens auch Kabeljau, Steinbeisser, Steinbut und Zander. Gibts hier beim EDEKA. Oder drüben in Frankreich an den Fischtheken der grossen SM.
    Oh danke. Wir kaufen sowas im Großhandel in Hamburg für das Restaurant der Schwiegermutter und da fällt für mich mal das eine oder andere privat ab. Und ich war in einer Reederei, wo wir eine Zeit lang Freitagmitttag ins Fischereihafen-Restaurant gegangen sind oder in den Fischmarkt. Fischstäbchen kenne ich eher aus der "Resteverwertung" an Bord der Fischereifahrzeuge. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.

  9. #459
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.263

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    lieber kiwi, im nachhinein hatte es diesbezüglich auch sein gutes, ich kann beide hände gleich benutzen und ertappe mich immer wieder dabei, auszuprobieren, mit welcher es besser funzt.

    nur mit einer schere schneiden kann ich nicht links, selbst wenn ich eine für linkslotschen hätte. es klappt nicht.

    danke für die grüßle, ich schicke dir auch welche zurück.
    Hallo sibilla, in meinem Leben habe ich abertausend Türen auf und zu geschlossen -- alle mit der rechten Hand – links mit meiner „Schaff Hand“ nicht eine.
    Frag mich nicht warum - meine linke Hand weiß was schöner ist ---rabenschwarzer Gedanke.
    Viele, liebe Grüße
    Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  10. #460
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 11:55
  2. Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 12:09
  3. Falsche Kompromissbereitschaft - Die „Schwäche“ der Hochkulturen?
    Von bernhard44 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 23:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben