Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
Schön und gut - aber wie bekommt der Empfänger der so verschlüsselten Datei denn dann den dafür zugehörigen
Schlüssel zum öffnen?

Ich weiß was Du meinst. Ich nutze mein Verschlüsselungstool nur um meine privaten Daten/Dokumente zu sichern. Für Chat-Nachrichten kommen z.B. P2P Messenger in Frage. Allerdings gilt auch für diese,

- Bekanntmachung nur per QR-Code/manuelle Eingabe. Heißt, die Gesprächspartner müssen sich einmal gesehen haben.
- Es dürfen keinerlei Server genutzt werden (man nutzt anonyme Netzwerke z.B. auch ein eigenes)
- Keinerlei Daten dürfen ausgetauscht/preisgegeben werden wie z.B. die SIM/Tel Nummer usw..
- Direkte Verbindungen auch ohne Internet ? Ja, das gibt es. Allerdings wird dann das WLan/Bluetooth für die direkte Verbindung genutzt.

Nachteil .. man muss Online sein damit die Nachrichten ausgetauscht werden können. Sonst gehen die Nachrichten unwiderruflich verloren und der Versender weiß gar nicht, ob der Empfänger die Nachricht auch bekommen hat.

Vorteil .. alles läuft ohne einen Server der die Nachrichten hin und her verschiebt und eventl. auch vom BND/CIA gelesen werden können.