+ Auf Thema antworten
Seite 100 von 209 ErsteErste ... 50 90 96 97 98 99 100 101 102 103 104 110 150 200 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 991 bis 1.000 von 2083

Thema: Friday for future

  1. #991
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.123

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Auf den jetzt in Mode gekommenen begrünten Dächern. Also statt Blumen für die Bienen, Hummeln, Kartoffel für die "Kartoffel".
    Und anstatt der doofen Eichenbaeume eben Apfelbaeume, Birnbaeume, Kirschen, Pflaumen, Mirabellen, und dann statt Lorbeer und Tuja Johannisbeer - Hochstaemme.

  2. #992
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Und anstatt der doofen Eichenbaeume eben Apfelbaeume, Birnbaeume, Kirschen, Pflaumen, Mirabellen, und dann statt Lorbeer und Tuja Johannisbeer - Hochstaemme.
    Genau geht doch alles, wenn man will. Nur wenns nicht regnet muss halt jemand Wasser schleppen. Vielleicht unsere "Facharbeiter"?

    Nur die die Wohnungen darunter haben müssen halt wegen der Wurzeln aufpassen. Vielleicht dann doch Halbstamm oder Spalierbäumchen.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  3. #993
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Es gab frueher einen sogenannten Ofen, der hatte eine Klappe, wo man das kleingemachte Holz reinschob. Die Asche trug man in einer Schublade, die sich unter der Feuerstaette befand, heraus - ein guter Duenger oder im Winter zum Streuen. Im Schiff machte man gleichzeitig Wasser heiss, und auf dem Ofen kochte man. Um den Ofen herum war oft auch eine Bank, wo man sich vom kalten kommend aufwaermen konnte - eine ueberlebenswichtige Einrichtung. Dieser Ofen stand in der Wohnkueche, die gleichzeitig damit beheizt wurde. Die Holzstaemme wurden in Stuecke gesaegt und mit dem Keil und einem Hammer gespaltet. Das machte man auf einem Holzklotz, ein Stueck abgesaegter Stamm von etwa 50 oder 100 Kilogramm, der aufgestellt eine guenstige Arbeitshoehe hatte.
    Im Bad gabs dann noch einen Ofen, mit dem samstags eine riesige Menge Wasser zum Baden heissgemacht wurde - etwa 30 bis 50 Liter. Gleichzeitig heizte man das Bad damit.
    Hallo Neu einen schönen Abend und vielen Dank für die ausführliche Info.
    Wenn ich Dir jetzt einige Dinge aus meiner Kindheit aufschreibe darfst Du es mir glauben.
    Geb. bin ich am 1.42.
    In dem Haus in dem ich mit meiner Mutter und mit meinen drei Brüdern wohnte waren noch andere Kinder - vielleicht 7 oder 8 ist schon so lange Vergangenheit. Im Haus gab es eine Gemeinschafts- Waschküche da wurde SAMSTAGS heißes Wasser gemacht und in eine große Blechwanne geschüttet die sah aus wie ein Paddelboot darin wurden alle Kindern nach einander geschruppt zuerst die Mädchen dann Buben oder umgekehrt. Wenn wir auch noch nicht wussten dass es zweierlei Menschen gibt zuschauen oder gemeinsam baden war unmöglich. Wenn alle sauber waren gab es frische Unterwäsche – bis zur nächste Woche.

    Auch der Herd mit dem Schiff und der Stange an dem nasse Sachen getrocknet werden konnten ist in Erinnerung.
    Und morgens war der Nachttopf voll gepinkelt und im Winter gefroren, rate mal wer das in Ordnung bringen durfte
    Mein älterer Bruder hat auf dem Hack-Klotz großes Holz gespalten ich durfte einige Stücke dünner machen zum anfeuern.
    Reicht es um Dich zu überzeugen.

    Kinderarmut gibt es erst in jüngster Zeit
    Einige kennen mich - viele können mich.

  4. #994
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.123

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Genau geht doch alles, wenn man will. Nur wenns nicht regnet muss halt jemand Wasser schleppen. Vielleicht unsere "Facharbeiter"?

    Nur die die Wohnungen darunter haben müssen halt wegen der Wurzeln aufpassen. Vielleicht dann doch Halbstamm oder Spalierbäumchen.
    Falchdaecher mit Edelstahlblechen eigefasst ginge schon. Nur die Dachlast muss passen. Die Staedte sind oft versiegelt; da geht garnix, ausser in Parks. Gras ist nach Jahren extrem wasserdurchlaessig; bei mir versickern da mehr als 30 Liter pro Quadratmeter und Minute; die Regenwuermer leisten gute Arbeit. Da muesste sich einiges veraendern. Dazu braucht man aber frischen Wind; die Stadtplaner muessten total umdenken.

  5. #995
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die gingen in schlechten Zeiten aufs Land und kauften sie. Die einen hatten Geld, die anderen Lebensmittel. Hat ja alles mal funktioniert, ging ja mal.
    Ja, die guten alten Zeiten. Oma holte den Struwelpeter und las eine Episode vor. Die Kinder gingen in den Wald um Holz zu sammeln, und Pilze gab es obendrein. Aber nur im Herbst!! Am Samstag wurde im Badewasser des älteren Bruders gebadet und an der Decke hingen Leinentüccher mit selbstgemachtem Quark. Ach wie war das schön.
    Ich wünsche dir schöne Träume! Leider sind die Zeiten vorbei und ehrlich gesagt will die Nachfolgegeneration sie auch nicht mehr.

  6. #996
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.123

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    ... Kinderarmut gibt es erst in jüngster Zeit
    Exakt. Weils fuer viele keinen Besitz mehr gibt, oder es ihn noch niemals gegeben hatte, oder durch Umzuege oder Kriege verloren ging. Mein Grossvater hatte einen Wald in Ostpreussen - der ist weg. Meine Eltern mussten sich Land kaufen, und darauf ein Haus bauen - im dazugehoerigen Garten pflanze ich zwar keine Kartoffeln, aber Obstbaeume teilweise als Spalier sowie Stachel - und Johannisbeeren, Weintrauben, .. an. Kartoffeln nicht. Ungespritztes Obst hat zwar viele Wuermer, aber die schneide ich eben heraus.

    Das Leben wie frueher auf dem Dorf war zwar mit wenig Geld und viel Arbeit versehen, aber man war sein eigener Herr. Es wurde richtig gekocht, es gab grosse Familien. Gebaut wurde mit der ganzen Familie; man baute sich 10 Holzformen, die sonntags mit Beton befuellt wurden, und montags, dienstags, ... ebenso, sodass am Samstag 60 Steine vermauert werden konnten. Auf diese Weise konnte das Haus nach 4 Jahren langsam bezogen werden. Statik gabs nicht, und die Genehmigung gabs sofort. So ein Haus war bezahlbar - man zahlte nur fuer das Baumaterial, und halt die Fenster, Tueren, die Oefen, elektrische Leitungen, Wasserleitungen kosteten Geld. Und fuer den Dachstuhl musste man Holzstaemme im Wald ersteigern, zwei Jahre lagern lassen und zusaegen lassen. Die Frankfurter Pfannen waren auch teuer. Nach 8 Jahren war man schuldenfrei, und das Geld zum Verputzen war auch da - es gab ja Arbeit.
    Der buerokratischen Aufwand heute und die Bauvorschriften verfielfachen den Preis eines Hauses. Wer heute baut, zahlt mindestens 20 Jahre dafuer, und die Grundstuecke sind so teuer geworden, dass kaum noch Garten da ist.

  7. #997
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.123

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Ja, die guten alten Zeiten. Oma holte den Struwelpeter und las eine Episode vor. Die Kinder gingen in den Wald um Holz zu sammeln, und Pilze gab es obendrein. Aber nur im Herbst!! Am Samstag wurde im Badewasser des älteren Bruders gebadet und an der Decke hingen Leinentüccher mit selbstgemachtem Quark. Ach wie war das schön.
    Ich wünsche dir schöne Träume! Leider sind die Zeiten vorbei und ehrlich gesagt will die Nachfolgegeneration sie auch nicht mehr.
    Nein, sie rasen gehetzt mit den Autos zur Arbeit, wo sie abends fix und foxi sind, dass nichts mehr gekocht werden kann. Alles wird mit riesigem Verpackungsmuell bei Rewe oder Lidl eingekauft, und Burn out ist normal. Und am Monatsende bleibt auch nichts uebrig, weil die Miete, das Auto, Umlagen, ... so viel Geld fressen. Dieses Hamsterrad macht krank.

  8. #998
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Nein, sie rasen gehetzt mit den Autos zur Arbeit, wo sie abends fix und foxi sind, dass nichts mehr gekocht werden kann. Alles wird mit riesigem Verpackungsmuell bei Rewe oder Lidl eingekauft, und Burn out ist normal. Und am Monatsende bleibt auch nichts uebrig, weil die Miete, das Auto, Umlagen, ... so viel Geld fressen. Dieses Hamsterrad macht krank.
    Wußtes du schon das du einen Bach nicht einfach so anzapfen darfst?
    Aber mal nebenbei gesagt, was du hier so alles erzählst weiß die ältere Generation doch sowieso. Das gehört aber nicht in diesen Strang. Mach einen auf mit dem Thema: "Beschwerliche gute alte Zeiten" Das wird bestimmt interessant wei mal sich da austauschen kann wie es früher einmal war.

  9. #999
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.123

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Wußtes du schon das du einen Bach nicht einfach so anzapfen darfst?
    Aber mal nebenbei gesagt, was du hier so alles erzählst weiß die ältere Generation doch sowieso. Das gehört aber nicht in diesen Strang. Mach einen auf mit dem Thema: "Beschwerliche gute alte Zeiten" Das wird bestimmt interessant wei mal sich da austauschen kann wie es früher einmal war.
    Richtig. Wir bezahlen 19,6% des BIPs fuer solche Regeln. Was tausende Jahre lang gut war, wird gegen schlechtes geaendert - per Gesetz. Ich kenne einen Haufen Baeche, die mal geflossen sind, und von den Gesetzen trockengelegt wurden. Der Storch kam dann irgendwann auch nicht mehr, und die Geburten blieben dann auch aus. Der Klapperstorch brachte damals die Babies, heute fehlt er eben.

    Friday for future nimmt langsam Formen an.

  10. #1000
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Friday for future

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Wußtes du schon das du einen Bach nicht einfach so anzapfen darfst?
    Aber mal nebenbei gesagt, was du hier so alles erzählst weiß die ältere Generation doch sowieso. Das gehört aber nicht in diesen Strang. Mach einen auf mit dem Thema: "Beschwerliche gute alte Zeiten" Das wird bestimmt interessant wei mal sich da austauschen kann wie es früher einmal war.


    kurz und knapp, meine tante, jahrgang 45 hat ihrer lebtaglang - mit 3 kindern - ein lebensmittelgschäft am land geführt, wurde dann in den 70ern zum supermarkt mit selbstbedienung umgebaut.

    ab den 90er sagte sie, die leute würden bei ihr nur kaufen, was sie bei aldi in der nahen kreistadt vergessen hätten, sie müsste beispielsweise die butter teurer einkaufen, als dort der verkaufspreis war.

    2.000 hörte sie auf, es wurde dann verpachtet (bäckerei, stehcafe, post).

    ihr vergleich zur heutigen zeit war kurz und knapp "wir haben viel und hart gearbeitet, aber es ist was hängen geblieben, das geht heute nicht mehr."

    die haben in den 50ern und 70ern je ein haus gebaut (für die kinder), bis in die 90er waren die abbezahlt. dort am dorf würden die häuser heute mehr als das dreifache kosten.

    usw. usw. wer diese zeit als die beste zeit hier nach 45 betitelt, ist ein volldepp oder hat kein ahnung oder beides.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Future Desk
    Von clavacs im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 14:32
  2. Future: alles findet in der Zukunft statt
    Von blumenau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 09:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 90

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben