Umfrageergebnis anzeigen: Sammelt ihr Pilze?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich sammel Pilze.

    18 54,55%
  • Nein, ich sammel keine Pilze.

    11 33,33%
  • Ich esse nur Fliegenpilze.

    4 12,12%
+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 103

Thema: Pilze sammeln

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Weilche manche Deppen die Schwammerl rausdrehen. Sie gehören knapp über dem Boden abgeschnitten.
    Es macht fuer den Pilz keinen Unterschied, ob der Fruchtkoerper nun abgeschnitten oder herausgedreht wird. Das wurde in einer schweizer Studie bereits vor Jahren festgestellt. Der tatsaechliche Grund fuer die Sammeleinschraenkungen waren die irgendwann auftauchenden, rumaenischen Horden, welche in groesseren Gruppen die Waelder komplett von den Speisepilzen raeumten, um sie anschliessend kommerziell zu verwerten...


    ***Hier wird sogar dazu geraten, sie eben nicht abzuschneiden, die Begruendung erscheint mir auch logisch:

    Abschneiden oder ganz aus dem Boden nehmen?
    Um es vorweg zu nehmen: Man sollte immer den ganzen Fruchtkörper aus dem Boden nehmen, und zwar aus zwei Gründen:
    Artbestimmung – die Stielbasis ist ein sehr wichtiges Bestimmungsmerkmal bei Pilzen. Schneidet man die Pilze dicht über dem Boden ab, bleibt dieses wichtige Merkmal im Boden und damit unerkannt. Letzten Endes erhöht sich damit die Verwechslungsgefahr! Im Übrigen lassen Sie eine Menge „Fleisch“ im Boden, wenn Sie die Pilze abschneiden, gerade bei so stämmigen Pilzen wie den Dickröhrlingen (Steinpilz, Hexenröhrling, usw.)
    Schonend für den Pilz – schneidet man den Fruchtkörper ab, erzeugt man eine verhältnismäßig große Schnittfläche, die aus Tausenden von offenen Pilzfäden besteht. Nimmt man den Fruchtkörper aber mit einer Drehbewegung komplett aus dem Boden, reißen die Pilzfäden vom Fruchtkörper ab und es entstehen zwar mehrere Schnittflächen, die in ihrer Gesamtheit aber an Fläche viel kleiner sind. Die Schädigung für das Pilzgeflecht ist also geringer.
    Wie geht es? – Große, festfleischige Pilze fasst man unten am Stiel an und hebt sie mit einer Drehbewegung aus dem Substrat. Kleinere, brüchige Pilze kann man aus dem Grund lösen, indem man den Finger oder ein Messer unter ihre Basis steckt und sie heraushebelt. Wie auch immer, das so entstandene Loch füllen Sie wieder mit ein bisschen Erdreich, Falllaub oder Fichtennadeln, damit das unterirdisch lebende Pilzgeflecht nicht austrocknet und abstirbt. Denken Sie immer daran: Beim Pilzesammeln ist es nicht so, dass man separate, eigenständige Gewächse aus dem Waldboden entfernt, sondern man erntet die Früchte eines großflächigen, unterirdisch lebenden Gewächses. Wenn man Äpfel erntet, reißt man ja auch nicht ganze Äste vom Baum ab, um an die Äpfel heranzukommen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #52
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Es macht fuer den Pilz keinen Unterschied, ob der Fruchtkoerper nun abgeschnitten oder herausgedreht wird. Das wurde in einer schweizer Studie bereits vor Jahren festgestellt. Der tatsaechliche Grund fuer die Sammeleinschraenkungen waren die irgendwann auftauchenden, rumaenischen Horden, welche in groesseren Gruppen die Waelder komplett von den Speisepilzen raeumten, um sie anschliessend kommerziell zu verwerten...


    ***Hier wird sogar dazu geraten, sie eben nicht abzuschneiden, die Begruendung erscheint mir auch logisch:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn ich zu Hause Pilze züchte, drehe ich sie auch raus. Im Wald ist es, soweit ich weiß, völlig schnuppe.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wenn ich zu Hause Pilze züchte, drehe ich sie auch raus. Im Wald ist es, soweit ich weiß, völlig schnuppe.
    Kannst Du dir bei den mexikanischen Dingern auch sparen, die wachsen doch ueberall und wie Unkraut. Ich hatte mal einen ausgelutschten Substratbehaelter in den Muell entsorgt, nach ein paar Tagen besiedelte das Myzel dann dort vorhandene Pappreste...

  4. #54
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Kannst Du dir bei den mexikanischen Dingern auch sparen, die wachsen doch ueberall und wie Unkraut. Ich hatte mal einen ausgelutschten Substratbehaelter in den Muell entsorgt, nach ein paar Tagen besiedelte das Myzel dann dort vorhandene Pappreste...
    Das Zeug ist heut nicht mehr so anfällig wie damals, was Keime betrifft. Heute kannste die Zuchtbox und sogar das Substrat selbst mit ungewaschenen Pfoten begrabschen, das tut denen nix mehr.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Das Zeug ist heut nicht mehr so anfällig wie damals, was Keime betrifft. Heute kannste die Zuchtbox und sogar das Substrat selbst mit ungewaschenen Pfoten begrabschen, das tut denen nix mehr.
    Keine Ahnung, meine Experimente damit sind Jahre her. Da gab es auch noch kein vorgeimpftes, bereits durchsiedeltes Substrat, sondern man musste sich das mit einer Sporenspritze selbst herstellen. Funktionierte mit der richtigen Technik aber simpel und tadellos.

  6. #56
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wenn ich zu Hause Pilze züchte, drehe ich sie auch raus. Im Wald ist es, soweit ich weiß, völlig schnuppe.
    Ich hab da auch mal drüber nachgedacht mir so ein Grow-Kit zu bestellen.
    Bei den Zuchtbeschreibungen die ich gelesen habe steht da drin das man durchaus mehrere
    Ernten einfahren kann und dazu muß man die Pilze explizit vorsichtig rausdrehen.
    Schneidet man sie ab, steht da noch der Rest vom Stil rum und das Myzel erkennt wohl nicht
    so richtig das der Fruchtkörper ab ist und es kommen nach der Ernte keine neuen Pilze raus.
    Dreht man sie raus, wachsen in den Grow-Kits solange neue Pilze nach bis die Nährstoffe
    im Kit verbraucht sind, auf der Seite die ich da gefunden habe sprach man von bis zu drei
    Ernten.

    Auch auf Seiten von Speisepilzsammlern hab ich gelesen das man die Pilze vorsichtig
    rausdrehen soll. Gerade wenn man Waldchampignons sammelt sollte man das machen.
    Da ist nämlich ein dicker Haufen mehr an Sicherheit dabei und falls ein unvorsichtiger
    Sammler oder Anfänger einen Knollenblätterpilz erwischt erkennt er den Unterschied
    zum Champignon dann eben auch direkt. Schneidet der einfach nur ab, ist der Unterschied,
    die besagte Knolle die der Champignon eben nicht hat, nicht zu sehen.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.779

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Opa hat die Pilzaugen mit und das Messer muß in der Tasche bleiben, sonst hauen die Pilze ab.

  8. #58
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Ich hab da auch mal drüber nachgedacht mir so ein Grow-Kit zu bestellen.
    Bei den Zuchtbeschreibungen die ich gelesen habe steht da drin das man durchaus mehrere
    Ernten einfahren kann und dazu muß man die Pilze explizit vorsichtig rausdrehen.
    Schneidet man sie ab, steht da noch der Rest vom Stil rum und das Myzel erkennt wohl nicht
    so richtig das der Fruchtkörper ab ist und es kommen nach der Ernte keine neuen Pilze raus.
    Dreht man sie raus, wachsen in den Grow-Kits solange neue Pilze nach bis die Nährstoffe
    im Kit verbraucht sind, auf der Seite die ich da gefunden habe sprach man von bis zu drei
    Ernten.

    Auch auf Seiten von Speisepilzsammlern hab ich gelesen das man die Pilze vorsichtig
    rausdrehen soll. Gerade wenn man Waldchampignons sammelt sollte man das machen.
    Da ist nämlich ein dicker Haufen mehr an Sicherheit dabei und falls ein unvorsichtiger
    Sammler oder Anfänger einen Knollenblätterpilz erwischt erkennt er den Unterschied
    zum Champignon dann eben auch direkt. Schneidet der einfach nur ab, ist der Unterschied,
    die besagte Knolle die der Champignon eben nicht hat, nicht zu sehen.
    Die Growkits sind toll ... ich hatte mir vor zwei Wochen wieder ein zwei Liter Teil geholt für nen guten Preis, die liefern des nach Deutschland von Amsterdam aus. EU-Transfer ... kein Zoll halt.
    Ich denke, in sechs bis zehn Tagen kiekt mich der erste Pilz schon an. Ist grad ne tolle Zeit zum Züchten und da ich momentan wieder meine selbst auferlegte Amphetaminpause einlege, kommt mir das Psychedelische gerade recht.
    Ja, diese Boxen sind herrlich unkompliziert, idiotensicher und du hast eine fantastische Ausbeute.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    ...
    Nach meiner Erfahrung macht es keinen Unterschied, ob man nun schneidet oder dreht. Wir haben die damals jedenfalls immer geschnitten und manchmal bis zu 6x geerntet. Entscheidend ist dazu eher der richtige Temperaturverlauf und die Qualitaet des Substrates, respektive dessen Naehrstoffkapazitaet. Wir verwendeten eine Mischung aus Reismehl, Roggenschrot und sterilisiertem Huehnermist in einem bestimmtem Verhaeltnis, zusaetzlich angereichert mit einem Medium zur Wasserspeicherung.

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Pilze sammeln

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Die Growkits sind toll ... ich hatte mir vor zwei Wochen wieder ein zwei Liter Teil geholt für nen guten Preis, die liefern des nach Deutschland von Amsterdam aus. EU-Transfer ... kein Zoll halt.
    Ich denke, in sechs bis zehn Tagen kiekt mich der erste Pilz schon an. Ist grad ne tolle Zeit zum Züchten und da ich momentan wieder meine selbst auferlegte Amphetaminpause einlege, kommt mir das Psychedelische gerade recht.
    Ja, diese Boxen sind herrlich unkompliziert, idiotensicher und du hast eine fantastische Ausbeute.
    Du kaufst dir tatsaechlich in der heissesten Phase des Herbstes ein Growkit? Geh doch lieber mal vor die Tuer und ernte die Wiesen ab, jede Wette, dass es dieses Jahr dort extreme Ausbeuten geben duerfte, saemtliche Pilze sind doch foermlich am explodieren. Zumal der Wirkstoffgehalt bei den einheimischen Dingern vielfach hoeher ist, als bei den eher unpotenten Cubensisvarianten...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pilze
    Von Dr. Strangelove im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 643
    Letzter Beitrag: 05.09.2021, 13:14
  2. Sammeln für Deutschland
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 24

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben