+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 90

Thema: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

  1. #41
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.590

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Es gibt mit Acourate eine bezahlbare Software, welche den mangelhaften Raum in Teilen kompensieren kann. Allerdings, wie auch in meiner Konstellation, ist dazu eigentlich ein vollaktives System von Nöten. Mein DEQX steuert für jeden einzelnen Treiber ein separate Endstufe an, incl. Delay und entsprechender Entzerrung. Als ich das zum ersten Mal optimiert hörte, ging sprichwörtlich die Sonne auf...
    Klingt interessant, sowas kenne ich nicht. Was sagen die Gurus der reinen HiFi-Lehre dazu? Ist das koscher?
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich in diesen kleinen Diskurs einmischen darf:

    Radioempfang bei Lautsprecherleitungen hat überhaupt nichts mit der Qualität oder Schirmung der Kabel zu tun, sondern ist ausschließlich auf einen kleinen konstruktiven Mangel entweder im Verstärker oder bei Aktivboxen in deren Elektronik zu suchen.

    Grundsätzliches: Bei Leitungen bestimmter Mindestlänge können Resonanzen für AM-Sender im LW, MW oder KW-Bereich auftreten. Hängt mit den spezifischen Daten der Strippen zusammen (Länge, Kapazitäten zwischen den Leitern, Induktivität der Leiter).

    Gelangt die aufgefangene Hochfrequenz dann an Halbleiter im Signalweg (Endstufen-Transistoren im Verstärker oder Eingangstransistoren bei Aktivboxen), findet an deren nichtlinearen Kennlinien eine Demodulation des Signals statt und man hört den entsprechenden Sender.

    Zur Abhilfe benötigt man kein abgeschirmtes Kabel, sondern nur:

    1. Bei passiven Boxen: Über jeden Lautsprecherausgangs-Pol am Verstärker ein kleiner Kondensator mit vielleicht 1....5 nF (Nano-Farad). Einfach jeweils die beiden Pole überbrücken. Das hält die Hochfrequenz aus dem Kabel von den Transistoren fern.

    2. Bei Aktivboxen: In den Signaleingang ein kleines Tiefpassfilter, bestehen aus kleinen Spule mit einigen µH (Mikro-Henry) und einigen pF (Pico-Farad).
    Damit wird die Hochfrequenz aus dem Kabel abgeblockt.

    Und schon ist Schluss mit dem Radioempfang.
    Warst Du nicht sogar in der Branche tätig? Vermute ich richtig, dass Du etwas mit dem legendären ASR-Emitter zu tun hattest?

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Klingt interessant, sowas kenne ich nicht. Was sagen die Gurus der reinen HiFi-Lehre dazu? Ist das koscher?
    Das ist sogar extrem kosher, weil es eben faktisch zu linearisieren in der Lage ist. Natürlich gilt das nicht für die Analogfetischisten, welche sich immer noch einreden, auf einer LP gäbe es mehr zu hören, als es die Technik überhaupt erlaubt...

  4. #44
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...

    2. Bei Aktivboxen: In den Signaleingang ein kleines Tiefpassfilter, bestehen aus kleinen Spule mit einigen µH (Mikro-Henry) und einigen pF (Pico-Farad).
    Damit wird die Hochfrequenz aus dem Kabel abgeblockt.

    Und schon ist Schluss mit dem Radioempfang.
    Ja, der Tiefpassfilter ist an den Enden der Kabel dran. Zusätzlich noch Schirmung.

  5. #45
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Der "Raum" ist eh ein allesentscheidender Faktor bei der ganzen Thematik. Ich kenne genug Leute, die sich ein elektronisches Vermögen in eine Echokammer drapiert haben und nicht mal merken, wie scheiße das im Ergebnis klingt. Letztendlich sind es nur der Raum und die Lautsprecher, alles davor ist bestenfalls marginal, jedenfalls wenn es sich dabei nicht um den letzten Schrott handeln sollte.
    Deswegen höre ich fast nur noch mit meinen Bluetooth Kopfhörern.

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Der "Raum" ist eh ein allesentscheidender Faktor bei der ganzen Thematik. Ich kenne genug Leute, die sich ein elektronisches Vermögen in eine Echokammer drapiert haben und nicht mal merken, wie scheiße das im Ergebnis klingt. Letztendlich sind es nur der Raum und die Lautsprecher, alles davor ist bestenfalls marginal, jedenfalls wenn es sich dabei nicht um den letzten Schrott handeln sollte.
    Genau, und bei dieser Gelegenheit noch ein kleiner Tipp zu einem bekannten Fehler, den manche Freaks begehen.

    Der Aufstellungs-Standort der Box ist entscheidend für die Wiedergabequalität.

    Lautsprecherboxen werden üblicherweise im sogenannten Halbfeld eingemessen und entwickelt, was letztlich bedeutet, dass das Messexemplar auf einem Stativ oder einer Konsole steht und somit ein quasi halbkugeliger Schallraum vor der Box entsteht. Unter dieser Voraussetzung wird der Frequenzgang der Box vom untersten bis obersten Frequenzbereich auf Linearität gezüchtet.

    Stellt man nun diese Box direkt auf den Boden oder in ein Regal, halbiert sich quasi dieser Halbkugelraum und es findet eine Überhöhung der Bässe durch Reflexion und Einengung des Schalldrucks statt.

    Mancher wundert sich dann, dass der Bass "wummert" und auch unsauber klingt, was überhaupt nichts mit der eigentlichen Qualität der Lautsprecherbox zu tun hat.

    Auch die Unterlage ist mit entscheidend. Eine harte Unterlage kann eventuell mitschwingen und so gewisse Obertöne dem Signal aufprägen.
    Früher haben wir die Boxen immer auf 4 Tennisbälle gestellt, die mit Dichtungsringen aus dem Sanitärbereich gegen Wegrollen gesichert wurden.

    Falls schon bekannt, dann: Sorry.

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Warst Du nicht sogar in der Branche tätig? Vermute ich richtig, dass Du etwas mit dem legendären ASR-Emitter zu tun hattest?
    Ja, stimmt, ich war in dieser Branche seitens Entwicklung/Schaltungsdesign tätig, aber ASR sagt mir nichts.

    Was ist das?

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt, ich war in dieser Branche seitens Entwicklung/Schaltungsdesign tätig, aber ASR sagt mir nichts.

    Was ist das?
    ASR ist eine mittelständische Firma, ich meine aus Herborn, welche einen legendären Verstärkerboliden, eben den Emitter, produzieren. Preislich allerdings vom Format einer Mittelklasselimousine und mir definitiv zu esoterisch in seiner Konstruktion.

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ja, der Tiefpassfilter ist an den Enden der Kabel dran. Zusätzlich noch Schirmung.
    Na gut, aber bei abgeschirmten Lautsprecherkabeln stellen sich dem HiFi-Freak die Nackenhaare auf. So von wegen Ballastkapazitäten und so weiter....

    Ich kannte Freaks, die sogar vom Klangeindruck her angeblich bestimmten konnten, ob die Lautsprecherstrippen aus 1,5-Quadrat- oder 3,5-Quadrat-Kupfer mit länglichen Molekülen bestehen.

    Klar waren das Spinner, aber sie haben mit ganzem, aufrichtigem Herzen daran geglaubt....

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Pioneer, Sony &Co. Die kleine Hifi Ecke

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    ASR ist eine mittelständische Firma, ich meine aus Herborn, welche einen legendären Verstärkerboliden, eben den Emitter, produzieren. Preislich allerdings vom Format einer Mittelklasselimousine und mir definitiv zu esoterisch in seiner Konstruktion.
    Danke für die Erklärung, aber da muss ich passen, denn ich bin schon etwa 25 Jahre aus der Audio-HiFi-Religion raus.

    Ich haben noch die Burmester u.a. am Rande miterlebt, aber dann kamen neue Herausforderungen auf einem anderen Gebiet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 10:18
  2. Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment
    Von Geronimo im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 01:18
  3. MP3-Spieler als Hifi-Baustein
    Von Parker im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 23:17
  4. Offener HiFi-Thread
    Von Admiral im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 15:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben