+ Auf Thema antworten
Seite 59 von 170 ErsteErste ... 9 49 55 56 57 58 59 60 61 62 63 69 109 159 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 581 bis 590 von 1695

Thema: Altmaier stellt Rentenniveau infrage, "Abgaben nicht verkraftbar"

  1. #581
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.260

    Standard AW: Altmaier stellt Rentenniveau infrage, "Abgaben nicht verkraftbar"

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Was sagt dein Verstand wenn jemand z.B. etwa 1200.- Euro im Monat verdient, 650.- Miete zahlen muss, ein Auto unterhalten muss um etwa zur Arbeit zu kommen, wie er für seinen Lebensabend Vorsorge treffen kann?

    Ich will noch einmal auf dein Beispiel eingehen.

    Wie ich bereits erwähnte, müssen Einnahmen- und Ausgabenseite in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Wer nur 1200 Euro netto verdient und 650 Euro für die Miete zahlen muss, sollte sich dringend um einen Mitbewohner bemühen; für ihn alleine ist die Miete definitiv zu hoch.

    In Deutschland - besonders in den großen Städten - gibt es immer mehr Single-Haushalte. Jeder will seine eigenen vier Wände. Grundsätzlich. Und da gibt es so manchen darunter der sich gar nicht fragt, ob man sich das überhaupt leisten kann. Heutzutage meinen ja schon die Azubis, unbedingt eine eigene Wohnung haben zu müssen bzw. sogar regelrecht Anspruch darauf zu haben. Dem ist nicht so!

    Und ehrlich: Wer zu einem 1200-Euro-Job bei 650 Euro Mietkosten auch noch mit dem eigenen Pkw fahren muss, hat sich irgendwie "falsch aufgestellt". Man kann nicht immer die Verantwortung für sein eigenes Leben "abdelegieren". Es sind nicht immer die Anderen schuld...
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  2. #582
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Altmaier stellt Rentenniveau infrage, "Abgaben nicht verkraftbar"

    Ich stelle mal einen ZEIT-Artikel über das niederländische System ein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Grundrente:
    "Bei uns gibt es keine Gerechtigkeitsdebatte"
    Menschen in den Niederlanden bekommen im Schnitt 1.200 Euro Basisrente, selbst wenn sie nie eingezahlt haben. Der Ökonom Theo Kocken erklärt, wie das funktioniert.

    ...
    Deutschland diskutiert über die Grundrente. Das niederländische Rentensystem gilt laut OECD als eines der besten der Welt, denn im Schnitt bekommen niederländische Rentnerinnen und Rentner 98 Prozent ihres durchschnittlichen Bruttogehalts. Eine staatlich finanzierte Grundrente erhalten Menschen sogar, wenn sie gar nichts in die Rentenkasse eingezahlt, also nie gearbeitet haben. In Deutschland gibt es in solchen Fällen nur die Grundsicherung im Alter, die in etwa dem Hartz-IV-Satz entspricht. Wie das niederländische Rentensystem funktioniert, was Deutschland von den Nachbarn lernen kann, erklärt der niederländische Ökonom und Unternehmer Theo Kocken im Interview.


    ZEIT ONLINE: Herr Kocken, in Deutschland streiten die Regierungsparteien über die Einführung einer Grundrente, die über dem Existenzminimum liegen soll und die Menschen bekommen sollen, die ihr Leben lang hart gearbeitet hat. Wie wirkt die deutsche Debatte auf Sie?

    Theo Kocken: Wir Niederländer können die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Unser System funktioniert recht gut. Bei uns gibt es keine Gerechtigkeitsdebatten. Die Menschen sind mit der staatlichen Rente weitgehend zufrieden.

    ZEIT ONLINE: Aber ist es nicht ungerecht, dass Menschen eine vergleichsweise gute Rente bekommen, obwohl sie nie gearbeitet haben?

    Kocken: Warum sollte das ungerecht sein? Wir leben doch in einem Sozialstaat und wer nie oder nur sehr wenig eingezahlt hat, erhält auch nur den Mindestbetrag in Höhe von etwa 1.200 Euro brutto. Alle anderen bekommen eine höhere Rente. Bei uns gibt es noch die zweite Säule, die betriebliche Altersvorsorge, aus der viele sehr hohe Bezüge erhalten. Bei vielen Niederländerinnen und Niederländern setzen sich die Einkünfte im Alter zur einen Hälfte aus der staatlichen Rente und zur anderen Hälfte aus der betrieblichen Altersvorsorge zusammen.
    ...
    Was allerdings auch eine Rolle spielt:

    Kocken: Jeder, der in Ruhestand geht, hat Anspruch auf die sogenannte Algemene Ouderdomswet (AOW) – sofern er zwischen seinem 15. und 65. Lebensjahr 50 Jahre in den Niederlanden gelebt hat. ...

  3. #583
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Altmaier stellt Rentenniveau infrage, "Abgaben nicht verkraftbar"

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich stelle mal einen ZEIT-Artikel über das niederländische System ein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Was allerdings auch eine Rolle spielt:
    Also nur für Leute, die immer dort lebten. Die müssen ja auch irgendwann eingezahlt haben. Nichts wirklich Außergewöhnliches, wie sich die Käsköppe vielleicht einbilden.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #584
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.779

    Standard AW: Altmaier stellt Rentenniveau infrage, "Abgaben nicht verkraftbar"

    Zitat Zitat von spoonfedvomit Beitrag anzeigen
    Und das bei Rekordsteuereinnahmen und verrottender Infrastruktur.

    Hauptsache noch Millionen mehr Negerbullen ansiedeln, das können sie gut.
    Damit legen sie die Axt an die Wurzel und der ganze Laden wird, leider zu Spät, zusammenfallen. Nicht verkraftbar sind nur solche Gestalten wie Altmaier, der gibt gute Masse für eine Biogasanlage.

  5. #585
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Altmaier stellt Rentenniveau infrage, "Abgaben nicht verkraftbar"

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Dazu sagt mein Verstand Folgendes:
    1. Jemanden suchen, mit dem man die Miete teilt.
    2. Sich weiterbilden, um im Job voranzukommen oder sich zwei Jobs besorgen.
    3. Fahrtkosten durch Synergien reduzieren.
    4. Eine Analyse des privaten Etats vornehmen, dann Optimierungen auf der Ausgaben-/Kostenseite vornehmen.
    5. Hilfsangebote der Sozialgemeinschaft annehmen. Hier müsste der nicht-monetäre Bereich deutlich ausgebaut werden. Z.B. Essengutscheine, kostenfreie öff. Verkehrsmittel, öff. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zur Aufstockung der Einnahmen etc.
    Vielleicht sollteste den mal in Frage stellen...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #586
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Altmaier stellt Rentenniveau infrage, "Abgaben nicht verkraftbar"

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich will noch einmal auf dein Beispiel eingehen.

    Wie ich bereits erwähnte, müssen Einnahmen- und Ausgabenseite in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Wer nur 1200 Euro netto verdient und 650 Euro für die Miete zahlen muss, sollte sich dringend um einen Mitbewohner bemühen; für ihn alleine ist die Miete definitiv zu hoch.

    In Deutschland - besonders in den großen Städten - gibt es immer mehr Single-Haushalte. Jeder will seine eigenen vier Wände. Grundsätzlich. Und da gibt es so manchen darunter der sich gar nicht fragt, ob man sich das überhaupt leisten kann. Heutzutage meinen ja schon die Azubis, unbedingt eine eigene Wohnung haben zu müssen bzw. sogar regelrecht Anspruch darauf zu haben. Dem ist nicht so!

    Und ehrlich: Wer zu einem 1200-Euro-Job bei 650 Euro Mietkosten auch noch mit dem eigenen Pkw fahren muss, hat sich irgendwie "falsch aufgestellt". Man kann nicht immer die Verantwortung für sein eigenes Leben "abdelegieren". Es sind nicht immer die Anderen schuld...
    Du sagst es, viele können nicht auf einen PKW verzichten wollen sie z.B. zur Arbeit kommen. Falsch aufgestellt sind die staatlich errichteten Rahmenbedingen, z.B. das künstlich erzeugte Überangebot auf dem Wohn- und Arbeitsmarkt. Schuld ist diese stinkende Drecksregierung, schuldiger kann man nicht sein!
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  7. #587
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.523

    Standard AW: Altmaier stellt Rentenniveau infrage, "Abgaben nicht verkraftbar"

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Auch das wird der Blödmichel schlucken. Gab es jemals ein dümmeres unterwürfigeres Volk?
    Witzig finde ich den Spruch:

    Das darf angesichts der angespannten Lage der Rentenkasse kein Tabu sein.
    Ich kann mich irgendwie erinnern, dass das gierige Politpack bereits mehrfach seine Griffel im zeitweilig gut gefüllten Rententopf hatte, um die Gelder zweckzuentfremden. Die Lage der Rentenkasse müsste also gar nicht angespannt sein. Dafür spannen wir einen von dieser Tatsache, dass darüber das Renteneintrittsalter bei gleichzeitig sinkendem Rentenniveau steigt, ablenkenden Popanz auf: Viele Löhne reichen nicht, um später eine menschenwürdige Rente zu erzielen. Ist ja zum Teil durchaus richtig. Aber: Ich habe eine gewisse Ahnung, was bei drastisch steigenden Löhnen und damit einhergehend höheren Rücklagen in der Rentenkasse passieren wird....

  8. #588
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.181

    Standard AW: Altmaier stellt Rentenniveau infrage, "Abgaben nicht verkraftbar"

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Witzig finde ich den Spruch:



    Ich kann mich irgendwie erinnern, dass das gierige Politpack bereits mehrfach seine Griffel im Rententopf hatte, um die Gelder zweckzuentfremden. Die Lage der Rentenkasse müsste also gar nicht angespannt sein. Dafür spannen wir einen von dieser Tatsache, dass darüber das Renteneintrittsalter bei sinkender Rente steigt, ablenkenden Popanz auf: Viele Löhne reichen nicht, um später eine menschenwürdige Rente zu erzielen. Ist ja zum Teil durchaus richtig. Aber: Ich habe eine gewisse Ahnung, was bei drastisch steigenden Löhnen und damit einhergehend höheren Rücklagen in der Rentenkasse passieren wird....
    refugees sponsern
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #589
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Altmaier stellt Rentenniveau infrage, "Abgaben nicht verkraftbar"

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Deshalb ist die einzige halbwegs ernstzunehmende Oppositionspartei auf rund 10 %.

    Der Michel will es so, er will opfern und gekreuzigt werden wie einst Jesus Christus.

    Jesus war der erste Deutsche.
    Jesus war der erste Deutsche und ein uneheliches Kind
    Einige kennen mich - viele können mich.

  10. #590
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.181

    Standard AW: Altmaier stellt Rentenniveau infrage, "Abgaben nicht verkraftbar"

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Was sagt dein Verstand wenn jemand z.B. etwa 1200.- Euro im Monat verdient, 650.- Miete zahlen muss, ein Auto unterhalten muss um etwa zur Arbeit zu kommen, wie er für seinen Lebensabend Vorsorge treffen kann?
    Wie kommt es dazu nur 1200 zu verdienen. Dann verkauft man halt das Auto.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 18:09
  2. CSU: Weitere 20.000 Syrienflüchtlinge "verkraftbar"
    Von Demonstrant im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 15:43
  3. "Sozial"-Abgaben steigen ab 2014
    Von Rocko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 23:09
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 13:59
  5. "Nicht genug Sonne" - drehen "Westler" und Moslems wegen Vitamin-D-Mangels durch?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 17:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben