+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 21 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 201

Thema: Typisch deutsche Essensgerichte

  1. #171
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    In Kindheit und Jugend war Mittagsessen ein Tageshöhepunkt für mich, wenn nicht ein richtig deutsches Gericht wie Nudeln mit Dörrobst mir den ganzen Tag versaute. Friß oder bleib hungrig. Es gab sonst nix. Nicht mal Margarine-Brot mit Salz, was ich sehr gerne aß im Wald oder am Fluß. Fleisch gabs nur Sonntags. Freitags vielleicht auch mal Fisch. Freitage hatten gelegentlich aber auch ihre Schrecken:

    Schwarzwurzeln mit Kartoffel und Senfsoße konnte mir jeden Tag versauen.. In den 40ern war es aber oft ein Fest, wenn es überhaupt was zu essen gab. Bauchschmerzen vom Hunger waren keine Seltenheit.
    Meine Oma gab mir dann ein paar Löffel Warmwasser, massierte meinen Bauch und betete mit mir bis die Schmerzen weg waren. Und mußte ich mich mit Schokolade satt fressen, weil es sonst nix gab, brachte mich das fast zum Kotzen. Aber in den 50ern hatte Holland noch mieseren Fraß als Köln. Da Indonesisch mir zu exotisch war, fand ich nur Fisch eßbar. Sonst schmeckte Alles mies oder nach gar nix.

    Tomaten, Gurken, Paprika und Erdbeeren aus Holland schmecken noch immer gleich. In den 50ern hatte Holland wohl noch die mieseste Küche weltweit. Holland hatte von französischen und deutschen Touristen noch nicht gelernt, daß es holländische Sauce gibt. 1758 nannten Köche in Lille sie als Kompliment an holländische Butter sauce hollandaise, und Preußen nannten das dann holländische Sauce.
    Schnitzel schmeckte wie Dach-Hase in Paniermehl, Salat und Kartoffeln sahen zwar aus wie Salat und Kartoffeln. nur der Salat schmeckte wie Unkraut mit Mottenpulver.

    Das Dach-Hasen-Lied von Willi Ostermann:
    De Wienans han nen Has em Pott, miau, miau, miau.
    Dä Hövelmanns ihr Katz es fott, miau, miau, miau.


    Wir hatten aber nicht nur an der Maas Familie sondern auch am Lech, und Österreich hatte eben Katholen-Essen wie in Köln,, was es im heidnischem Holland nicht gab,.

    Aber hier noch ein urdeutsches Gericht, das ich auch immer wieder gerne esse, wenn auch nicht jede Woche:
    Das Gericht ist rechts. Die Haushälterin darf ich nicht mitfressen, nicht mal roh, aber zum Glück liebt sie uns ebenso wie wir sie lieben, und handgeriebene Kartoffel für Reibekuchen erfordern wohl viel Liebe. ►►►

    nur ein ihr ähnliches Stockfoto vom Web, ich wußte ja nicht, ob ich ihr Foto hier zeigen darf. Sie ließ es zu, aber ich müßte es erst verkleinern, damit es hier paßt,

    Unser schönes Zopfmädchen macht auch richtig urdeutsch Kartoffel mit Speck-Milch-Essig-Sauce und Rote Beete mit Zwiebel-Halbringen würzig eingemacht . Vergaß ich beim Metzger Speck zu bestellen, fuscht sie mit Bauchspeck.

    Ich frag mich gelegentlich was wohl ein chinesischer Koch denkt. wenn er einen echten deutschen Mast-Dackel sieht. Will er dann einen Mast-Dackel-Zucht-Hof in Guangzhou?
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  2. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.449

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Nein, bist du nicht, wie kommst du darauf? Ich mag keine Marillenknödel und Zwetschgenknödel auch nicht.
    sag das doch gleich, dann hätte ich dich mit den rezepten oder den angeboten gar nicht belästigt.

    hobediehre
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  3. #173
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    linsen, spätzle mit schweinebauch und saitenwürstle.

    ich habe jetzt nach einem rezept gesucht, aber da gibt es so viele, man kann es sich wirklich raussuchen. ich denke, da hat jede familie ihr eigenes hausrezept.
    ich z. b. weiche die linsen ein, bis sie kleine wurzeln bekommen, da sind sie für magen-darm-geschädigte bekömmlicher. (eigene erfahrung)
    ansonsten arbeite ich mit schweineschmalz, nicht mit olivenöl, das paßt nicht in meinen augen.
    außerdem spare ich mir die einbrenne, indem ich auf die gedünsteten zwiebeln einfach mehl streue und so lange rühre, bis das gemisch dicker wird, dann fülle ich mit brühe auf.
    und zum schluß abschmecken mit essig und einer prise zucker.
    bei mir gibt es dicke spatzen dazu, teig zubereiten und mit dem löffel abstechen, entweder direkt in die linsen rein, oder extra zubereiten.
    das klappt auch gut bei einem bohneneintopf.

    ich weiß, eine echte schwäbin schabt die spätzle und hat auch das notwendige werkzeug dazu, bei mir klappt das aber nicht, weil ich linkshänder bin und das werkzeug (brett, schaber) auf rechts ausgelegt ist. da bekomme ich knoten in die pfoten.

    das ist das! nationalgericht von uns schwäbla.

    und dann natürlich noch der gaisburger marsch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    grüßle s.
    Hallo sibilla wenn man will kann man auch als Linkshänder Spätzle vom Brett machen – ich kann’s bin auch ein Linker.
    Was ich gerne esse? alles außer eine schwäbische Tomatensuppe.
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  4. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.449

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo sibilla wenn man will kann man auch als Linkshänder Spätzle vom Brett machen – ich kann’s bin auch ein Linker.
    Was ich gerne esse? alles außer eine schwäbische Tomatensuppe.
    Gruß Kiwi
    mit dem handwerkszeug meiner mutter selig konnte ich es nicht und ich habe alles probiert: schaber, messer, so eine art "kuchenbodenlöser", spätzlesdrücker usw.

    dann habe ich meinen jetzigen kennengelernt, seither mache ich die spatzen! mit dem löffel und nenne sie einfach noglice und alle sind zufrieden.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    linsen, spätzle mit schweinebauch und saitenwürstle.

    ich habe jetzt nach einem rezept gesucht, aber da gibt es so viele, man kann es sich wirklich raussuchen. ich denke, da hat jede familie ihr eigenes hausrezept.
    ich z. b. weiche die linsen ein, bis sie kleine wurzeln bekommen, da sind sie für magen-darm-geschädigte bekömmlicher. (eigene erfahrung)
    ansonsten arbeite ich mit schweineschmalz, nicht mit olivenöl, das paßt nicht in meinen augen.
    außerdem spare ich mir die einbrenne, indem ich auf die gedünsteten zwiebeln einfach mehl streue und so lange rühre, bis das gemisch dicker wird, dann fülle ich mit brühe auf.
    und zum schluß abschmecken mit essig und einer prise zucker.
    bei mir gibt es dicke spatzen dazu, teig zubereiten und mit dem löffel abstechen, entweder direkt in die linsen rein, oder extra zubereiten.
    das klappt auch gut bei einem bohneneintopf.

    ich weiß, eine echte schwäbin schabt die spätzle und hat auch das notwendige werkzeug dazu, bei mir klappt das aber nicht, weil ich linkshänder bin und das werkzeug (brett, schaber) auf rechts ausgelegt ist. da bekomme ich knoten in die pfoten.

    das ist das! nationalgericht von uns schwäbla.

    und dann natürlich noch der gaisburger marsch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    grüßle s.
    Wie war - bei Linsen mit spätzle schwört ein Jeder auf sein "Hausrezept"

    Bei mir gehören z.B. nur Eier in den Spätzleteig - und kein Wasser oder gar Milch und wenn man nicht schaben kann - Spätzlespresse

  6. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.449

    ojehh AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wie war - bei Linsen mit spätzle schwört ein Jeder auf sein "Hausrezept"

    Bei mir gehören z.B. nur Eier in den Spätzleteig - und kein Wasser oder gar Milch und wenn man nicht schaben kann - Spätzlespresse
    ui, die kann ich gar nicht haben, das ist mir zuviel arbeit beim spülen.

    ich mache die dinger jetzt auf zwei arten, für die linsen bereite ich sie extra zu wie gehabt, siedendes wasser, mit dem löffel kleine portionen teig abstechen, nach dem hochkommen raus und kalt abschrecken.

    die zweite variante funktioniert ebenso, nur werden sie direkt in den bohnen- oder sonstigen eintopf gegeben. das dickt die flüssigkeit an und du hast zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.

    das kenne ich aus meiner zweiten heimat, mr hod viel weniger gschäft ond bloß no oin dopf.

    als schwäbin paßt mir das sehr = sparfüchsle halt.


    nachtrag:

    du wirst lachen, ich habe auch schon gefrevelt, weil ich keine lust auf die spätzlesarbeit hatte und habe einfach breite nudeln dazu gekocht.

    mir schmeckt die variante auch sehr gut, dem meinigen ebenso.
    Geändert von sibilla (23.07.2019 um 14:04 Uhr) Grund: nachtrag
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  7. #177
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    sag das doch gleich, dann hätte ich dich mit den rezepten oder den angeboten gar nicht belästigt.

    hobediehre
    Hast du deine Tage oder so?

    Ich hab für Spätzle so eine Art Reibe, ist schon uralt, habe ich irgendwann mal geerbt.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  8. #178
    Mitohneglied
    Registriert seit
    22.07.2018
    Ort
    Deutschland a.D.
    Beiträge
    1.472

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Arme Ritter.
    Gab's für uns Kinder am Monatsende öfter mal, wenn das Geld knapp wurde. Wir haben die Dinger geliebt und es war uns damals völlig egal, dass die aus Not und Resteverwertung entstanden. Meine Mutter konnte die so lecker zubereiten und kredenzen, dass wir dachten, es ist was ganz besonderes.






  9. #179
    Mitohneglied
    Registriert seit
    22.07.2018
    Ort
    Deutschland a.D.
    Beiträge
    1.472

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Kartoffelpuffer:

    Kartoffeln mittelfein reiben ( mit der Handreibe ), ebenso Zwiebeln ( Menge nach Geschmack ), dazu abhängig von der Kartoffelmenge 1 bis n Eier rein schlagen, gut salzen, alles gut verrühren und dann löffelweise in heißem Fett ausbacken.

    Pur oder mit Apfelmus oder Rübenkraut genießen.
    Hmmm....freue mich schon wieder auf den Herbst, dann mache ich die auch wieder. Ich gebe noch Petersilie und Muskat dazu. Legger, legger!






  10. #180
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Als ostwestfaelischer Pickert ist Reibekuchen eine erlesene Spezialitaet.
    Am besten wird Pickert auf einer mit Speckschwarten eingeriebenen
    Ofenplatte gebraten. Man kann aber auch eine guseiserne Pfanne nehmen
    und den Pfannenboden mit dem Schweinfett von Speckschwarten einreiben.
    Das liest sich bereits sehr delikat! Kenne noch die Variante mit ein wenig Schmalz als Fett in der gußeisernen Pfanne. Bratkartoffeln ebenso, schmecken besonders gut wenn man Gänseschmalz nimmt.
    Lecker ist auch Griebenschmalz, auch als Brotaufstrich.

    Butterbrote sind m.W. auch ein typisches traditionelles deutsches Essen.

    Und Eintöpfe. Früher hatten die Arbeiter ihre Henkelmänner dabei, gefüllt mit deftigen Eintopfgerichten, die dem Energiebedarf bei körperlicher Schwerstarbeit angemessen waren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 20:45
  2. Typisch
    Von berty im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:17
  3. BILD-Girl Patricia - Typisch deutsche Schlampe
    Von Gottfried im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 21:28
  4. Wieder mal typisch
    Von berty im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 09:00
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 05:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben