Thema geschlossen
Seite 106 von 132 ErsteErste ... 6 56 96 102 103 104 105 106 107 108 109 110 116 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 1315

Thema: Höcke bricht ZDF Interview ab

  1. #1051
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Höcke bricht ZDF Interview ab

    Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    Ich sprach vom Krieg in Europa. Und die Napoleonkriege sind auch nie in Völkermord ausgeartet, oder wurden da auch ganze Städte mit Brandbomben vernichtet, wurden da auch Millionen Zivilisten ausgelöscht?

    Beim Westfeldzug haben die deutschen Truppen umsichtig agiert, nur nichts Wertvolles zerstören, nur keine unnötigen Opfer. Dann bei der Befreiung, haben die anglo-amerikanischen Mordbrenner in Frankreich mehr Zerstörung angerichtet, und mehr Menschen umgebracht, als die Wehrmacht während der gesamten Besatzungsgszeit!
    Napoleon gilt ungefähr und allgemein als Zäsur. 30 - jähriger Krieg - westfälischer Friede - Kabinettskriege - Napoleon - totaler Krieg.

    Und das ist eben die logische Konsequenz aus der Industrialisierung.

  2. #1052
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.750

    Standard AW: Höcke bricht ZDF Interview ab

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Unsinn. Schon die Römer haben die Geschichte geschrieben. Völker, die globale Ansprüche hatten und expandierten, die besiegten Völker ihre Kultur brachten, hat es zu allen Zeiten gegeben.

    Die Spanier, die Briten, die Franzosen....
    Spanier, Briten und Franzosen brachten aber, Zitat: "besiegten Völkern ihre Kultur" ausserhalb Europas. Dass auch Staaten innerhalb Europas nun als "besiegte Völker ihre Kultur" gebracht bekommen, ist eine Neuerung des 20. Jahrhunderts und insbersondere des 21.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #1053
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Höcke bricht ZDF Interview ab

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Spanier, Briten und Franzosen brachten aber, Zitat: "besiegten Völkern ihre Kultur" ausserhalb Europas. Dass auch Staaten innerhalb Europas nun als "besiegte Völker ihre Kultur" gebracht bekommen, ist eine Neuerung des 20. Jahrhunderts und insbersondere des 21.
    Napoleon?

    Innerhalb Europas ist die Kultur ja auch recht ähnlich. Französisch war hier lange Zeit das, was heute Englisch ist. Napoleon hatte mit dem Code Civil ein bürgerliches Gesetz gebracht, was noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts Grundlage in weiten Teilen des Reiches war und in Teilen basiert auch das BGB noch darauf. Viele deutsche Wörter sind aus dem französischen entlehnt. Das stammt aus der Zeit.

    Und da gibt es sicher noch zig andere Beispiele. Mitteleuropa bzw. Deutschland war schon immer Schlachtfeld aller europäischen Mächte. Die Schweden waren hier, die Briten, die Franzosen...

  4. #1054
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Höcke bricht ZDF Interview ab

    Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    Der Begriff bezieht sich auf das Folgende. Ich kann nur bitten, den Text gründlich und aufmerksam zu lesen:
    Ganz gut. Der Text ist mit ganz neu, nie davon gehört, meine Belesenheit hat leider sehr enge Grenzen. Man kennt die Schachnovelle und weiß, dass Zweig für einen Juden auffallend pazifistisch eingestellt war. Im Ganzen verstehe ich den Text soweit und paneuropäische Gedanken verfolgen wir auch, nur natürlich unter anderen Aspekten als unsere gegenwärtige Bundes"regierung".

    Was mir falsch erscheint ist

    Knechte einer der europäischen im tiefsten fremden Idee, der maschinellen
    Das kann nicht stimmen. Soweit bekannt wurde der Kapitalismus doch in Europa erfunden, in England, mit Kinderabeit und allen britischen Wirrnissen, wobei auch die Engländer dem Geldverdienen noch nie feindlich gegenüberstanden. Ich denke, die maschinelle Idee ist den Europäern nicht fremd. In den USA wurde sie dann natürlich stark verfeinert. Sie ist die Quelle unseres Wohlstands und die Quelle von großer Menschlichkeit, z.b: in der Landwirtschaft, aber auch in der Erzgewinnung und der Stahlerzeugung. Überall da, wo Maschinen die schwere Opfer fordernde Muskelkraft ersetzt haben ging es aufwärts, mit der Wirtschaft und der Menschlichkeit. Nun aber ist ein Punkt erreicht, an dem die Menschlichkeit Schaden nimmt. Massenarbeitslosigkeit und Hunger drohen. Nicht heute, hoffentlich nicht morgen, aber ganz sicher übermorgen ("morgen" und "übermorgen" bildlich gesprochen).
    Nutzer ausgeschieden

  5. #1055
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Höcke bricht ZDF Interview ab

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Als ob das bei den Nachbarn, den Demokratien England und Frankreich, nicht anders gewesen wäre. Sind die nur zum Zuschauen nach Verdun gekommen oder waren die bereits unsterblich?

    Ich kann auch von ausserhalb dieser BRD nur immer wiederholen, dass ich diesen Pawlowschen Reflex, bei der eigenen Geschichte zuerst an Militär, Krieg und Niederlage zu denken, bei noch keinem anderen Volk so wahrgenommen habe.
    Es wurde ja auch nicht behauptet, dass es in anderen Länder viel besser gewesen sei.

  6. #1056
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Höcke bricht ZDF Interview ab

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Hast du noch nie in Mülleimern wühlende Rentner gesehen, oder von Rentnern gehört, die sich in den Großstädten kaum noch Wohnungen leisten können und zur Tafel müssen?
    Siehst du nicht die verkommene Infrastruktur, kaputte Bahnhöfe, marode Straßen, verkommene Schulen, öffentliche Plätze usw.?

    ---
    Doch, ich bin nicht blind und nur weil es mir ganz gut geht verschließe ich meinen Blick nicht vor dem Elend Anderer. Unser Ansatz ist, das müsste nicht sein. Wir haben den Wohlstand, wir haben das Geld, wir haben alle Möglichkeiten, nur die Verbrecher an der vordersten Front Deutschlands verteilen den Wohlstand so ungleich, dass es zu den von dir beschriebenen Zuständen kommt. Das ist nicht überall in Deutschland so, aber es ist dennoch untragbar. Die AfD hat den Willen und die Fähigkeiten, diesen Zustand zu beenden. Wir werden uns nicht kaufen lassen.
    Nutzer ausgeschieden

  7. #1057
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Höcke bricht ZDF Interview ab

    Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    Ich sprach vom Krieg in Europa. Und die Napoleonkriege sind auch nie in Völkermord ausgeartet, oder wurden da auch ganze Städte mit Brandbomben vernichtet, wurden da auch Millionen Zivilisten ausgelöscht?

    Beim Westfeldzug haben die deutschen Truppen umsichtig agiert, nur nichts Wertvolles zerstören, nur keine unnötigen Opfer. Dann bei der Befreiung, haben die anglo-amerikanischen Mordbrenner in Frankreich mehr Zerstörung angerichtet, und mehr Menschen umgebracht, als die Wehrmacht während der gesamten Besatzungsgszeit!
    Das klingt zwar ganz gut, aber es gibt dazu auch Gegenstimmen, wurde mir zufällig vor kurzem aufs Auge gedrückt:

    General Choltitz hatte angeblich den Befehl, Paris total zu zerstören. Und man kennt ja auch die Befehle für den Osten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nutzer ausgeschieden

  8. #1058
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Höcke bricht ZDF Interview ab

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Das kommt vor allem dann in der Geschichte vor, wenn Reiche oder Nationen als Ganzes untergehen.

    In der jüngeren europäischen Geschichte war das aber nur selten der Fall. Ein typischer Krieg war z.B. der Deutsch-Französische Krieg 1870/71. Auch nach der Besetzung von Paris durch deutsche Truppen zogen diese wieder ab. Es wurden weder Besatzungstruppen im Land stationiert noch irgendein "Kontrollrat".

    Es wurde lediglich das Elsass abgetrennt. Die französische Nation selber wurde in keiner Weise kolonisiert oder sonstwie beeinflusst. Im Salpeterkrieg (Chile gegen Peru und Bolivien) 1879 bis 1884 das Gleiche. Gebiete wurden abgetrennt, aber die Truppen vollständig zurückgezogen. Es gab keine "Kulturinstitute" der fremden Macht oder sonst irgendeine Form der "Umerziehung", "reeducation" oder wie auch immer.

    Es gab nach dem Abzug der Deutschen aus Paris in Frankreich niemanden, der für die deutschen Sieger Partei ergriff. Frankreich blieb Frankreich, so wie es vorher war. Da gab es keine, Zitat aus deinem obigen Beitrag: "... Übernahme der Siegerkultur durch die Besiegten ...".

    Europa hätte bis heute nicht so viele verschiedene Nationen bewahrt, wenn Kriege dazu geführt hätten, dass die besiegte Nation immer des Siegers Vasallenstaat geworden wäre. Ist doch selbsterklärend.

    Dazu kommt auch in Europa noch, dass selbst Völker, die keine Nation aufbauen konnten oder diese verloren, bis heute noch ihre Volkszugehörigkeit bewahrt haben und entsprechende Ansprüche stellen. Siehe z.B. die Katalanen und Basken in Spanien, die Irische Republik und ebenso Nord-Irland. Da ist auch nichts mit einer "Übernahme der Siegerkultur durch die Besiegten". Die Irische Republik entstand 1921 nach einem Aufstand gegen die englischen Besatzer.
    Es gab letztlich keine deutschen Sieger in Frankreich und während der Besetzung gab es den Vichy! Wie gesagt, es geht ja nicht um Verliererkultur sondern um Siegerkultur und es geht natürlich auch darum, mit welchen Mittel die USA westliche Kulturen unterwandern. Nicht mit Waffen sondern mit Candy und Cola, mit den runden Plastikreifen, mit Pettycoats, diesen Plastikunterröcken und irgendwann dann mit der Idee, dass der am meisten gilt, der am meisten Geld verdient. Die amerikanischen Präsidenten waren doch alles schwerreiche Kriminelle, bis heute, außer vielleicht Obama (wie der sich durchgemogelt hat verstehe ich immer noch nicht, wahrscheinlich wg. Schwarzenbonus?).

    Die wirklich sehr lokal begrenzten Konflikte in Irland und Spanien sind nicht mit den Eroberungszügen großer Feldherrn zu vergleichen.
    Nutzer ausgeschieden

  9. #1059
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.674

    Standard AW: Höcke bricht ZDF Interview ab

    Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    Ich sprach vom Krieg in Europa. Und die Napoleonkriege sind auch nie in Völkermord ausgeartet, oder wurden da auch ganze Städte mit Brandbomben vernichtet, wurden da auch Millionen Zivilisten ausgelöscht?

    Beim Westfeldzug haben die deutschen Truppen umsichtig agiert, nur nichts Wertvolles zerstören, nur keine unnötigen Opfer. Dann bei der Befreiung, haben die anglo-amerikanischen Mordbrenner in Frankreich mehr Zerstörung angerichtet, und mehr Menschen umgebracht, als die Wehrmacht während der gesamten Besatzungsgszeit!
    Die Franzosen haben auch eine Menge kaputtgemacht, im Pfälzischen Erbfolgekrieg haben sie die gesamte Pfalz dem Erdboden gleichgemacht. Der Franzmann ist genausowenig unser Freund wie der Angelsachse.

  10. #1060
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Höcke bricht ZDF Interview ab

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Die Franzosen haben auch eine Menge kaputtgemacht, im Pfälzischen Erbfolgekrieg haben sie die gesamte Pfalz dem Erdboden gleichgemacht. Der Franzmann ist genausowenig unser Freund wie der Angelsachse.
    Jetzt verstehe ich eines nicht.

    Hat der junge Cedric die Pfalz dem Erdboden gleichgemacht?????

    Hat der junge Pasquale im pfälzischen Erbfolgekrieg mitgemischt??????

    Nein. Warum lastest du dem heutigen Franzosen Dinge an, für die er nichts kann?????????

    Bei dir ist mehr als nur eine Schraube locker.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bricht die Deutsche Wirtschaft ein ?
    Von Theoretiker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 11:28
  2. Konjunktur bricht ein
    Von LieblingderGötter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 02:45
  3. Lüge um Lüge bricht
    Von Bodenplatte im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 22:15
  4. Iran bricht Atom-Siegel - bricht vielleicht den Frieden ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 09:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben