+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 90

Thema: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Ein toller Thread, danke dafür.

    Es muss kein High End sein, wenn man guten Klang will. Sony, Denon, Pioneer oder Yamaha sind (waren?) exzellente Marken für den Mainstream, von deren Lautsprechern mal abgesehen.

    Was ich nicht begreife ist, dass viele soganannte 'Musikfans' absolut scheisse klingende Hardware nutzen. Das würde mir merklich die Freude an eigentlich tollen Songs vermiesen. Kommt hinzu, dass die Haptik für mich ebenfalls wichtig ist. Eine gute Anlage soll sich auch so 'anfühlen', wenn man die Knöpfe drückt oder an den Schaltern dreht.
    Die "Krönung" sind diese Irren, die glauben mit ihren quäkenden Smartphones die Welt beschallen zu müssen und uns an ihrem kranken Musikgeschmack teilhaben lassen!

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Doch, die wurden entsorgt. Im nachhinein bereue ich es, aber passiert ist passiert.

    Waren die hier: JBL 4301b, mächtige, schwere 2-Weg Lautsprecher.

    Ohje, sehr schade drum!

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.565

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Ein toller Thread, danke dafür.

    Es muss kein High End sein, wenn man guten Klang will. Sony, Denon, Pioneer oder Yamaha sind (waren?) exzellente Marken für den Mainstream, von deren Lautsprechern mal abgesehen.

    Was ich nicht begreife ist, dass viele soganannte 'Musikfans' absolut scheisse klingende Hardware nutzen. Das würde mir merklich die Freude an eigentlich tollen Songs vermiesen. Kommt hinzu, dass die Haptik für mich ebenfalls wichtig ist. Eine gute Anlage soll sich auch so 'anfühlen', wenn man die Knöpfe drückt oder an den Schaltern dreht.
    Zustimmung! Ich finde die Optik der Neunziger nach wie vor top. Mit Rack, getönter Glastür und 3Wege Bassreflex-Boxen. Dann kamen die Mini-Anlagen und halten sich leider bis heute...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #34
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.614

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Exakt. Damals in den 90ern stand ich im HifiLaden immer vor den teuren Sony CD Playern 50, 55 oder 77 ES oder so und war hell auf begeistert von der CD Lade Mechanik.
    Ja, die ES Serie war was Feines für die anspruchsvollere Sony-Kundschaft. Auch die Kassettengeräte von Sony waren damals top, besser als die meisten der japanischen Konkurrenten, von Nakamichi mal abgesehen, die sind aber auch in einer anderen Preisklasse angesiedelt.
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  5. #35
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.614

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Ohje, sehr schade drum!
    Ja, wirklich, denn nicht nur der Klang war top (doch sehr raumempfindlich!), auch das sehr spezielle Design fand ich klasse.

    Zwischenzeitlich besass ich Wharfedale Lautsprecher der Diamond Serie, weiss aber nicht mehr, welches Modell. Klein, 2-Weg. Sehr guter Klang und preislich unschlagbar. Sehr empfehlenswerte Marke. Eine davon ist mir runtergefallen, danach war sie futsch.
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Ja, wirklich, denn nicht nur der Klang war top (doch sehr raumempfindlich!), auch das sehr spezielle Design fand ich klasse.

    Zwischenzeitlich besass ich Wharfedale Lautsprecher der Diamond Serie, weiss aber nicht mehr, welches Modell. Klein, 2-Weg. Sehr guter Klang und preislich unschlagbar. Sehr empfehlenswerte Marke. Eine davon ins mir runtergefallen, danach war sie futsch.
    Der "Raum" ist eh ein allesentscheidender Faktor bei der ganzen Thematik. Ich kenne genug Leute, die sich ein elektronisches Vermögen in eine Echokammer drapiert haben und nicht mal merken, wie scheiße das im Ergebnis klingt. Letztendlich sind es nur der Raum und die Lautsprecher, alles davor ist bestenfalls marginal, jedenfalls wenn es sich dabei nicht um den letzten Schrott handeln sollte.

  7. #37
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.614

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Zustimmung! Ich finde die Optik der Neunziger nach wie vor top. Mit Rack, getönter Glastür und 3Wege Bassreflex-Boxen. Dann kamen die Mini-Anlagen und halten sich leider bis heute...


    Als ich noch im Recycling gearbeitet habe, fischte ich eines Tages einen Samsung Receiver aus den späten 70ern aus dem Material. Ich war Abteilungsleiter auf der Suche nach einer neuen Anlage für unsere Werkhalle und dieses wunderschöne Meisterwerk - 25 kg schwer - hat tatsächlich noch ungefähr 2 Jahre funktioniert. Was für eine Power, was für ein Klang, legendär!
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  8. #38
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.614

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Der "Raum" ist eh ein allesentscheidender Faktor bei der ganzen Thematik. Ich kenne genug Leute, die sich ein elektronisches Vermögen in eine Echokammer drapiert haben und nicht mal merken, wie scheiße das im Ergebnis klingt. Letztendlich sind es nur der Raum und die Lautsprecher, alles davor ist bestenfalls marginal, jedenfalls wenn es sich dabei nicht um den letzten Schrott handeln sollte.
    Definitiv, ja.
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Da gibt es tatsächlich Unterschiede, die man hört. Hatte früher billige ungeschirmte 5m lange Kabel gehabt und da hab ich manchmal Langwelle Radio ohne Radio an meinen Boxen hören können. Hab mir dann 150€ Kabel mit Schirmung gekauft und seit dem gibt es kein Radio mehr.
    Wenn ich mich in diesen kleinen Diskurs einmischen darf:

    Radioempfang bei Lautsprecherleitungen hat überhaupt nichts mit der Qualität oder Schirmung der Kabel zu tun, sondern ist ausschließlich auf einen kleinen konstruktiven Mangel entweder im Verstärker oder bei Aktivboxen in deren Elektronik zu suchen.

    Grundsätzliches: Bei Leitungen bestimmter Mindestlänge können Resonanzen für AM-Sender im LW, MW oder KW-Bereich auftreten. Hängt mit den spezifischen Daten der Strippen zusammen (Länge, Kapazitäten zwischen den Leitern, Induktivität der Leiter).

    Gelangt die aufgefangene Hochfrequenz dann an Halbleiter im Signalweg (Endstufen-Transistoren im Verstärker oder Eingangstransistoren bei Aktivboxen), findet an deren nichtlinearen Kennlinien eine Demodulation des Signals statt und man hört den entsprechenden Sender.

    Zur Abhilfe benötigt man kein abgeschirmtes Kabel, sondern nur:

    1. Bei passiven Boxen: Über jeden Lautsprecherausgangs-Pol am Verstärker ein kleiner Kondensator mit vielleicht 1....5 nF (Nano-Farad). Einfach jeweils die beiden Pole überbrücken. Das hält die Hochfrequenz aus dem Kabel von den Transistoren fern.

    2. Bei Aktivboxen: In den Signaleingang ein kleines Tiefpassfilter, bestehen aus kleinen Spule mit einigen µH (Mikro-Henry) und einigen pF (Pico-Farad).
    Damit wird die Hochfrequenz aus dem Kabel abgeblockt.

    Und schon ist Schluss mit dem Radioempfang.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Definitiv, ja.
    Es gibt mit Acourate eine bezahlbare Software, welche den mangelhaften Raum in Teilen kompensieren kann. Allerdings, wie auch in meiner Konstellation, ist dazu eigentlich ein vollaktives System von Nöten. Mein DEQX steuert für jeden einzelnen Treiber eine separate Endstufe an, incl. Delay und entsprechender Entzerrung. Als ich das zum ersten Mal optimiert hörte, ging sprichwörtlich die Sonne auf...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 10:18
  2. Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment
    Von Geronimo im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 01:18
  3. MP3-Spieler als Hifi-Baustein
    Von Parker im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 23:17
  4. Offener HiFi-Thread
    Von Admiral im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 15:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben