+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13
Zeige Ergebnis 121 bis 127 von 127

Thema: Tag der offenen Moschee

  1. #121
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.486

    Standard AW: Tag der offenen Moschee

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Nein, die Teppiche dort haben oftmals mehr Persönlichkeit als eine durchschnittliche Araberfrau. In Spitzenzeiten steckten in so einem Teppich mehr Kuriositäten als in einer osteuropäischen Straßennutte.
    Man kann mit Gewissheit festhalten, dass in solch einem Gebetsteppich definitiv Kultur vorhanden ist.
    Wieviele Milben bzw. Milbenkot ist in einem Gebetsteppich enthalten? Können Allergiker darauf beten?


  2. #122
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Tag der offenen Moschee

    Lese gerade "Tag der offenen Muschi"......du meine Güte!

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.227

    Standard AW: Tag der offenen Moschee

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Zusätzlich könnte man das auch noch mit einem Fläschchen Buttersäure aufpoppen.
    ….glaubst Du wirklich das würde auffallen??
    Einige kennen mich - viele können mich.

  4. #124
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.227

    Standard AW: Tag der offenen Moschee

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Frag das nicht mich, keine Ahnung. Vielleicht sind die durch den Geist Allahs einfach Schmutzabweisend? Der Geruch in den Moscheen, in denen ich im Leben war - das waren drei - war jedenfalls nicht dazu angetan einen glauben zu machen, man könnte vom Boden essen.
    war jedenfalls nicht dazu angetan einen glauben zu machen, man könnte vom Boden essen. ---das geht schon man darf nur nicht so empfindlich sein
    Einige kennen mich - viele können mich.

  5. #125
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.227

    Standard AW: Tag der offenen Moschee

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Lese gerade "Tag der offenen Muschi"......du meine Güte!

    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Tag der offenen Moschee

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    """""Erziehung muslimischer Jungen "Mama, halt endlich die Klappe"


    Was läuft in manchen muslimischen Familien bei der Erziehung der Jungen falsch? Pädagogikprofessor Ahmet Toprak sieht die Eltern als "Macho-Macher"und rät zu klaren Ansagen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein Interview von [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer] Christian Charisius/ DPA
    Mutter mit Kindern in einer Hamburger Kita: "Klischees entstehen nicht aus heiterem Himmel"








    Samstag, 19.10.2019 17:37 Uhr
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zur Person


    • Marcus Heine/ Econ Verlag

      Ahmet Toprak wurde in der Türkei geboren und kam mit zehn Jahren nach Deutschland. Nach seinem Pädagogikstudium in den Neunzigerjahren arbeitete er als Anti-Gewalt-Trainer mit mehrfach straffälligen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft an der FH Dortmund.
      Am 25. Oktober erscheint sein neues Buch "Muslimisch, männlich, desintegriert. Was bei der Erziehung muslimischer Jungen schiefläuft".


    SPIEGEL: Junge muslimische [Links nur für registrierte Nutzer] haben in Deutschland einen schlechten Ruf. Wird ihnen damit Unrecht getan?

    Toprak: Vielen schon. Aber einige Jungen bedienen diesen Ruf ziemlich gut, weil sie sich in der Öffentlichkeit schlecht benehmen, sich zum Beispiel in Gruppen an Warteschlangen vorbei drängeln oder wie frauenfeindliche Machos auftreten. Klischees entstehen häufig nicht aus heiterem Himmel. Bei manchen Gruppen junger muslimischer Männer gibt es erhebliche Probleme, in den [Links nur für registrierte Nutzer], aber auch was ihre Gesetzestreue betrifft.
    SPIEGEL: Welche Erklärung haben Sie dafür?
    Toprak: Für den Erfolg oder Misserfolg der [Links nur für registrierte Nutzer] mache ich in erster Linie die [Links nur für registrierte Nutzer] und das Verhalten der [Links nur für registrierte Nutzer] verantwortlich. Sie sind die Macho-Macher.
    Anzeige


    SPIEGEL: Was läuft da falsch?
    Toprak: In vielen streng konservativen [Links nur für registrierte Nutzer] Familien dreht sich bei den Eltern alles darum, ihre Söhne darauf vorzubereiten, das Oberhaupt zu werden. Sie sollen später die Familie repräsentieren, beschützen und ernähren.
    SPIEGEL: Wie hat man sich das vorzustellen?
    Anzeige

    Toprak: Ein Junge darf im Gegensatz zu den Mädchen raus, soll die Welt erkunden, sich ausprobieren, von anderen Männern lernen. Und ganz wichtig: Er darf Fehler machen. Wenn er seiner Mutter widerspricht, ist das kein Problem.
    SPIEGEL: Und ein Mädchen...
    Toprak: ... soll eine anständige Hausfrau werden. Es muss sich an der Mutter orientieren und soll diese imitieren. Ein Mädchen darf keine Fehler begehen, sonst macht die Mutter Rabatz. Die Tochter muss bei allem, was sie tut, diszipliniert sein, ordentlich, zuverlässig und organisiert. Alles ist darauf ausgerichtet, dass sie frühzeitig eine gute Ehefrau und Mutter werden kann. Im Gegensatz zu ihrem Bruder darf sie der Mutter übrigens auch nicht widersprechen. Diese überkommene Geschlechtervorstellung ist eines der größten Probleme für die Integration.
    SPIEGEL: Die Erwartungshaltung an die Kinder scheint ja enorm zu sein. Wie wirkt sich das auf die Jungen aus?
    Toprak: In Deutschland müssen manche von ihnen schon viel früher in die Rolle des starken Mannes rutschen, als ihnen guttut. Der Tradition entsprechend bleibt zwar vermeintlich der Vater die autoritäre Instanz. In der Realität sind aber in einem bestimmten Milieu viele Väter arbeitslos oder sprechen nicht gut Deutsch. Sie können ihre Vorbildfunktion nur selten gut erfüllen. Im schlimmsten Fall haben sie sich - obwohl es ihnen ihr Glauben verbietet - dem Glücksspiel oder dem Alkohol zugewandt. Die Söhne müssen die Lücken füllen.
    SPIEGEL: Sie haben in Ihrer Zeit als Sozialarbeiter viel mit schwierigen muslimischen Jugendlichen gearbeitet. Können Sie ein Beispiel aus der Praxis beschreiben?
    Toprak: Da fällt mir Fatih ein, ein 17-jähriger Junge mit kurdischen Wurzeln. Er ließ sich gemeinsam mit seiner Mutter von einer Kollegin und mir bei der Jugendgerichtshilfe beraten, weil er wegen kleinerer Delikte angeklagt war. Uns fiel von Anfang an auf, wie schlecht der Junge seine Mutter behandelte."""""
    Aber nu`- das habe ich doch irgendwo gelesen - klar sind das alles "Prinzen" - da wird ihnen der Schnürsenkel noch mit 15 Jahren von der Mutter fest gezurrt - ich kann ich erinnern, das konnten unsere Kinder schon im Kindergartenalter.

    Ob sie später mal gute Arbeiter werden - keine Ahnung - aber wenn sie sich weiter so bedienen lassen, dann werden ihre Frauen arbeiten gehen müssen - und sie hocken in den Teestuben herum.

    Man kann immer nur froh sein, daß es auch liberale Muslime gibt.

    Ich denke, da ist einiges auf dem Weg - aber wer schon seine Jahre auf dem Buckel hat, wird vieles nicht mehr erleben.

    Eigentlich schade - wenn der Verstand noch aktiv ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 15:06
  2. Tag der offenen Moschee - eine Mogelpackung
    Von klartext im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 08:23
  3. Tag der Offenen Moschee
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 00:33
  4. Tag der offenen Moschee
    Von Bruddler im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 18:46
  5. Tag der Offenen Moschee
    Von Walter Hofer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 13:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben