+ Auf Thema antworten
Seite 71 von 73 ErsteErste ... 21 61 67 68 69 70 71 72 73 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 701 bis 710 von 726

Thema: Wie entsteht Wohlstand?

  1. #701
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    War der Guthabentausch zur DM nicht auch gedeckelt oder im ab einem bestimmten Betrag nur 2:1 oder so?
    Gute Frage. Ich glaub offiziell war da fast nichts in DM zu tauschen, wenn dann nur schwarz.

  2. #702
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Ich glaub offiziell war da fast nichts in DM zu tauschen, wenn dann nur schwarz.
    Ich meine mit der Währungsreform.

    "Im Rahmen der Einführung der Deutschen Mark in der [Links nur für registrierte Nutzer] am 1. Juli 1990 im Vorfeld der [Links nur für registrierte Nutzer] am 3. Oktober 1990 wurden verschiedene Arten von Geldern mit unterschiedlichen Sätzen umgetauscht (1:1, 2:1). Löhne, Gehälter, Renten, Mieten und andere "wiederkehrende Zahlungen" wurden 1:1 umgestellt. Bei Bargeld und Bankguthaben waren die Regelungen komplizierter: Kinder unter 14 Jahren konnten bis zu 2.000 DDR-Mark im Verhältnis 1:1 umtauschen, 15- bis 59-Jährige bis zu 4.000 DDR-Mark, wer älter war bis 6.000 DDR-Mark. Darüber hinausgehende Beträge, also auch größere Geldvermögen, wurden im Verhältnis 2:1 umgestellt; Kredite und andere Verbindlichkeiten wurden im Satz 2:1 umgestellt. Im Durchschnitt ergab sich nach Stellungnahme Hans Tietmeiers, des damaligen Chef-Unterhändlers der Deutschen Bundesbank, somit ein Umstellungskurs von 1,8:1."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #703
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Der Kapitalismus ist eine Wirtschaftsordnung und regelt die effiziente Aufteilung und Nutzung der vorhandenen Ressourcen ( Humankapital, Finanzkapital, Rohstoffe, etc. ), indem freie Märkte effizient Waren und Dienstleistungen bewerten, sodass die Erzeugung von Waren und Dienstleistungen nach ihrer jeweiligen Verfügbarkeit und ihrem Nutzen für die Menschen durch Zufluss oder Abfluss von Ressourcen entweder bestärkt oder benachteiligt wird.

    Der Gegenentwurf dazu ist, dass zentrale Planer (Bürokraten und Politiker) in Behörden darüber bestimmen, welche Sektoren der Produktion jeweils wie viele Ressourcen erhalten.

    In der dokumentierten Menschheitsgeschichte von wenigen Jahrtausenden ist die empirische Sachlage eindeutig. Alle technischen Innovationen von der Höhle bis zur modernden Gesellschaft entstanden immer dann und an Orten, wo eine kapitalistische Wirtschaftsordnung herrschte. ...
    Das ist falsch.
    Es gibt zwei sehr frühe Hochkulturen, die Donaukultur und in der Türkei gab es eine, die nachgewiesen anarchistisch waren.

  4. #704
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Sörensen Beitrag anzeigen
    Was du da alles schreibst ist zwar richtig. Ich persönlich halte aber sowohl das Kapitalismus, als auch Sozialismus für den falschen Weg und präferiere einen Mix davon Namens: soziale Marktwirtschaft!

    Diese soziale Marktwirtschaft war nach dem 2. WK bis 1989 in Deutschland und Japan Garant für Wohlstand mit einer Mittelschicht von 90% der Bevölkerung. Es gab quasi kein Prekariat !
    Die Idee der Sozialen Marktwirtschaft umfasst meines Erachtens den Kapitalismus, weil hier genauso private Allokation von Ressourcen stattfindet.

    Neben der Wirtschaft existieren Gebiete, die grundsätzlich staatliche Aufgaben darstellen. Hier haben Märkte und Kapitalismus keine Daseinsberechtigung. Umgekehrt hat sich der Staat aus den primären Aufgabenfeldern des Markts herauszuhalten.

    Eines der wichtigeren Felder ist die Bestimmung, Pflege und Durchsetzung des Rechts. Hier hat die Marktwirtschaft nichts zu suchen. Weder Großkanzleien noch dubiose Stiftungen sollten mit diesen primären Staatsaufgaben betraut werden.

    An anderer Stelle werden öffentliche Mittel dagegen eingesetzt, um in der Marktwirtschaft mithilfe von Subventionen Gewinner und Verlierer zu schaffen.

    Darin findet sich auch das allgemeine Problem.

  5. #705
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Es sollte auch mal genauer analysiert werden, welchen Sonderweg China geht. Vor kurzem gab es auf Arte eine Reportage darüber, dass schon mehr als 1000 Milliardäre dort zuerst der Korruption beschuldigt, dann ermordet und schließlich deren Vermögen beschlagnahmt wurde. So kann man natürlich den Makel der Reichtumskonzentration ausmerzen, und das Vermögen wieder der Allgemeinheit zuführen. Man tötet so nicht die Hoffnung ab, dass jeder reich werden kann. Nur wenn man zu reich wird, wird es lebensgefährlich. Das spricht sich dank der Zensur nur nicht herum dort.

    Aber ist doch genial, oder? So dreist wäre man in der Suffjetunion und in der DDR nicht vorgegangen.
    Das chinesische System hat innerhalb der vergangenen 15 Jahren nominale RMB-Aktiva (hauptsächlich Bankguthaben) im Wert von 45 Billionen (10^12) US-Dollar hervorgebracht. Die gesamte Wirtschaftsleistung ist etwa 15 Billionen bzw 20 Billionen (USA).
    Nun lässt sich spekulieren, wie viel dieser etwa 315 Billionen RMB in der Hand einzelner Reicher konzentriert ist. Vermutlich mindestens 30%, eher 50+%. Also etwa 105-157,5 Billionen RMB bzw. 15-22,5 Billionen USD (USD/RMB = 7).
    Die Leistungsbilanz Chinas ist mittlerweile negativ. Die USD-Reserven liegen deutlich unter zwei Billionen USD. Würde nur ein kleiner Bruchteil der Reichen das eigene Vermögen außer Landes befördern, passiert eine mittelgroße Katastrophe. Der RMB würde um zweistellige Prozentsätze abwerten, eine USD-Knappheit begünstigen, die chinesische Wirtschaft aufgrund hoher Beschaffungskosten abwürgen und dazu führen, dass die USD-Verbindlichkeiten im chinesischen Finanzsystem unerfüllbar werden. Das chinesische Finanzsystem würde wahrscheinlich kollabieren.
    Die Partei zieht es vor, Vermögen einfach abzunehmen und die Betroffenen entweder einzusperren oder zu liquidieren.

  6. #706
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Das chinesische System hat innerhalb der vergangenen 15 Jahren nominale RMB-Aktiva (hauptsächlich Bankguthaben) im Wert von 45 Billionen (10^12) US-Dollar hervorgebracht. Die gesamte Wirtschaftsleistung ist etwa 15 Billionen bzw 20 Billionen (USA).
    Nun lässt sich spekulieren, wie viel dieser etwa 315 Billionen RMB in der Hand einzelner Reicher konzentriert ist. Vermutlich mindestens 30%, eher 50+%. Also etwa 105-157,5 Billionen RMB bzw. 15-22,5 Billionen USD (USD/RMB = 7).
    Die Leistungsbilanz Chinas ist mittlerweile negativ. Die USD-Reserven liegen deutlich unter zwei Billionen USD. Würde nur ein kleiner Bruchteil der Reichen das eigene Vermögen außer Landes befördern, passiert eine mittelgroße Katastrophe. Der RMB würde um zweistellige Prozentsätze abwerten, eine USD-Knappheit begünstigen, die chinesische Wirtschaft aufgrund hoher Beschaffungskosten abwürgen und dazu führen, dass die USD-Verbindlichkeiten im chinesischen Finanzsystem unerfüllbar werden. Das chinesische Finanzsystem würde wahrscheinlich kollabieren.
    Die Partei zieht es vor, Vermögen einfach abzunehmen und die Betroffenen entweder einzusperren oder zu liquidieren.

    Ich denke mal, wir können davon ausgehen, daß diese Umstände dem Chinesen auch bekannt
    sind. Und als Volk mit einem IQ von 105 sind die ja nicht blöde.
    Also wie kommen sie da raus? Also ich als Laie könnte mir denken, die machen eine Währungsreform,
    legen ihre wohl mittlerweise 10000 oder mehr Tonnen Gold auf den Tisch und starten goldgedeckt neu durch. Wozu sonst kaufen die seit vielen Jahren Gold?
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  7. #707
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.237

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Du propagierst hier den absolut freien Kapitalismus auf dem sogenannten "Leistungsprinzip".
    Wir können ja dann mal anfangen, zu diskutieren, was Leistung überhaupt ist. Oder ob Du Leistung davon abhängig machst, was ein sogenannter freier Markt dafür bereit ist, zu zahlen. Dabei dann aber bitte die meinungsmachenden Medien nicht vergessen.

    Du siehst, das Thema ist einfach zu komplex, um irgendwelche immer gleichen Abläufe anzunehmen.



    siehe oben.



    kann man nicht feststellen. Ich gebe zu, daß es von außen so aussieht, aber es ist nicht so, weil alle anderen Werte beim Kapitalismus hinten rüber fallen, überflüssig sind, nicht belohnt werden. Außerdem setzt der K. auf bedingungsloses Wachstum, was so ganz nebenbei die Natur zerstört. Was daran so toll sein soll, erklärst Du mir bitte mal.



    Unsere Gesellschaft ist nicht ideologiefrei, und sie obliegt noch dazu dem Irrtum, das einzig wahre Gesellschaftsmodell zu sein ("westliche Wertegemeinschaft"), dabei zerstört sie ihre eigenen Kinder und die Umwelt direkt mit dazu.
    Wer immer so Phrasen im Kopf hat von Wachstum kann nie reich werden. Du Deckelst dich selbst. Wachstum in echt sind 7 MRD Menschen, wo soll es hinführen ?
    Lass doch 83 Millionen hier wachsen, das bringt Jobs.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #708
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, wir können davon ausgehen, daß diese Umstände dem Chinesen auch bekannt
    sind.
    Zweifellos. Sie haben nicht umsonst bereits 2016 strikte Kapitalverkehrskontrollen erlassen.
    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Und als Volk mit einem IQ von 105 sind die ja nicht blöde.
    Also wie kommen sie da raus? Also ich als Laie könnte mir denken, die machen eine Währungsreform,
    legen ihre wohl mittlerweise 10000 oder mehr Tonnen Gold auf den Tisch und starten goldgedeckt neu durch. Wozu sonst kaufen die seit vielen Jahren Gold?
    MfG
    H.Maier
    Sie werden ihre Währung abwerten müssen und ihr Finanzsystem restrukturieren. Vorher bringen die höheren Partei-Funktionäre noch ihr eigenes Vermögen in Sicherheit.

  9. #709
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Zweifellos. Sie haben nicht umsonst bereits 2016 strikte Kapitalverkehrskontrollen erlassen.

    Sie werden ihre Währung abwerten müssen und ihr Finanzsystem restrukturieren. Vorher bringen die höheren Partei-Funktionäre noch ihr eigenes Vermögen in Sicherheit.

    Ich als VTler hätte dazu mal eine Frage.
    Stell dir vor, Du wärest der Chinese und wolltest den lässtigen Ami mit seinem Dollar
    loswerden? Wie würdest Du das angehen?
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  10. #710
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Wer immer so Phrasen im Kopf hat von Wachstum kann nie reich werden. Du Deckelst dich selbst. Wachstum in echt sind 7 MRD Menschen, wo soll es hinführen ?
    Lass doch 83 Millionen hier wachsen, das bringt Jobs.
    Also erstmal anzumerken wäre, daß das Thema für mich durch ist, da ich 58 Jahre alt bin.
    Zweitens lehne ich Wachstumszwang ab - bin also anti-kapitalistisch. Ich bin aber auch nicht sozialistisch oder anarchistisch, ich finde "nur", daß der BESTIE Kapitalismus Zügel angelegt werden müssen.
    Ich bin nicht jobfixiert und wachstumsfixiert, wie ihr hier alle. Ihr zerstört aber damit unsere Welt. Es kann nicht dauerhaft alles wachsen. So eine "Philosophie" hat etwas zwanghaft-krankes, so etwas, was völlig und aus nichts Anderem als Gier besteht: der endlose Kampf nach immer mehr, owohl man schon längst mehr als genug hat. Das ist Kapitalismus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Nationalstolz entsteht und wichtig ist
    Von Leo Navis im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 21:37
  2. In Westafrika entsteht ein neuer Gottesstaat
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 10:05
  3. Abstimmung im Südsudan - ein neuer Staat entsteht!
    Von Berwick im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 05:39
  4. Wo entsteht die nächste Blase?
    Von Haspelbein im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 18:16
  5. [N]Ostalgie - Wie entsteht/entstand sie?
    Von McBommels im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 16:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben