+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 22 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 211

Thema: Maas schämt sich

  1. #121
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Maas schämt sich

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    zum Erfolg der "Nation" trägt ja auch jeder bei, jeder hat mehr oder weniger Anteil daran, an den guten wie auch an den schlechten Dingen. Wer ist denn verantwortlich für das Wohlergehen Wohlstand aber auch für die Armut und Katstrophen in einer Gesellschaft wenn nicht das Volk, die jeweiligen Menschen welche das entscheiden und mit ihrem Handeln und Verhalten bestimmen?

    Dh dieser Bezug vom Mensch zum Erfolg der Nation ist zumndest indirekt durchaus gegeben und dementsprechend kann man darauf auch auf diese Leistung stolz sein...oder eben nicht, je nach dem.
    Für das was meine oder andere Grossväter getan haben kann ich aber wirklch nichts auch nicht indirekt - das bedeutet nicht das ich die Verantwortung ablehne im Gegenteil, ich meine wir haben die guten Dinge geerbt die sie hinterlassen haben dann muss ich auch die schlechten annehmen - gehört halt beides dazu aber schämen tu ich mich dafür sicher nicht
    ....vor allem auch deshalb nicht weil ich weiss das weder heute noch damals irgendeine andere Nation wirklich moralisch besser war, weil ich weiss das Völkermorde Kriege - "oder die Verteidigung der eigegenen Interessen" damals wie auch heute immer wieder vorkommen und das nichts typisch deutsches ist...das einzige was eben mal typisch deutsch war war die Effizienz Systematik und Gründlichkeit, in allen Dingen im positiven wie eben auch hier im megativen - daher auch das Ausmass...hätte der IS die Fähigkeiten der Deutschen gehabt....was glaubst du wie das ausgegangen wäre....
    Da hast du vielleicht etwas viel in meine Aussage interpretiert

    Ich bin der Meinung, man kann sich für etwas schämen, wofür man nicht die Verantwortung trägt, genauso wie man auf etwas Stolz sein kann, worauf man keinen Einfluss hatte. Ich kann nichts dafür, dass ich Schweizer bin. Trotzdem bin ich z.B. stolz darauf, dass wir eine direkte Demokratie haben, eine Konkordanz-Regierung, wo alle politischen Strömungen zusammenarbeiten, dass wir viel Entwicklungshilfe leisten und im Ausland mehrheitlich positiv wahrgenommen werden. Oder auch nur, wenn die Schweiz ein Hockey-Spiel gegen eine der grossen Nationen gewinnt, was zum Glück immer öfter vorkommt Das erfüllt mich mit Stolz, auch wenn ich keinen Einfluss darauf hatte und es ev. nicht logisch erklärbar ist.
    Genausogut kann ich mich aber auch für andere schämen...
    Ist wohl auch etwas persönliches und bei jedem anders.

  2. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Maas schämt sich

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Da hast du vielleicht etwas viel in meine Aussage interpretiert

    Ich bin der Meinung, man kann sich für etwas schämen, wofür man nicht die Verantwortung trägt, genauso wie man auf etwas Stolz sein kann, worauf man keinen Einfluss hatte. Ich kann nichts dafür, dass ich Schweizer bin. Trotzdem bin ich z.B. stolz darauf, dass wir eine direkte Demokratie haben, eine Konkordanz-Regierung, wo alle politischen Strömungen zusammenarbeiten, dass wir viel Entwicklungshilfe leisten und im Ausland mehrheitlich positiv wahrgenommen werden. Oder auch nur, wenn die Schweiz ein Hockey-Spiel gegen eine der grossen Nationen gewinnt, was zum Glück immer öfter vorkommt Das erfüllt mich mit Stolz, auch wenn ich keinen Einfluss darauf hatte und es ev. nicht logisch erklärbar ist.
    Genausogut kann ich mich aber auch für andere schämen...
    Ist wohl auch etwas persönliches und bei jedem anders.
    das das bei jedem immer irgendwie anders ist da jeder auch etwas anders denkt und anders fühlt ist sicher richtig....dennoch finde ich es nachvollziehbar das man auf alles stolz sein kann oder sich schämen kann wozu man wenn auch nur indirekt beiträgt.
    Du hast die Demokratie vllt nicht eingeführt aber du sprichst dich für sie aus, du stehst dahinter, du machst das jedesmal wenn du deine Stimme abgibst und wenn sie bedroht werden würde, würdest du sie vermutlich verbal wie vllt sogar mit der Tat verteidigen
    Du stehst beim Hockey spielen vllt nicht selbst auf dem Platz, aber du unterstützt sie, vllt zahlst du sogar Eintritt, du kaufst Fanartikel zumindest zahlst du TV Übertrageungsgebühren und nicht zuletzt Steuern für die du gearbeitet und Leistung erbracht hast....all diese Dinge haben wenn auch nur einen kleinen und indirekten aber dennoch einen Einfluss auf den Erfolg - der einzelen nicht so stark aber eben doch mit grossem Effekt in der Gesamtheit.

    Und so ist das eben mit vielen Dingen welche aktuell in der Gesellschaft passieren, der einzelen macht nicht viel aus, die Masse aber schon und der Einzelne ist halt auch ein Teil der Masse und deshalb trägt er zu vielendingen wenn aich nur im kleinen und indirekt bei....aber sich für Dinge schämen oder stolz drauf sein wo ich gar keinen Einfluss habe, weil sie entweder weit in der Vergangenheit liegen oder ganz woanders passieren macht für mich rational gesehen keinen Sinn....das wie auc beim Maas sehe ich eher im Kontext von Emotionalität und ideologischer Prägung.

    sicher kann sich jeder für alles schämen was er will oder stolz drauf sein - es gibt auf der Welt sicher nichts was es nicht gibt....wie vernünftig das allerdings ist oder anders gesagt was davon nur rein emotional oder ideologisch geprägt ist ist sicher eine andere Frage....wie sagte Spock doch so schön "Wer hat gsagt das die Menschen rational sind"
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  3. #123
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Maas schämt sich

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Keine Sorge. Um den Brandt´schen Kniesturz zu toppen, muss der dickere Dinger bringen.
    So ungefähr wie hier? Halt nur mit natürlich einer anderen, richtig maasschen Attitüde?
    Von Berlin bis Warschau in dem Stil?

    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  4. #124
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.708

    Standard AW: Maas schämt sich

    Wann höre ich:
    Maas schämt sich, dass die Fehlentscheidungen hinsichtlich Migranten für viele Deutsche den Tod und Leid gebracht haben und entschuldigt sich bei den Opfern und Hinterbliebenen.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  5. #125
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Maas schämt sich

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, man kann sich für etwas schämen, wofür man nicht die Verantwortung trägt, genauso wie man auf etwas Stolz sein kann, worauf man keinen Einfluss hatte. Ich kann nichts dafür, dass ich Schweizer bin. Trotzdem bin ich z.B. stolz darauf, dass wir eine direkte Demokratie haben, eine Konkordanz-Regierung, wo alle politischen Strömungen zusammenarbeiten, dass wir viel Entwicklungshilfe leisten und im Ausland mehrheitlich positiv wahrgenommen werden. Oder auch nur, wenn die Schweiz ein Hockey-Spiel gegen eine der grossen Nationen gewinnt, was zum Glück immer öfter vorkommt Das erfüllt mich mit Stolz, auch wenn ich keinen Einfluss darauf hatte und es ev. nicht logisch erklärbar ist.
    Genausogut kann ich mich aber auch für andere schämen...
    Ist wohl auch etwas persönliches und bei jedem anders.
    Stolz bin ich nur auf meine eigenen Leistungen. Nicht auf die anderer, für die ich keinen Handschlag getan habe. Ich kann mich für sie freuen, ich kann ihre Leistung bewundern - aber mehr auch nicht. Mehr gestehe ich mir nicht zu, da ich keinen Anteil daran habe.
    Das wäre ja geradezu Diebstahl.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Maas schämt sich

    Wenn das Maas Männchen wüsste wer sich alles wegen ihm fremdschämt.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Maas schämt sich

    Frage an den obersten Militärstrategen Maas:
    Was macht eine Armee, wenn in einem besetzten Land hinter der Front im Rücken der kämpfenden Truppe
    ein bewaffneter Aufstand ausbricht?
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  8. #128
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.058

    Standard AW: Maas schämt sich

    Ach Leute...ihr springt über das Stöckchen dieses Gewürms.
    Typen wie Maas sind doch nur im Amt, um die Deutschen in der Gosse zu halten. Niederzumachen. Zu beleidigen. Zu verhöhnen.
    Auf ihnen rumzutrampeln. Ihnen Steuern abzupressen. Sie zu versklaven.

    Ohne das, wäre er nie im Amt. Wobei das Prozedere immer das Gleiche ist. Siehe auch Gauck, Wulff.

  9. #129
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.058

    Standard AW: Maas schämt sich

    Man muss einfach wissen,
    der BRD-Außenminister arbeitet gegen die Deutschen, für das Ausland. Das ist der Job.

    Der deutsche Bundeskanzler ist der Kanzler des Auslands.
    Ebenso der Bundespräsident.

  10. #130
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Maas schämt sich

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Man muss einfach wissen,
    der BRD-Außenminister arbeitet gegen die Deutschen, für das Ausland. Das ist der Job.

    Der deutsche Bundeskanzler ist der Kanzler des Auslands.
    Ebenso der Bundespräsident.
    Was läuft mit Deiner Eigentumswohnung in München?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 13:05
  2. Schäuble: Maas müsste zurücktreten
    Von Truitte im Forum Innenpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 07:55
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 15:04
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 18:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben