Die Industrie schlägt einen Weltraumbahnhof vor. Raketenstarts in Deutschland? Das passt auf den ersten Blick so gar nicht zusammen. Doch es spricht einiges dafür. Ein Trend spielt der Bundesrepublik in die Karten.



Der Vorschlag klingt nach einem verrückten Erfinder mit etwas zu viel Phantasie, doch er kommt vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). In der Bundesrepublik solle ein „privater Weltraumhafen“ entstehen, zum Start kleiner Trägerraketen, forderte der Verband auf einem Weltraumkongress der Industrie.



Raketenstarts in Deutschland? Das passt auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) erntete auch prompt Hohn und Spott, als er sagte, er wolle den Vorstoß prüfen. Doch ist der BDI-Vorschlag wirklich völlig unrealistisch?

[Links nur für registrierte Nutzer]

Das weitere blabla könnt Ihr im obigen Welt-Beitrag lesen.

Mal abgesehen davon, dass dies doch alles kalter Kaffee ist und ich an die Ernsthaftigkeit dieses "Projektes" nicht glaube - was haltet Ihr davon, vielleicht € Mrd. 20-30 in solch ein Unternehmen zu stecken?

Und ich habe schon Albträume, wenn ich an die Baumaßnahmen denke - könnte dann ungefähr so laufen:

"und die Presse im Jahre 2028 so: "Fehlerhafter Brandschutz: Weiterhin ruhen die Arbeiten am neuen ´Weltraumbahnhof Ursula von der Leyen´ "

Thx.

ps: Namensvorschläge erbeten!