+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 73 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 57 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 726

Thema: Wie entsteht Wohlstand?

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das stimmt insoweit, bis dass der Staat als letztes Instrument während seiner Vernichtung die Enteignung beginnt.
    Ähmm, Imperien wollen sich eigentlich nicht vernichten. Normalerweise verhalten sich Staaten nicht autodestruktiv. Wir in der BRD-Staatssimulation sind da weder Maßstab noch Vorbild.

  2. #62
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Friseure habe ich allerdings noch nie im Freien arbeiten sehen. Abgesehen davon ist es auch etwa 8 Monate im Jahr hier in Lima grau und wolkenverhangen und nur im Sommer scheint etwa 4 Monate lang fast täglich die Sonne. Da steigt dann auch die Temperatur. Sonst ist es hier nämlich max. 21 bis 22 Grad Celsius am Tage. Wegen dem Humboldt-Strom aus der Antarktis.

    Ich schrieb das auch nur als Beispiel als Ergänzung zu der Bemerkung, warum Leute ihre Kinder auf teure Eliteschulen schicken. Leistung wird nämlich immer nur über Kunden vergütet.

    Ist jemand Angestellter oder Beamter, hat er eben nur einen Kunden: seinen Arbeitgeber oder den Staat. Und Kunden sind oft misstrauisch und agieren lieber mit Leuten, die sie schon kennen. In der BRD ist das Vielen nicht bewusst, weil Selbständigkeit mit viel Bürokratie verbunden ist. Hier in Peru kann auch nicht Jeder Alles verkaufen, aber Selbständigkeit ist viel unbürokratischer und gerade auch der Rettungsanker für Menschen, die sonst gar kein Einkommen hätten.

    Deswegen sieht dort eben auch der Dümmste, wie Wirtschaft funktioniert. Wenn ich Geld brauche und es mir nicht gewaltsam nehme, brauche ich jemanden, der mir es freiwillig gibt. Fast immer aufgrund einer Gegenleistung, denn reines Betteln bringt nicht viel ein hier, weil die Leute nichts geben, wenn sie sehen, dass jemand gesund und arbeitsfähig ist.

    Jeder kann hier nun beispielsweise Schokoladenriegel auf der Strasse verkaufen, aber keine komplizierteren Güter, weil es da nicht nur an Fachwissen fehlt, sondern vor allen Dingen an Kunden. Z.B. chemische Analysegeräte wirst Du auf der Strasse nicht losschlagen können, weil dort kaum potentielle Kunden für diese sind. Und je höherwertiger, teurer oder komplizierter die Waren werden, desto komplizierter wird es auch, die entsprechenden Kunden für diese Waren zu finden.

    Und diese Kunden akzeptieren dann auch nicht mehr jeden Verkäufer. Kaum jemand will ein Analysegerät kaufen von jemandem, der irgendwie als Unterschicht herrüberkommt, weil er dann meint, irgendetwas stimme nicht mit diesen Geräten oder es könnte Probleme geben bei Reklamation, Wartung usw.

    Und so geht das immer weiter. Ein Rechtsanwalt oder ein Arzt wird bessere "Kunden" finden, wenn er sich selbst in den Kreisen dieser "Kunden" bewegt. Ob nun Anstellung oder als Freiberufler, wenn er z.B. selber auf einer Elite-Uni war, dann kennt er persönlich eben schon potentielle "Kunden" für seinen Beruf, seine Leistung, die er anzubieten hat. Und diese Welt ist zunehmend informell, je höher man in diese Gesellschaftsschichten aufsteigt.

    In der BRD begreifen das Viele nicht und meinen, Leistung sei das wichtigste. Leistung ist nur die Voraussetzung. Ohne Kunde kommt kein Geld aufs Konto. Auch ein Direktor eines städtischen Museums braucht die monatliche Geldzahlung dieser Stadtverwaltung, sonst könnte er sich nämlich umsehen, wer ihm sonst noch auf der Welt Geld für irgendetwas zahlt, was er zu leisten imstande ist.

    Und das lernt hier eben schon der einfachste Strassenverkäufer. Zuerst einmal muss die Leistung da sein, und zwar als Vor-Leistung. Der Verkäufer hat also ein Produkt und bietet es an, arbeitet also. Kommen aber keine Kunden vorbei oder kaufen sie nicht, weil es an Vertrauen fehlt, an Kaufkraft oder sonst etwas, dann nutzt eben die ganze Vor-Leistung nichts. Also ist der Kunde wichtiger als das Produkt und die Arbeit damit.

    Man kann auch ohne soziale Kontakte, jedoch mit Kenntnis der Geselschaft, Kunden bedienen, z.B. durch Internet-Versand oder durch anonyme Laufkundschaft, aber je kleiner der Kreis der Kunden, umso wichtiger sind soziale Kontakte. Leistung alleine bringt jedenfalls gar nichts, solange man keine Kunden dafür findet.
    Was mir nur immer wieder auffällt ist, wie unmöglich es für einige Holzschädel ist, diese fundamentalen Realitäten zu akzeptieren.

  3. #63
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ähmm, Imperien wollen sich eigentlich nicht vernichten. Normalerweise verhalten sich Staaten nicht autodestruktiv. Wir in der BRD-Staatssimulation sind da weder Maßstab noch Vorbild.
    Aber wir leben da. Jedenfalls eine Menge von euch.

  4. #64
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    [...]
    Das sind reichlich persönliche und zuweilen niveaulose Aussagen, obwohl Du nach wie vor eine Begründung schuldig bleibst.

    Wenn ich anfange und behaupte, alle ostdeutschen Rentner seien kriminell oder diese Lebenslage sonst irgendwie negativ konnotiere, wie würdest Du darauf reagieren?

    Hier ist es nun einmal so, dass auch Menschen existieren, die sich jahrelang mit härtesten Anstrengungen etwas erarbeitet haben. Vom einfachen Handwerker, der eben nach fünf Angestellten entschied, dass dies genug Wachstum sei, bis zu den Gründern von SAP.

    Was glaubst Du wie diese Menschen darauf reagieren, wenn einzelne Personen dies als illegitim, kriminell oder sonst verwerflich aburteilen und zu allem Überfluss nicht einmal in der Lage sind, auch nur einen einzigen Grund für ihre anmaßenden Behauptungen zu nennen?

  5. #65
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Das sind reichlich persönliche und zuweilen niveaulose Aussagen, obwohl Du nach wie vor eine Begründung schuldig bleibst.

    Wenn ich anfange und behaupte, alle ostdeutschen Rentner seien kriminell oder diese Lebenslage sonst irgendwie negativ konnotiere, wie würdest Du darauf reagieren?

    Hier ist es nun einmal so, dass auch Menschen existieren, die sich jahrelang mit härtesten Anstrengungen etwas erarbeitet haben. Vom einfachen Handwerker, der eben nach fünf Angestellten entschied, dass dies genug Wachstum sei, bis zu den Gründern von SAP.

    Was glaubst Du wie diese Menschen darauf reagieren, wenn einzelne Personen dies als illegitim, kriminell oder sonst verwerflich aburteilen und zu allem Überfluss nicht einmal in der Lage sind, auch nur einen einzigen Grund für ihre anmaßenden Behauptungen zu nennen?
    Du konstruierst und übertreibst. Ich meinte im Allgemeinen nicht die Handwerker und kleine, mittelständische Betriebe in meinen Ausführungen.

    Dass diese BRD ein durch und durch kriminelles Gebilde ist, angefangen von der politischen Klasse, die absolut deutschfeindlich ist, über größere Unternehmen, die gerade bei „öffentlichen Aufträgen“ (siehe BER Schönefeld, Stuttgart 21 oder „Gorch Fock“) bis ins Mark kriminell sind – und deren einziges Sinnen und Trachten es ist, sich die Taschen zu füllen – bis hin zu Mafia-Strukturen, ob fremde oder eigene, die bereits in einer Parallelwelt leben – ist kein Geheimnis.

    Da können wir es ohne weiteres mit südamerikanischen Bananenrepubliken aufnehmen. Deutschland ist – da kaum handlungsfähig durch seine Geschichte – ein Tummelplatz internationaler Banden und krimineller Strukturen aller Couleur! – hier gehen Mafia Paten auf Rente.

    Was in diesem Land an Geld tagtäglich in dunklen Kanälen bewegt wird, geht auf keine Kuhhaut………


  6. #66
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.893

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Du konstruierst und übertreibst. Ich meinte im Allgemeinen nicht die Handwerker und kleine, mittelständische Betriebe in meinen Ausführungen.

    Dass diese BRD ein durch und durch kriminelles Gebilde ist, angefangen von der politischen Klasse, die absolut deutschfeindlich ist, über größere Unternehmen, die gerade bei „öffentlichen Aufträgen“ (siehe BER Schönefeld, Stuttgart 21 oder „Gorch Fock“) bis ins Mark kriminell sind – und deren einziges Sinnen und Trachten es ist, sich die Taschen zu füllen – bis hin zu Mafia-Strukturen, ob fremde oder eigene, die bereits in einer Parallelwelt leben – ist kein Geheimnis.

    Da können wir es ohne weiteres mit südamerikanischen Bananenrepubliken aufnehmen. Deutschland ist – da kaum handlungsfähig durch seine Geschichte – ein Tummelplatz internationaler Banden und krimineller Strukturen aller Couleur! – hier gehen Mafia Paten auf Rente.

    Was in diesem Land an Geld tagtäglich in dunklen Kanälen bewegt wird, geht auf keine Kuhhaut………
    Ach, wirklich?

    Vor einiger Zeit wolltest du sogar sämtliche Forstunternehmer enteignen.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  7. #67
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Du konstruierst und übertreibst. Ich meinte im Allgemeinen nicht die Handwerker und kleine, mittelständische Betriebe in meinen Ausführungen.

    Dass diese BRD ein durch und durch kriminelles Gebilde ist, angefangen von der politischen Klasse, die absolut deutschfeindlich ist, über größere Unternehmen, die gerade bei „öffentlichen Aufträgen“ (siehe BER Schönefeld, Stuttgart 21 oder „Gorch Fock“) bis ins Mark kriminell sind – und deren einziges Sinnen und Trachten es ist, sich die Taschen zu füllen – bis hin zu Mafia-Strukturen, ob fremde oder eigene, die bereits in einer Parallelwelt leben – ist kein Geheimnis.

    Da können wir es ohne weiteres mit südamerikanischen Bananenrepubliken aufnehmen. Deutschland ist – da kaum handlungsfähig durch seine Geschichte – ein Tummelplatz internationaler Banden – hier gehen Mafia Paten auf Rente.

    Was hier an Geld tagtägliche in dunklen Kanälen bewegt wird, geht auf keine Kuhhaut………
    Viele können sich nicht aussuchen, wo sie wirtschaften. Was meinst Du welche riesigen Probleme dieser ständige Vertragsbruch in der EU mitsamt der Eurorettung für das Finanzwesen bringt?
    Das System will, dass italienische Anleihen wie Deutsche behandelt werden.
    Nur: Wer hilft den kleinen und mittelgroßen Unternehmungen, wenn es schief geht? Die Personen, die heute die EU propagieren werden es nicht sein.
    Zumal die gesamte Finanzinfrastruktur bis hin zu Banken und Zahlungen von italienischen Anleihen durchtränkt ist.
    Möglicherweise würde ein solcher Vorfall das gesamte Finanzsystem und alle Beteiligten mit in den Abgrund reißen.

    Und? Was sollen jene tun, die keine Wahl haben? Sie müssen mit dieser Scheiße leben.

  8. #68
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ob es Dir passt oder nicht: Nein.

    Immobilienspekulanten wie Guo Wengui muss man nicht mögen. Es wäre die Aufgabe der Politik, falls dies politischer Konsens ist, Immobilienspekulation hoch zu besteuern und unattraktiv zu machen.

    Üblicherweise entstehen Multimillionäre und Milliardäre jedoch, indem sie Unternehmen aufbauen und diese Unternehmen stark wachsen. 20,30 oder 50 Jahre lang.

    Die höhere Vergütung gegenüber den einfachen Angestellten ist durch die Aufnahme von Risiko gerechtfertigt.

    Die Beispiele sind endlos. Plattner hat SAP aufgebaut, ist das Risiko eingegangen, alles zu verlieren. Heute (nach fast 50 Jahren) ist er Milliardär.

    Ein weiteres interessantes Beispiel ist Home Depot, ein amerikanischer Baumarkt. Einer der Mitgründer ist Ken Langone. Er hat propagiert, allen Angestellten am ersten Arbeitstag bereits mit Aktien zu beteiligen. Dadurch sind unzählige auch einfache Angestellte Millionäre geworden.

    Ich denke der Irrtum fängt dort an, Börsen und Banken zu kriminalisieren. Es sind Werkzeuge zur Finanzierung von Unternehmen.

    Ein weiterer Grund für die höhere Vergütung von Gründern ist ihr hoher Wert in diesem System. SAP bietet 100Tsd. Menschen meist gut bezahlte Arbeitsplätze. Home Depot wahrscheinlich noch mehr. Was für ein gewaltiger Verlust wäre es, wenn diese Personen nicht ihre Firmen gegründet hätten?
    Na ja, hast Du schon mal einen SAP Berater im Haus gehabt? Kennst Du deren Tagesansätze? Das ist reiner Diebstahl. Sprich Plattner ist auch nur einer der andere ausräumt. Genau so wie auch bei Microsoft, Apple, Dell, HP und so weiter. Auch wenn es ein sozialistischer Punkt ist, er bereichert sich an den Leistungen seiner Mitarbeiter und Kunden - wie es alle Unternehmer tun, die Mitarbeiter haben.

    Mal davon abgesehen, von wegen Lohnfortzahlung bei Krankheit (auch nur die ersten 7 oder 30 Tage dann übernimmt die Versicherung) und so weiter geht es eben nicht auf. Die SVP erzählt hier auch immer, es seien die Unternehmen die den Wohlstand erwirtschaften - da muss ich immer lachen und die Gegenfrage stellen, ob es denn der Polizeikommandant ist der für die Sicherheit sorgt?

    Genau wie ein reiner Sozialismus immer in den Abgrund führt, so wird es auch der Kapitalismus immer tun - wenn wir zurückdenken, in die Zeit wo es nur den Kapitalismus gab ohne Einschränkungen des Staates ( Bsp. Schweiz vor AHV/IV/etc. ) war es normal von Mo-Sa zu arbeiten.

    Ich sag nicht, der Kapitalismus ist per sé schlecht aber Deine Meinung, er sei ein Geschenk Gottes, teile ich absolut nicht - weil die Selbstregulierung auch nur eine Utopie ist.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  9. #69
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ach, wirklich?

    Vor einiger Zeit wolltest du sogar sämtliche Forstunternehmer enteignen.
    Ich verbessere mich - nicht alle Forstarbeiter - nur Dich. Dich sollte man enteignen ....ansonsten lass mich in Ruhe -


  10. #70
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Na ja, hast Du schon mal einen SAP Berater im Haus gehabt? Kennst Du deren Tagesansätze? Das ist reiner Diebstahl. Sprich Plattner ist auch nur einer der andere ausräumt. Genau so wie auch bei Microsoft, Apple, Dell, HP und so weiter. Auch wenn es ein sozialistischer Punkt ist, er bereichert sich an den Leistungen seiner Mitarbeiter und Kunden - wie es alle Unternehmer tun, die Mitarbeiter haben.

    Mal davon abgesehen, von wegen Lohnfortzahlung bei Krankheit (auch nur die ersten 7 oder 30 Tage dann übernimmt die Versicherung) und so weiter geht es eben nicht auf. Die SVP erzählt hier auch immer, es seien die Unternehmen die den Wohlstand erwirtschaften - da muss ich immer lachen und die Gegenfrage stellen, ob es denn der Polizeikommandant ist der für die Sicherheit sorgt?

    Genau wie ein reiner Sozialismus immer in den Abgrund führt, so wird es auch der Kapitalismus immer tun - wenn wir zurückdenken, in die Zeit wo es nur den Kapitalismus gab ohne Einschränkungen des Staates ( Bsp. Schweiz vor AHV/IV/etc. ) war es normal von Mo-Sa zu arbeiten.

    Ich sag nicht, der Kapitalismus ist per sé schlecht aber Deine Meinung, er sei ein Geschenk Gottes, teile ich absolut nicht - weil die Selbstregulierung auch nur eine Utopie ist.
    Das stimmt schon. SAP ist teuer. In vielerlei Hinsicht. Dennoch wird es von allen verwendet.
    Wer Produkte schafft, die allen anderen überlegen sind, kann eben abkassieren. Ich kenne unzählige Beispiele, wo das zutrifft. Bloomberg-Terminals kosten 2000$ im Monat, andere spezialisierte Software-Produkte im Derivatebereich kosten 1200$ im Monat. Sie sind dennoch ihr Geld wert, weil sie der Konkurrenz überlegen sind.

    Auch interessant für ITler: Bloomberg Terminals sind mit C programmiert. Eine interessante Wahl wie ich finde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Nationalstolz entsteht und wichtig ist
    Von Leo Navis im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 21:37
  2. In Westafrika entsteht ein neuer Gottesstaat
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 10:05
  3. Abstimmung im Südsudan - ein neuer Staat entsteht!
    Von Berwick im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 05:39
  4. Wo entsteht die nächste Blase?
    Von Haspelbein im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 18:16
  5. [N]Ostalgie - Wie entsteht/entstand sie?
    Von McBommels im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 16:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben