Umfrageergebnis anzeigen: Sammelt ihr Pilze?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich sammel Pilze.

    18 54,55%
  • Nein, ich sammel keine Pilze.

    11 33,33%
  • Ich esse nur Fliegenpilze.

    4 12,12%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 103

Thema: Pilze sammeln

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Pilze sammeln

    Im Pilze sammeln habe ich mich noch nicht versucht. Ich würde mir dafür erst mal ein gebrauchtes Buch mit Fotos kaufen und dieses dann mitnehmen.
    Dass es nicht nur sehr giftige Pilze gibt sondern ach sehr giftige Pflanzen oder solche mit starken psychedelischen Stoffen, das habe ich bis vor Kurzem leider nicht gewusst.
    Das heißt, ich habe mir mal hier mal dort Kräuter gesammelt und mir gedacht, ich probiere sie und dann sehe ich ob sie essbar sind. (Habe auch ein Buch dazu , aber leider stehen da auch nicht alle essbaren Wildpfalnzen drin ).
    Jedenfalls war da eine Pflanzebei, von der ich mich nach wenigen Minuten ganz anders fühlte, so als hätte ich ein starkes Schlafmittel oder Beruhigunsmittel genommen. Es hat mich fast aus den Latschen gekippt.
    Da ich so viele probiert habe, wusste ich nicht mehr welche es war. Eine älteres Familienmitglied hat dann vorsichtshalber alles in den Müll geschmissen. Ich fand das aber eigentlich auch besser so.
    Da muss man schon aufpassen. Zum Glück hatte ich nur leicht an den Blättern geknabbert und mir nicht ein ganzes Blatt rein gehauen.
    Unverbrüchliche Werte, Wahrhaftigkeit,Rechtschaffenheit, Charakter und Verstand.
    Plutokratie laut Wiki : ...."
    wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert"

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    182

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht viele Hallimasch-Arten? Es soll ja nicht jeder vertragen. Als Kind habe ich die auch gegessen, konntest ja mit der Sense mähen an gewissen Stellen.

    ---
    Hallimasch gibt es in unterschiedlichen Färbungen - ist aber die gleiche Art. Abkochen und dann braten, dann sollte er verträglich sein. Der "sparrige Schüppling" sieht ähnlich aus, ist aber ungeniesbar.
    Wer Heute sein Schwert zur Pflugschar schmiedet-
    pflügt Morgen für die Anderen.

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Pilze sammeln

    Als Kind habe ich regelmäßig körbeweise Champignons am Deich gesammelt. Inzwischen sammel ich fast gar nicht mehr, da ich nicht lebensmüde bin.

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Krause Glucke:


    Die sind aber recht selten. Dazu müssen wir den Opa dabeihaben, wir finden die irgendwie selbst nicht.
    Ein sehr schönes Ergebnis.
    Ich sammele nur Steinpilze. Da, wo sie bei uns wachsen ist es leider unter Strafe verboten sie zu sammeln. Naturschutzgebiet, Naturpark.

  5. #45
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Krause Glucke:


    Die sind aber recht selten. Dazu müssen wir den Opa dabeihaben, wir finden die irgendwie selbst nicht.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  6. #46
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Ein sehr schönes Ergebnis.
    Ich sammele nur Steinpilze. Da, wo sie bei uns wachsen ist es leider unter Strafe verboten sie zu sammeln. Naturschutzgebiet, Naturpark.
    Das Bild habe ich von Wikipedia verlinkt. Aber mit dem Opa haben wir solche schon gefunden. Dieses Wochenende leider keine. Wir fanden leider auch wenige Steinpilze, dafür viele, viele Maronen. Der einzige größere Steinpilz war leider schon hinüber.

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    So alt Isser nun auch noch nicht.

  7. #47
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Pilze sammeln

    Ich war dieses Jahr auch sammeln. Wiesenchampignons hab ich so einige gefunden und
    natürlich meine besonderen Lieblinge, leider dieses Jahr in nur kleiner Zahl:


    (Spitzkegeliger Kahlkopf)

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Als Kind habe ich regelmäßig körbeweise Champignons am Deich gesammelt. Inzwischen sammel ich fast gar nicht mehr, da ich nicht lebensmüde bin.
    Komm, Wiesenchampignons sind doch narrensicher. Ich hab die schon als Blag mit den Eltern zusammen gesammelt, die vergisst man nicht. Hab so einige davon gefunden und zuhaus getrocknet.


    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Bei euch wachsen noch Fliegenpilze? Hatte mich schon letzes Jahr mit meinem Bruder darüber unterhalten, dass uns aufgefallen ist dass hier keine Fliegenpilze mehr zu sehen sind. Ganz im Gegensatz zu früher als Kind, wo man hier beim Pilze sammeln auch auf zahlreiche Fliegenpilze stieß.
    Da werde ich ja direkt neidisch
    Die wachsen nur dort wo bei scharfen Ausritten Odins auf Sleipnir dem Pferd der Schaum aus dem Maul tropfte und zu Boden fiel. Hab so einige gefunden und zuhaus getrocknet.
    Geändert von Hrafnaguð (27.10.2019 um 21:22 Uhr)
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen

    Komm, Wiesenchampignons sind doch narrensicher. Ich hab die schon als Blag mit den Eltern zusammen gesammelt, die vergisst man nicht. Hab so einige davon gefunden und zuhaus getrocknet.
    Am Deich könnte ich die auch identifizieren. Aber jetzt bin ich eine gute Tagesreise vom Deich entfernt und hier wächst alles mögliche. Da bin ich vorsichtig.

  9. #49
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Am Deich könnte ich die auch identifizieren. Aber jetzt bin ich eine gute Tagesreise vom Deich entfernt und hier wächst alles mögliche. Da bin ich vorsichtig.
    Ja, soll man auch sein. Aber bei Wiesenchampignons ist eine sehr geringe Verwechselungsgefahr.
    und wenn man Angst hat, nimmt man sich halt mal einen Kundigen mit. Bei Waldchampignons
    wäre ich dagegen äußerst vorsichtig. Da ist die Verwechselungsgefahr durchaus größer. Auf Wiesen wächst auch eher weniger was wirklich gefährlich ist und auch noch ähnlich aussieht als im Wald.
    Ich kenn auch nur Wiesenchampignons, Steinpilze, Fliegenpilze und Spitzkegelige Kahlköpfe so gut das Verwechselungen ausgeschlossen sind. Gerade bei den Zauberpilzen gibts im Wald noch viel interessantere Sorten, etwa den Stattlichen Kahlkopf. Den hab ich auch sehr viel gesehen, oder zumindest meinte ich das, da würde ich aber NIEMALS rangehen so mich nicht ein Kundiger
    sicher eingeweiht hat, da ist die Gefahr das man etwas erwischt das einen tötet eben zu hoch, da gibts ähnlich aussehende Giftpilze die allerdings sehr unlustig sind.

    Aber Wiesenchampignons sind in meinen Augen wirklich narrensicher wenn man sie mal selbst gesammelt hat. Die schönen rosa Lamellen, das weiße Fleisch und auch geschnitten der Querschnitt sind unverkennbar. Sehen etwas anders aus als Kulturchampignons aber einwandfrei als Champignons identifizierbar. Wenn man die frisch sammelt, sieht man erstmal wie vergammelt die angeblich "frischen"
    Dinger im Supermarkt eigentlich sind. Schwarze Lamellen bekommen die Pilze nämlich erst wenn sie schon länger rumliegen. Vor zwei Wochen nen ganzen Korb voll gesammelt, in der Pfanne, auf der Pizza, herrlich. Mit dem Zeug aus dem Supermarkt nicht zu vergleichen.

    Was ich bislang gar nicht wußte, hat mich ein Freund drauf aufmerksam gemacht, daß es nun schon Sammelbeschränkungen gibt. Nur geringe Mengen zum Eigenbedarf. So ein Kilo/Tag meistens, ist auch noch teils regional verschieden. Mehr kann zu Geldstrafen führen. Weil sich da irgendwelche Arschlöcher ein Geschäft draus gemacht haben, die Wälder plündern und die Pilze dann nicht essen, sondern verkaufen. Wen ich da an meine Kindheit denke, da haben wir Pilze körbeweise aus dem Wald geholt, natürlich auch nur zum Eigenbedarf, Steinpilze zum trocknen zb.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #50
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Ja, soll man auch sein. Aber bei Wiesenchampignons ist eine sehr geringe Verwechselungsgefahr.
    und wenn man Angst hat, nimmt man sich halt mal einen Kundigen mit. Bei Waldchampignons
    wäre ich dagegen äußerst vorsichtig. Da ist die Verwechselungsgefahr durchaus größer. Auf Wiesen wächst auch eher weniger was wirklich gefährlich ist und auch noch ähnlich aussieht als im Wald.
    Ich kenn auch nur Wiesenchampignons, Steinpilze, Fliegenpilze und Spitzkegelige Kahlköpfe so gut das Verwechselungen ausgeschlossen sind. Gerade bei den Zauberpilzen gibts im Wald noch viel interessantere Sorten, etwa den Stattlichen Kahlkopf. Den hab ich auch sehr viel gesehen, oder zumindest meinte ich das, da würde ich aber NIEMALS rangehen so mich nicht ein Kundiger
    sicher eingeweiht hat, da ist die Gefahr das man etwas erwischt das einen tötet eben zu hoch, da gibts ähnlich aussehende Giftpilze die allerdings sehr unlustig sind.

    Aber Wiesenchampignons sind in meinen Augen wirklich narrensicher wenn man sie mal selbst gesammelt hat. Die schönen rosa Lamellen, das weiße Fleisch und auch geschnitten der Querschnitt sind unverkennbar. Sehen etwas anders aus als Kulturchampignons aber einwandfrei als Champignons identifizierbar. Wenn man die frisch sammelt, sieht man erstmal wie vergammelt die angeblich "frischen"
    Dinger im Supermarkt eigentlich sind. Schwarze Lamellen bekommen die Pilze nämlich erst wenn sie schon länger rumliegen. Vor zwei Wochen nen ganzen Korb voll gesammelt, in der Pfanne, auf der Pizza, herrlich. Mit dem Zeug aus dem Supermarkt nicht zu vergleichen.

    Was ich bislang gar nicht wußte, hat mich ein Freund drauf aufmerksam gemacht, daß es nun schon Sammelbeschränkungen gibt. Nur geringe Mengen zum Eigenbedarf. So ein Kilo/Tag meistens, ist auch noch teils regional verschieden. Mehr kann zu Geldstrafen führen. Weil sich da irgendwelche Arschlöcher ein Geschäft draus gemacht haben, die Wälder plündern und die Pilze dann nicht essen, sondern verkaufen. Wen ich da an meine Kindheit denke, da haben wir Pilze körbeweise aus dem Wald geholt, natürlich auch nur zum Eigenbedarf, Steinpilze zum trocknen zb.
    Weilche manche Deppen die Schwammerl rausdrehen. Sie gehören knapp über dem Boden abgeschnitten.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pilze
    Von Dr. Strangelove im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 643
    Letzter Beitrag: 05.09.2021, 13:14
  2. Sammeln für Deutschland
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 24

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben