+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Was ist ein guter Mensch?

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Was ist ein guter Mensch?

    Über die Grundlagen der Moral aus philosophischer Sicht:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Was ist ein guter Mensch?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Über die Grundlagen der Moral aus philosophischer Sicht:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nimm das:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schmeiße ich seit Jahren quer durchs Forum.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #53
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.463

    Standard AW: Was ist ein guter Mensch?

    Meine Ex. Der gehört ein Denkmal gesetzt, für Menschlichkeit.

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.330

    Standard AW: Was ist ein guter Mensch?

    Berlin verliert Tausende Einwohner. Diese Menschen ziehen raus aus der Metropole

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Von anderen Menschen fordern, die eh schon in den Schwerpunkt-Kiezen von Sharia, Clan-Mafiastrukturen und co. leben, noch mehr Bereicherung zu akzeptieren und selber sich den Pöbel vom Hals halten wollen und in biodeutschen Gutmenschenblasen mit seiner übermenschlichen Moral selbst beweihräuchern. Das ist der eigentliche Rassismus.
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was ist ein guter Mensch?

    Wer schmeißt was durch´s Forum :-)

    Kann man bestens lesen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [COLOR=#555555 !important]von Jan Verplaetse und Charles Delmotte | 27. Juli 2018




    [/COLOR]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [COLOR=#555555 !important]Derzeit nicht verfügbar.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [COLOR=#555555 !important]Derzeit nicht verfügbar.[/COLOR]





    [/COLOR]

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was ist ein guter Mensch?

    Zitat Zitat von HerbertHofer Beitrag anzeigen
    Hallo
    ist diese Frage überhaupt zu beantworten?
    kennt wer einen berühmten guten Menschen?
    Wie lange ist ein guter Mensch gut ?

    Und wird ein guter Mensch auch nicht als "zu dämlich" verkauft ?

    Gerissene Menschen, die kein großes Wissen, aber viel Lebenserfahrung haben, wie man sich durchbeißen kann, sind nicht gut, sie richten nur ihr Fähnchen nach dem Wind, weil sie wissen, wo sie was herkriegen können, möglichst billig und damit veralbern sie gutmeinende Menschen, die es ehrlich meinen.

    Was man im Leben für Menschen trifft - ist schon eigenartig - und was man für Menschen wahrnimmt, wenn man öfter mit Bahn und Bus fährt - das alles kennen die Politiker und andere Leute nicht, die nur Autofahren kennen :-)

    Ich bin im Leben schon so vielen unterschiedlichen Menschentypen begegnet, da sind auch Schlaucher drunter - da sind Leute drunter, die sich selbst über den großen Klee loben, daß man denkt, die sind direkt vom Himmel gekommen und doch sind sie luchsartig - schlau - auf Kosten anderer.

    Claire Waldow anders gesungen: ach, was es doch für Menschen gibt....tralala :-)

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was ist ein guter Mensch?

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Berlin verliert Tausende Einwohner. Diese Menschen ziehen raus aus der Metropole


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Von anderen Menschen fordern, die eh schon in den Schwerpunkt-Kiezen von Sharia, Clan-Mafiastrukturen und co. leben, noch mehr Bereicherung zu akzeptieren und selber sich den Pöbel vom Hals halten wollen und in biodeutschen Gutmenschenblasen mit seiner übermenschlichen Moral selbst beweihräuchern. Das ist der eigentliche Rassismus.
    Man muß aber unterscheiden - in den Randgebieten, wo sich die Leute gleicher Art noch gut verstehen, bauen sie auf - ich sehe es immer, wenn ich nach Hoppegarten fahre - was da zur Zeit gebaut wird - Wahnsinn ! - und die Leutchen in den Eigenheimen wissen, wozu sie gehören - oder ich bin mit den Bussen durch andere Ecken gefahren, wo es Leute mit Kleingarten gibt - die wehren sich auch und das hatte ich gesehen an den Sprüchen, die dann auf Stoff gemalt, an den Zäunen hängen, so daß sie Jeder ansehen kann, der da durchfährt.

    Überhaupt ist Berlin für mich immer eine Neuentdeckung.

    Und wenn man den Zeitungen vertraut - die schieben jeden Tag eine neue "Zeitungs-Sau" durch die Medien - im Augenblick scheint alles gut, dann sieht es wieder übel aus - da dreht sich einem höchstens der Kopf. :-9

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bei einem Anschlag im Kongo sind mehrere Ebola-Helfer getötet und weitere verletzt worden. "Unsere schlimmsten Ängste sind wahr geworden", sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation. Die Region ist seit Jahren instabil.
    Umfrage von IHK und Visit Berlin
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jeder vierte Fernreisende, der nach Deutschland fliegt, will schlussendlich in die Hauptstadt, sagt der Geschäftsführer von Visit Berlin. Direkt fliegen diese Menschen aber so gut wie nie. Nur sieben Fernziele gibt es. Das muss sich ändern, fordern Unternehmer. Von Oliver Noffke

    Diebstahl aus Gehege in Burg
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat eine repräsentative Befragung über die Strahlung in Auftrag gegeben: "Was denkt Deutschland über Strahlung 2019?" Über die Ergebnisse und welche Auswikungen Strahlung auf Menschen hat, sprach Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler mit BfS-Präsidentin Inge Paulini.

    Hatten wir das Thema nicht schon mal ?

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was ist ein guter Mensch?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ein Gutmensch ist jedenfall nicht automat. auch ein guter Mensch...
    Die meisten dieser Gutmenschen sind einfach nur naiv...
    Sie sind meistens Menschen, die Gutes tun wollen, aber weder Hintergründe noch eine Komplexität der Welt erkennen - wollen - weil sie wie in einer Kapsel sind - so dreht sich ihr Denken - und manche drehen dann durch, wenn andere sie wegen ihres Verhaltens kritisieren und landen entweder beim Psychiater oder woanders. Sie können es nicht ertragen, daß nicht alle so denken wie sie. Auch das kostenlose Einsetzen für Menschen zieht vor allem Menschen an, die sehr dominant sind und darin ihre Aufgabe sehen, andere zwar zu beschützen und zu umsorgen, aber immer mit der Vorgabe, daß sie dafür auch darüber bestimmen können, was andere zu tun und zu lassen haben. Aber der Staat braucht sie, denn für alle Aufgaben, die die Freiwilligen tun, müßte er Leute einsetzen und diese auch redlich bezahlen. Die Ehrenamtlichen. Dann bekommen sie eine kleine Plakette und einen Händedruck und öffentliche Anerkennung. Sicher sind nicht alle so, aber der Mensch braucht immer eine Aufgabe im Leben. Sonst fühlt er sich nutzlos.

    Gutsein - ist man auch gut, wenn man sich ausnutzen läßt ? Wo ist die Grenze ? Woran erkennt er den anderen Menschen als Nutznießer ?

    Das Thema weitet sich :-)

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was ist ein guter Mensch?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Man darf einen Gutmenschen nicht mit einem guten Menschen verwechseln.
    Es gibt wirklich Menschen, die alles hergeben - aber man darf dann den Hintergedanken nicht verlieren, daß auch sie mit der Anerkennung viel für sich tun. Und nach Aufmerksam lechzen viele Menschen.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was ist ein guter Mensch?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Doch, du hältst für gut, was man heute halt für gut hält. Bei dem Onkel aus Österreich hielt man andere Dinge für gut und in dreißig Jahren werden wieder andere Ideale für gut befunden. Dein Sinn für das Gute ist deine Moral, deine Moral ist zeitgeistabhängig, sie hängt verstarrt in ihrem Käfig. Wo der Käfig grad steht entzieht sich deiner Macht. Meine Moral ist nur abhängig von der Medikation, kein Zeitgeist, kein Käfig, nichts. Heute bin ich Antisemit, morgen Frauenhasser und übermorgen werd ich vielleicht einen Baum pflanzen und über Behinderte lachen, mal sehen.

    Ich bin nicht unmoralisch, nur weil ich meine Fesseln durchgeschnitten habe ... kein Faden, der mich trägt. Und dennoch erkenne ich Unrecht und verstehe, dass das sterbende Kind auf der Krebsstation Schmerzen hat und dessen hilflose Mutter an der Welt verzweifelt. Es löst nur kein Gefühl in mir aus ... da ist nichts, kein Mitgefühl, keine Anteilnahme. Wahrscheinlich würde mir nur auffallen, dass der Fußboden mindestens drei Tage nicht gründlich gewischt wurde und die Wandfarbe in so einem Hospitz ganz scheußlich ist.
    Aber nur weil meine Botenstoffe im Gehirn nicht gleich verrückt spielen, wenn ich ein weinendes Kind sehe, bin ich noch lange kein herzloser Mensch oder so etwas. Man erkennt Unrecht und Leid auch ohne Empathie und Gewissen und den ganzen Käse, auch wenn du es nicht glauben magst.

    Unsere sogenannte Wertegemeinschaft hat doch gar keine Werte mehr, die sind längst alle privatisiert worden. Nimm das Mitleid zum Beispiel ... Mitleid ist etwas ganz Abartiges. Die, die es wirklich verdienen, die wollen es nicht und die, die es verteilen, verdienen es nicht. Die Leute gehen heut mit Mitleid um, als würden sie Bonbons verteilen ... als wirft man einem Penner gönnerhaft ein paar Münzen hin. Aber der kann sich davon wenigstens noch was kaufen.
    Mitleid verteilen, dafür kommst du ganz sicher nicht in den Himmel ... dafür schmorst du in der Hölle!
    Für was für Werte steht die Postmoderne denn?
    Toleranz? Beliebigkeit ist kein Wert, Beliebigkeit ist Feigheit! Welche Werte sind denn heute maßgeblich, wirklich maßgeblich?
    Wenn "Gut sein" von der jeweiligen Gesellschaft vereinnahmt wird, gelten die Regeln, die die jeweilige Gesellschaft dafür angelegt hat. Von den Linken sieht das anders aus als von den Grünen, den Schwarzen oder anderen Leuten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Wie aus einem "Neonazi" ein guter Mensch wird.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 09:15
  2. guter Trance
    Von Lichtblau im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 16:21
  3. Wann ist der Mensch ein guter Mensch?
    Von -25Grad im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 22:07
  4. Ist der emotional kalte Mensch der bessere Mensch?
    Von Rikimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 16:37
  5. Guter Wein
    Von basti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 18:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben