+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 293

Thema: Rückkehr der Rassentheorien

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von bitchplease
    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    743

    Standard AW: Rückkehr der Rassentheorien

    Neulich wollte mir so eine Grüne erklären, dass es gar keine Rassen gibt. Da hab ich ihr dann dann einen Aufsatz von Ernst Mayr zu dem Thema geschickt. Aber sie ist nur böse geworden und hat ihn natürlich nicht gelesen.

    Let me begin with race. There is a widespread feeling that the word "race" indicates something undesirable and that it should be left out of all discussions. This leads to such statements as [Links nur für registrierte Nutzer]
    Those who subscribe to this opinion are obviously ignorant of modern biology. Races are not something specifically human; races occur in a large percentage of species of animals.


    [Links nur für registrierte Nutzer]



  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.249

    Standard AW: Rückkehr der Rassentheorien

    Zitat Zitat von bitchplease Beitrag anzeigen
    Neulich wollte mir so eine Grüne erklären, dass es gar keine Rassen gibt. Da hab ich ihr dann dann einen Aufsatz von Ernst Mayr zu dem Thema geschickt. Aber sie ist nur böse geworden und hat ihn natürlich nicht gelesen.



    [/B][Links nur für registrierte Nutzer]


    Wenn es ihr Guru sagt, zerstörst du ihr Weltbild.
    Nur Nazis reden von Rassen ... Pferderassen, Hunderassen
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #63
    LOL
    Gast

    Standard AW: Rückkehr der Rassentheorien

    Zitat Zitat von bitchplease Beitrag anzeigen
    Neulich wollte mir so eine Grüne erklären, dass es gar keine Rassen gibt. Da hab ich ihr dann dann einen Aufsatz von Ernst Mayr zu dem Thema geschickt. Aber sie ist nur böse geworden und hat ihn natürlich nicht gelesen.



    [/B][Links nur für registrierte Nutzer]


    Sag ihr einfach: "alte, weisse Männer", das versteht sie sicher auf Anhieb...soviel Rassismus kann sogar so eine...

  4. #64
    LOL
    Gast

    Standard AW: Rückkehr der Rassentheorien

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Samuel de Champlain schrub Anfang des 17.Jhd. in seinem Tagebuch über die Irokesen sinngemäß, sie seien größer gewachsen und kräftiger gebaut als die Huronen; sie hätten schlanke Glieder, schmale Lippen und bewegten sich mit der Geschmeidigkeit eines Panthers. Er habe den Eindruck, daß sie zu einer höheren und intelligenteren Rasse gehörten als seine Bundesgenossen (die Huronen, Anm. von mir).

    Jahrhunderte später später ergaben Untersuchungen amerikanischer Anthropologen bei den Irokesen ein größeres Hirnvolumen als bei allen anderen indianischen Stämmen. Es soll dem eines modernen Europäers entsprechen.

    Um im zeitgeistig-irren Narrativ zu sprechen: Rassismus wurde von einem Franzosen erfunden!
    Auch der arme Neandertaler hatte ein größeres Gehirn als der Homo Samens und musste ins Gras beissen...

  5. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Rückkehr der Rassentheorien

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Der Rassismus als valide Wissenschaft entspringt schlicht Beobachtungen aus der Realität und ist primär überhaupt nicht wertend. Das Negieren rassischer Unterschiede durch die Alle-sind-gleich-und-haben-sich-lieb-Spinner ist völlig absurd.
    Das Absurdeste daran ist, daß die Existenz von Tier- und Pflanzenrassen allgemein akzeptiert wird, nicht aber Menschenrassen. Selbst dann nicht, wie schon geschrieben, wenn die Existenz von Rassemerkmalen zwar unübersehbar sind, eine Bewertung aber nicht vorgenommen wird. Wie ist solche Sichtweise bei vernunftbegabten Spezies überhaupt möglich?

  6. #66
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Rückkehr der Rassentheorien

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Das Absurdeste daran ist, daß die Existenz von Tieren und Pflanzenrassen allgemein akzeptiert wird, nicht aber bei Menschen. Selbst dann nicht, wie schon geschrieben, wenn die Existenz von Rassemerkmalen zwar unübersehbar ist, eine Bewertung nicht vorgenommen wird. Wie ist solche Sichtweise bei vernunftbegabten Spezies überhaupt möglich?
    Keine Spezie auf diesem Planeten kann sich besser selbst bescheißen als der Mensch.
    Das geht soweit, dass manche sogar sagen, dass der Selbstbeschiss der Schlüssel zu einem zufriedenen und glücklichen Leben ist.

  7. #67
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Rückkehr der Rassentheorien

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Keine Spezie auf diesem Planeten kann sich besser selbst bescheißen als der Mensch.
    Das geht soweit, dass manche sogar sagen, dass der Selbstbeschiss der Schlüssel zu einem zufriedenen und glücklichen Leben ist.
    Man könnte das auch eleganter ausdrücken: die ästhetischen Illusionen, die das Leben erträglich machen, muß man sich selber (er)schaffen.

  8. #68
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Rückkehr der Rassentheorien

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Auch der arme Neandertaler hatte ein größeres Gehirn als der Homo Samens und musste ins Gras beissen...
    Daß ein größeres Gehirn "besser" ist, habe ich nicht behauptet, das war ohne Wertung gemeint.

    Wenn man weiß, daß die Irokesen im Gegensatz zu anderen Indianerstämmen, die nur Männer am Marterpfahl grausamst zu Tode brachten, auch Frauen und Kinder dahingehend nicht verschonten, könnte man einen eher negativ besetzten Zusammenhang mit dem größeren Gehirn konstruieren.

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Rückkehr der Rassentheorien

    Zitat Zitat von bitchplease Beitrag anzeigen
    Neulich wollte mir so eine Grüne erklären, dass es gar keine Rassen gibt. Da hab ich ihr dann dann einen Aufsatz von Ernst Mayr zu dem Thema geschickt. Aber sie ist nur böse geworden und hat ihn natürlich nicht gelesen.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Problem ist, dass dieses Wort ja schon im Tierreich verwendet wird.
    Daher sollte man von Ethnie oder Volksgruppe sprechen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.594

    Standard AW: Rückkehr der Rassentheorien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich meinte "Europa" aber nicht als Kultur, sondern als Siedlungsgebiet der europäischen Europiden; und die Türkei nicht als Beispiel für ethnische Homo- oder Heterogenität, sondern die Türken als Beispiel für ein - abhängig von der Definition von "Rasse" - rassisch heterogenes Volk.

    Es ging ja um die Behauptung, jemand könne aus meinem Volk sein und trotzdem anderer Rasse.

    Ein Türke, den wir nicht als "weiss" empfinden, ist genauso Türke, wie einer, bei dem wir's tun. Ein Russe, der wir klar als Europäer sehen, ist genauso "Russe", wie einer, den wir augenscheinlich nach Zentralasien verorten möchten. Und jemand schwarzafrikanischer Abstammung, dessen Vorfahren bereits seit Jahrhunderten im Iran leben, ist auch kein Fulbe, Zulu oder Somali (mehr).
    Volk ist eben nicht Rasse. Ein Türke, der vorwiegend nordisch ist, weil er von irgendwelchen Indogermanen / Kelten etc. abstammt, kann nordischer sein als ein rein alpiner (ostischer) Bayer. Natürlich ist das bei den Türken die Ausnahme, das dürfte klar sein.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rückkehr zur DM
    Von Gratian im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 13:56
  2. Die Rückkehr des Gutti
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 09:11
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 12:33
  4. Die Rückkehr des Patriarchats
    Von Mütterchen im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 02:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben