+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer soll Zukunft werden

  1. #1
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.007

    Standard Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer soll Zukunft werden

    Der Chef der Dresdner Uni ist natürlich ein Wessie und will hier seinen Unfug der 68iger umsetzen, wo doch vor kurzem der ganze Schulirrsin von dem einen Professor ( Namen googelt jeder selber) als Verdummung zukünftiger Generationen gebrandmarkt wurde

    Experiment in Dresden: Erste Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer

    An Universitätsschule in Plauen läuft alles anders

    Von [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dresden - Verabschieden Sie sich von allem, was Sie über Schulunterricht wissen - an der neuen [Links nur für registrierte Nutzer] in Dresden-Plauen mit 207 Kindern (6-11 Jahre) läuft alles anders! Es gibt keine traditionellen Klassen, Lehrer, Unterricht. Zensuren spielen im Alltag keine Rolle. Es soll die Schule der Zukunft werden.

    Schulleiterin Maxi Heß (36, l.) und Schulkonzept-Erfinderin Prof. Anke Langner (40) von der TU-Dresden. Anstatt "Klassen" gibt es für die 130 Grund- und 77 Oberschüler zehn jahrgangsübergreifende "Stammgruppen". Diese Gruppen (maximal 15 Schüler) treffen sich zu den Mahlzeiten. Frühstück und Mittagessen sind Pflicht, um Ausgrenzung und hungernde Kinder zu vermeiden.

    Anstatt Unterricht gibt es "Projekte", über die Wissen angeeignet wird. In diesen Projekten lernen und spielen je fünf bis sechs Kinder miteinander - betreut von einem Lernbegleiter (früher "Lehrer").
    Es gibt also auch keinen Mathe-Unterricht. Stattdessen lernen die Kinder etwa über ein Projekt "Floß bauen" das Rechnen, zählen dabei Holzbohlen oder Stricke ab. Oder beim Fußballspielen auf dem schuleigenen Bolzplatz, indem sie Tore oder Schüsse zählen.
    "Jedes Kind soll individuell nach seinen Kompetenzen und Potenzialen im Lernprozess in den Stammgruppen und Projekten begleitet werden", erklärt Schulleiterin Maxi Heß (36).
    "Lernen funktioniert am besten, wenn es einen Lebensweltbezug gibt, über Erlebnisse und Emotionen
    die Araberkinder werden ihre Allahemotionen voll ausleben können, bloss gut , dass ich dass dicke Ende nicht mehr mit erleben werden

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer soll Zukunft werden

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    Der Chef der Dresdner Uni ist natürlich ein Wessie und will hier seinen Unfug der 68iger umsetzen, wo doch vor kurzem der ganze Schulirrsin von dem einen Professor ( Namen googelt jeder selber) als Verdummung zukünftiger Generationen gebrandmarkt wurde



    die Araberkinder werden ihre Allahemotionen voll ausleben können, bloss gut , dass ich dass dicke Ende nicht mehr mit erleben werden

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Klasse: Schaut euch mal die Optionen 3+4 bei "Malen" an. Ist für mich das Gleiche...

    Meine Enkelin geht in eine Montessori-Schule, die haben einen ähnlichen Stil. Ich fand es gar nicht prickelnd, dass die dort am Ende des 1. Schuljahres noch keine Uhr können und lesen und schreiben auch nicht. OT Lehrerin: Das wird i.d.R. bis zur 3. Klasse erreicht.

    In der 3. Klasse habe ich in der Schule bereits Aufsätze und Diktate geschrieben.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  3. #3
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.007

    Standard AW: Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer soll Zukunft werden

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Klasse: Schaut euch mal die Optionen 3+4 bei "Malen" an. Ist für mich das Gleiche...

    Meine Enkelin geht in eine Montessori-Schule, die haben einen ähnlichen Stil. Ich fand es gar nicht prickelnd, dass die dort am Ende des 1. Schuljahres noch keine Uhr können und lesen und schreiben auch nicht. OT Lehrerin: Das wird i.d.R. bis zur 3. Klasse erreicht.

    In der 3. Klasse habe ich in der Schule bereits Aufsätze und Diktate geschrieben.
    Genossin Kaktus: Das war einmal , bloss gut , dass wir das sich anbahnende Kalkutta Shithole nicht mehr erleben werden müssen
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer soll Zukunft werden

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    Genossin Kaktus: Das war einmal , bloss gut , dass wir das sich anbahnende Kalkutta Shithole nicht mehr erleben werden müssen
    Das ist auch mein Trost, dass mir all das kommende Elend am kalten Arsch vorbeigehen wird.

  5. #5
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer soll Zukunft werden

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    Der Chef der Dresdner Uni ist natürlich ein Wessie und will hier seinen Unfug der 68iger umsetzen, wo doch vor kurzem der ganze Schulirrsin von dem einen Professor ( Namen googelt jeder selber) als Verdummung zukünftiger Generationen gebrandmarkt wurde



    die Araberkinder werden ihre Allahemotionen voll ausleben können, bloss gut , dass ich dass dicke Ende nicht mehr mit erleben werden

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Alternative Schul- und Unterrichtsmodelle gibt es zu Hauf. So richtig durchgesetzt hat sich noch keines davon. Der Fehler, den diese Theoretiker machen, ist immer derselbe: sie schließen von sich und ihrem unmittelbaren Akademikerkreis auf die Allgemeinheit und fabulieren von einer völlig unrealistische Utopie. Klar: es gibt Kinder, die könnten in "Projekten" gut lernen, sich den Stoff, den sie für das Abi lernen müssen, mühelos auch in einem anderen Rahmen aneignen. Lehrer braucht es kaum, wenn ein Kind über eine gewisse intrinsische Lernmotivation verfügt. Wenn Mathelehrer so gut in Mathe wären, wären sie nie Mathelehrer geworden. Lehrer - so wie viele ausgebildet sind - sind damit auch keine schützenswertes Gut.
    Die Rechnung geht aber nicht auf, weil die allermeisten Menschen faul, träge, unorganisiert und unmotivert sind. Keine Hausaufgaben, keine Klausuren, keine richtigen Lehrer würden bei den meisten nur dazu führen, dass sie sich guten Gewissens zurücklhnen würden. Um junge Schüler am Ende ihrer Schulzeit würde es also noch beschissener stehen, als heute schon.

  6. #6
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer soll Zukunft werden

    Wozu hier im PlemmPlemmLand überhaupt noch Schulpflicht? Die Deutschen wollen ihre Industrie kaputt machen, den internationalen Austausch mittels Flugverboten zum Erliegen bringen, die Jugend rennt einer naturwissenschaftlich-ungebildeten Schwedischen Behinderten hinterher, also mal ernsthaft, warum hier noch groß von Bildung, Zukunft und sonstigem Scheiss faseln?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #7
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer soll Zukunft werden

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Klasse: Schaut euch mal die Optionen 3+4 bei "Malen" an. Ist für mich das Gleiche...

    Meine Enkelin geht in eine Montessori-Schule, die haben einen ähnlichen Stil. Ich fand es gar nicht prickelnd, dass die dort am Ende des 1. Schuljahres noch keine Uhr können und lesen und schreiben auch nicht. OT Lehrerin: Das wird i.d.R. bis zur 3. Klasse erreicht.

    In der 3. Klasse habe ich in der Schule bereits Aufsätze und Diktate geschrieben.
    Zwei meiner Cousinen gehen auch auf eine Montessori-Schule. Meine Großeltern haben schon öfter beklagt, dass in Briefen, Chatnachrichten usw. ihrer Enkel kein Satz ohne 5 Rechtsschreibfehler steht. Von Grammatik ganz zu schweigen. Im Grunde tut man Ihnen Unrecht, weil sie im Erwachsenenalter kaum eine Chance haben werden, in Berufen zu bestehen, in denen man schreiben können muss.

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer soll Zukunft werden

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Zwei meiner Cousinen gehen auch auf eine Montessori-Schule. Meine Großeltern haben schon öfter beklagt, dass in Briefen, Chatnachrichten usw. ihrer Enkel kein Satz ohne 5 Rechtsschreibfehler steht. Von Grammatik ganz zu schweigen. Im Grunde tut man Ihnen Unrecht, weil sie im Erwachsenenalter kaum eine Chance haben werden, in Berufen zu bestehen, in denen man schreiben können muss.
    Seit wann muss man Lesen, Schreiben und Rechnen können, wenn man im Hambacher Forst von Bäumen scheisst und dies beruflich machen will?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer soll Zukunft werden

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    Genossin Kaktus: Das war einmal , bloss gut , dass wir das sich anbahnende Kalkutta Shithole nicht mehr erleben werden müssen
    Kommt auch immer auf das Bundesland an.

  10. #10
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer soll Zukunft werden

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Seit wann muss man Lesen, Schreiben und Rechnen können, wenn man im Hambacher Forst von Bäumen scheisst und dies beruflich machen will?
    Weil manche wissen müssen, mit wieviel sie der Allgemeinheit auf der Tasche liegen, um damit zu prahlen.

    Wenn nicht kann man immer noch Kapitän werden und Flüchtlinge aufsammeln. Dann muss der Papa aber etwas mehr Geld haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 19:25
  2. Landtagswahlen - Schule soll geschlossen werden !
    Von esperan im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 22:59
  3. Schule soll geschlossen werden
    Von esperan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 14:39
  4. Atheismus ohne Zukunft - Menschen werden religiöser!
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 15:56
  5. Soll Rauchen in der Schule verboten werden?
    Von hbss im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 10.01.2004, 21:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben