+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Erben der bayerischen Könige kassieren immer noch Millionen

  1. #1
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard Erben der bayerischen Könige kassieren immer noch Millionen

    Während andere alte Familien nur noch das retten konnten, was sie am Leibe trugen, scheinen es die Wittelsbacher geschickter angestellt zu haben.

    Da könnte man nun trefflich spekulieren über die Hintergründe.

    Interessant fände ich auch, was aus juristischer Sicht dazu zu sagen wäre.
    Die Hohenzollern versuchen ja derzeit, einen Anspruch auf einige ihrer alten Liegenschaften durchzusetzen.

    Hervorhebungen von mir.

    Das Geld wird nach einem geheimen Schlüssel aufgeteilt. Der größte Einzelanteil fließt an das Oberhaupt: Franz von Bayern.
    Auch knapp 100 Jahre nach dem Ende der [Links nur für registrierte Nutzer] in Bayern ist es höchst lukrativ, der ehemaligen Herrscherfamilie der Wittelsbacher anzugehören. Nach Recherchen der Süddeutschen Zeitung kommt sie jedes Jahr in den Genuss von knapp 14 Millionen Euro, die der Wittelsbacher Ausgleichsfonds (WAF) ausschüttet. Diese Stiftung wurde im Jahr 1923 vom Freistaat Bayern errichtet, um die Mitglieder des Hauses Wittelsbach weiterhin zu alimentieren.


    Das Geld fließt an den Chef des Hauses, Franz Herzog von Bayern, und an die Chefs der verschiedenen Linien der Familie, die es dann innerhalb ihrer Linie weiterverteilen. Die genauen Schlüssel sind geheim, den mit Abstand größten Einzelanteil erhält Franz von Bayern.

    Bislang eines der am besten gehüteten Geheimnisse Bayerns

    Da das Haus Wittelsbach nach der Revolution von 1918 Entschädigungsansprüche gegenüber dem Staat erhob, richtete dieser schließlich nach jahrelangen Verhandlungen den Wittelsbacher Ausgleichsfonds ein - ausgestattet vor allem mit Immobilien und Geld. In den Genuss der Erträge kommt laut Gesetz die ehemalige königliche Familie; deren Höhe war bislang eines der am besten gehüteten Geheimnisse Bayerns. Nun wird auch das Vermögen des WAF erstmals öffentlich bekannt: Seine Bilanzsumme betrug nach Auskunft des Finanzministeriums zuletzt 348 Millionen Euro.


    Dank einer Ausnahmegenehmigung ist der Fonds von Prüfungen durch den Bayerischen Obersten Rechnungshof befreit. Allein das Kunst- und das Finanzministerium haben einen gewissen Einblick in das Innenleben der Stiftung - in deren Kontrollorgan, den Verwaltungsrat, entsenden sie zwei sogenannte Staatskommissare. Derzeit ficht das Finanzministerium mit dem WAF einen Rechtsstreit aus, in dem es darum geht, wie viel Geld der Fonds ausschütten darf und wie weit die Kontrollrechte des Freistaats reichen. In erster Instanz unterlag das Finanzministerium vor dem Münchner Verwaltungsgericht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Erben der bayerischen Könige kassieren immer noch Millionen

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Während andere alte Familien nur noch das retten konnten, was sie am Leibe trugen, scheinen es die Wittelsbacher geschickter angestellt zu haben.

    Da könnte man nun trefflich spekulieren über die Hintergründe.

    Interessant fände ich auch, was aus juristischer Sicht dazu zu sagen wäre.
    Die Hohenzollern versuchen ja derzeit, einen Anspruch auf einige ihrer alten Liegenschaften durchzusetzen.

    Hervorhebungen von mir.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die sollen froh sein, daß die 1918 nicht auf der Guillotine gelandet sind.

  3. #3
    LOL
    Gast

    Standard AW: Erben der bayerischen Könige kassieren immer noch Millionen

    Ich mag die Amigos dort in Bayern, erinnern mich irgendwie an Griechenland...

  4. #4
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Erben der bayerischen Könige kassieren immer noch Millionen

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Während andere alte Familien nur noch das retten konnten, was sie am Leibe trugen, scheinen es die Wittelsbacher geschickter angestellt zu haben. Da könnte man nun trefflich spekulieren über die Hintergründe.
    Nicht nur die Wittelsbacher haben ihrer ererbten Pfründe retten können. Auch die Badens, Fürstenbergs, Hessens, Hohenzollern, Welfen, Württemberger uswusf...Praktisch alle. Im Jahre 1918 wurde in Deutschland demokratisch abgestimmt, ob Adel und Klerus enteignet werden. Es wurde mit überwätigender Mehrheit abgelehnt, insbes. von jeder Kanzel Jedem, der dafür votierte, die ewige Hölle angedroht wurde. So berichten es Zeitzeugen. Man könnte auch mal diskutieren, wie der diese Familien zu ihrem gigantischen Reichtum gekommen sind, und warum sich bereits vor 500 Jahren die ausgebeutete und arbeitende Bevölkerung gegen sie erhoben hat und blutigst massakriert wurde.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.254

    Standard AW: Erben der bayerischen Könige kassieren immer noch Millionen

    Bevor die Knete als Länderfinanzausgleich nach Berlin oder Ostländer fliesst, soll es ruhig in Bayern bleiben.
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Erben der bayerischen Könige kassieren immer noch Millionen

    Der Auszahlungsmodus lässt mich jedoch eher an sizilianische Strukturen denken. Aber ich denke schon, dass die Bayern ihrem Königshaus enger verbunden sind. Interessant wäre ja auch, ob diese Zahlungen mit Pflichten und Auflagen verbunden sind.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Erben der bayerischen Könige kassieren immer noch Millionen

    Mich ärgert eher die Gelder der Politiker. Wenn ein Maurer seinen Job aufgibt, bekommt der doch auch keine Knete von seinem ehemaligen Arbeitgeber. Eigenverantwortung ist gefragt.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Erben der bayerischen Könige kassieren immer noch Millionen

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Bevor die Knete als Länderfinanzausgleich nach Berlin oder Ostländer fliesst, soll es ruhig in Bayern bleiben.
    Man merkt, daß Du als Heidelberger noch kurpfälzisch/bayrisch denkst.

  9. #9
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Erben der bayerischen Könige kassieren immer noch Millionen

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich mag die Amigos dort in Bayern, erinnern mich irgendwie an Griechenland...
    Wo wir doch auch ein wenig gemeinsame Geschichten teilen...
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Erben der bayerischen Könige kassieren immer noch Millionen

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Wo wir doch auch ein wenig gemeinsame Geschichten teilen...
    Du meinst, der Balkan beginnt schon hinter München...und nicht hinter Wien!?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehmann Insolvenzverwalter könnte bis zu 800 Millionen kassieren
    Von Freikorps im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:20
  2. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:48
  3. Verdammt wir leben noch ja immer noch
    Von borisbaran im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 00:56
  4. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 23:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben