+ Auf Thema antworten
Seite 156 von 209 ErsteErste ... 56 106 146 152 153 154 155 156 157 158 159 160 166 206 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.551 bis 1.560 von 2083

Thema: Friday for future

  1. #1551
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Dein Wort hat Gewicht. Ich werde Deinen Einwand zum Anlaß nehmen, mich über das Nachrüsten eines Partikelfilters zu informieren.
    Mach das nicht.
    Das Ofenrohr und der Kamin versotten durch Terpene und so Zeug (das ist die gelbschwarze Schmiere die sich bei Kaminöfen auch am Fenster auskondensiert) schneller wie Du gucken kannst wenn der Zug beeinträchtigt wird. Und der Druckverlust an einem Filter ist schnell mal höher als die Druckdifferenz die Dein Kamin erzeugen kann.
    Insbesondere Feinstaubfilter, das ist ja schon kleiner Nullkommamikron.

    Das geht nur bei Pelletheizungen weil die ein Gebläse haben.

  2. #1552
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Das hat mit Holzmafia wenig zu tun. Jeder Hersteller von Kaminöfen gibt klare Informationen über die Betriebsbedingungen, wie die entsprechende Feuerstelle zu betreiben ist, der Schornsteinfeger macht eine Abnahme vor einer Inbetriebnahme.

    Wenn manche Leute das als private Müllverbrennungsanlage betreiben, ist das schlichtweg asozial. Ich halte das allerdings eher für eine Ausnahme, problematischer wird eher der unsachgemäße Umgang sein, der aus Hemdsärmeligkeit oder Unwissenheit resultiert. Wobei Müllverbrennung eh beides vorraussetzt, asoziales Verhalten und Unwissen, weil du damit nicht nur deine Nachbarn mit Gift einnebelst, sondern dir den Kamin und Schornstein völlig verrust, im Zweifel sogar dauerhaft schädigst.

    Diese Panik, die in letzter Zeit wegen Kaminöfen gemacht wird, ist von Kachelmann inszeniert, der seinen Promistatus nutzt, sich auf Twitter als Ingenieur und/oder Naturwissenschaftler darzustellen, erfolgreich leider. Nicht nur bei den Weibern, die dem nachlaufen und ihn anhimmeln, sondern auch bei Journalisten. Seinen Ofenfimmelkann man vielleicht noch unter "Absolut nicht sauber bewiesen, könnte aber was dran sein" zusammenfassen. Was dieser Schwachkopf aber auf Twitter bzgl. Gewittern und Blitzschlagsgefahr verbreitet und sich da als Ritter generiert, der gegen den vermeintlich unwissenden Verband deutscher Elektrotechniker kämpft, geriert, streift dann irgendwann die Grenze zwischen Ahnungslosigkeit und Kriminalität.

    Er hatte da wirklich behauptet, dass das alles Mythen sind, dass man im Wasser gefährdeter sei oder dass man auf dem Fahrrad die Gefahr erhöht und auf meine Nachfrage, ob es ne Erfindung des Verbandes deutscher Elektrotechniker sei, dass verschiedene Materialien verschiedene spezifische Leitfähigkeiten besitzen, war ich ein Lobbyist der VDE und geblockt.

    Glaubt nicht jede Sau, die dieser Spinner durchs Dorf jagt. Die müssen vernünftig betrieben und gesetzlich sollte ggf. nen Feinstaubfilter irgendwann mal vorgeschrieben werden (gibt es jetzt schon, meistens unkompliziert nachzurüsten). Im Zweifel muss mal das Ordnungsamt angewiesen werden, die Sache mal ernster zu nehmen, wenn man schon der Nase nach einem "Stinker" auf die Spur kommt. Der Rest ist Panikmache eines besessenen Spinners, den die Medien erst zu einem Sex-Monster stilisiert haben und nun zum Universalgenie verklären wollen.
    Mit Verlaub, aber dieses Exzerpt über die Themata "Holzheizung" und "Blitzschlagrisiko" haben mich jetzt geradezu gedrängt, in die Tasten zu greifen und zu protestieren.

    Was Kachelmann zum Thema Blitzschutz sagte, weiss ich nicht und äussere mich daher nicht dazu.

    Aber zum Thema mit den Kaminöfen kann ich etwas aus eigener Erfahrung beitragen:


    Der tägliche Wahnsinn mit den Kaminöfen und den Hobby-Heimwerkern

    Man mag von Kachelmann halten was man will, aber hinsichtlich dieses rapide um sich greifenden Irrsinns mit den ach so gemütlichen Holzfeuerungen hat er völlig recht.

    Mal ganz abgesehen von den unterschiedlichen Beschaffenheiten des Anfeuermaterials und des dann verwendeten Brennholzes sind diese Mistdinger schon vom Prinzip her wahre Dreckschleudern. Ein Rohr, unten ein meistens kokelndes Feuerchen und oben ein Loch. Fertig ist der Feinstaub- und Stinkgenerator.

    Aber die finale Blödheit findet dann in den allermeisten Fällen (zumindest hier in meiner Gegend) oben auf den Kaminen (bzw. Schornsteinen) statt.
    Während man früher in den Industriebetrieben mit großen Feuerungsstellen (Kraftwerke, Hüttenwerke, Gießereien, Sägewerke usw.) Schornsteine mit bis zu 100 Metern Höhe baute, um die Abgase und den Rauch möglichst weiträumig zu verteilen und dadurch die Konzentration zu verdünnen, werden heute die Schornsteinöffnungen durch irgendwelche Blechhauben abgedeckt, um angebliches Eindringen von Regen zu verhindern.

    Dann passiert also Folgendes: Das noch warme, aufsteigende Rauchgas aus dem Schornsteinrohr prallt oben direkt an der Austrittsöffnung auf ein auf Umgebungstemperatur abgekühltes Blech, wird ebenfalls auf fast Umgebungstemperatur abgekühlt und steigt dann nicht mehr nach oben, sondern breitet sich mehr oder weniger horizontal aus und umnebelt somit die umstehenden Häuser.

    Hier ein von mir kürzlich zufällig fotografierter Blechhauben-Schornstein:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Fazit: Man behindert also das eh schon mit Feinstaub gesättigte Rauchgas aus der Holzfeuerung noch vorsätzlich durch eine abkühlende Blechhaube und bewirkt somit ein Einnebeln umstehender Häuser, die im Zeitalter immer teurer gewordender Baugrundstücke sowieso schon sehr nahe aufeinander hocken.

    Und was hört man zu diesem Thema von den zuständigen Behörden und Organisationen: Nichts. Absolut nichts. Auch bei der DHU, die sonst doch jedem Mikrogramm Abgas und Feinstaub hinterher rennt, hat man dieses Thema noch nicht erkannt.

    Umso lobenswerter ist Kachelmanns Initiative zu bewerten. Wenigstens ein Zeitgenosse, der kapiert hat, dass Luftverschmutzung nicht nur ausschließlich aus Auto-Auspuffrohren stammt.
    Geändert von Chronos (02.01.2020 um 14:48 Uhr)

  3. #1553
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, aber dieses Exzerpt über die Themata "Holzheizung" und "Blitzschlagrisiko" haben mich jetzt geradezu gedrängt, in die Tasten zu greifen und zu protestieren.

    Was Kachelmann zum Thema Blitzschutz sagte, weiss ich nicht und äussere mich daher nicht dazu.

    Aber zum Thema mit den Kaminöfen kann ich etwas aus eigener Erfahrung beitragen:


    Der tägliche Wahnsinn mit den Kaminöfen und den Hobby-Heimwerkern

    Man mag von Kachelmann halten was man will, aber hinsichtlich dieses rapide um sich greifenden Irrsinns mit den ach so gemütlichen Holzfeuerungen hat er völlig recht.

    Mal ganz abgesehen von den unterschiedlichen Beschaffenheiten des Anfeuermaterials und des dann verwendeten Brennholzes sind diese Mistdinger schon vom Prinzip her wahre Dreckschleudern. Ein Rohr, unten ein meistens kokelndes Feuerchen und oben ein Loch. Fertig ist der Feinstaub- und Stinkgenerator.

    Aber die finale Blödheit findet dann in den allermeisten Fällen (zumindest hier in meiner Gegend) oben auf den Kaminen (bzw. Schornsteinen) statt.
    Während man früher in den Industriebetrieben mit großen Feuerungsstellen (Kraftwerke, Hüttenwerke, Gießereien, Sägewerke usw.) Schornsteine mit bis zu 100 Metern Höhe baute, um die Abgase und den Rauch möglichst weiträumig zu verteilen und dadurch die Konzentration zu verdünnen, werden heute die Schornsteinöffnungen durch irgendwelche Blechhauben abgedeckt, um angebliches Eindringen von Regen zu verhindern.

    Dann passiert also Folgendes: Das noch warme, aufsteigende Rauchgas aus dem Schornsteinrohr prallt oben direkt an der Austrittsöffnung auf ein auf Umgebungstemperatur abgekühltes Blech, wird ebenfalls auf fast Umgebungstemperatur abgekühlt und steigt dann nicht mehr nach oben, sondern breitet sich mehr oder weniger horizontal aus und umnebelt somit die umstehenden Häuser.

    Hier ein von mir kürzlich zufällig fotografierter Blechhauben-Schornstein:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Fazit: Man behindert also das eh schon mit Feinstaub gesättigte Rauchgas aus der Holzfeuerung noch vorsätzlich durch eine abkühlende Blechhaube und bewirkt somit ein Einnebeln umstehender Häuser, die im Zeitalter immer teurer gewordender Baugrundstücke sowieso schon sehr nahe aufeinander hocken.

    Und was hört man zu diesem Thema von den zuständigen Behörden und Organisationen: Nichts. Absolut nichts. Auch bei der DHU, die sonst doch jedem Mikrogramm Abgas und Feinstaub hinterher rennt, hat man dieses Thema noch nicht erkannt.

    Umso lobenswerter ist Kachelmanns Initiative zu bewerten. Wenigstens ein Zeitgenosse, der kapiert hat, dass Luftverschmutzung nicht nur ausschließlich aus Auto-Auspuffrohren stammt.
    Aus dem Bild kann man weder erkennen, wie weit der Schornstein vom nächsten Nachbarn entfernt sind, noch wie hoch das Haus ist und auf welcher Höhe das ist. Dazu gibt es verschiedene Ländergesetzgebung je nach Bundesland. Besonders toll sieht das auf dem Bild nicht aus, aber ob der gerade nachgelegt hat oder das im Dauerbetrieb so läuft, kann man ebenfalls nicht erkennen.

    Widersprochen habe ich ja nicht bei dem Punkt, den du als eigentliches Problem beschriebst, die Behörden tun bei Verstoß gegen die Bestimmungen meistens ... nichts. Gar nichts. Noch weniger als gegen Falschparker, die die Busspuren zuparken oder in zweiter Reihe Staus verursachen. Das habe ich in der Tat noch nie verstanden. Mein Stiefvater ist leider genauso ein Stinker, der sich als Held fühlt, wenn er den Kamin mit Papier anfeuert (statt mit Anzündern), gerne vorm offenen Feuer sitzt (anstatt den Ofen auf Betriebstemperatur laufen zu lassen; stinkt selbst drin, wo noch der Zug das meiste abführt) und dessen Feuerstelle ohnehin nicht mehr ohne Nachrüstung eines Filters betrieben werden dürfte. Der Schornsteinfeger unternimmt ... nichts. Da er nicht der einzige ist, riecht es öfters mal streng in der Strasse.

    Das hat aber kaum was mit der Unzulänglichkeit von Kaminöfen zu tun, sondern mit der der Betreiber. Und keine Sorge, wenn die Kachelmänner sich durchsetzen, wird nicht der Kaminofen alternativ zum Auto verboten, sondern beides.

    Hierbei ginge es nichtmal um einen Riesenaufwand, wenn der Schornsteinfeger einfach seiner Pflicht nachkäme, wären diverse Feuerstellen stillgelegt und mein Stiefvater würde dann auch mal umdenken müssen.

  4. #1554
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Und an Ort und Stelle den Führerschein - Entschuldigung – die Fahrerlaubnis für 2-3 Monate auf Eis legen, danach die Ausgabe nur mit bestandenem Idiotentest.
    Wenn so ein Schleicher wie ich etwas älter ist in den Schredder mit ihm, nein nicht den Ollen – den Schein meine ich.
    Schleicher werden lebenslänglich gesperrt.

  5. #1555
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    (....)

    Aus dem Bild kann man weder erkennen, wie weit der Schornstein vom nächsten Nachbarn entfernt sind, noch wie hoch das Haus ist und auf welcher Höhe das ist. Dazu gibt es verschiedene Ländergesetzgebung je nach Bundesland. Besonders toll sieht das auf dem Bild nicht aus, aber ob der gerade nachgelegt hat oder das im Dauerbetrieb so läuft, kann man ebenfalls nicht erkennen.
    Eigentlich sind die unterschiedlichen Betriebs-"Modi" unerheblich, denn ohne diese bescheuerte Blechhaube würden umliegende Häuser grundsätzlicher weniger von dem Rauchgas abbekommen, wenn es nicht durch diese Haube abgekühlt und am Aufsteigen und besseren Verdünnen gehindert würde.
    Unabhängig davon, ob gerade angeheizt oder durchgeheizt wird oder wie hoch das Haus ist.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Das hat aber kaum was mit der Unzulänglichkeit von Kaminöfen zu tun, sondern mit der der Betreiber. Und keine Sorge, wenn die Kachelmänner sich durchsetzen, wird nicht der Kaminofen alternativ zum Auto verboten, sondern beides.

    Hierbei ginge es nichtmal um einen Riesenaufwand, wenn der Schornsteinfeger einfach seiner Pflicht nachkäme, wären diverse Feuerstellen stillgelegt und mein Stiefvater würde dann auch mal umdenken müssen.
    So weit müsste man nicht mal gehen, wenn man alleine schon verhindern würde, dass sich jeder Heimwerker so einen Blechdeckel auf seinen Schornstein schraubt.
    Einfach nur die Schornsteine lassen, wie sie sind. Oder eine Abdeckung konstruieren, die das Rauchgas nicht abbremst. Einfach nur das Prinzip der Industrieschornsteine berücksichtigen.

  6. #1556
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    ...Wenn manche Leute das als private Müllverbrennungsanlage betreiben, ist das schlichtweg asozial. Ich halte das allerdings eher für eine Ausnahme, problematischer wird eher der unsachgemäße Umgang sein, der aus Hemdsärmeligkeit oder Unwissenheit resultiert. Wobei Müllverbrennung eh beides vorraussetzt, asoziales Verhalten und Unwissen, weil du damit nicht nur deine Nachbarn mit Gift einnebelst, sondern dir den Kamin und Schornstein völlig verrust, im Zweifel sogar dauerhaft schädigst....
    Vielleicht bei einem normalen Holzverbrenner oder Kaminofen in der Küche. Wir schmeißen hinten in den Heizungsofen (wenn er denn voll brennt!) auch so einige Dinge rein. Bewusst weil man uns nach und nach verbietet so einiges zu entsorgen oder wegzuwerfen. Auch zünden wir mit Papier, Pappe und Weichholz an, weil die scheiß Anzünder andernfalls im Jahr soviel kosten würden wie ein RM Holz. Der Ruß hält sich in Grenzen, der Rauch zieht senkrecht oben ab. Ab nächstem Jahr wird ein Holzvergaser eingesetzt und nur noch einmal täglich befeuert, dann werden wir wohl Kokosanzünder nehmen.

    Im übrigen finde ich eine Diskussion um einen Filter oder dergleichen als unsinnig. Wenn man das Holz richtig (!) verbrennt entsteht dabei nichts anderes, was auch bei einer Verbrennung bei z.B. einem Waldbrand entsteht. Arbeitet man mit einem Holzvergaser sogar noch weniger.

  7. #1557
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Mach das nicht.
    Das Ofenrohr und der Kamin versotten durch Terpene und so Zeug (das ist die gelbschwarze Schmiere die sich bei Kaminöfen auch am Fenster auskondensiert) schneller wie Du gucken kannst wenn der Zug beeinträchtigt wird. Und der Druckverlust an einem Filter ist schnell mal höher als die Druckdifferenz die Dein Kamin erzeugen kann.
    Insbesondere Feinstaubfilter, das ist ja schon kleiner Nullkommamikron.

    Das geht nur bei Pelletheizungen weil die ein Gebläse haben.
    Interessant. Der zum Kamin gehörende Schornstein geht durchs ganze Haus, Keller bis Dach. Er zieht auf jeden Fall gut und ich betreibe auch nahezu ausschließlich mit voller Luftzufuhr. Das letzte was ich will, ist mir mein Haus zu ruinieren. Danke für den Hinweis!

  8. #1558
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Interessant. Der zum Kamin gehörende Schornstein geht durchs ganze Haus, Keller bis Dach. Er zieht auf jeden Fall gut und ich betreibe auch nahezu ausschließlich mit voller Luftzufuhr. Das letzte was ich will, ist mir mein Haus zu ruinieren. Danke für den Hinweis!
    Ich kenne die Filter nicht, aber laß es Dir vorrechnen.
    Das Einzige was zieht ist die Druckdifferenz vom oberen Kaminpunkt zu ambient unten am Ofen.
    Und die ist umso besser je heißer die Abgase, erzeugt durch die temperaturabhängig geringere Dichte. Montgolfier und so. Aber mehr geht halt nicht.

  9. #1559
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.839

    Standard AW: Friday for future

    Wegen Fridays for Future: AfD will Schulunterricht am Samstag:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #1560
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.839

    Standard AW: Friday for future


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Future Desk
    Von clavacs im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 14:32
  2. Future: alles findet in der Zukunft statt
    Von blumenau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 09:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 90

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben