+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 96

Thema: Zeitparadoxa durch Änderung des Zeitpfeils

  1. #81
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Zeitparadoxa durch Änderung des Zeitpfeils

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen

    Das ist Sarkasmus, oder?

    Weißt Du, was das Wort Verschränkung bedeutet?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ....meiner Meinung existiert Verschränkung nur als Hilfsparameter der Wissenschaft, da sie nicht in der Lage ist, kleinste Zeitdifferenzen und Größen jeseits der Quarks und Pionen zu messen und zu beobachten.
    >
    Analogie: Ich kann einen schnell laufenden Propeller nicht erkennen; sehe nur eine verwischte Scheibe.....trotzdem liessen sich Zeit und Ort der Propellerflügel exakt auf einer Zeitlupen Aufnahme feststellen, - dazu ist mein träges Auge samt Signalverarbeitung meines Gehirns jedoch nicht in der Lage.


  2. #82
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.469

    Standard AW: Zeitparadoxa durch Änderung des Zeitpfeils

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ....meiner Meinung existiert Verschränkung nur als Hilfsparameter der Wissenschaft, da sie nicht in der Lage ist, kleinste Zeitdifferenzen und Größen jeseits der Quarks und Pionen zu messen und zu beobachten.
    >
    Analogie: Ich kann einen schnell laufenden Propeller nicht erkennen; sehe nur eine verwischte Scheibe.....trotzdem liessen sich Zeit und Ort der Propellerflügel exakt auf einer Zeitlupen Aufnahme feststellen, - dazu ist mein träges Auge samt Signalverarbeitung meines Gehirns jedoch nicht in der Lage.
    Danke Ich weiß, was Verschränkung bedeutet, aber weiß Nietzsche das auch? Ich meine, es kann natürlich sein, dass die führenden Quantencomputerforscher lediglich auf seinen Input gewartet haben, den die suchen noch nach einer Interpretation, wie das vonstatten geht. Ich wüßte bspw. nicht, was 'Verschränkung in der Zeit' bedeutet....

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  3. #83
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Zeitparadoxa durch Änderung des Zeitpfeils

    Wenn ich einen Gedanken habe, den bereits jemand vor mir einmal hatte, ist es dann noch mein Gedanke?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Zeitparadoxa durch Änderung des Zeitpfeils

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Gedanken habe, den bereits jemand vor mir einmal hatte, ist es dann noch mein Gedanke?
    Wenn der vor Dir kein Gebrauchsmusterschutz angemeldet hat, Du aber schon, dann ja.
    Mach es wie ich: so doof hat noch keiner gedacht und wird es auch niemals jemand tun

  5. #85
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Zeitparadoxa durch Änderung des Zeitpfeils

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Das ist durchaus richtig, aber ich drösel das mal etwas auf:

    Geht man davon aus, daß die Vakuumlichtgeschwindigkeit konstant ist (konkret: überall im Universum denselben unveränderlichen Wert hat), ist das natürlich Zeitmaß, auf das eine hinreichend fortgeschrittene Zivilisation kommt, die Planckzeit, d.h. das kleinstmögliche sinnvolle Zeitintervall (Größenordnung 10^(−44) s); die Zeit, die Licht benötigt, um eine Planck-Länge(das kleinste sinnvolle Maß (Größenordnung 10^(-35)m) in die sich der Raum aufgrund der Heisenergschen Unschärferelation einteilen läßt) zurückzulegen.
    Zeit verläuft also nicht kontinuierlich; die Realität ruckelt mit etwa 10^44 fps vor sich hin.

    Das wesentliche Problem mit anderem, fernen Leben in Bezug auf Zeit wäre aber nicht das Finden eines gemeinsamen Maßes (das wäre wie skizziert möglich), sondern die Tatsache, daß das Konzept der Gleichzeitigkeit eine Illusion/Fehlvorstellung ist, die nur in kosmologisch betrachtet sehr, sehr lokalem Umfang leidlich funktioniert, und zwar brutal hart in dem Sinne, daß es keine "Gegenwart des Universum" gibt. Die Frage "Was passiert gerade auf Beteigeuze" ist so sinnvoll wie die Frage "Was ist hier in Rom los", während Du Dich in Hamburg befindest. Insofern ist es absolut sinnvoll, Zeit an natürlichen, lokalen Phänomenen zu messen: Grundsätzlich hat jeder Punkt im Raum seine eigene Zeit, seine eigene Zukunft und Vergangenheit.

    Mit dem, was man unter "Zeitpfeil" versteht, hat Eridanis Post m.E. wenig zu tun; der Zeitpfeil sorgt dafür, daß wir uns an die Vergangenheit und nicht an die Zukunft erinnern und hat viel mit Thermodynamik, Entropie und Irreversibilität/T-Symmetrie zu tun.

    Ich vermute, die Anwort auf seine konkrete Frage ist davon abgesehen "ja".


    Vielleicht darf man noch hinzufuegen, dass 'Zeit' von 'Geschwindigkeit' beeinflusst wird; d.h. , dass jeh schneller eine Person/ein Objekt sich bewegt, desto weniger Zeit fuer es vergeht, demnach vergeht fuer ein Photon ueberhaupt keine Zeit oder ist immer nur 'Null'. Wuerde man z.B. Personen in einer Raumkapsel mit z.B 5% C fuer 10 Erdjahre in's All hin und zurueckschicken, wuerden alle Personen von der sich die Besatzung der Raumkapsel bei ihrer Abreise verabschiedet hatte viel aelter geworden oder gar gestorben sein. Siehe dazu den sog 'twin paradox'.
    Vor langer Zeit wurde einmal ein dementsprechendes Experiment durchgefuehrt: zwei Atomuhren starteten zur genau gleichen Zeit : die eine Atomuhr ruhte auf Flugplatz 'A' , die andere Atomuhr war in einem Flugzeug montiert dass mehrere Male um die Welt flog und danach auf Flugplatz 'A' landete. In der Tat zeigten die zwei Atomuhren unterschiedliche Zeiten, enorm winziger Unterschied dennoch ein Unterschied: die Atomuhr im Flugzeuguhr war langsamer gewesen.

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Mit dem, was man unter "Zeitpfeil" versteht, hat Eridanis Post m.E. wenig zu tun;
    So sehe ich das auch; m.M. nach verwechselt 'Eridani' Zeitpfeil mit 'Zeitbeeinflussung' und deren potenzielle, jedoch nicht zwangslaeufig signifikante Lebensbeeinflussung.

    So ist z.B. jeder von uns Foristen der sich die Zeit zum Lesen von Eridanis Post und dessen Resonanzen genommen hat, davon zwar zeitbeeinflusst, jedoch nur insignifikant lebensbeeinflusst worden. Dieses Argument ist jedoch ein 'argument of scale':jeh mehr Leute Eridanis Post und dessen Resonanzen gelesen haetten - zehnmillionen oder fuenfhundertmillionen - desto hoeher die Chance, dass durch die Zeitbeeinflussung des Lesens der Lebensablauf einer oder dann mehrerer Leser, ein bisschen bis signifikant haette beeinflusstwerden koennen.

  6. #86
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.667

    Standard AW: Zeitparadoxa durch Änderung des Zeitpfeils

    Hätte, hätte, Fahrradkette.

  7. #87
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.469

    Standard AW: Zeitparadoxa durch Änderung des Zeitpfeils

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen


    Vielleicht darf man noch hinzufuegen, dass 'Zeit' von 'Geschwindigkeit' beeinflusst wird; d.h. , dass jeh schneller eine Person/ein Objekt sich bewegt, desto weniger Zeit fuer es vergeht, demnach vergeht fuer ein Photon ueberhaupt keine Zeit oder ist immer nur 'Null'. Wuerde man z.B. Personen in einer Raumkapsel mit z.B 5% C fuer 10 Erdjahre in's All hin und zurueckschicken, wuerden alle Personen von der sich die Besatzung der Raumkapsel bei ihrer Abreise verabschiedet hatte viel aelter geworden oder gar gestorben sein. Siehe dazu den sog 'twin paradox'.
    Vor langer Zeit wurde einmal ein dementsprechendes Experiment durchgefuehrt: zwei Atomuhren starteten zur genau gleichen Zeit : die eine Atomuhr ruhte auf Flugplatz 'A' , die andere Atomuhr war in einem Flugzeug montiert dass mehrere Male um die Welt flog und danach auf Flugplatz 'A' landete. In der Tat zeigten die zwei Atomuhren unterschiedliche Zeiten, enorm winziger Unterschied dennoch ein Unterschied: die Atomuhr im Flugzeuguhr war langsamer gewesen.
    .....
    Das wurde auch im (mittlerweile völlig entarteten) Thread über Relativitätstheorie bereits beschrieben. Hierbei ist zu beachten, dass der Unterschied beim sog. [Links nur für registrierte Nutzer] aus den unterschiedlichen Inertialsystemen herrührt UND der gravitativen Uhrenverlangsamung herrührt, nicht nur aus dem speziell relativistischen Effekt.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  8. #88
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Zeitparadoxa durch Änderung des Zeitpfeils

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen

    Das wurde auch im (mittlerweile völlig entarteten) Thread über Relativitätstheorie bereits beschrieben. Hierbei ist zu beachten, dass der Unterschied beim sog. [Links nur für registrierte Nutzer] aus den unterschiedlichen Inertialsystemen herrührt UND der gravitativen Uhrenverlangsamung herrührt, nicht nur aus dem speziell relativistischen Effekt.
    Wie ueblich hast Du durchaus in Bezug auf 'relativistischen Effekt' und 'gravitativen Effekt' Recht. Gut dass Du darauf hinweist.
    In Bezug auf 'gravitative Uhrenverlangsamung' gibt es auch interessante Experimente von denen man berichten koennte, doch fuehrt das wohl etwas zu weit hier .

  9. #89
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Zeitparadoxa durch Änderung des Zeitpfeils

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ....meiner Meinung existiert Verschränkung nur als Hilfsparameter der Wissenschaft, da sie nicht in der Lage ist, kleinste Zeitdifferenzen und Größen jeseits der Quarks und Pionen zu messen und zu beobachten.
    >
    Analogie: Ich kann einen schnell laufenden Propeller nicht erkennen; sehe nur eine verwischte Scheibe.....trotzdem liessen sich Zeit und Ort der Propellerflügel exakt auf einer Zeitlupen Aufnahme feststellen, - dazu ist mein träges Auge samt Signalverarbeitung meines Gehirns jedoch nicht in der Lage.
    Dein Vergleich hinkt:

    Die 'Quantumwelt' ist nicht mit der Normalwelt vergleichbar.

  10. #90
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Zeitparadoxa durch Änderung des Zeitpfeils

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ....meiner Meinung existiert Verschränkung nur als Hilfsparameter der Wissenschaft, da sie nicht in der Lage ist, kleinste Zeitdifferenzen und Größen jeseits der Quarks und Pionen zu messen und zu beobachten.
    >
    Analogie: Ich kann einen schnell laufenden Propeller nicht erkennen; sehe nur eine verwischte Scheibe.....trotzdem liessen sich Zeit und Ort der Propellerflügel exakt auf einer Zeitlupen Aufnahme feststellen, - dazu ist mein träges Auge samt Signalverarbeitung meines Gehirns jedoch nicht in der Lage.
    Dein Vergleich hinkt:

    Die 'Quantumwelt' ist nicht mit der Normalwelt vergleichbar.

    ( uebrigens moechte man 'Momentum' und 'Position' der Propellerflügel bestimmen.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Plünderung der EU Vermögen, durch die EZB und € Finanz Mafia
    Von navy im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 20:11
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 15:43
  3. Gute Dokumentation über die Ausplünderung Afrikas durch den Islam.
    Von Alfred im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 18:16
  4. Die Veränderung Europas durch den Islam
    Von heide im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 05:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben