+ Auf Thema antworten
Seite 30 von 299 ErsteErste ... 20 26 27 28 29 30 31 32 33 34 40 80 130 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 291 bis 300 von 2986

Thema: 50 Jahre Mondlandung

  1. #291
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wo soll da USA-Hurra-Patriotismus sein, wenn man die technische Leistung einer Viertelmillion höchst fähiger und kompetenter Fachleute würdigt und die seinerzeit bahnbrechende bemannte Mondlandung bewundert?

    Ich anerkenne beispielsweise auch die Leistung der russischen Raumfahrttechniker, die mit dem Sojus-Programm eine unvergleichlich solide Technik bauen, die heute noch so zuverlässig arbeitet, so dass das gesamte ISS-Programm ohne die russische Trägertechnik nur noch Schall und Rauch wäre.

    Und ich anerkenne auch die Leistung der chinesischen Raumfahrttechniker, die es jetzt schafften, eine Sonde so auf der Rückseite des Mondes zu platzieren, dass der Funkkontakt zu dieser mittels eines Transponder-Satelliten im Mond-Orbit ohne jede Unterbrechung funktioniert.

    Ich finde alle Pioniere der Raumfahrt und deren Leistungen ganz einfach bewundernswert, und es ist mir scheissegal, ob es Amis, Russen, Chinesen oder Bewohner der Fidschi-Inseln sind.

    Können wir unterstreichen! Jeder, der diese Höllenmaschinen bestieg, ist ein Held...Einige kamen ja nie zurück.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #292
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Deschawüh Beitrag anzeigen
    Aber dir ist schon klar, dass zwischen Apollo 11 und Kaguya (2007-2008) unter anderem locker 38 Jahre fototechnische Entwicklung liegen. Vom kalten Krieg zwischen den Supermächten damals, ganz zu schweigen.
    Selbst wenn die USA sämtliches Bildmaterial veröffentlichen würde, teilweise haben sie das ja getan, würde es immer wieder Skeptiker geben, die auch das anzweifeln und als Fälschung bezeichnen würden, selbst wenn es keine wären.
    Wie willst du dank Internet und den heutigen Möglichkeiten Fotos zu fälschen oder nachträglich zu bearbeiten denn überhaupt noch unterscheiden, was da an Bildmaterial echt ist und was nicht? Erst recht nicht als Laie.
    Mir geht es auch gar nicht darum andere von etwas zu überzeugen, soll jeder glauben was er will, denn auch Apollo 11 ist zu einer reinen Glaubensfrage verkommen, Wissenschaft für einige Skeptiker scheinbar in diesem Zuge gleich mit.

    Da sich hier wahrscheinlich so gut wie kein User befindet, der überhaupt in der Lage ist zu beurteilen was genau ein eindeutiger, unumstößlicher Beweis für die Mondlandung der Amis nun genau wäre, mich natürlich eingeschlossen, ist das ohnehin müßig.

    So ganz allgemein und nicht an dich gerichtet, es sei denn du fühlst dich davon angesprochen.
    Mir geht es nur gewaltig auf den Keks das hier mal wieder User, die nicht an eine Apollo 11 Verschwörung glauben, als NASA Gläubige, US Wimpel schwingende BRD-Boomer, die ohnehin alle völlig verblödet sind, dargestellt werden sollen. Besonders gerne von, durch die Sowjets komplett gehirngewaschene DDR-Boomer, die ernsthaft glauben sie sind im Besitz der Wahrheit und haben den Durchblick mit der Suppenkelle literweise gefressen. Die allerdings damals überhaupt kein Problem damit gehabt hätten, wenn denn der Russe zuerst auf dem Mond gewesen wäre, frenetisch ihr rotes Besatzerfähnchen zu schwenken und garantiert keine Zweifel an der Echtheit des russischen Erfolges auch nur ansatzweise hätten aufkommen lassen.
    Wie immer geht es auch hier im Grunde überhaupt nicht darum wer letztendlich wirklich zuerst auf dem Mond war, sondern nur darum, ob der Ossi oder der Wessi, der bessere Deutsche ist.
    Läuft doch alles nach Plan, die deutsche Zweiheit wurde erfolgreich umgesetzt, es braucht nicht einmal mehr eine Mauer dazu.

    Ist da jemand bockig?

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #293
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Können wir unterstreichen! Jeder, der diese Höllenmaschinen bestieg, ist ein Held...Einige kamen ja nie zurück.
    An sich sind erstaunlich wenige Astronauten und Kosmonauten ums Leben gekommen, was wohl auch an dem hohen betriebenen Aufwand liegt.

  4. #294
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    An sich sind erstaunlich wenige Astronauten und Kosmonauten ums Leben gekommen, was wohl auch an dem hohen betriebenen Aufwand liegt.
    Bei den Space Shuttle Katastrophen erwischte jeweils die ganze Crew...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #295
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Bei den Space Shuttle Katastrophen erwischte jeweils die ganze Crew...
    Ja, das ist schon richtig. Aber doch waren die Verluste im Vergleich zur Vielzahl von Starts doch recht verschwindend. Vergleich das mal mit anderen Technologien, wie Flugzeugen und Autos. Da waren die ersten Pioniere ja noch fast Selbstmordkandidaten.
    Im Falle des Space Shuttle hätte ein funktionierendes Rettungssystem wenigstens die eine Crew am Leben halten können. Die sowjetischen/ russischen Rettungssysteme haben die eine oder andere Besatzung bei schiefgelaufenen Starts ja schützen können. Und selbst für den Buran hatten sie sowas mit eingeplant, in Form einer speziell dafür entwickelten Variante des legendären K36-Schleudersitzes.

  6. #296
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    An sich sind erstaunlich wenige Astronauten und Kosmonauten ums Leben gekommen, was wohl auch an dem hohen betriebenen Aufwand liegt.
    3 in Apollo 1. Grissom/White/Chaffee
    7 in der Challenger
    6 oder 7 Columbia

    eine Sojuskapsel mit 3 oder 4 Kosmnauten.
    Und vermutlich ein paar Unfälle bei Militärmissionen über die man nicht spricht....Ich verfolge das jetzt mal.Meldemich.

  7. #297
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    3 in Apollo 1. Grissom/White/Chaffee
    7 in der Challenger
    6 oder 7 Columbia

    eine Sojuskapsel mit 3 oder 4 Kosmnauten.
    Und vermutlich ein paar Unfälle bei Militärmissionen über die man nicht spricht....Ich verfolge das jetzt mal.Meldemich.
    Wenn man nur Raumfahrer nimmt, waren es tatsächlich sehr wenige. Wladimir Komarow fehlt in deiner Aufzählung noch. Gestorben durch Versagen der Bremsfallschirme. Wenn man Opfer am Boden einrechnet, sind es schon ein paar mehr.

  8. #298
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da kennt sich einer aus-Respekt.

  9. #299
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ja, das ist schon richtig. Aber doch waren die Verluste im Vergleich zur Vielzahl von Starts doch recht verschwindend. Vergleich das mal mit anderen Technologien, wie Flugzeugen und Autos. Da waren die ersten Pioniere ja noch fast Selbstmordkandidaten.
    Im Falle des Space Shuttle hätte ein funktionierendes Rettungssystem wenigstens die eine Crew am Leben halten können. Die sowjetischen/ russischen Rettungssysteme haben die eine oder andere Besatzung bei schiefgelaufenen Starts ja schützen können. Und selbst für den Buran hatten sie sowas mit eingeplant, in Form einer speziell dafür entwickelten Variante des legendären K36-Schleudersitzes.

    Die Offiziellen haben an solchen Tagen meist zwei vorbereitete Reden dabei...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #300
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: 50 Jahre Mondlandung

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da kennt sich einer aus-Respekt.
    Den Komarow wusste ich noch, weil in den Luftstreitkräften der NVA ein Jagdgeschwader nach ihm benannt war: das JG-3. Ansonsten habe ich früher viel darüber gelesen. Aber man vergisst auch viel, wenn man nicht mehr so viel dazu kommt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Mondlandung
    Von Blackbyrd im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 08:59
  2. Russland untersucht US-Mondlandung
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 19:24
  3. Gab es die Mondlandung?
    Von Wubbes im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 18:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 140

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben