+ Auf Thema antworten
Seite 47 von 51 ErsteErste ... 37 43 44 45 46 47 48 49 50 51 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 461 bis 470 von 509

Thema: Es ist wieder soweit: Kauft nicht bei Ju....äh AfD!

  1. #461
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Es ist wieder soweit: Kauft nicht bei Ju....äh AfD!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wir sind einfach nur hier, weil wir hier sind. Entwickeln tut sich alles so oder so, ziellos, einfach irgendwo hin und vielleicht wieder zurück und nach links und nach rechts ... was sich durchsetzt wird sich zeigen. Trial & Error. Wir sind nicht das Erste, nicht das Letzte, nicht das Schlechteste und nicht das Beste, was die Welt zu bieten hatte, hat und haben wird. Du unterstellst der Natur eine Absicht, eine Motivation ... weil du selbst eine hast. Du überträgst quasi deine Wünsche auf das Universum ... dem bist du aber völlig egal und es schert sich nicht um deine Träume oder darum, was du ihm unterstellst ... ob du lebst oder stirbst.
    Wir sind nur wie ein Blatt im Wind ... es wird von den Umständen durch die Zeit getragen und wo es landet, landet es halt. Der Weg dahin hatte genausowenig Sinn, wie das Blatt selbst. Es ist nun einmal da, wo es ist und es steckte keine Absicht dahinter, es gab keinen Zweck, der vorher ausgeheckt wurde. Es ist wie es ist, solange es ist. Das mag für dich trostlos sein ... kein Sinn, kein Vorsatz, keine Motivation eines höheren Etwas ... nur ein vertrocknetes Blatt im Wind, eines von so vielen. Aber genau das ist doch das Schöne, das Faszinierende. Wer braucht denn einen höheren Sinn?

    Eine kleine Anekdote dazu.

    Wenn mir jemand die Frage nach dem "Sinn des Lebens" stellt sage ich immer: Ich habe da eine Antwort.

    Erstaunte Blicke, raunen. "Wie jetzt, du hast eine Antwort?"

    Die Antwort ist eigentlich recht einfach: Es gibt keinen Sinn!

    Leider nur wird diese Antwort von einigen Menschen nicht akzeptiert. Es ist allerdings eine Antwort... ;-)
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  2. #462
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Es ist wieder soweit: Kauft nicht bei Ju....äh AfD!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Eine kleine Anekdote dazu.

    Wenn mir jemand die Frage nach dem "Sinn des Lebens" stellt sage ich immer: Ich habe da eine Antwort.

    Erstaunte Blicke, raunen. "Wie jetzt, du hast eine Antwort?"

    Die Antwort ist eigentlich recht einfach: Es gibt keinen Sinn!

    Leider nur wird diese Antwort von einigen Menschen nicht akzeptiert. Es ist allerdings eine Antwort... ;-)
    Es ist halt die sinnvollste Antwort, die man geben kann.
    Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst ... ein Selbstzweck, kein höherer Sinn.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #463
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Es ist wieder soweit: Kauft nicht bei Ju....äh AfD!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Eine kleine Anekdote dazu.

    Wenn mir jemand die Frage nach dem "Sinn des Lebens" stellt sage ich immer: Ich habe da eine Antwort.

    Erstaunte Blicke, raunen. "Wie jetzt, du hast eine Antwort?"

    Die Antwort ist eigentlich recht einfach: Es gibt keinen Sinn!

    Leider nur wird diese Antwort von einigen Menschen nicht akzeptiert. Es ist allerdings eine Antwort... ;-)
    Eine Frage:
    Wirst Du dann nicht als ver-rückt bezeichnet?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #464
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Es ist wieder soweit: Kauft nicht bei Ju....äh AfD!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Es ist halt die sinnvollste Antwort, die man geben kann.
    Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst ... ein Selbstzweck, kein höherer Sinn.

    Und weißt du was? Es gehört eigentlich gar nicht so viel dazu, diese Antwort zu akzeptieren. Warum derart viele Menschen damit hadern, ist mir zeitlebens ein Rätsel.

    Wozu bedarf es eines Sinns? Für das existenzielle Sein genügt das IST
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  5. #465
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Es ist wieder soweit: Kauft nicht bei Ju....äh AfD!

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Eine Frage:
    Wirst Du dann nicht als ver-rückt bezeichnet?
    Überhaupt nicht, denn dann geht es mit mir erst so richtig los...

    Ich liebe Philosophisches, werte "Frau" Schopenhauer... ;-)

    Also: Nur zu.
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  6. #466
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Es ist wieder soweit: Kauft nicht bei Ju....äh AfD!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Überhaupt nicht, denn dann geht es mit mir erst so richtig los...

    Ich liebe Philosophisches, werte "Frau" Schopenhauer... ;-)

    Also: Nur zu.
    Ach was - Du hast doch das wesentliche auf den Punkt gebracht.
    Was soll ich dazu noch sagen?
    Außer: Jetzt.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #467
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Es ist wieder soweit: Kauft nicht bei Ju....äh AfD!

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ach was - Du hast doch das wesentliche auf den Punkt gebracht.
    Was soll ich dazu noch sagen?
    Außer: Jetzt.

    Das nenne ich jetzt mal "auf den Punkt gebracht".

    ... und dabei hätte ich doch jetzt so gerne philosophieren wollen.... seufz...
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  8. #468
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Achtung AW: Es ist wieder soweit: Kauft nicht bei Ju....äh AfD!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Und weißt du was? Es gehört eigentlich gar nicht so viel dazu, diese Antwort zu akzeptieren. Warum derart viele Menschen damit hadern, ist mir zeitlebens ein Rätsel.

    Wozu bedarf es eines Sinns? Für das existenzielle Sein genügt das IST
    Keine Ahnung, Menschen sind komisch.
    Wenn der Mensch nach einer Bedeutung sucht, erwartet er auch eine zu finden. Findet er keine, sucht er eben weiter und weiter ... oder er gibt sich irgendeiner ausgedachten Sache hin.
    Der Mensch sucht nach klugen Antworten auf dumme Fragen und vielleicht liegt der Grund dieser ewigen Irrfahrt tief im Wesen des Menschen begraben.

    Sieh, der Mensch strebt nach Bedeutung, nach einem Sinn hinter dieser ganzen Angelegenheit, die er sein Leben nennt ... und wenn da nichts ist, oder nichts sein sollte, dann ist er auch nur irgendeine weitere Sache unter den unendlichen Sachen in diesem Kosmos. Er täte bedeutungslos werden, wie ein ungewolltes Kind, wie ein Unfall irgendeines Allerweltficks irgendwelcher Leute, die er liebevoll seine Eltern nennt. Wer möchte das schon?

    Zudem sind wir von klein auf darauf konditioniert, Muster zu erkennen, zweckmäßig zu agieren und Dingen eine Bedeutung beizumessen. So ordnen wir die Welt, um uns in ihr zurechtzufinden. Es kann ja nichts ohne Grund sein, eine Sache muss Sinn ergeben und nachvollziehbar sein.
    Jedes scheiß Haushaltsgerät und jeder verschissene Gegenstand im Garten hat seinen höheren Sinn, seinen Zweck ... aber man selbst hat keinen? Der, der allem einen Sinn anhaftet und allem einen Wert zuteilt, ausgerechnet der hat nichts davon? Das ist paradox und widerspricht allen Erfahrungen, das kann nicht sein.

    Selbst der Fußabtreter vor der Tür hat einen Sinn aber man selbst nicht? Das ist schwer zu ertragen aber da stellt sich nur eine Frage ... wer will schon ein Fußabtreter sein? Den Sinn hat man ihm ja selbst zugeteilt ... wer täte uns unseren Sinn zuteilen? Will man wirklich zweckdienlich sein, will man das wirklich? Wäre es einem lieber, dass einen irgendeine Macht zu irgendeinem sachdienlichen Zweck erschaffen hat? Sind wir da, um zu dienen wie eine Mikrowelle, oder existieren wir zum Amüsement, wie ein Haustier? Wollen wir tatsächlich das Spielzeug einer höheren Instanz sein? Niemand will das wirklich aber alle suchen sie nach einer Antwort, die genau das bedeuten würde. Ich will kein Mittel zum Zweck sein.

    Wäre die eigene Zweckmäßigkeit nicht noch unendlich viel trostloser als die Sinnlosigkeit? Vielleicht ist das sogar die sinnvollere Frage.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #469
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Es ist wieder soweit: Kauft nicht bei Ju....äh AfD!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen

    Wäre die eigene Zweckmäßigkeit nicht noch unendlich viel trostloser als die Sinnlosigkeit? Vielleicht ist das sogar die sinnvollere Frage.
    Nein. Denn: Ein "Zweck" kann nie trostlos sein - es sei denn, man belegt diesen Zweck wieder mit einer "Wertung".

    Das Bedürfnis nach "Trost" generiert sich wiederum nur, wenn die "Sinnhaftigkeit" nicht befriedigend beantwortet wird.

    Ich sage: Weder bezüglich einer Zweckmäßigkeit noch einer Sinnhaftigkeit bedarf es eines Trostes.

    Gewusst, wie.... ;-)
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  10. #470
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Es ist wieder soweit: Kauft nicht bei Ju....äh AfD!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Nein. Denn: Ein "Zweck" kann nie trostlos sein - es sei denn, man belegt diesen Zweck wieder mit einer "Wertung".

    Das Bedürfnis nach "Trost" generiert sich wiederum nur, wenn die "Sinnhaftigkeit" nicht befriedigend beantwortet wird.

    Ich sage: Weder bezüglich einer Zweckmäßigkeit noch einer Sinnhaftigkeit bedarf es eines Trostes.

    Gewusst, wie.... ;-)
    Wertung her oder hin ... es kommt nur darauf an, wer deinen Sinn oder Zweck bestimmt. Gibt es einen höheren Sinn oder Zweck, täte es jemand oder etwas anderes und das ist für mich trostlos.
    Ein höherer und festgelegter Sinn des Lebens ist nicht erstrebenswert. Man muss seinem Leben selbst den Sinn verleihen, man muss es selbst mit Bedeutung füllen, so wie man auch allem anderen die Bedeutung zuordnet. Darum ging es mir. Warum hört man bei sich selbst auf und wartet auf Antwort von oben? Diese könnte gar nicht befriedigend sein, selbst wenn da was käme. Niemand will fremdbestimmt sein also müssen wir uns den Sinn selbst geben. Der eine sieht ihn im Hedonismus, der andere in der Familie. Der und der und die und ein paar andere finden den Sinn in irgendeiner Ideologie oder Religion und meinen, das gelte für alle und man müsse sie davon überzeugen. Melanie sieht den Sinn im männlichen Genital und ihr Kind wird vielleicht einmal Frauen hassen und den Sinn darin finden, eine nach der anderen davon ganz langsam aufzuschneiden und der Rüdiger sieht seinen Zweck darin, solche Leute zu schnappen und einzusperren. Wofür lebst du? Nur für dich selbst! Es gibt keinen Altruismus, nur viele verirrte Seelen, die nach ihrem Sinn suchen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kauft nicht bei Deutschen!
    Von spezialeinheit im Forum Europa
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 08:13
  2. Es ist mal wieder soweit....
    Von Württemberger2 im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 19:14
  3. ist es schon wieder soweit ?
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 09:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben