+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Es ist mir ein innerer Reichsparteitag

  1. #21
    nicht ent****fiziert Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.215

    Standard AW: Es ist mir ein innerer Reichsparteitag

    Zitat Zitat von bitchplease Beitrag anzeigen



    Die GEZ Tante darf das aber sagen?
    Die hat doch einen Shitstorm abgekriegt und musste sich tausendmal entschuldigen.

  2. #22
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Es ist mir ein innerer Reichsparteitag

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Als bekennende "Linke" im Sinne von @frundsberg dürfte ich da aber noch einkaufen, selbst wenn ich nicht wollte, oder verstehe ich das falsch? :P
    Aha! Das habe ich mir schon gedacht, daß Du eher links bist als rechts.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  3. #23
    Mitohneglied
    Registriert seit
    22.07.2018
    Ort
    Deutschland a.D.
    Beiträge
    1.472

    Standard AW: Es ist mir ein innerer Reichsparteitag

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Als bekennende "Linke" im Sinne von @frundsberg dürfte ich da aber noch einkaufen, selbst wenn ich nicht wollte, oder verstehe ich das falsch? :P
    Du musst dich aber schon entscheiden. So ein bisschen links/rechts, und ab durch die Mitte, geht da jetzt nicht mehr. Bekennende frundsberg-Linke? So lange du nicht scharf rechts abbiegst, dürfte das gerade noch gehen, denke ich mal.






  4. #24
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Es ist mir ein innerer Reichsparteitag

    Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    Aha! Das habe ich mir schon gedacht, daß Du eher links bist als rechts.
    Links sein bedeutete einst, dem Gemeinwohl und der Volksgemeinschaft sich verpflichtet zu fühlen. Daß der Begriff heute anders gebraucht wird, ist mir bekannt, doch wurscht. @frundsberg hat das trefflich beschrieben. Übrigens sehe ich die sogen. Bauernkriege als den einzigen echten Versuch einer Revolution bislang auf deutschem Boden. Der Adel hatte schon lange zuvor seine Privilegien verwirkt - das schutzbefohlene, dafür tributpflichtige Landvolk marodierenden Horden, sogar aus eigenen Kreisen, schutzlos überlassen -, so ist das eigentlich verwunderliche daran, daß die Deutschen so lange still gehalten haben. In den Umländern war es anders.

  5. #25
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Es ist mir ein innerer Reichsparteitag

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Links sein bedeutete einst, dem Gemeinwohl und der Volksgemeinschaft sich verpflichtet zu fühlen.[...]
    Und noch vieles mehr, das von den heutigen Nichtrechten verleugnet wird.

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Daß der Begriff heute anders gebraucht wird, ist mir bekannt, doch wurscht. @frundsberg hat das trefflich beschrieben.
    Als ich meinen Blog noch Betrieb, veröffentlichte ich mal einen Beitrag, indem ich ein Essay von Götz Kubitschek von links auseinandernahm. Das war das erste Mal, daß Kubitschek auf mich reagierte, einer seiner Mitarbeiter hatte es ihm gesteckt, und er schrieb mir daraufhin ein knappe Mail, ich solle sein Essay noch einmal langsam lesen. Viel später, gegen Anfang dieses Jahres, bekam ich dann eine Zuschrift von Dr. Heinz-Theo Homann, dem Herausgeber der dissidenten Zeitschrift [Links nur für registrierte Nutzer]. Von diesem Herrn hatte ich zuvor nie gehört, daher war die Überraschung recht groß. Dr. Homann ließ mich wissen, daß er meine Einschätzung teilt, daß dem System heute nur noch von links beizukommen sei, und alles andere ZITAT nolens volens ZITATENDE zur Kollaboration mit dem System führen werde. Insbesondere bezog er sich dabei auf Kubitschek und die Sezession. Für mich war Homanns Zuschrift ein geistiger Haltepunkt, an dem mir erst wieder klar wurde, daß ich trotz jahrelangem Mitlesen auf rechtslastigen Netzseiten immer noch eher links bin als rechts.

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    [...]Übrigens sehe ich die sogen. Bauernkriege als den einzigen echten Versuch einer Revolution bislang auf deutschem Boden.[...]
    Hätten die Deutschen mal besser auf Thomas Müntzer gehört, wie? Und klar kann man das so sehen, insofern man die Machtergreifung der Nationalsozialisten nicht als "echte" Revolution auffasst.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.786

    Standard AW: Es ist mir ein innerer Reichsparteitag

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So hat es der der Andreas Steinfatt, Paulaner Brauererei Chef, gesagt, als er über das Lob von drei Wirten sprach, die nicht Kunden von Paulaner sind.

    Und schon ist die Hölle los - Distanzeritis, Entschuldigungshudelei und die ersten Wirte, die Flagge zeigen und kein Paulaner mehr kaufen/verkaufen wollen.

    Dabei, das ist doch eine Redewendung, die zwei Bedeutungen hat, zumindest wenn man dieser Website Glauben schenkt ( [Links nur für registrierte Nutzer] )

    1. Gefühl tiefster Befriedigung / Genugtuung
    2. private Zelebration rechtsradikalen Gedankengute

    Ist doch hanebüchen anzunehmen, dass der Paulaner Chef sein rechtsradikales Gedankengut zelebriert hat, wenn der Kontext das Lob der 3 Wirte ist.

    Interessant ist auch die Ergänzung dazu, dass die Nazis diese Redewendung sogar später aktiv selber bekämpft haben, wegen seines ironischen Charakters.

    Erste-Welt-Probleme ....
    Lustiger finde ich dass zu den Parlamentswahlen in Israel keiner der deutschen Schreiberlinge das Wort "rechtspopulistisch" über die Lippen bekommt. Da heißt es unisono "rechtsgerichtet".

  7. #27
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Es ist mir ein innerer Reichsparteitag

    Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    [...]
    Hätten die Deutschen mal besser auf Thomas Müntzer gehört, wie? Und klar kann man das so sehen, insofern man die Machtergreifung der Nationalsozialisten nicht als "echte" Revolution auffasst.
    Genau darüber bin ich mir unschlüssig, wobei das nicht an Begrifflichkeiten liegt, sondern schlicht an der Vorstellung, ob eine echte Revolution "von oben" tatsächlich dem Willen des Volkes entspricht. Wobei ich inzwischen sogar geneigt bin, in dem 08/15 Bauern um 1525 einen mündigeren Bürger zu sehen, als im heutigen Durchschnitts-BRDling.

    Zudem sind die vielfältigen Informationen verwirrend.
    Von wegen, wer wirklich dahintersteckte usw.

    Dieses Thema harrt noch einer intensiven Aufarbeitung meinerseits!

    Bin derzeit noch okkupiert mit "Re-Education" sowie den spärlichen Quellen über Vertriebene.
    Gerade die Zeit 1944-1948 in Arbeit habend.

  8. #28
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Es ist mir ein innerer Reichsparteitag

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Genau darüber bin ich mir unschlüssig, wobei das nicht an Begrifflichkeiten liegt, sondern schlicht an der Vorstellung, ob eine echte Revolution "von oben" tatsächlich dem Willen des Volkes entspricht.[...]
    Auf den Kern reduziert, stellt sich zuerst einmal die Frage, ob das Volk als Ganzes überhaupt einen eigenständigen Willen hat. Kann sich der Volkswille von ganz allein herausbilden?
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  9. #29
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Es ist mir ein innerer Reichsparteitag

    Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    Auf den Kern reduziert, stellt sich zuerst einmal die Frage, ob das Volk als Ganzes überhaupt einen eigenständigen Willen hat. Kann sich der Volkswille von ganz allein herausbilden?
    Schwierige Frage. Auch, wenn heute überall der Nivellismus gepredigt wird, sind die Leute doch unterschiedlich geartet. Es gibt, ganz grob gesagt, jene, die freiheitsliebend sind, und jene, die einer Führung bedürfen.
    Diese beiden Richtungen unter einen Hut zu bringen, stelle ich mir bereits schwierig vor.

    Wenn das "von oben" reguliert wird, führt das zu Widerstand bei der freiheitsliebenden Fraktion, während die anderen durchaus zufrieden sein könnten.

  10. #30
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Es ist mir ein innerer Reichsparteitag

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Lustiger finde ich dass zu den Parlamentswahlen in Israel keiner der deutschen Schreiberlinge das Wort "rechtspopulistisch" über die Lippen bekommt. Da heißt es unisono "rechtsgerichtet".
    ist mir gar nicht aufgefallen - muss ich mich mal bei Schweizer Medien achten.

    Nachtrag

    Hast Recht 0 Populismus

    rechts-religiös, rechtes Lager, rechts, Patrioten ....

    Doppelter Nachtrag:

    in Israel gibts auch keine Rechtsextremen sondern nur ultrarechte
    Geändert von truthCH (19.09.2019 um 23:23 Uhr)
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der erste NSDAP-Reichsparteitag vor 90 Jahren
    Von Pelle im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.08.2017, 00:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben