+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: 2020. Wird das Flaschenpfand erhöht?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard 2020. Wird das Flaschenpfand erhöht?

    Mahlzeit.

    Kam eben auf HRInfo.
    Der Bundesverband der privaten Brauereien fordert eine deutliche Erhöhung des Flaschenpfands.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Z.Zt. sei das Pfand so niedrig, daß es keinen wirklichen Anreiz gäbe leere Gebinde wieder zurückzugeben.

    Ich vermute dahinter eine ganz andere Motivation.
    Möchte der Staat SO den Rentnern ein wenig mehr Münzgeld in die Taschen spülen?????
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  2. #2
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.523

    Standard AW: 2020. Wird das Flaschenpfand erhöht?

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Mahlzeit.

    Kam eben auf HRInfo.
    Der Bundesverband der privaten Brauereien fordert eine deutliche Erhöhung des Flaschenpfands.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Z.Zt. sei das Pfand so niedrig, daß es keinen wirklichen Anreiz gäbe leere Gebinde wieder zurückzugeben.

    Ich vermute dahinter eine ganz andere Motivation.
    Möchte der Staat SO den Rentnern ein wenig mehr Münzgeld in die Taschen spülen?????
    Hmmmmmm, den alten Alkoholiker, den ich jeden Morgen beim Abgeben gesammelter Flaschen und danach beim Kauf und Genuss seines "Frühstücks" (Bier und Flachmann, ggfs. noch eine Blödzeitung, wenn das Geld reichte) sehe wird es freuen. Ob das allerdings gut für ihn ist? So richtig helfen kann und will dem ja keiner. Ist ein erwachsener Mensch, da könne man nichts machen, heißt es.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: 2020. Wird das Flaschenpfand erhöht?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Hmmmmmm, den alten Alkoholiker, den ich jeden Morgen beim Abgeben gesammelter Flaschen und danach beim Kauf und Genuss seines "Frühstücks" (Bier und Flachmann, ggfs. noch eine Blödzeitung, wenn das Geld reichte) sehe wird es freuen. Ob das allerdings gut für ihn ist? So richtig helfen kann und will dem ja keiner. Ist ein erwachsener Mensch, da könne man nichts machen, heißt es.
    Erstmal: Ja. In diesem Land darf jeder Hilfe annehmen, wenn er denn möchte. Niemand wird zu seinem Glück gezwungen.

    Vielleicht möchte man an dieser Stelle etwas die Schärfe aus der Rentendebatte nehmen. Mehr Geld durch höheres Flaschenpfand. das wäre schon ziemlich zynisch.
    Könnte aber die Flaschensammler etwas besänftigen. Erstmal.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 2020. Wird das Flaschenpfand erhöht?

    Wenn ich so Revue passieren lasse, was an den Straßenrändern (sogar auf den Kreisverkehrsinseln) und an den Wald- und Wiesenrändern - besonders am Montag - an Glasflaschen herumliegt, komme ich nicht umhin, diese Erhöhung sogar zu begrüßen.

    Gleichzeitig würde ich persönlich eine Verzehnfachung des Pfandes für PET-Gebinde befürworten und kostenlos abgegebene PET-Flaschen grundsätzlich unter Androhung schwerster Geldstrafen verbieten.

    Die Menschen lernen nur durch Zwang. Entweder durch satte Strafen oder durch einen wirklich tiefen Griff in das Portemonnaie.

    Gutes Zureden funktioniert nicht mehr und verpufft wirkungslos.

    Wie sagte schon der olle Schnauz in der Feuerzangenbowle: "Medezän moss better schmäcken, sonst nötzt se nichts!"

  5. #5
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.523

    Standard AW: 2020. Wird das Flaschenpfand erhöht?

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Erstmal: Ja. In diesem Land darf jeder Hilfe annehmen, wenn er denn möchte. Niemand wird zu seinem Glück gezwungen.
    In dem Falle finde ich das etwas bedenklich. Der Mann säuft sich zu Tode und sieht von Tag zu Tag schlechter aus. Da man ihn aber, wie du schon sagtest, nicht zwingen kann, schauen alle nur zu.

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Vielleicht möchte man an dieser Stelle etwas die Schärfe aus der Rentendebatte nehmen. Mehr Geld durch höheres Flaschenpfand. das wäre schon ziemlich zynisch.
    Könnte aber die Flaschensammler etwas besänftigen. Erstmal.
    Das ging vor einiger Zeit ja schonmal als Spaß durchs Netz und hing einige Zeit bei mir im Büro:



    Die Satire wird immer schneller von der finsteren Realität eingeholt!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: 2020. Wird das Flaschenpfand erhöht?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    In dem Falle finde ich das etwas bedenklich. Der Mann säuft sich zu Tode und sieht von Tag zu Tag schlechter aus. Da man ihn aber, wie du schon sagtest, nicht zwingen kann, schauen alle nur zu.



    Das ging vor einiger Zeit ja schonmal als Spaß durchs Netz und hing einige Zeit bei mir im Büro:



    Die Satire wird immer schneller von der finsteren Realität eingeholt!
    TOP!

    genau DIESES Bild hatte ich im Hinterkopf. Und auch irgendwo abgespeichert. Aber nich mehr gefunden.

    Richtig!
    Es ist nur noch zynisch.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  7. #7
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.523

    Standard AW: 2020. Wird das Flaschenpfand erhöht?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn ich so Revue passieren lasse, was an den Straßenrändern (sogar auf den Kreisverkehrsinseln) und an den Wald- und Wiesenrändern - besonders am Montag - an Glasflaschen herumliegt, komme ich nicht umhin, diese Erhöhung sogar zu begrüßen.
    Das war zwischenzeitlich auch schon mal etwas besser. Aber seit ein bis zwei Jahren ist es auch hier wieder verstärkt zu beobachten. Die Leute werden angeblich immer umweltbewusster und machen solche Sauerei.

  8. #8
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.693

    Standard AW: 2020. Wird das Flaschenpfand erhöht?

    Also, wenn die wirklich den Pfand erhöhen, hat sich meine "Sammelleidenschaft" bezahlt gemacht.

    Wenn die den Pfand nur verdoppeln würden, hätte ich zumindest am Anfang dieser Preiserhöhung kommendes Jahr nen ordentlichen Reibach gemacht.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 2020. Wird das Flaschenpfand erhöht?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Also, wenn die wirklich den Pfand erhöhen, hat sich meine "Sammelleidenschaft" bezahlt gemacht.

    Wenn die den Pfand nur verdoppeln würden, hätte ich zumindest am Anfang dieser Preiserhöhung kommendes Jahr nen ordentlichen Reibach gemacht.
    Möchtest Du etwa dem Harald Juhnke Konkurrenz machen, von dem man sagte, er habe seine Villa im Grunewald ausschließlich vom Flaschenpfand bezahlt?


  10. #10
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.693

    Standard AW: 2020. Wird das Flaschenpfand erhöht?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Möchtest Du etwa dem Harald Juhnke Konkurrenz machen, von dem man sagte, er habe seine Villa im Grunewald ausschließlich vom Flaschenpfand bezahlt?

    So in etwa. Wir haben ein riesiges Nebengebäude und dort habe ich Kästen gesammelt. Wenn sich dieser Wert verdoppelt..holla!!!!

    Mein Weib hat immer gemeckert, dass ich das Leergut nicht wegbringe. Ich war zu faul. Mit dieser Neuregelung könnte das ein Volltreffer werden.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4154
    Letzter Beitrag: 28.12.2021, 13:21
  2. Alg 2 wird erhöht
    Von black_swan im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 18:40
  3. EU : Briten-Rabatt wird erhöht
    Von Sprecher im Forum Europa
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 21:28
  4. Schon wieder: erhöhte Konzentration von Vulkanasche wird Flugverkehr lahmlegen!
    Von Ganz_unten im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 21:58
  5. Bundestag Wohngeld wird um 60 Prozent erhöht
    Von sporting im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 11:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben