+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Geige "zugelaufen"

  1. #1
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.310

    Standard Geige "zugelaufen"

    Ich pack das mal hier rein. Passt ja zu Musik.

    Also, mir ist im Urlaub eine alte Geige zugelaufen. Sie sollte eigentlich in den Müll, aber ich hab sie gerettet.

    Das Instrument ist laut Vorbesitzerin uralt; gehörte ihrer Mutter und davor auch schon zur Familie. Die Patina belegt das auch eindeutig.

    Auf dem Rücken ist oben am Hals der Name "STAINER" eingebrannt. In der Geige jedoch ist kein Zettel eingeklebt.

    Ich hab mal ein wenig recherchiert und Jacobus Stainer gefunden, der allerdings im 17. Jahrhundert Geigen gebaut haben soll. So alt ist die Geige jedoch ganz sicher nicht.

    Es soll aus Böhmen Kopien de Stainergeigen geben, die der Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts zugeordnet werden.


    Vielleicht gibts ja hier Instrumentenkundige, die mir da weiterhelfen können? Mich würde die Herkunft und das Alter der Geige interessieren und natürlich der eventuelle Wert.

    Ach ja, ein Bogen mit wunderschönen Perlmutteinlagen ist auch mit dabei.

    Bei Bedarf mache ich gerne noch Fotos und sende die per PN oder stell sie hier noch nachträglich ein.

    Beste Grüsse

    pixelschubser
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  2. #2
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.317

    Standard AW: Geige "zugelaufen"

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich pack das mal hier rein. Passt ja zu Musik.

    Also, mir ist im Urlaub eine alte Geige zugelaufen. Sie sollte eigentlich in den Müll, aber ich hab sie gerettet.

    Das Instrument ist laut Vorbesitzerin uralt; gehörte ihrer Mutter und davor auch schon zur Familie. Die Patina belegt das auch eindeutig.

    Auf dem Rücken ist oben am Hals der Name "STAINER" eingebrannt. In der Geige jedoch ist kein Zettel eingeklebt.

    Ich hab mal ein wenig recherchiert und Jacobus Stainer gefunden, der allerdings im 17. Jahrhundert Geigen gebaut haben soll. So alt ist die Geige jedoch ganz sicher nicht.

    Es soll aus Böhmen Kopien de Stainergeigen geben, die der Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts zugeordnet werden.


    Vielleicht gibts ja hier Instrumentenkundige, die mir da weiterhelfen können? Mich würde die Herkunft und das Alter der Geige interessieren und natürlich der eventuelle Wert.

    Ach ja, ein Bogen mit wunderschönen Perlmutteinlagen ist auch mit dabei.

    Bei Bedarf mache ich gerne noch Fotos und sende die per PN oder stell sie hier noch nachträglich ein.

    Beste Grüsse

    pixelschubser

    Schweres OT:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Isch habe keine Ahnung.

    Wolle.
    PS.: Entschuldigung
    --
    Steffen Heitmann:
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  3. #3
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.310

    Standard AW: Geige "zugelaufen"

    Zitat Zitat von wolleDD Beitrag anzeigen
    Schweres OT:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Isch habe keine Ahnung.

    Wolle.
    PS.: Entschuldigung
    Geige lernen fällt aus. Durch nen Unfall ist meine linke Hand nur noch teilweise zu derartiger Feinmotorik fähig. Ich musste seinerzeit schon die Klampfe an den Nagel hängen.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #4
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Geige "zugelaufen"

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Geige lernen fällt aus. Durch nen Unfall ist meine linke Hand nur noch teilweise zu derartiger Feinmotorik fähig. Ich musste seinerzeit schon die Klampfe an den Nagel hängen.
    Geige ist ein wunderbares Instrument wenns jemand beherrscht. Der Weg zur Beherrschung ist für Übenden als auch Zuhörer oftmals eine Pein. Aber trotzdem: Könnte es Sinn machen bei einem deiner Kurzen das Interesse zu wecken?
    Wenn ja, dann hast du u.U. ein wirklich gutes Instrument dafür. Muß ja nicht Profigeigen als Ergebnis sein, alte Volksweisen, Mittelaltermusik etc, einfache Musik, die aber schön ist.



    Das ist sehr schöne, aber auch sehr einfache Musik.
    Man muß ja nicht gleich zum Paganini werden um Freude zu haben und Freude zu schenken.


    Kopie einer Stainer heißt ja nicht = schlechtes Instrument. Das kann ein sehr gutes Instrument sein. Eine echte Stainer ist im Grund nicht unmöglich aber äußerst unwahrscheinlich. Selbst wenn eines deiner Kinder Geige lernen wollte könntest du eine echte Stainer verkaufen, dafür könntest du wohl ziemlich VIELE gute Anfängergeigen kaufen. Einfach mal begutachten lassen bei einem Geigenbauer und behaupten daß das Ding die Geige deines Sohnes oder deiner Tochter ist, du hättest 1500€ dafür bezahlt (könnte durchaus ein realistischer Preis einer GUTEN Kopie aus der Jahrhundertwende 19./20. sein) und wolltest wissen ob du nicht betuppt worden bist, Verkauf käme aber eh nicht in Frage und dann mal schauen wie er reagiert. Ist dann ein bissle wie pokern.

    Früherer Bekannter von mir hat mal nen alten, aber sehr wertvollen gut erhaltenen Bass von einem völlig ahnungslosen Typen gekauft, einen Höfner-Beatlesbass aus der Zeit der Beatles. Der Typ wollte 100 Mark, der hat den noch dreist auf 80 Mark runtergehandelt weil ne Saite fehlte. Wert war bei dem Instrument glaub ich damals so 2000 Mark. Heute liegen die bei 2000-3000€ je nach Zustand und Jahrgang.


    Also Vorsicht, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist. Sollte es wider allen Erwartens und aller vernünftigen Annahmen DOCH eine gut erhaltene Echte sein und der Geigenbauer ist ne Sau.....da würde dir wohl dann eine SEHR hohe Menge Kohle durch die Lappen gehen.
    Geändert von Hrafnaguð (03.08.2019 um 00:40 Uhr)
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  5. #5
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.317

    Standard AW: Geige "zugelaufen"

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Geige lernen fällt aus. Durch nen Unfall ist meine linke Hand nur noch teilweise zu derartiger Feinmotorik fähig. Ich musste seinerzeit schon die Klampfe an den Nagel hängen.
    Meine Antwort war eigentlich mehr eine (Google)-Verzweiflungstat.
    Vielleicht erstmal Verwandte und Kollegen abtasten, Internet subisu.

    Man will ja auch mit sonem Teil, von dem man wenig Ahnung hat, nichts falsch machen.

    Viel Glück.
    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann:
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  6. #6
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.310

    Standard AW: Geige "zugelaufen"

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Geige ist ein wunderbares Instrument wenns jemand beherrscht. Der Weg zur Beherrschung ist für Übenden als auch Zuhörer oftmals eine Pein. Aber trotzdem: Könnte es Sinn machen bei einem deiner Kurzen das Interesse zu wecken?
    Wenn ja, dann hast du u.U. ein wirklich gutes Instrument dafür. Muß ja nicht Profigeigen als Ergebnis sein, alte Volksweisen, Mittelaltermusik etc, einfache Musik, die aber schön ist.



    Das ist sehr schöne, aber auch sehr einfache Musik.
    Man muß ja nicht gleich zum Paganini werden um Freude zu haben und Freude zu schenken.


    Kopie einer Stainer heißt ja nicht = schlechtes Instrument. Das kann ein sehr gutes Instrument sein. Eine echte Stainer ist im Grund nicht unmöglich aber äußerst unwahrscheinlich. Selbst wenn eines deiner Kinder Geige lernen wollte könntest du eine echte Stainer verkaufen, dafür könntest du wohl ziemlich VIELE gute Anfängergeigen kaufen. Einfach mal begutachten lassen bei einem Geigenbauer und behaupten daß das Ding die Geige deines Sohnes oder deiner Tochter ist, du hättest 1500€ dafür bezahlt (könnte durchaus ein realistischer Preis einer GUTEN Kopie aus der Jahrhundertwende 19./20. sein) und wolltest wissen ob du nicht betuppt worden bist, Verkauf käme aber eh nicht in Frage und dann mal schauen wie er reagiert. Ist dann ein bissle wie pokern.

    Früherer Bekannter von mir hat mal nen alten, aber sehr wertvollen gut erhaltenen Bass von einem völlig ahnungslosen Typen gekauft, einen Höfner-Beatlesbass aus der Zeit der Beatles. Der Typ wollte 100 Mark, der hat den noch dreist auf 80 Mark runtergehandelt weil ne Saite fehlte. Wert war bei dem Instrument glaub ich damals so 2000 Mark. Heute liegen die bei 2000-3000€ je nach Zustand und Jahrgang.


    Also Vorsicht, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist. Sollte es wider allen Erwartens und aller vernünftigen Annahmen DOCH eine gut erhaltene Echte sein und der Geigenbauer ist ne Sau.....da würde dir wohl dann eine SEHR hohe Menge Kohle durch die Lappen gehen.
    Ich mag mittelalterliche Musik sehr, aber ich fürchte, bei den Jungs komme ich mit der Idee nicht gut an, dass sie Geige lernen sollen. Die haben inzwischen andere Hobbies.

    Die Lütte käme noch in Frage. Der will ich dieses Instrument aber (noch) nicht anvertrauen. Zumal die Geige ne 4/4 ist und damit noch zu groß.


    Bei Gelegenheit werd ich mal einen Geigenbauer aufsuchen und mal sehen, was der dazu zu sagen hat.
    Verkauf steht nicht auf dem Plan.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #7
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Geige "zugelaufen"

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich mag mittelalterliche Musik sehr, aber ich fürchte, bei den Jungs komme ich mit der Idee nicht gut an, dass sie Geige lernen sollen. Die haben inzwischen andere Hobbies.

    Die Lütte käme noch in Frage. Der will ich dieses Instrument aber (noch) nicht anvertrauen. Zumal die Geige ne 4/4 ist und damit noch zu groß.


    Bei Gelegenheit werd ich mal einen Geigenbauer aufsuchen und mal sehen, was der dazu zu sagen hat.
    Verkauf steht nicht auf dem Plan.
    Das ist gut.
    Versuch mal bei der Kleinen auszuloten ob da Interesse bestehen könnte.
    Zwang (kann ich mit bei dir eh nicht vorstellen) zur Musik bringt eh nix. Entweder hat man
    das oder nicht.
    Kauf von ner entsprechenden Kindergeige muß nicht unbedingt sein, wenn Interesse geweckt sein sollte.
    Musikschulen haben oft auch entsprechende Leihinstrumente.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Geige "zugelaufen"

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich pack das mal hier rein. Passt ja zu Musik.

    Also, mir ist im Urlaub eine alte Geige zugelaufen. Sie sollte eigentlich in den Müll, aber ich hab sie gerettet.

    Das Instrument ist laut Vorbesitzerin uralt; gehörte ihrer Mutter und davor auch schon zur Familie. Die Patina belegt das auch eindeutig.

    Auf dem Rücken ist oben am Hals der Name "STAINER" eingebrannt. In der Geige jedoch ist kein Zettel eingeklebt.

    Ich hab mal ein wenig recherchiert und Jacobus Stainer gefunden, der allerdings im 17. Jahrhundert Geigen gebaut haben soll. So alt ist die Geige jedoch ganz sicher nicht.

    Es soll aus Böhmen Kopien de Stainergeigen geben, die der Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts zugeordnet werden.


    Vielleicht gibts ja hier Instrumentenkundige, die mir da weiterhelfen können? Mich würde die Herkunft und das Alter der Geige interessieren und natürlich der eventuelle Wert.

    Ach ja, ein Bogen mit wunderschönen Perlmutteinlagen ist auch mit dabei.

    Bei Bedarf mache ich gerne noch Fotos und sende die per PN oder stell sie hier noch nachträglich ein.

    Beste Grüsse

    pixelschubser
    Hallo Pixelschubser, eine Orginal Stainer-Geige ist das nicht. Der Brandstempel besagt, so behaupte ich jetzt mal, dass die Geige nach dem Vorbild der Stainer-Geige gebaut wurde.

    Nachtrag:
    Vielleicht hilft dir das weiter? Hier kannst du ja mal den Zustand des Instrumentes mit dem deinigen vergleichen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Mütterchen (03.08.2019 um 14:15 Uhr)

  9. #9
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Geige "zugelaufen"

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Geige lernen fällt aus. Durch nen Unfall ist meine linke Hand nur noch teilweise zu derartiger Feinmotorik fähig. Ich musste seinerzeit schon die Klampfe an den Nagel hängen.
    Django Reinhardt ging es ähnlich. Er erfand aber einfach ne neue Spieltechnik und wurde berühmt. >8´)

    "Jazz-Legende Django Reinhardt
    Von der Katastrophe zur Kunst


    Ein Brand verkrüppelte seine linke Hand, so musste er eine neue Art des Spiels erfinden: Django Reinhardt ist das unkonventionellste Genie des Gitarrenjazz. Heute würde er seinen 100. Geburtstag feiern. Unsterblich durch seinen raffinierten Sound ist er schon. Eine Würdigung."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #10
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.310

    Standard AW: Geige "zugelaufen"

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Das ist gut.
    Versuch mal bei der Kleinen auszuloten ob da Interesse bestehen könnte.
    Zwang (kann ich mit bei dir eh nicht vorstellen) zur Musik bringt eh nix. Entweder hat man
    das oder nicht.
    Kauf von ner entsprechenden Kindergeige muß nicht unbedingt sein, wenn Interesse geweckt sein sollte.
    Musikschulen haben oft auch entsprechende Leihinstrumente.
    Ich denke, die Lütte hat ein anderes Talent geerbt. Sie malt und zeichnet für ihre 5 Jahre extrem gut und gerne. Besser als ihre Brüder mit knapp 18 und 14 Jahren.

    Sogar anatomisch korrekt bei Tieren.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 17:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 19:40
  3. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 17:53
  4. "Nazi-Skandal" in Berlin: "Real" bietet Kleidung im "NS-Style" an.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 22:25
  5. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben