+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 26 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 25 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 259

Thema: Star Trek / Star Dreck

  1. #141
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Star Trek / Star Dreck

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    etwas absolut essenzielles hast du leider ganz außer acht gelassen. im ST universum gibt es 1. nahezu unerschöpfliche energiequellen und 2. replikatoren
    Völlig unerheblich. Auf der Erde haben wir auch schier unerschöpfliche Energiequellen und zwar die Sonne. Und rein technisch gesehen gibt es keinen Grund uns wegen Ressourcen die Köpfe einzuschlagen, da wir genügend Ressourcen für alle haben. Wenigstens Essen, Trinken, Dach überm Kopf, heizen, kühlen, Strom. Das wäre für jede Privatperson auf der Erde drin und sprengt nicht den Rahmen. Der Replikator ist einfach nur ein Umwandler.

    Daran arbeitet man. Momentan sind wir bei 3D-Druckern um Fleisch etc. auszudrucken. Irgendwann vielleicht kann man so die Zeit verkürzen die es benötigt, aus Fasern ein Fleischstück zu generieren oder Gemüse/Obst. Dann wird der Apfel ohne Baum im Gerät erstellt. Was in 200 Jahren möglich ist wage ich nicht zu prognostizieren, wenn ich aber überlege wie lange die Menschheit Strom nutzt, es Computer gibt, und 3D-Drucker dann könnten 200 Jahre durchaus reichen für Kernfusion und Replikatoren. Sie sind aber nicht essenziell.Wie geschrieben, einige bleiben ja Bauern. Die stellen dann für die gesamte Menschheit was her, und je nach Können und Qualität sind die Menschen bereit für bestimmte Könner (Kunstfertigkeit) mehr zu bezahlen.Während Reisanbauer,Kartoffelzüchter etc. im großen Maßstab sicherlich keinen Blumentopf gewinnen werden.

  2. #142
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.726

    Standard AW: Star Trek / Star Dreck

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Daran arbeitet man. Momentan sind wir bei 3D-Druckern um Fleisch etc. auszudrucken.
    Erinnert mich an die Beilagen regionaler Zeitungen, in denen Supermärkte für ihr Fleischsortiment werben. Solche Pospekte in 3D? Dann werde ich Vegetarier! ... ich muss gleich kotzen.

  3. #143
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Star Trek / Star Dreck

    Zitat Zitat von Bushmaster Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an die Beilagen regionaler Zeitungen, in denen Supermärkte für ihr Fleischsortiment werben. Solche Pospekte in 3D? Dann werde ich Vegetarier! ... ich muss gleich kotzen.
    Ich sehe da gar kein Problem drin. Wenn ich ein Steak habe welches schmeckt, die Konsistenz, den Geschmack, das Aussehen und den Preis rechtfertigt, wieso dann keins aus dem 3D Drucker? Weil mans nicht gewohnt ist? Wenn mir schon egal ist, ob die Rindviecher artgerecht gehalten werden (was generell nicht geht) und ich sie dann esse, wieso sollte ich Bedenken haben bei einem Ersatz, der genauso wie das Original ist, aber kein Tier dafür leiden musste? Win-Win würde ich sagen.

  4. #144
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Star Trek / Star Dreck

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich sehe da gar kein Problem drin. Wenn ich ein Steak habe welches schmeckt, die Konsistenz, den Geschmack, das Aussehen und den Preis rechtfertigt, wieso dann keins aus dem 3D Drucker? Weil mans nicht gewohnt ist? Wenn mir schon egal ist, ob die Rindviecher artgerecht gehalten werden (was generell nicht geht) und ich sie dann esse, wieso sollte ich Bedenken haben bei einem Ersatz, der genauso wie das Original ist, aber kein Tier dafür leiden musste? Win-Win würde ich sagen.

    Dann müßten Dir bei Mc Donalds auch die Chicken Mc Nuggets schmecken. Ich lehne sie grundsätzlich ab. Das ist gepresstes Fleisch, wo alles reinkommt wie Sehen und Bänder, auch Fleischabfälle werden da mit verarbeitet. Die Kinder lieben sie. Erwachsene aber, die jahrelangen echten Fleischkonsum gewöhnt sind, dreht sich da der Magen um.

    Mittlerweile werden die aber von der Fleischstruktur so gut kopiert, daß es auf den 1. Blick sehr schwer fällt, sie von echtem Fleisch zu unterscheiden. Mir gelingt es aber immer noch.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #145
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Star Trek / Star Dreck

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Völlig unerheblich...
    macht schon einen unterschied, ob man den tee erstmal anbauen muss oder einfach "earl grey, heiss" zum computer sagt. wird auch in den serien imho öfter mal angesprochen das eben diese kombi letztlich zur ST gesellschaft führte. denke jedoch, bei den möglichkeiten sähe sie eher aus wie in wall-e...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  6. #146
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Star Trek / Star Dreck

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Dann müßten Dir bei Mc Donalds auch die Chicken Mc Nuggets schmecken. Ich lehne sie grundsätzlich ab. Das ist gepresstes Fleisch, wo alles reinkommt wie Sehen und Bänder, auch Fleischabfälle werden da mit verarbeitet. Die Kinder lieben sie. Erwachsene aber, die jahrelangen echten Fleischkonsum gewöhnt sind, dreht sich da der Magen um.

    Mittlerweile werden die aber von der Fleischstruktur so gut kopiert, daß es auf den 1. Blick sehr schwer fällt, sie von echtem Fleisch zu unterscheiden. Mir gelingt es aber immer noch.
    Ich mag ja den Geschmack und die Konsistenz von Hühnchen. Da haben ja die Chicken McNuggets nichts mit zu tun.

    Es geht darum ein Stück Fleisch auf dem Teller zu haben, welches aussieht wie ein Steak, schmeckt wie ein Steak, die Konsistenz eines Steaks hat, den Geruch eines Steaks, sodass ich gar nicht erkennen kann, ob es ein von einem Lebewesen umgebrachten Tieres ist, oder aus einem 3D-Drucker.

    Die Lösung ist: Gar nicht erst Nuggets kaufen und essen.... Mir schmeckt am besten Hähnchenbrust in Mehl, dann durch ein Ei mit Salz und Pfeffer und dann in Paniermehl, das ganze dann frittiert in meiner Fritteuse mit Rapsöl. Das schmeckt aber auch nach Huhn und nicht nach irgendwas, wobei ich weder darauf acht gebe woher das Ei kommt, das Salz und Pfeffer, das Paniermehl, das Mehl und das Hähnchenfleisch. Bisher habe ich keinen Unterschied zwischen einem Bio-Huhn, einem Billighuhn und einem Huhn hier vom Bauern um die Ecke feststellen können. Bei Karotten wiederum kaufe ich meist Bio, die kann ich abwaschen und schmecken zu 90% besser als die "normalen" Karotten. Bei den normalen muss man Glück haben dann schmecken sie auch nach was, ansonsten Wasser.
    Auch schmecken mir Tomaten aus dem eigenen Garten am besten. Mache ich aber eine Tomatensauce bediene ich mich entweder passierten Tomaten aus einer 500Gr Packung, oder 3-Fach konzentriert aus der Tube, denn wenn ich das nachher würze setze ich damit fest, wie es schmeckt. Der Aufwand für diese Gerichte selber Tomaten einzufrieren oder einzulegen ist einfach zu groß im Vergleich zu den Kosten für die Tuben/Packungen.

    Aber das hier ist ja auch nicht das Koch-Thema sondern Star Trek. Auch hier schwören ja in der Serie einige von echtem Alkohol anstatt Synthehol und dass das Zeug aus dem Replikator doch anders schmeckt. Wahrscheinlich wäre ich derjenige, der dann entweder selber anbaut oder handel betreibt, mein Geschmackssinn ist Kulturgut!

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    macht schon einen unterschied, ob man den tee erstmal anbauen muss oder einfach "earl grey, heiss" zum computer sagt. wird auch in den serien imho öfter mal angesprochen das eben diese kombi letztlich zur ST gesellschaft führte. denke jedoch, bei den möglichkeiten sähe sie eher aus wie in wall-e...
    Das liegt aber eher daran, dass die im Replikator gespeicherten Gerichte immer nur der Durchschnittsgeschmack darstellen. Wenn du dort Earl Grey heiss bestellst, bekommst du das, was dort eingespeichert ist. Magst du ihn lieber kräftiger, müsstest du das dem Computer mitteilen. Ebenso die Zusammensetzung von verschiedenen Gerichten. Das ist so wie: Schnitzel ist Schnitzel. Ist es nicht. Deswegen ist auch Steak nicht gleich Steak. Ich bezweifel, dass man bei nem 3D-Drucker sich die Mühe macht verschiedene Steaks auszuspucken. Rein theoretisch wäre es möglich wie bei anderen Computerprogrammen auch, dass man sich ein Steak mit Randomzahlen aus dem Computer ausdrucken lässt, sodass jedes Steak etwas anders aussieht und minimal anders schmeckt. Das muss man aber erst so programmieren. In der Hinsicht wird in Star Trek nichts angedeutet (wie auch nicht, ob das Essen auf dem Bauch herausgebeam wird oder ob es Toiletten gibt, Schallduschen scheint es zu geben, das kam in Voyager vor, ab da hab ich ja nicht mehr geguckt).

    Je spezifischer der Wunsch, desto genauer die Vorstellung davon wie es schmeckt bzw. schmecken soll. Das scheint den Föderationsmitgliedern egal zu sein, die essen mehr oder minder was da raus kommt ohne es zu hinterfragen oder umzuändern. (ich glaube ab und zu ändert doch mal jemand was, oder bei Voyager wird ja öfter rationiert da wurden auch Gerichte in den Computer eingegeben)

  7. #147
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Star Trek / Star Dreck

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich mag ja den Geschmack und die Konsistenz von Hühnchen. Da haben ja die Chicken McNuggets nichts mit zu tun.

    Es geht darum ein Stück Fleisch auf dem Teller zu haben, welches aussieht wie ein Steak, schmeckt wie ein Steak, die Konsistenz eines Steaks hat, den Geruch eines Steaks, sodass ich gar nicht erkennen kann, ob es ein von einem Lebewesen umgebrachten Tieres ist, oder aus einem 3D-Drucker.

    Die Lösung ist: Gar nicht erst Nuggets kaufen und essen.... Mir schmeckt am besten Hähnchenbrust in Mehl, dann durch ein Ei mit Salz und Pfeffer und dann in Paniermehl, das ganze dann frittiert in meiner Fritteuse mit Rapsöl. Das schmeckt aber auch nach Huhn und nicht nach irgendwas, wobei ich weder darauf acht gebe woher das Ei kommt, das Salz und Pfeffer, das Paniermehl, das Mehl und das Hähnchenfleisch. Bisher habe ich keinen Unterschied zwischen einem Bio-Huhn, einem Billighuhn und einem Huhn hier vom Bauern um die Ecke feststellen können. Bei Karotten wiederum kaufe ich meist Bio, die kann ich abwaschen und schmecken zu 90% besser als die "normalen" Karotten. Bei den normalen muss man Glück haben dann schmecken sie auch nach was, ansonsten Wasser.
    Auch schmecken mir Tomaten aus dem eigenen Garten am besten. Mache ich aber eine Tomatensauce bediene ich mich entweder passierten Tomaten aus einer 500Gr Packung, oder 3-Fach konzentriert aus der Tube, denn wenn ich das nachher würze setze ich damit fest, wie es schmeckt. Der Aufwand für diese Gerichte selber Tomaten einzufrieren oder einzulegen ist einfach zu groß im Vergleich zu den Kosten für die Tuben/Packungen.

    Aber das hier ist ja auch nicht das Koch-Thema sondern Star Trek. Auch hier schwören ja in der Serie einige von echtem Alkohol anstatt Synthehol und dass das Zeug aus dem Replikator doch anders schmeckt. Wahrscheinlich wäre ich derjenige, der dann entweder selber anbaut oder handel betreibt, mein Geschmackssinn ist Kulturgut!

    Und ich dachte unsere Zukunft in Fresskultur wären die Insekten. Hatte mich geistig schon drauf eingestellt, einen Heuschreckensnack zu probieren.

    Aber wenn das mit dem 3D-Drucker hinhaut ein Steak 100%ig zu kopieren, ist es ja ok. Obwohl ich nicht davon überzeugt bin.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  8. #148
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Star Trek / Star Dreck

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Aber wenn das mit dem 3D-Drucker hinhaut ein Steak 100%ig zu kopieren, ist es ja ok. Obwohl ich nicht davon überzeugt bin.
    dauert aber noch etwas. wobei ich gerade selber etwas überrascht bin, nur noch 9 euronen für nen burger ? wow, geht echt voran...

    Das „Proof of Concept“, also der Machbarkeitsnachweis, für kultiviertes Fleisch wurde der Öffentlichkeit 2013 vorgestellt. Im August dieses Jahres präsentierte der niederländische Pharmakologe Mark Post von der Universität Maastricht während einer per Livestream übertragenen Pressekonferenz den ersten Burger aus der Petrischale. Für diesen Burger waren Stammzellen von einem Rind entnommen und zu Muskelfasern herangezüchtet worden. Der Preis damals: stolze 250.000 Euro pro Burger. Doch schon 2015 gab das Start-up-Unternehmen Mosa Meat, dessen Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter Mark Post ist, bekannt, dass der Preis auf umgerechnet ca. 70 Euro pro Burger gesenkt werden konnte. (1) Zurzeit [juli 2019] liegt er laut Angaben von Mosa Meat bei nur noch rund 9 Euro. (2)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  9. #149
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Star Trek / Star Dreck

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    dauert aber noch etwas. wobei ich gerade selber etwas überrascht bin, nur noch 9 euronen für nen burger ? wow, geht echt voran...



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn die Preisentwicklung so weiter geht, von 250.000 auf 70 auf 9 €, dann können wir uns demnächst auf einen saftigen Burger im Centbereich freuen.. Das ist natürlich Unsinn !
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  10. #150
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    11.961

    Standard AW: Star Trek / Star Dreck

    Gucke gerade ausgewählte Folgen von DS9 und mir ist heute etwas Wichtiges aufgefallen bzw. wieder eingefallen beim Gucken: Der Chefingenieur O'Brien ist ein Weichei, ein richtiger Pantoffelheld. Seine Frau zickt immer wieder grundlos rum, behandelt ihn herablassend wie ein kleines Kind und er zieht immer den Schwanz ein.

    O'Brien ist dabei eine der zentralsten und positivsten Vorbildfiguren in der Serie und in vielen Folgen wird gerade seine Weisheit und tolle Moral gepriesen. Das heißt, dass man sein unmännliches Weichei-Verhalten als vorbildhaft propagieren will. Was ja zur übrigen Emanzenpropaganda in der Serie perfekt passt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wählt die beste Star Trek Serie!
    Von George Rico im Forum Medien
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 12:00
  2. Star Trek XI: Zweiter Trailer
    Von Gärtner im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 17:50
  3. Wer ist hier ein Star-Trek-Freund?
    Von Stechlin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 19:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blaz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

multikulti

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

propaganda

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

science-fiction

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

star trek

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben