+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 200

Thema: Typisch deutsche Essensgerichte

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Dem Wischmeyer ist ja schon aufgefallen, dass "Nationalgerichte" in allen Ländern nur ehemaliger Arme-Leute-Fraß war, bevor es hochgepusht wurde und als hip galt.
    So streng würde ich das nicht sehen. Das, was heute aus saturierter Sicht als "Arme-Leute-Fraß" bezeichnet wird, war ( und ist heute noch so) lange die normale Ernährung der breiten Bevölkerungsschichten in allen Ländern. Es ging schlicht darum, überhaupt genug Nahrung zu haben und so wurde stets auch versucht, die zur Verfügung stehenden Ressourcen maximal zu verwerten.

    Insofern finde ich diesen Hype gar nicht schlecht, weil so mehr Leute überhaupt erst mal erfahren, was man alles essen kann in schlechteren Zeiten, die, befürchte ich, durchaus auch in unseren Breiten bevorstehen könnten.
    Allein schon wegen der durch die scheixx GrünInnen initiierten Deindustrialisierung der BRD.
    Ohne Energiesicherheit gibt es keine Nahrungssicherheit.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.170

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    So streng würde ich das nicht sehen. Das, was heute aus saturierter Sicht als "Arme-Leute-Fraß" bezeichnet wird, war ( und ist heute noch so) lange die normale Ernährung der breiten Bevölkerungsschichten in allen Ländern. Es ging schlicht darum, überhaupt genug Nahrung zu haben und so wurde stets auch versucht, die zur Verfügung stehenden Ressourcen maximal zu verwerten.

    Insofern finde ich diesen Hype gar nicht schlecht, weil so mehr Leute überhaupt erst mal erfahren, was man alles essen kann in schlechteren Zeiten, die, befürchte ich, durchaus auch in unseren Breiten bevorstehen könnten.
    Allein schon wegen der durch die scheixx GrünInnen initiierten Deindustrialisierung der BRD.
    Ohne Energiesicherheit gibt es keine Nahrungssicherheit.
    Grün geht gerade nicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Dem Wischmeyer ist ja schon aufgefallen, dass "Nationalgerichte" in allen Ländern nur ehemaliger Arme-Leute-Fraß war, bevor es hochgepusht wurde und als hip galt.

    Das ist kulturhistorischer Blödsinn!

    Erstens ist es sowieso völlig undefininiert, was ein "Nationalgericht" überhaupt sein soll, und zweitens gab und gibt es immer wieder Wellen von überheblichen Köchen, die traditionelle Gerichte plötzlich als altmodisch, aus der Zeit gefallen und sonstwas bezeichnen, nur um ihre gesponnenen Kompositionen hochzujubeln.

    Da heisst es dann auf der Speisekarte "Symphonie von Sellerie und Wolfsbarsch" oder "East meets West" und ist nichts anderes als mit ostasiatischen Zutaten im Wok zusammengebrutzelter Blödsinn.

    Überhebliche Wichtigtuer, die in Wirklichkeit nicht richtig kochen können.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.170

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist kulturhistorischer Blödsinn!

    Erstens ist es sowieso völlig undefininiert, was ein "Nationalgericht" überhaupt sein soll, und zweitens gab und gibt es immer wieder Wellen von überheblichen Köchen, die traditionelle Gerichte plötzlich als altmodisch, aus der Zeit gefallen und sonstwas bezeichnen, nur um ihre gesponnenen Kompositionen hochzujubeln.

    Da heisst es dann auf der Speisekarte "Symphonie von Sellerie und Wolfsbarsch" oder "East meets West" und ist nichts anderes als mit ostasiatischen Zutaten im Wok zusammengebrutzelter Blödsinn.

    Überhebliche Wichtigtuer, die in Wirklichkeit nicht richtig kochen können.
    Das meine ich nicht. Eher Pizza, Pasta und Paella, was in früheren Jahrhunderten nun wirklich nichts besonderes war. Nuß-Nougatcreme war z.B. ursprünglich auch eher was minderwertiges.

  5. #5
    LOL
    Gast

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wer den mal gegessen hat, wird nie wieder CDU wählen.
    Angela konnte, als sie mit Kohl gemeinsam aß, zu ihrem Glück noch nicht mit Messer und Gabel umgehen...

  6. #6
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wer den mal gegessen hat, wird nie wieder CDU wählen.
    Muß ich nicht essen. Ich wähle auch so keine CDU mehr.

  7. #7
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.943

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Inspiriert vom anderen Thema und weil es schwer ist das zu differenzieren mit deutschen Restaurants würde ich gerne einmal wissen, was als typisch deutsche Küche bei unseren Leuten hier gilt.

    .
    .. na das Saumägle ... [unter Kohl wäre es zum islamischen Lieblingsgericht erkoren worden]
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #8
    LOL
    Gast

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Inspiriert vom anderen Thema und weil es schwer ist das zu differenzieren mit deutschen Restaurants würde ich gerne einmal wissen, was als typisch deutsche Küche bei unseren Leuten hier gilt.
    ...
    Ich kann dir sagen was im Ausland als typisch Deutsch angesehen wird: Eisbein (mit Sauerkraut)
    Die deutsche Küche sind die einzelnen Regionalküchen.

  9. #9
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Die Currywurst könnte man wohl noch aufführen.

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich kann dir sagen was im Ausland als typisch Deutsch angesehen wird: Eisbein (mit Sauerkraut)
    Die deutsche Küche sind die einzelnen Regionalküchen.
    Hm, also sollten wir vielleicht noch die Region mitschreiben, könnte interessant sein, auch die regionalen Unterschiede. Sauerkraut kann ich gar nicht, Magen. Aber mit Stampfkartoffeln gemischt geht es. Das Sauerkraut mit Kümmel kenne ich.

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Grünkohl und Pinkel. Hhm, lecker!
    Du wirst es nicht glauben, aber hier in Österreich bekomme ich weder Mettwürste (höchstens geselchte [geräucherte] Bratwürste die in etwa so schmecken) und auch keinen Grünkohl (Kochsalat). Ich bekomms nicht. Weder frisch noch im Metro-Großhandel. Traurig.

  10. #10
    LOL
    Gast

    Standard AW: Typisch deutsche Essensgerichte

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die Currywurst könnte man wohl noch aufführen.
    ...
    Stimmt. Die Curry kennt man wohl überall in D, aber wirklich gute Currys gibt es sehr, sehr, sehr selten.
    Und im Ausland ist die Curry so gut wie gar nicht bekannt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 20:45
  2. Typisch
    Von berty im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:17
  3. BILD-Girl Patricia - Typisch deutsche Schlampe
    Von Gottfried im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 21:28
  4. Wieder mal typisch
    Von berty im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 09:00
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 05:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben