+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 156

Thema: Lust auf Fleisch/Tierschutz/Gesunde Ernährung: wie kann das funktionieren?

  1. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Lust auf Fleisch/Tierschutz/Gesunde Ernährung: wie kann das funktionieren?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Die Nahrung der Zukunft: Insekten.

    Mein Stamm- Supermarkt, GLOBUS, hatte vor einiger Zeit mal diverse Lebensmittel auf Insektenbasis im Angebot. Ich müsste mal bei Gelegenheit nachsehen ob es die dort noch gab, bei der Werbeaktion waren sie ja besonders verkaufsstrategisch platziert. Die Insektennudeln sahen übrigens sehr "normal" aus.
    Nun esse ich zwar eigentlich immer das Gleiche, ich hab so meine Standardgerichte und da ist die Palette recht schmal - trotzdem bin ich kein Mensch der sich sonderlich ziert, auch mal was Neues oder Ungewöhnliches zu kosten. Aber ich habe mich trotzdem nicht überwinden können die zu kaufen.

    Hier was für User, die mutiger und in Sachen Gourmet-Erfahrung experimentierfreudiger sind als ich:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Alles nur ein Problem der mentalen Hürde im Kopf.

    In Ostasien habe ich mehrmals gegrillte Grillen gegessen. Zuerst mit der üblichen Ekelbremse im Gehirn, aber dann, nachdem mir die Gastgeber erklärten, wie diese Grillen gezüchtet werden und einige Tage vor der Zubereitung ohne Futter gehalten werden, habe ich Geschmack an den Dingern gefunden.

    Sie schmecken nussig-knackig, etwa wie die bekannten Erdnuss-Flips.

    Das berühmte Manna aus der Bibel, das vom Himmel fiel und irgendwelche hungernde Völker vor dem Hungertod gerettet haben soll, waren ja nach Ansicht der Historiker Heuschreckenschwärme.


  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Lust auf Fleisch/Tierschutz/Gesunde Ernährung: wie kann das funktionieren?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Alles nur ein Problem der mentalen Hürde im Kopf.

    In Ostasien habe ich mehrmals gegrillte Grillen gegessen. Zuerst mit der üblichen Ekelbremse im Gehirn, aber dann, nachdem mir die Gastgeber erklärten, wie diese Grillen gezüchtet werden und einige Tage vor der Zubereitung ohne Futter gehalten werden, habe ich Geschmack an den Dingern gefunden.

    Sie schmecken nussig-knackig, etwa wie die bekannten Erdnuss-Flips.

    Das berühmte Manna aus der Bibel, das vom Himmel fiel und irgendwelche hungernde Völker vor dem Hungertod gerettet haben soll, waren ja nach Ansicht der Historiker Heuschreckenschwärme.

    Danke für die Info. Von dem nussigen Geschmachtet hab ich schon gehört. Interessant sich zu wissen dass diese Insekten vorher nicht gefüttert werden.
    Ich bin gar nicht so empfindlich, ich würde ein Insekt schon mal probeweise essen, das bekomme ich schon hin. Diese Insektenpasta- das sind dann auch noch andere Bedenken. Wie riecht das, welche Konsistenz hat das danach?Fertig zubereitet würde ich da eine Gabel nehmen. Ich bin ja eher robust als sensibel.

  3. #73
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Lust auf Fleisch/Tierschutz/Gesunde Ernährung: wie kann das funktionieren?

    Zitat Zitat von onkel Beitrag anzeigen
    Was für ein Bonsai-Nietzsche "Heul heul, die wollen mir was wegnehmen."

    „Alle antike Philosophie war auf Sinn des Lebens gerichtet und lehrte eine gewisse Bedürfnislosigkeit. In diesem Betracht haben die wenigen philosophischen Vegetarier mehr für die Menschheit geleistet als alle neuen Philosophen – und solange die Philosophen nicht den Mut gewinnen, eine ganz veränderte Lebensweise anzustreben und durch ihr Beispiel aufzuzeigen, ist es nichts mit ihnen." Friedrich Nietzsche

    Oh man, Leute, versucht es doch mal mit Nachdenken. Und wenn ihr schon unbedingt jemanden braucht, der zu Euch passt, nehmt Adolf. Der hat sich auch zur ausdauernden Kraft der sich vegetarisch ernährenden Tiere (etwa Elefant vs. Hund) geäußert. Aber ich bin hier nicht als Missionar unterwegs. Fresst weiter wie immer und passt schön auf, dass man Euch nix wegnimmt.

    Vegane Grüße
    Es wäre mir neu, dass jemals ein Philosoph irgend etwas für die Menschheit geleistet hat, ob er nun Herbivore und Karnivore war. Das Problem bei der Sache ist - wie auch an deinem Beitrag leicht ablesbar - die Intoleranz vieler Vegetarier und (vor allem) Veganer. Du kannst gerne so asketisch leben, wie immer du möchtest. Wenn du es schaffst, vom Kauen auf Grashalmen und Lutschen an Kieseln satt zu werden, es sei dir gegönnt. Mach das und werde glücklich dabei. Ich dagegen will regelmäßig ein schönes Stück Fleisch auf dem Teller haben, ich will nicht auf Milchprodukte verzichten, auf Eier oder Lederschuhe. Damit mag ich in deinen Augen ein neolithischer Anachronismus sein und das Aussterben verdient haben, okay. Aber bitte, behalte das doch einfach für dich. Ich kann es dir für mich verbindlich sagen, und für viele andere sicherlich stellvertretend, es interessiert uns einfach nicht, was du dazu denkst. Ich weiß, ich weiß, Toleranz ist nicht nur die letzte Tugend einer sterbenden Gesellschaft, sie ist manchmal auch schwer zu exerzieren. Besonders dann, wenn man die eigene Lebensweise für ach so wohl überlegt und dazu noch moralisch überlegen hält. Aber versuch' es einfach mal, du wirst sehen, nach ein paar Anfangsschwierigkeiten tut es irgendwann nicht mal mehr ehrlich weh...

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Lust auf Fleisch/Tierschutz/Gesunde Ernährung: wie kann das funktionieren?

    So, ich habe mir gerade ein Hähnchen vom Wiener Wald gegönnt. Nur mal so nebenbei für alle Veggis!

    Ahh, tat das gut.

  5. #75
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Lust auf Fleisch/Tierschutz/Gesunde Ernährung: wie kann das funktionieren?

    Ah, diesmal doch nur 62 Beiträge bis zum Adolf....

    Zitat Zitat von onkel Beitrag anzeigen
    Was für ein Bonsai-Nietzsche "Heul heul, die wollen mir was wegnehmen."....
    Oh man, Leute, versucht es doch mal mit Nachdenken. Und wenn ihr schon unbedingt jemanden braucht, der zu Euch passt, nehmt Adolf. Der hat sich auch zur ausdauernden Kraft der sich vegetarisch ernährenden Tiere (etwa Elefant vs. Hund) geäußert. Aber ich bin hier nicht als Missionar unterwegs. Fresst weiter wie immer und passt schön auf, dass man Euch nix wegnimmt.Vegane Grüße
    Richtig. Du willst mir meine Freiheit wegnehmen und dieses Recht steht dir nicht zu. Dieses Recht steht (fast) niemandem zu. Auch wenn es Dinge gibt, die illegal sind, dann ist das meine Entscheidung und ich muss auch mit den Konsequenzen leben. Wenn dir das nicht passt, versuche doch gegen Tierheime anzugehen. Die werden die Tiere kaum vegetarisch und vegan ernähren aber das wäre ja wiederum Tierschädigend. Das ist die Doppelmoral. Der Bürger soll in jeglicher Freiheit eingeschränkt werden, aber dort wo man auch ansetzten könnte macht man es nicht. Warum? Weil die es sowieso nicht machen. Der Bürger vielleicht schon. Und wenn nicht? In jedem Fall Schuldkult betreiben.

    Wenn du was bewegen willst, warum machst du nicht etwas für das Tierschutzgesetz? Warum sorgst du nicht dafür, dass das ausgeweitet wird? Dann geht es den Tieren gut, vielleicht werden dann nur noch Tiere gegessen die an Altersschwäche sterben und gleichzeitig musst du nicht denen auf den Sack gehen, die es gerne essen.

  6. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Lust auf Fleisch/Tierschutz/Gesunde Ernährung: wie kann das funktionieren?

    Zitat Zitat von onkel Beitrag anzeigen
    Adolf verachtete die Fleischesser. Er liebte es bei Tisch über die Zustände in den Schlachthäusern zu reden, bis dem einen oder anderen seiner Gesellschafter der Appetit verging. Eva hat sich dann häufiger schlichtend eingemischt.



    Vegane Grüße
    Wenn es dir wirklich und aufrichtig um das Tierwohl ginge, würdest du eine flammende und anklagende Protestrede halten gegen die Ausnahmen vom Tierschutzgesetz, die das qualvolle Schächten von Schlachttieren der Muslime und Juden für deren Religionspraktiken erlauben.

    Wenn du schon den Adolf zitierst, solltest du auch erwähnen, dass unter seiner Ägide das weltweit strengste Tierschutzgesetz überhaupt eingeführt wurde und erst unsere heutigen "Demokraten" dieses Tierschutzgesetz unterliefen und aushebelten, um die oben genannte Ausnahmeerlaubnis für das Schächten zu legalisieren.

    Wo bleibt da eure Entrüstung, ihr Heuchler?

  7. #77
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Lust auf Fleisch/Tierschutz/Gesunde Ernährung: wie kann das funktionieren?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn es dir wirklich und aufrichtig um das Tierwohl ginge, würdest du eine flammende und anklagende Protestrede halten gegen die Ausnahmen vom Tierschutzgesetz, die das qualvolle Schächten von Schlachttieren der Muslime und Juden für deren Religionspraktiken erlauben.

    Wenn du schon den Adolf zitierst, solltest du auch erwähnen, dass unter seiner Ägide das weltweit strengste Tierschutzgesetz überhaupt eingeführt wurde und erst unsere heutigen "Demokraten" dieses Tierschutzgesetz unterliefen und aushebelten, um die oben genannte Ausnahmeerlaubnis für das Schächten zu legalisieren.

    Wo bleibt da eure Entrüstung, ihr Heuchler?

    Mangels Grün:

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Lust auf Fleisch/Tierschutz/Gesunde Ernährung: wie kann das funktionieren?

    Zu einer Diskussion über Fleischkonsum gehört natürlich Adolf Hitler, logisch. Unser Forenneuling "onkel" hat da ganz früh die Weichen gestellt, vielleicht sind ja viele Veganer verkappte Nazis, wer weiß das schon. Wie auch immer - Hitler werte ich hier tatsächlich als themenfremd. Und Foreneinsteigern lasse ich höchstens mal zu Anfang irgendwelchen SPAM nachsichtig durchgehen. Das ist hiermit geschehen und passiert kein zweites Mal.

  9. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Lust auf Fleisch/Tierschutz/Gesunde Ernährung: wie kann das funktionieren?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Von dem nussigen Geschmachtet hab ich schon gehört. Interessant sich zu wissen dass diese Insekten vorher nicht gefüttert werden.
    Ich bin gar nicht so empfindlich, ich würde ein Insekt schon mal probeweise essen, das bekomme ich schon hin. Diese Insektenpasta- das sind dann auch noch andere Bedenken. Wie riecht das, welche Konsistenz hat das danach?Fertig zubereitet würde ich da eine Gabel nehmen. Ich bin ja eher robust als sensibel.
    Diese Paste kenne ich nicht, denke aber, dass dadurch die Barriere im Kopf noch höher gelegt wird. So gleichförmig aussehendes, schmieriges Zeug würde mir auch nicht behagen, zumal beim Essen dann vielleicht der Gedanke an Schaben und solches Zeug assoziiert werden könnte.

    Nun, was ich kennenlernte, waren knackig geröstete Grillen, die richtig appetitlich aussahen und auch so schmeckten.

    In Taipei gibt es übrigens sogar zwei Restaurants, die diese gerösteten Grillen (nach vorhergehendem mehrtägigem Aushungern) anbieten.
    Gut frequentierte Lokale übrigens. Aber den Chinesen graust es bekanntlich vor fast gar nichts...

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Lust auf Fleisch/Tierschutz/Gesunde Ernährung: wie kann das funktionieren?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Diese Paste kenne ich nicht, denke aber, dass dadurch die Barriere im Kopf noch höher gelegt wird. So gleichförmig aussehendes, schmieriges Zeug würde mir auch nicht behagen, zumal beim Essen dann vielleicht der Gedanke an Schaben und solches Zeug assoziiert werden könnte.

    Nun, was ich kennenlernte, waren knackig geröstete Grillen, die richtig appetitlich aussahen und auch so schmeckten.

    In Taipei gibt es übrigens sogar zwei Restaurants, die diese gerösteten Grillen (nach vorhergehendem mehrtägigem Aushungern) anbieten.
    Gut frequentierte Lokale übrigens. Aber den Chinesen graust es bekanntlich vor fast gar nichts...
    Ich wollte nur etwas italienischer klingen.

    Pasta= Nudeln

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bundesministerum für Ernährung und Landwirtschaft wirbt mit Negerkind?!
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 21:30
  2. Und ein Jahr lang absolut nur von Fleisch ernährt
    Von Ingeborg im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 20:53
  3. Gesunde Ernährung mit wenig Geld
    Von Adunaphel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 20:23
  4. Ernährung: Wer noch Fisch will, der muss sich beeilen!
    Von Grotzenbauer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben