+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 17 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 163

Thema: Der nächste Hammer. SPD will Ölheizungen verbieten

  1. #71
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Der nächste Hammer. SPD will Ölheizungen verbieten

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Besser garnicht, denn was du so erzählst ist reiner Humbug. Für Geothermie, echte Erdwärme, braucht man eine Sondergenehmigung die in den seltesten Fällen erteilt wird. Die einfache Erdwärme ist in keinem Fall ausreichend...sie dient nur als Unterstützung der normalen Heizung.
    Also waren das keine Beleidigungen sondern Feststellungen. Deal with it

    Ah ja, die 4 oder 5 Bohrungen, die die gemacht haben, habe ich mir also nur eingebildet. Die Gespräche mit den Arbeitern die auf dem Grundstück die Bohrungen vorgenommen haben, habe ich wahrscheinlich nur geträumt.

    Wenn bei Dir alle Beiträge erst mal mit Beleidigungen anfangen, dann möchte ich gar nicht erst mit Dir kommunizieren. Und Ende der Vorstellung !!!

  2. #72
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Der nächste Hammer. SPD will Ölheizungen verbieten

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    ...
    Bei einem funktionierenden Kaminzug riechst du das nicht. Ein wasserführender Ofen hat aber auch eine geschlossene Brennkammer, das kannst du mit einem offenen Kamin nicht vergleichen.
    Auch ein versotteter Kamin führt zur Braunfärbung. Bei nem neuen Haus aber sicherlich nicht.

    Selbst im Bauhaus bekommst du nicht immer trockenes Holz.

    Also hier wurde Holz immer gekauft. Kostet 1rm 100€ für 2500KWh Brennwert des Holzes. Das sind 4ct für eine KWh. Um das bei einer Wärmepumpe zu erreichen müsstest du einen COP von 6 haben, was völlig unmöglich ist. Selbst Gas kostet mehr. Und: Der wasserführende Kaminofen kostet weniger als ne normale Heizungsanlage. Das alleine holst du schon nicht mehr raus.

  3. #73
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Der nächste Hammer. SPD will Ölheizungen verbieten

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Bei einem funktionierenden Kaminzug riechst du das nicht. Ein wasserführender Ofen hat aber auch eine geschlossene Brennkammer, das kannst du mit einem offenen Kamin nicht vergleichen.
    Auch ein versotteter Kamin führt zur Braunfärbung. Bei nem neuen Haus aber sicherlich nicht.

    Selbst im Bauhaus bekommst du nicht immer trockenes Holz.

    Also hier wurde Holz immer gekauft. Kostet 1rm 100€ für 2500KWh Brennwert des Holzes. Das sind 4ct für eine KWh. Um das bei einer Wärmepumpe zu erreichen müsstest du einen COP von 6 haben, was völlig unmöglich ist. Selbst Gas kostet mehr. Und: Der wasserführende Kaminofen kostet weniger als ne normale Heizungsanlage. Das alleine holst du schon nicht mehr raus.

    Doch, ich mußte das Wohnzimmer als ich neu einzog neu streichen. Überall in den Ecken und Kanten war die Tapete mit schwarzem Ruß bedeckt. Und der Vormieter soll den Kamin regelmäßig genutzt haben, lt. eigenen Angaben.

    Ich hatte das Feuer angemacht und nach kurzer Zeit ging das Feuer kurioser Weise wieder aus und das Holz war nur noch am glimmen. Ich die Glastür aufgemacht und wollte das Feuer wieder zum lodern bringen und dabei trat Qualm aus der Glastür aus. Bei mehr Übung hätte es sicher klappen können. Aber ich habe es dann vorgezogen nur noch mit Öl zu heizen. Und die Tapeten haben Danke schön gesagt.

    Was ist 1 rm ? Ein Raummeter ?
    oder meinst Du 1 qm ?

    Viele Bauern haben ebenfall Brennholz verkauft. Über die Kosten kann ich aber leider nichts mehr sagen. Da ich nur einmal den Kamin mit Holz betrieben habe, hat mich Holz dann nicht mehr interessiert.
    Geändert von Doppelstern (10.09.2019 um 13:00 Uhr)

  4. #74
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    1.136

    Standard AW: Der nächste Hammer. SPD will Ölheizungen verbieten

    Wenn man die Kommentare unter all den Artikeln zur sog. Klimakrise liest, dann sind solche Vorschläge genau das, was die SPD über der 5% Marke halten wird.
    Große Teile der Bevölkerung sind doch schon völlig hysterisch ob des dohenden Weltuntergangs.Kommentare die das Aussterben der gesamten Menscheit prophezeien sind da keine Seltenheit. Die Untersützen jede noch so verrückte Forderung, wenn sie sich davon die Rettung des Klimas versprechen.

  5. #75
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Der nächste Hammer. SPD will Ölheizungen verbieten

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    ....
    Du hattest Aufgrund der zu dichten Raumkonstruktion braune Flecken. Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Entweder das war versottet, dann wären aber nicht die Ecken und Kanten braun sondern dort, wo der Ofen/Kamin ist eine Braunverfärbung. Bei offenem Kamin und bei nicht dichten Öfen (bzw. wenn die Verbrennung nicht richtig funktioniert evtl. auch beim Ofen zu wenig Luft) setzt sich der Teer im Raum ab. Tapete und Kamin schließen sich ansich sowieso aus. Die Wand muss atmen.

    Wenn das Feuer wieder ausgeht ist entweder das Holz zu nass, dann hörst du immer wieder ein knacken und knallen, oder es gab nicht genügend Luftzug. Die Glastüre. Also war es kein offener Kamin sondern ein Holzofen. In dem Falle musst du mehr Luft aufmachen. Auch beim einschlichten des Holzes musst du beachten, dass immer genügend Luft zum Holz kommt. Wenn er einmal rennt, rennt er. Wenn es beim öffnen der Türe gequalmt hat, dann bekommt er für die Verbrennung zu wenig Luft. Unten muss Luft rein. Dann brennt er auch ordentlich und wenn du dann das nächste Holz nachlegst mit der Ofentüre qualmt auch nichts mehr.

    Aber ich habe es dann vorgezogen nur noch mit Öl zu heizen. Und die Tapeten haben Danke schön gesagt.
    Fehlplanung und nicht richtig eingeheizt. Kann passieren. Ich selbst bin von Holz nur aus einem Grund weg: Weil die Arbeit es in meine Wohnung zu schleppen zu groß ist. Komfort geht über Preis. Da ich sowieso im Sommer kühlen muss ist eine Luft-Luftwärmepumpe das Ideal gewesen.

    1rm ist ein Raummeter.

    Bei den Bauern kannst du vergessen wenn du keine Ahnung von Holz hast. Das raucht noch mehr als das, was du da veranstaltet hast.

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Der nächste Hammer. SPD will Ölheizungen verbieten

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Doch, ich mußte das Wohnzimmer als ich neu einzog neu streichen. Überall in den Ecken und Kanten war die Tapete mit schwarzem Ruß bedeckt. Und der Vormieter soll den Kamin regelmäßig genutzt haben, lt. eigenen Angaben.

    Ich hatte das Feuer angemacht und nach kurzer Zeit ging das Feuer kurioser Weise wieder aus und das Holz war nur noch am glimmen. Ich die Glastür aufgemacht und wollte das Feuer wieder zum lodern bringen und dabei trat Qualm aus der Glastür aus. Bei mehr Übung hätte es sicher klappen können. Aber ich habe es dann vorgezogen nur noch mit Öl zu heizen. Und die Tapeten haben Danke schön gesagt.

    Was ist 1 rm ? Ein Raummeter ?
    oder meinst Du 1 qm ?

    Viele Bauern haben ebenfall Brennholz verkauft. Über die Kosten kann ich aber leider nichts mehr sagen. Da ich nur einmal den Kamin mit Holz betrieben habe, hat mich Holz dann nicht mehr interessiert.
    Das kenne ich bei meinem Kachelofen auch, besonders wenn Niederdruck ist und der Schornstein noch kalt
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  7. #77
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Der nächste Hammer. SPD will Ölheizungen verbieten

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du hattest Aufgrund der zu dichten Raumkonstruktion braune Flecken. Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Entweder das war versottet, dann wären aber nicht die Ecken und Kanten braun sondern dort, wo der Ofen/Kamin ist eine Braunverfärbung. Bei offenem Kamin und bei nicht dichten Öfen (bzw. wenn die Verbrennung nicht richtig funktioniert evtl. auch beim Ofen zu wenig Luft) setzt sich der Teer im Raum ab. Tapete und Kamin schließen sich ansich sowieso aus. Die Wand muss atmen.

    Wenn das Feuer wieder ausgeht ist entweder das Holz zu nass, dann hörst du immer wieder ein knacken und knallen, oder es gab nicht genügend Luftzug. Die Glastüre. Also war es kein offener Kamin sondern ein Holzofen. In dem Falle musst du mehr Luft aufmachen. Auch beim einschlichten des Holzes musst du beachten, dass immer genügend Luft zum Holz kommt. Wenn er einmal rennt, rennt er. Wenn es beim öffnen der Türe gequalmt hat, dann bekommt er für die Verbrennung zu wenig Luft. Unten muss Luft rein. Dann brennt er auch ordentlich und wenn du dann das nächste Holz nachlegst mit der Ofentüre qualmt auch nichts mehr.


    Fehlplanung und nicht richtig eingeheizt. Kann passieren. Ich selbst bin von Holz nur aus einem Grund weg: Weil die Arbeit es in meine Wohnung zu schleppen zu groß ist. Komfort geht über Preis. Da ich sowieso im Sommer kühlen muss ist eine Luft-Luftwärmepumpe das Ideal gewesen.

    1rm ist ein Raummeter.

    Bei den Bauern kannst du vergessen wenn du keine Ahnung von Holz hast. Das raucht noch mehr als das, was du da veranstaltet hast.


    Genau das habe ich mir auch gesagt. Will ich in einem Jahr schon wieder das Wohnzimmer streichen ? Nein !! Will ich permanent das Holz schleppen? nein !! Will ich das Holz monatelang zum trocknen lagern ? Nein !!!

    Die paar Euro, die ich da sparen würde, mit viel körperlichem Aufwand verbunden, darauf habe ich einfach verzichtet.


    Es war ein geschlossener Kamin mit einer Glastür. Und der hing an einem eigenen Kamin. Die Ölheizung hing an einem 2. Kamin. Und unterhalb war ein Schieber, wo ich Luft zuführen konnte. Hat aber auch nichts genutzt. Der Qualm stand im Raum und mußte alle Fenster aufmachen, damit er abziehen konnte. Und diese Sauerei wollte ich kein 2. mal haben.

  8. #78
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Der nächste Hammer. SPD will Ölheizungen verbieten

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Das kenne ich bei meinem Kachelofen auch, besonders wenn Niederdruck ist und der Schornstein noch kalt
    Also passiert es nicht nur mir alleine. Hatte mich damals auch viel informiert bei Kaminbauern, bei einem Bauer in der Nachbarschaft und im Bauhaus. Keiner wußte aber wirklichen Rat, was ich falsch gemacht haben könnte.

    Aber schön, daß du dich ebenfalls dazu bekennst und auch die Gründe dafür benannt hast.

    Der Kamin in einem Einfamilienhaus ist doch immer kalt. Damit muß man leben. Und wenn das Feuer über die Nacht ausgeht, dann ist der Kamin am nächsten Abend schon wieder kalt. Und den Kamin 24 Stunden am Leben zu halten, war mir dann doch zu anstrengend.

  9. #79
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Der nächste Hammer. SPD will Ölheizungen verbieten

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Also passiert es nicht nur mir alleine. Hatte mich damals auch viel informiert bei Kaminbauern, bei einem Bauer in der Nachbarschaft und im Bauhaus. Keiner wußte aber wirklichen Rat, was ich falsch gemacht haben könnte.

    Aber schön, daß du dich ebenfalls dazu bekennst und auch die Gründe dafür benannt hast.

    Der Kamin in einem Einfamilienhaus ist doch immer kalt. Damit muß man leben. Und wenn das Feuer über die Nacht ausgeht, dann ist der Kamin am nächsten Abend schon wieder kalt. Und den Kamin 24 Stunden am Leben zu halten, war mir dann doch zu anstrengend.
    Exakt. Weswegen ein solches Gerät für deine Zwecke falsch war. Für den reinen Komfort wäre eben eine Holzfeuerung mit Pufferspeicher sinnvoll. Den belädst du nämlich nur alle 3-4 Tage und bei vernünftigem heizen der Räume bzw. guter Isolierung der Wände (Neubau, also nehm ich es an) hast du für Tage Ruhe. Einmal vollladen bitte. Soviel ich weiss gibt es die auch mit nem elektrischen Zünder direkt ans Holz ohne dass du da mit Anzündern oder Weichholz zünden musst. Das ist dann halt Komfort.

    Würde ich im Erdgeschoss wohnen sähs ja anders aus. Hier oben aber? Sinnlos.

  10. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    907

    Standard AW: Der nächste Hammer. SPD will Ölheizungen verbieten

    Zitat Zitat von Reichs_Adler Beitrag anzeigen
    Wenn man die Kommentare unter all den Artikeln zur sog. Klimakrise liest, dann sind solche Vorschläge genau das, was die SPD über der 5% Marke halten wird. Große Teile der Bevölkerung sind doch schon völlig hysterisch ob des dohenden Weltuntergangs.Kommentare die das Aussterben der gesamten Menscheit prophezeien sind da keine Seltenheit. Die Untersützen jede noch so verrückte Forderung, wenn sie sich davon die Rettung des Klimas versprechen.
    Auf der Autobahn auch nur fast nur noch Schleicher, selbst viele Sportwagenfahrer, aber auch die Zuffenhauser-SUV-Fahrer fast nur noch relativ gesittet unterwegs in ihren 4-Rohr-Panzern. Haben jetzt alle Angst um ihre Zukunft bzw. die ihrer Nachhut? Müssten eigentlich Sorgen um Deutschland haben, nur merkt man davon nix.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Hammer...
    Von Zimbelstern im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:00
  2. Hammer und Sichel verbieten???
    Von Roter engel im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 19:33
  3. Solte man Hammer und Sichel verbieten?
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 21:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben