+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 28 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 273

Thema: Gericht urteilt gegen den Schöpfer des Klimawandel - Hockeyschlägers

  1. #151
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Stanford Professor widerlegt CO2-Theorie... nicht

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Auf der rechten Seite steht im Nenner eine Summe aus Strahlung und im Zähler die Wärmekapazität C. Also Energie/Wärmekapazität, was Energie/(Energie/Temperatur) = Temperatur entspricht.
    Auch wenn ich nicht ganz weiss, wieso die Summe aus Strahlung im Nenner stehen soll, sei das mal geschenkt, denn die Probleme sind diegleichen, wie bei meinem Verständnis der Gleichung.

    1. Auf der linken Seite der Gleichung steht die eine zeitliche Änderung der Temperatur dT/dt. Dort stünde ein Wert in K/s ... und das soll jetzt gleich sein einer Temperaturangabe in K? Ist das sinnvoll? Kann das sein?
    2. Ich kann die Energie von Strahlung einer definierten Wellenlänge berechnen. Strahlung selbst ist aber nicht Energie. Ich kann auch keine Wärmemenge Q davon subtrahieren, wie in der Klammer angegeben, ich kann höchstens die entsprechende Energie berechnen und davon eine Wärmemenge Q subtrahieren.

  2. #152
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Stanford Professor widerlegt CO2-Theorie... nicht

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Der Eingangsthread behandelt die Thesen eines Dozenten an der Standforduniversität mit dem Kommentar, dass er fachfremd sei in dem Ton "Schuster, bleib bei deinen Leisten".

    Es mag für dich nicht relevant klingen, ob man jetzt von Temperatur, Strahlung oder Wärme spricht, es sind aber nunmal verschiedene physikalische Größen. Ich weiss aber nicht, was ich dazu noch schreiben soll, bzw. wie wir jetzt diskutieren wollen, ob die zeitliche Änderung einer Temperatur nunmal einfach keine Strahlung ist oder ob es nur fast keine ist. Und ob die Gleichung nun falsch oder ungenau ist. Vielleicht kannst du ja mal erläutern, was auf der rechten Seite der Gleichung überhaupt stehen soll?
    Die Einheiten noch einmal sauber ausgeschrieben

  3. #153
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Stanford Professor widerlegt CO2-Theorie... nicht

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Die Einheiten noch einmal sauber ausgeschrieben
    Siehe #105

    Auf der linken Seite stünde auch so etwas anderes als auf der rechten Seite bei der Ausgangsgleichung.

    Es kann doch nicht euer Ernst sein, dass ihr das nicht seht.

  4. #154
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Stanford Professor widerlegt CO2-Theorie... nicht

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Siehe #105

    Auf der linken Seite stünde auch so etwas anderes als auf der rechten Seite bei der Ausgangsgleichung.

    Es kann doch nicht euer Ernst sein, dass ihr das nicht seht.
    Für das Gleichheitszeichen gibt es 2 Modelle, das der Waage (welches meist in der Mathematik verwendet wird... und das des Automaten, links rein => rechts raus (welches beim Progammieren verwendet wird).

  5. #155
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Stanford Professor widerlegt CO2-Theorie... nicht

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Siehe #105

    Auf der linken Seite stünde auch so etwas anderes als auf der rechten Seite bei der Ausgangsgleichung.

    Es kann doch nicht euer Ernst sein, dass ihr das nicht seht.
    Für das Differential dT/dt muss eben Energie/Zeit im Zähler stehen, wodurch das Ergebnis die Einheit K/s hat.

  6. #156
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Stanford Professor widerlegt CO2-Theorie... nicht

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Für das Differential dT/dt muss eben Energie/Zeit im Zähler stehen, wodurch das Ergebnis die Einheit K/s hat.
    Du redest auch komplett wirr, Energie/Zeit hätte eine Einheit wie z.B. Joule/s, nicht K/s. Es ist auch nur noch peinlich, sich drüber mokieren, wie "Fachfremde" zu sowas publizieren können, dann so einen derben Fehler rauszuhauen, dann über Seiten diskutieren, dass die Gleichung ja eigentlich doch fast richtig ist, Begriffe wie Strahlung und Energie beliebig vertauschen und sich partout als überfordert erweisen zu sehen, worin eigentlich das Problem liegt, dass rechte und linke Seite der Gleichung eben offenkundig nicht gleich sein können.

    Auf der linken Seite steht ein Wert für die zeitliche Änderung der Temperatur in K/s, auf der rechten stünde nach deiner eigenen Einheitenbetrachtung eine Temperatur in K. Ihr könnt euch gerne weiter in kreativem Schreiben üben, um diese offenkundig falsch formulierte Gleichung für richtig zu erklären.

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Stanford Professor widerlegt CO2-Theorie... nicht

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Gib einfach einen Irrtum zu.
    Menschen MIT Rückgrat machen das so.
    OHNE Rückgrat werden windige Ausflüchte ersonnen.
    Niemals. Noch nie vor Gericht gestanden? Wer etwas zugibt hat schon verloren und abgesehen davon waren meine "Ausflüchte" unwiderlegbar. Andernfalls hättest du sie sicher mit Vergnügen widerlegt.
    Nutzer ausgeschieden

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Stanford Professor widerlegt CO2-Theorie... nicht

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Für das Gleichheitszeichen gibt es 2 Modelle, das der Waage (welches meist in der Mathematik verwendet wird... und das des Automaten, links rein => rechts raus (welches beim Progammieren verwendet wird).
    Hallo Klugscheißer. Gut dass ich nicht allein bin. Dein Einwand ist unsinnig, aber er freut mich trotzdem, weil der groteske Streit in diesem Strang mir recht gibt: Die Frage insgesamt ist wirklich sehr komplex.
    Nutzer ausgeschieden

  9. #159
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.469

    Standard AW: Stanford Professor widerlegt CO2-Theorie... nicht

    Meine Güte, WENN Dich das so stört, dann hättest Du ja auch mal ein bisschen mitdenken können; ich habe da einmal im Nenner die Wärmekapazität vergessen, rechts steht sie ja schon, Asche auf mein Haupt, und das Wörtchen 'Fluss' im Zähler; so und dann steht links K/s.
    rechts steht ein Fluss; der hat die Einheit J/s und die Wärmekapazität hat die Einheit J/K in SI-Einheiten. Wie Du Dich überzeugen kannst, steht auf beiden Seiten das Gleiche. Ich bleibe dabei: Das ist eine Petitesse. Es sollte auch lediglich zeigen, welchen Fehler er begangen hat, wenn er sich nur einen Teil der Energiebilanz rauspickt (was wesentlich gewichtiger ist, als ein Schreibfehler wie dieser).

    dT/dt = netto Einstrahlungsfluss/C = (Kurzwellen_einfallend-Kurzwellen_wolkenreflektiert-Kurzwellen_abstrahlung-Langwellen_Wolken-Langwellen_Wolken-relektiert-Langwelle_abstrahlung - Q)/C
    Geändert von Differentialgeometer (16.09.2019 um 06:25 Uhr)

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  10. #160
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.469

    Standard AW: Stanford Professor widerlegt CO2-Theorie... nicht

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ich halte Deine inhaltlichen Äußerungen für völlig unverhältnismäßig und die einzelnen Sachverhalte für Lappalien. Hier werden keine druckreifen wissenschaftlichen Veröffentlichungen präsentiert.
    In der Behandlung von Temperaturabweichungen sind Kelvin/Celsius gleich, insofern sehe ich keinen Grund, nicht Grad Celsius zu verwenden, das allen bekannt ist.


    Die etwas ungenaue Bezeichnung netto Einstrahlung ausgenommen ist die Aussage korrekt.

    Wenn ich messe, dass die Erdatmosphäre sich um wenige Grad Celsius erwärmt, ist es extrem relevant, ob die Messungenauigkeit dabei (+/-) 0,1; 0,5 oder 20 Grad Celsius beträgt. Mit letzter Ungenauigkeit ist das Messergebnis nämlich praktisch nutzlos.

    Im übrigen finden sich in diesem Forum Nutzer und Beiträge, die wirklich nichts als Müll beitragen. Jenen wird immer mit größtem Wohlwollen begegnet. Wenn einzelne dagegen ihre Freizeit nutzen, um fachliche Fragen genauer zu eruieren, kommt sehr oft eine Gegenrede, die jedes noch so belanglose Detail mit größter Härte kritisiert.

    Diese Praxis scheint mir unangemessen.
    Grün hat Ladehemmungen, deswegen vielen Dank und Mich deucht, dass viele Klimagegner mit ähnlich fundamentalistischer Einstellung agieren, wie die Befürworter

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richter urteilt gegen die US-Gesundheitsreform
    Von Haspelbein im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 19:00
  2. Britisches Gericht: Glaube an Klimawandel ist eine Religion!
    Von Cash! im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 12:35
  3. Urteilt selbst-Schönheitsoperationen: Ist das wirklich schön?
    Von Tratschtante im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 00:53
  4. Unternehmer vs. idealistischer Schöpfer
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 13:48
  5. Tatsächlich-Der Herr der Welten ist unser Schöpfer!!!!!!!!
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 09:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 29

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben