+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 17 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 170

Thema: Stromausfälle

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Stromausfälle

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch genau erinnern, wie vor 45 Jahren in der Grundschule die Kohleverstromung als lächerlich dargestellt wurde. Da hieß es, wir hätten ein gewaltiges Energieproblem. Wir wissen nicht, wie man den steigenden Energiebedarf decken könnten. Atomstrom galt damals ja auch schon als verpönt, lange bevor es die Grünen gab. Die Lehrerin schimpfte, als Andreas von "Atomkraftwerken" sprach. Er solle doch wenigstens "Kernkraftwerk" sagen. Das hat sich mir eingeprägt. Vermutlich fühlte sie sich an Atombomben erinnert.

    Das mit Kohleverstromung war damals also schon eine Notlösung, und man hätte bestimmt nicht gedacht, dass wir auch heute noch Kohle verbrennen. Also da braucht mir keiner mit Nostalgie zu kommen. Das ist einfach nur rückständig und eines High-Tech-Landes unwürdig.
    Da hat man Dir in der Schule Blödsinn erzählt. Kohle-KW haben außer im verrückt gewordenen Schland überall eine Zukunft. Weltweit werden derzeit ca. 1.400 neue KW gebaut. Die Technologie ist noch lange nicht veraltet, höchstens dann, wenn man die gesteuerte Kernfusion im Griff hat.

  2. #112
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Stromausfälle

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Da hat man Dir in der Schule Blödsinn erzählt. Kohle-KW haben außer im verrückt gewordenen Schland überall eine Zukunft. Weltweit werden derzeit ca. 1.400 neue KW gebaut. Die Technologie ist noch lange nicht veraltet, höchstens dann, wenn man die gesteuerte Kernfusion im Griff hat.
    Korrekt.

  3. #113
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Stromausfälle

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Da hat man Dir in der Schule Blödsinn erzählt. Kohle-KW haben außer im verrückt gewordenen Schland überall eine Zukunft. Weltweit werden derzeit ca. 1.400 neue KW gebaut.
    [...]
    So sieht's aus. Von einem weltweiten Kohleausstieg kann keine Rede sein. Besonders lustig finde ich, wenn China (53,4% am weltweiten Steinkohleverbrauch; Verbrauch im letzten Jahr um 1% gestiegen; Deutschland 0,9% Anteil am weltweiten Verbrauch) als besonders grün dargestellt wird. Fakten stören halt bei der Haltung, schon klar.

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Stromausfälle

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    So sieht's aus. Von einem weltweiten Kohleausstieg kann keine Rede sein. Besonders lustig finde ich, wenn China (53,4% am weltweiten Steinkohleverbrauch; Verbrauch im letzten Jahr um 1% gestiegen; Deutschland 0,9% Anteil am weltweiten Verbrauch) als besonders grün dargestellt wird. Fakten stören halt bei der Haltung, schon klar.
    Die Klimahysteriker schwafeln doch davon, daß Schland ein Vorbild für die ganze Welt sein wird, sind aber nicht in der Lage aufzuführen, welche Länder Schland auf diesem Selbszerstörungsweg folgen wollen.

  5. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Stromausfälle

    Wir hatten vorige Woche - nach dem "Besuch" von Tief Mortimer - einmal so 8 Std. Gelegenheit zu spüren, wie es ohne Strom gehen muss! War bestimmt für unseren grünen Freunde ein echtes Highlight!

    Das Tollste dabei war, dass im Haus ´mal dies und dann mal jene Lampen (Zimmer) brannten und andere plötzlich ausgingen. Da ist man doch im Moment ziemlich ratlos, auch wenn ich dann mit dem Meßgerät versucht habe, die Ursache zu ermitteln. In den Nachbarhäusern - soweit noch bewohnt - gab es ähnliche Probleme. Na, nach zwei Stunden war dann endlich Totalausfall!
    Da aber der EV-Rep.-dienst ständig durch den Ort fuhr, habe ich das Notstromaggregat nicht erst eingeschaltet! Am späten Nachmittag war die Erfahrung mit der stromfreien Zeit schon zu Ende.

    Den o. g. Effekt des "wechselseitigen" Ausfalls erkläre ich mir so, dass die Zuleitungen der verschiedenen Phasen unterschiedlich geschädigt wurden; so lernt man eben immer noch ´was dazu...
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Stromausfälle

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Deswegen bauen das grade auch alle. USA, China, Russland im Dutzend. Kohlekessel sind, insbesondere statische Wirnbelschicht im Sandbett, hervorragend für den oberen Mittellastbereich. In bestimmten Grenzen gut regelbar. Der Brennstoff ist reichlich vorhanden, und man hängt damit nicht an Sandnegern.
    Vor 45 Jahren dachte man aber, dass wir heute zumindest Fusionsreaktoren hätten. Mit anderen Worten: Die Zukunft war früher besser.

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Stromausfälle

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Da hat man Dir in der Schule Blödsinn erzählt. Kohle-KW haben außer im verrückt gewordenen Schland überall eine Zukunft. Weltweit werden derzeit ca. 1.400 neue KW gebaut. Die Technologie ist noch lange nicht veraltet, höchstens dann, wenn man die gesteuerte Kernfusion im Griff hat.
    Was redest du denn da? Als wenn du wüsstest, was vor 45 Jahren als veraltet galt. Das war damals nur als Notlösung gedacht. Keiner ging davon aus, dass das noch so lange weitergeht.

  8. #118
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Stromausfälle

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Den o. g. Effekt des "wechselseitigen" Ausfalls erkläre ich mir so, dass die Zuleitungen der verschiedenen Phasen unterschiedlich geschädigt wurden; so lernt man eben immer noch ´was dazu...
    Ich habe mal indirekt einen Stromausfall verursacht. Beim Hausbau gab es kurzfristig einen Termin des Stromversorgers mit der Tiefbaufirma. Das war so kurzfristig, dass der Tiefbauer 10 min zu spät kam. Der Stromversorger sollte markieren, wo die Stromleitung herläuft. Mit einer Farbdose auf den Boden gesprüht. Die haben aber dann nicht gesprüht. Auf meine Frage, warum: "Es war ja niemand da, der bestätigt hätte, dass er die Markierung gesehen hat". Ergebnis: Der Tiefbauer fing am nächsten Tag zu baggern an, und riss natürlich das Stromkabel durch. Das war das Ergebnis von deutschem Perfektionswahn. Was war so schwer daran, die Leitung in meiner Gegenwart zu markieren? Aber ich bin ja kein Tiefbauer, und kenne die sagen wir Gefahrendurchführungsverordnung nicht.

  9. #119
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Stromausfälle

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was redest du denn da? Als wenn du wüsstest, was vor 45 Jahren als veraltet galt. Das war damals nur als Notlösung gedacht. Keiner ging davon aus, dass das noch so lange weitergeht.
    Kohle-KW waren auch vor 45 Jahren nicht veraltet. Du warst auf einer eigenartigen Schule, ich kann mich nicht erinnern, während meiner Schulzeit auch nur ansatzweise einen derartigen Blödsinn gehört zu haben.

  10. #120
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Stromausfälle

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Kohle-KW waren auch vor 45 Jahren nicht veraltet. Du warst auf einer eigenartigen Schule, ich kann mich nicht erinnern, während meiner Schulzeit auch nur ansatzweise einen derartigen Blödsinn gehört zu haben.
    Wieso? Damals war eigentlich Stand der Technik, dass noch einige AKW und eine Wiederaufarbeitungsanlage gebaut und am Schnellen Brüter geforscht wird. Dass noch 50 Jahre Kohle verstromt würde, hätte damals einen Schock bedeutet. Jetzt merkst du mal, wie zurückgeblieben ihr seid.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo bleiben die Stromausfälle ?
    Von SAMURAI im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 1840
    Letzter Beitrag: 09.06.2021, 15:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben