Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
[Links nur für registrierte Nutzer]

Das deutsche Umweltministerium hat sich mit einem Schreiben an die Schweiz gewandt. Die Forderung: die Abschaltung des AKW Beznau sowie ein schnellstmöglicher Ausstieg aus der Atomenergie.

«Dass die Schweizer Atomkraftwerke in Beznau, Gösgen und Leibstadt nach dem Willen der Betreiber nicht nur 50 Jahre, sondern sogar 60 Jahre und länger laufen sollen, ist eine fatale Fehlentwicklung», erklärt Schwarzelühr-Sutter in der Pressemitteilung. Aus ihrer Sicht sei es zwingend notwendig, dass die Schweiz bei Entscheidungen über längere Laufzeiten die Bevölkerung der Nachbarstaaten mit einbeziehe.

Genau mein Humor - selbst Harakiri machen und alle anderen dazu drängen auch den Harakiri zu machen - dabei ist aber der Nicht-Ausstieg (jedoch Verbot neue zu bauen) der Schweiz ein direkt demokratischer Entscheid.

2016 -> Atomausstieg Nein
2017 -> Energiestrategie ja, aber ohne Abschaltdatum für AKW's

Das mit Beznau ist ja noch verständlich - aber der Rest ist einfach lächerlich. Die Schweiz produziert über 60% aus erneuerbaren Energien - Werte die Deutschland erstmal erreichen müsste.

Ich persönlich bin auch nicht 100%-ig glücklich mit Kernkraft - aber es ist nun mal die beste Alternative zur Zeit, um auf kleinem Raum eine enorme Menge Strom zu produzieren, um die Grundlast damit abzudecken.
Das Merkelregime mischt sich jetzt überall ein. Gestern hab ich gelesen, daß das Merkelregime die Briten unter Druck setzen, damit Shell die Ölbohrtürme in der Nordsee abmontiert.