Nicht lachen, mit einer 230er Schrupp habe ich mir in Indien in den Unterarm geflext über die volle Breite. Man konnte die Sehnen arbeiten sehen. Was mich einigermaßen beruhigte.
Die fuhren mich dann ins St. Mary's Hospital in Jammu wo mir der Doc das mit Dettol auspinselte und ohne Narkose zusammennähte.
Das Dettol war scheiße, das Nähen spürte ich nicht. Übrigens klasse gemacht. Keine Infektion, nach 1 Woche die Fäden raus, top.
Sprühpflaster!
Ohne dass man deine Wunde und den Verband sieht, kann man dir auch keinen Ratschlag geben, es sei denn, man handelt fahrlässig und stellt Ferndiagnosen. Normalerweise bekommt man verklebte Verbände immer mit Hautdesinfektionsmittel ab. In deinem Fall solltest du aber in die Praxis deines Vertrauens gehen oder gleich dorthin, wo dir der Verband gemacht wurde.
Wenn du schon fahrlässig handeln willst, gehe in eine Apotheke, kaufe dir Verbandsmaterial, das nicht mit der Wunde verklebt (z.B. Oleotüll), und Kompressen, eine sterile Pinzette, Desinfektionsmittel für Wunden bzw. Wundspüllösung und dann besprühe den Verband, löse ihn vorsichtig an den Stellen mit der Pinzette, reinige die Wunde anschließend noch einmal mit dem Desinfektionsmittel bzw. der Wundspüllösung und dann verbinde neu (Oleotüll, darüber eine Kompresse und dann ein Verband, den du fixierst). Laß dich in der Apotheke beraten, die nennen dir auch den günstigsten Preis.
Warum? Ok vielleicht nicht das richtige Spray aber in die Richtung geht moderne Medizin.
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Wundheilung beschleunigen
Mit Hyaluronsäure gegen großflächige Hautabschürfungen – ein Beispiel aus dem Radsport
Überholte Therapie
Betrachten wir die Maßnahmen bei Hautabschürfungen im Detail. Populär ist nach wie vor der klassische Ansatz der Wundversorgung, der selbst bei tiefen Schürfwunden für die meisten Mediziner noch immer das Mittel der Wahl darstellt. Er besteht zunächst aus einer antiseptischen Behandlung mit einer Wunddesinfektionslösung, die einen antimikrobiellen und kationenaktiven Wirkstoff enthält. Die Primärabdeckung erfolgt mit einem Wunddistanzgitter aus Fettgaze oder Silikon, als Sekundärabdeckung werden in der Regel Mullkompressen eingesetzt. Die Fixierung schließlich erfolgt mit einem Netz- oder Schlauchverband.
Diese Methode bringt jedoch zahlreiche Nachteile mit sich. Zunächst einmal wird bei großflächigen Hautabschürfungen mehr als ein Verband benötigt und die mehreren Schritte der Wundversorgung kosten Zeit. Darüber hinaus steht infrage, ob diese Art der Wundversorgung bei großflächigen Läsionen tatsächlich auch wirtschaftlich die beste Möglichkeit darstellt. Weiter kommt hinzu, dass der Platzbedarf beim Transport hoch ist – schließlich muss man für jede Eventualität, etwa Stürze mit mehreren Beteiligten, vorbereitet sein.
Alternative Hyaluron
In der ORTHOPARC Klinik in Köln nutzen wir seit einiger Zeit ein neues Therapiekonzept, das keinen einzigen dieser Nachteile mit sich bringt. Wir versorgen selbst tiefe Hautabschürfungen statt mit einer Wunddesinfektionslösung mit einem Hyaluron-Spray (z. B. Hyalo4 Control Spray der Firma Fidia Pharma), das die Gewebeneubildung fördert und Feuchtigkeit spendet. Es wird nach der Wundreinigung mit einer physiologischen Kochsalzlösung als Primärabdeckung der Wunde aufgebracht. Die Sekundärabdeckung und die Fixierung erfolgen auch hier mit einer Mullkompresse, die mit Heftpflaster, einem Netz- oder Schlauchverband an Ort und Stelle gehalten wird. Die Erstversorgung geschieht jedoch deutlich schneller und darüber hinaus auch noch wirtschaftlicher als mit der althergebrachten Methode. Denn im Profiradrennsport treten vor allem Hautläsionen großflächiger Natur auf – was den Einsatz mehrerer (meist fünf bis zehn) Wunddistanzgitter erforderlich macht.
Vorteile, die für uns als Mediziner zählen, sind vor allem die schnelle und praktische Anwendung als Spray, die Bindung und Reduzierung des Exsudats sowie eine hervorragende Infektionsprophylaxe und damit eine zügige Wundheilung. Vorteile sehen die von uns behandelten Fahrer in aller Regel speziell darin, dass im Rahmen der Behandlung kein Spannungsgefühl in der betroffenen Körperregion auftritt, was uneingeschränkte Bewegungsfreiheit ermöglicht. Durch das Fehlen einer Verkrustung während des Heilungsprozesses entstehen darüber hinaus weder zusätzlichen Schmerzen noch Hautirritationen. Zügig kommt es zu einem schönen Wundverschluss ohne Narbenbildung. Das gesamte Team profitiert darüber hinaus davon, dass der verletzte Sportler schnellstmöglich ins Training bzw. oft sogar in den aktuellen Wettkampf zurückkehren kann.
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