+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 21 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 201

Thema: Typisch deutsche Essensgerichte

  1. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Deshalb immer mit Kopf kaufen.......
    Da spricht wohl der nachkriegserfahrene Berliner, oder.....

  2. #122
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    960

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Bin heute beim Waldspaziergang gerade über die ersten, echten Pfifferlinge gestolpert (so ca. 800 gr.).
    Fein mit Lauch und fetten Bauchspeck scharf angebraten, `nen Schluck Rotwein und etwas Sahne.
    Dazu frisches Landbrot, Spiegelei, Omlette oder ein paar Scheibchen Savoyer und sehr viel Petersilie - Genuß pur!
    Zander geht dazu auch und immer - aber den hatten wir erst gestern auf frischem Feldsalat und Toast.

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    aber sicher, alles nördlich der weißwurschtlinie sind saupreißn

    ich habe zwei heimatstädte, die hauptstadt der oberpfalz von seiten meines vaters und die ehemalige freie reichstadt von seiten meiner mutter in der nähe von stuttgart.

    mich hat es also gut getroffen, näch?
    Sapperlott!

    Außerordentlich!
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #124
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Da spricht wohl der nachkriegserfahrene Berliner, oder.....
    Genau!

  5. #125
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Immerhin wurde Sauerkraut schon gleich am Anfang erwähnt.
    In rohes Sauerkraut könnte ich mich reinlegen. :P
    Gekocht hingegen mag ich das gar nicht.

    Man sagt, daß die Wikinger Vinland einzig deswegen erreichen konnten, weil sie Sauerkraut mitführten, was ja, wie später Captain Cook erprobt und nachgewiesen hat, vor dem gefürchteten Skorbut schützte.

    Interessanterweise ist in den ( heutztage so genannten) baltischen Staaten heute Sauerkraut ebenfalls sehr beliebt. Inwieweit das mit der deutschbaltischen Besiedlung zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

    Im Russenmarkt gibt es ganze Weißkohlköpfe, die wie Sauerkraut eingelegt wurden. Davon die Blätter zum Einwickeln genommen, so kenne ich die Variante von Kohlrouladen bei der entfernten russ. Verwandtschaft.

  6. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Also wenn erst mal ordentlich Pellkartoffeln und Sauerkraut aufm Teller sind, dann geht's aber rund!

    Als Verdauungshilfe mag ich auch sehr gerne Meerrettich scharf.

    Gelberüben-Bohnen-Eintopf, Bratkartoffeln, Pfannkuchen, gefüllte Paprika, Kartoffelbrei und gebratene Blutwurst, Maultaschen schwimmend oder gebraten,

    gerne auch Sancocho (mit viel Yucca und Platano drin) oder die fetten schwarzroten Mexiko-Bohnen (die man über Nacht wässern sollte) ...


    wie jetze? Wenn ICH DAS esse, DANN isses auch "DEUTSCH" ... KLARO?!


    Und verschont uns hier mit so Dreck wie "Körriewuast"!

    Da kann man ja gleich "containern" (= im Abfall wühlen)!
    Also, das Seperatorenfleisch muß ja auch irgenwo bleiben,da biete sich die Körriwurst förmlich an.
    Dazu noch die Soße mit Extrakten aus Hühnerkacke der Legebatterien.

    Da esse ich doch lieber Oldenburger Ananas ( Steckrübe ) mit Lammfleisch.

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von Arminius10
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Inspiriert vom anderen Thema und weil es schwer ist das zu differenzieren mit deutschen Restaurants würde ich gerne einmal wissen, was als typisch deutsche Küche bei unseren Leuten hier gilt.

    Viele Essensgerichte kommen von woanders her und werden als deutsche bezeichnet, daher mein Interesse daran. Ich selbst koche auch sehr viel, könnte aber kein typisch deutsches Gericht benennen. Vielleicht finden hier ja einige Inspiration.
    Wurstbrot und Käsebrot mit Vollkornbrot und Butter. das ist tatsächlich typisch deutsch, denn andere Kulturen Essen selten diese Kombination, insbesondere Vollkornbrot ist im Ausland eher selten. Der Afrikaner kennt kein Vollkornbrot und will jedes Gericht kochen. US-Amerikaner essen nur fluffiges Weißbrot. Romanen wie Italiener oder Franzosen neigen auch zum Weißbrot.

    Auch wenn ein Wurstbrot kein Gericht ist, dass man kocht, dürfte der Beitrag von Wurstbroten und Käsebroten zur Volksernährung kaum zu unterschätzen sein und es ist wirklich landestypisch.

  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Arminius10 Beitrag anzeigen
    Wurstbrot und Käsebrot mit Vollkornbrot und Butter. das ist tatsächlich typisch deutsch, denn andere Kulturen Essen selten diese Kombination, insbesondere Vollkornbrot ist im Ausland eher selten. Der Afrikaner kennt kein Vollkornbrot und will jedes Gericht kochen. US-Amerikaner essen nur fluffiges Weißbrot. Romanen wie Italiener oder Franzosen neigen auch zum Weißbrot.

    Auch wenn ein Wurstbrot kein Gericht ist, dass man kocht, dürfte der Beitrag von Wurstbroten und Käsebroten zur Volksernährung kaum zu unterschätzen sein und es ist wirklich landestypisch.
    Schmeckt am besten selbst gemacht. Ich habe eine Getreidemühle.
    In den USA sucht man das vergeblich...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  9. #129
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Also ich möchte hier mal das allseits beliebte Jägerschnitzel anführen. Außerdem kenne ich einige schwäbische Gerichte, die es so garantiert nirgendwo sonst gibt. Beispielsweise die Hirnsuppe, oder den schwäbischen Sauerbraten. Dies wie so viele andere Gerichte sind hauptsächlich aus der Not heraus entstanden....
    Leben und sterben lassen...

  10. #130
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    In rohes Sauerkraut könnte ich mich reinlegen. :P
    Gekocht hingegen mag ich das gar nicht.

    Man sagt, daß die Wikinger Vinland einzig deswegen erreichen konnten, weil sie Sauerkraut mitführten, was ja, wie später Captain Cook erprobt und nachgewiesen hat, vor dem gefürchteten Skorbut schützte.

    Interessanterweise ist in den ( heutztage so genannten) baltischen Staaten heute Sauerkraut ebenfalls sehr beliebt. Inwieweit das mit der deutschbaltischen Besiedlung zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

    Im Russenmarkt gibt es ganze Weißkohlköpfe, die wie Sauerkraut eingelegt wurden. Davon die Blätter zum Einwickeln genommen, so kenne ich die Variante von Kohlrouladen bei der entfernten russ. Verwandtschaft.
    Geht mir genau so.
    Zudem das Sauerkraut gekocht seinen Sinn verliert. In frischem Sauerkraut, so man das selber macht
    oder eben auf einen Hersteller zurückgreift der es unpasteurisiert anbietet, sind ja massig wertvolle lebende
    Milchsäurebakterien drin, was gut für die Darmflora ist. Kocht man das, ist da dann alles tot.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 20:45
  2. Typisch
    Von berty im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:17
  3. BILD-Girl Patricia - Typisch deutsche Schlampe
    Von Gottfried im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 21:28
  4. Wieder mal typisch
    Von berty im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 09:00
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 05:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben