Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
[ Vollzitat ]
Ich muss sagen, ich bin etwas erschüttert, wie du durchaus belegte Tatsachen, Legende und eindeutige Spinnereien hier zu einem Teppich webst, auf dem Deutschland - hätte es ihn gegeben - fast zwangsweise zum Sieg im 2. Weltkrieg hätte schweben müssen. Es ist zwar richtig, dass Deutschland besonders im Bereich Raketen und Aerodynamik einen teilweise mehrjährigen Vorsprung hatte, aber Geschichten wie die vom 100-Tonnen-Raketentriebwerk sind ebenso Unsinn wie die von der "Superbombe" - für die es übrigens, hätte es sie 1945 in Deutschland gegeben, nicht an guten Zielen gemangelt hätte. Es gab Überlegungen zu so etwas, theoretische Berechnungen, Modellversuche, wenn es hoch kam, für mehr reichte aber die Deutschland verbliebene industrielle Kapazität gar nicht mehr aus. Die praktischen Probleme des 100-Tonnen-Triebwerks waren auch 10 Jahre später noch teils ungelöst, schon Triebwerke mit dem halben Schub galten als Errungenschaft. Bei Kernwaffen weiß ich gar nicht, wo ich mit der Aufzählung der Defizite anfangen soll, die Deutschland daran hinderten, wirklich eine Atombombe zu bauen. Angefangen beim Mangel an Waffenfähigem Kernmaterial, selbst die industriell um ein Vielfaches potenteren USA hatten alle Mühe, bis 1945 genug Uran für eine einzige Shotgun-Bombe zusammen zu bekommen, Deutschland besaß zwar nennenswerte Mengen Natururan, aber die Anreicherung im industriellen Maßstab war nicht mal in Angriff genommen. Bei Plutonium, ohne das eine Kernwaffe nach dem Implosions-Prinzip (Fat Man) gar nicht zu bauen ist, sah es noch dunkler aus. Um es zu gewinnen, braucht man funktionierende Kernreaktoren, in Deutschland gab es so etwa 1945 bestenfalls im Ansatz. Von den mathematischen Problemen bei der Berechnung der Verdichtung zur Super-Kritikalität notwendigen Explosion und bei der Erzeugung hinreichend genau gefertigter Sprenglinsen will ich gar nicht erst anfangen. Zu all dem gab es, keine Frage, in Deutschland Überlegungen, teils gingen die auch in die richtige Richtung, aber nichts davon war auch nur in der Nähe der praktischen Anwendbarkeit.