User in diesem Thread gebannt : spoonfedvomit


+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 35 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 33 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 343

Thema: Was is gutes Gehalt?

  1. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Was is gutes Gehalt?

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Dann bekommt ein Hart IV Bezieher das Wohngeld und den Heizkostenzuschuss also in Bar ausgezahlt. Das ist mir neu.
    Er bekommt ihn auf sein Konto und kann ihn sich dann in bar auzahlen lassen, wie auch die Grundsicherung. Das ist nicht neu, weiß blos nicht jeder.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  2. #222
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Was is gutes Gehalt?

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Er bekommt ihn auf sein Konto und kann ihn sich dann in bar auzahlen lassen, wie auch die Grundsicherung. Das ist nicht neu, weiß blos nicht jeder.
    Das ist dann aber eine Milchmädchenrechnung. Gibt der Bezieher sein Wohngeld für private Zwecke aus, überweißt das Jobcenter das Geld an den Vermieter.

  3. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Was is gutes Gehalt?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    was denn für 19% Steuern, meinst du die Mehrwertsteuer?
    Klar doch, für die MwSt. bekommt man ja nichts.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  4. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Was is gutes Gehalt?

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber eine Milchmädchenrechnung. Gibt der Bezieher sein Wohngeld für private Zwecke aus, überweißt das Jobcenter das Geld an den Vermieter.
    Nein ist es nicht. Er erhält das Geld, muß, soll, damit natürlich auch seine Miete etc. bezahlen wie jeder andere Arbeiter ja auch.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  5. #225
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.510

    Standard AW: Was is gutes Gehalt?

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Nur

    ein Gehalt steht ja nicht im luftleeren Raum.

    Grundsätzlich muss der "Gehaltgeber"
    d.h. die Firma die mit dem Gehalt verbundene Leistung des Arbeitnehmers "verkaufen" können.

    Und da beginnt sich langsam die Katze in den eigenen Schwanz zu beissen.
    Der "Arbeitnehmer" muss also bei dem jeweiligen "Gehalt" auch das dazugehörige Preisniveau
    für sich akzeptieren und dies nicht nur vom "Käufer" der Produkte verlangen,
    welche mit seinem Gehalts/Leistungsniveau hergestellt wurden.
    Dazu muss auch noch kommen,
    das die Niedriglohnländer durch dortiges Wirtschaftswachstum
    und damit verbundenen Lohnwachstum
    (in Zahl und in möglichen Niedriglohnarbeitsplätzen )
    abgenommen haben müssen.

    Hintergrund dieser Betrachtungsweise ist,
    das gemäss unseres BVG die Hartz IV Sätze nicht gross abgesenkt werden können,
    d.h. das eine Gehaltsanpassung nach "Oben" erforderlich wäre um den gewünschten Abstand
    hinzubekommen
    und dies nur über obige Situation möglich ist.
    Ich gehe jetzt nicht von einem nominalen Gehalt von 50.000 € aus
    sondern von der allg. Situation,
    d.h. wer grundsätzlich Vollzeit arbeitet. Dessen Gehalt beginnt nicht bei 50.000 €.
    Somit ergibt sich der Weg zu dem "allg. erforderlichen" Gehaltsniveau.
    Wir leben über unsere Verhältnisse, auf vielen Ebenen. Wir haben zu viele Beamte, zu viele staatlich subventionierte Abgreifer (Bildungsträger, Zertifizierer, Beauftragtenunwesen), zu viele arbeitsmarktuntaugliche Zuwanderer,zu viele junge Menschen mit Nullbockeinstellung. Wir erlauben uns einen gewaltigen und im Ergebnis teuren Vorschriftenwirrwarr. Der gewaltige Beamtenüberhang verursacht nicht nur Kosten sondern bremst auch, wo er kann. Wir sind technologiefeindliche Nimbys. Wir verteufeln alles, was unsere "Lebensqualität" beeinflussen könnte, seien es landwirtschaftliche Anlagen in Wohnortnähe (Könnte ja stinken), Produktionsstätten (Könnte ja laut sein) oder Vergnügungsbetriebe (Könnte auch laut werden). Wenn wir ein Haus in der Nähe eines schon bestehenden Betriebes bauen, verklagen wir als Erstes diesen Betrieb, um die erforderliche "Lebensqualität" herzustellen. Und bei all dem erlauben wir es uns auch noch, unsere eigene Wirtschaft in direkte Konkurrenz mit asiatischen Billiglohnländern zu schicken. Das funktionierte eine Zeit lang auch, als wir wenigstens noch besser waren, als die. Heute steht der chinesische Billigarbeiter aber an einer besseren, produktiveren Maschine als sein teurerer deutscher Kollege, da merkliche Investitionen in Deutschland kaum noch möglich sind. Auch haben wir diesen Ländern noch unsere Hochtechnologie bereitwillig zur Verfügung gestellt. Und da wir auch kein Bewusstsein für das von dir besagte Preisniveau haben, kaufen wir auch noch deren billige Produkte, weil Geiz ja bekanntlich geil ist.
    Geändert von Maitre (08.11.2019 um 11:59 Uhr)

  6. #226
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Was is gutes Gehalt?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    ...

    Ehrlich, mit Geld kann man mich nicht bestechen. Eher mit einem leckeren Essen, obwohl das viel billiger ist.
    Ich wundere mich tatsaechlich auch, wie man hier meint, ausgerechnet Geld sei der Schluessel zum Glueck und einem "zufriedenen" Leben. Manchmal ist weniger eben doch mehr, und gerade ein groesseres Vermoegen kann durchaus auch eine Buerde sein. Als erstgeborener Sohn einer begueterten Familie war ich jedenfalls froh, mein eigentliches Erbe meinem juengeren Bruder ans Bein binden zu koennen, so traegt er nun die Last und Verantwortung fuer irgendwelche uralten Gebaeude und diverse Beschaeftigte. Mein dadurch in nackten Zahlen entsprechend massiv gemindertes "Vermoegen" gereicht mir allerdings voellig, lieber verzichte ich auf ausufernden Luxus und an Geld oder Titel bemessenem Status, als dafuer bis ans Ende meiner Tage im Hamsterrad des ewigen "Mehr" strampeln zu muessen. Mir ist die Zeit und in Freiheit von unternehmerischer Verantwortung zu leben, einfach deutlich wichtiger, als letztendlich nichtssagende Nullen vor einem Komma...

  7. #227
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.12.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.998

    Standard AW: Was is gutes Gehalt?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Wir leben über unsere Verhältnisse, auf vielen Ebenen. Wir haben zu viele Beamte, zu viele staatlich subventionierte Abgreifer (Bildungsträger, Zertifizierer, Beauftragtenunwesen), zu viele arbeitsmarktuntaugliche Zuwanderer,zu viele junge Menschen mit Nullbockeinstellung. Wir erlauben uns einen gewaltigen und im Ergebnis teuren Vorschriftenwirrwarr und zu viele Beamte. Der gewaltige Beamtenüberhang verursacht nicht nur Kosten sondern bremst auch, wo er kann. Wir sind technologiefeindliche Nimbys. Wir verteufeln alles, was unsere "Lebensqualität" beeinflussen könnte, seien es landwirtschaftliche Anlagen in Wohnortnähe (Könnte ja stinken), Produktionsstätten (Könnte ja laut sein) oder Vergnügungsbetriebe (Könnte auch laut werden). Wenn wir ein Haus in der Nähe eines schon bestehenden Betriebes bauen, verklagen wir als Erstes diesen Betrieb, um die erforderliche "Lebensqualität" herzustellen. Und bei all dem erlauben wir es uns auch noch, unsere eigene Wirtschaft in direkte Konkurrenz mit asiatischen Billiglohnländern zu schicken. Das funktionierte eine Zeit lang auch, als wir wenigstens noch besser waren, als die. Heute steht der chinesische Billigarbeiter aber an einer besseren, produktiveren Maschine als sein teurerer deutscher Kollege, da merkliche Investitionen in Deutschland kaum noch möglich sind. Auch haben wir diesen Ländern noch unsere Hochtechnologie bereitwillig zur Verfügung gestellt. Und da wir auch kein Bewusstsein für das von dir besagte Preisniveau haben, kaufen wir auch noch deren billige Produkte, weil Geiz ja bekanntlich geil ist.

  8. #228
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Was is gutes Gehalt?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Aus der Studie rührt auch mein letzter Satz. Wenn ich genug Geld verdiene, um meine Grundbedürfnisse, alltäglichen Einkäufe und Kredite decken kann, dann habe ich zwar die Möglichkeit materielle Gewinne zu erzielen, aber diese bescheren mir wiederum nicht das Wohlbefinden bzw. die gewünschte Harmonie und Ausgeglichenheit im Leben.
    Das ist eben etwas das man sich nicht kaufen kann. Freunde, soziales Umfeld, körperliches Wohlbefinden, innerer Friede. Gibts nicht für 0.99€ im Supermarkt bei der Quengelware ausliegend.

    Das Problem: In unseren Gesellschaften muss die Deckung der Grundbedürfnisse bei den Gehältern stimmen.
    Wenn du mit einfacher, ehrlicher Arbeit eben diese Grundbedürfnisse wie vernünftig wohnen, gute Nahrung kaufen,
    Mobilität, auch auf etwas sparen etc nicht mehr ausreichend decken kannst, musst du im Grunde schon die Mentalität eines Zen-Mönchs haben um hier die nicht kaufbaren, essentiellen Dinge zu erreichen. Arm sein trotz Arbeit ist nämlich eine Sache die geistig und spirituell runterzieht. Obschon die wahrhaft essentiellen Dinge wie Freundschaft, innere Harmonie/innerer Frieden und soziales Umfeld nicht käuflich sind, zieht der ständige Kampf ums Überleben, jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen bevor man ihn ausgibt, natürlich die Moral runter und wirkt sich langfristig eben auch auf diese essentiellen immateriellen Bedürfnisse aus. Die innere Haltung die zur Erfüllung dieser nichtmateriellen und nicht kaufbaren Bedürfnisse von Nöten ist, die lässt sich eben besser verwirklichen wenn man um das Überleben nicht ständig kämpfen muss, trotz (oder auch wegen - sehr schlecht bezahlter-) Arbeit.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Was is gutes Gehalt?

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Klar doch, für die MwSt. bekommt man ja nichts.
    nein aber dann kannst du den Betrag aber auch nicht mit den Verkaufspreisen gleichsetzten denn da ist die Mwst ja auch drin enthalten, dh du musst bei den Presien dann auch die 19% raus rechnen dann wird gleich auch alles um 19% billiger - also das macht ja keinen Sinn....
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #230
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.992

    Standard AW: Was is gutes Gehalt?

    So geht es auch..
    In der Ruhe liegt die Kraft.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Air Berlin Mitarbeiter bangen um ihr leztzes Gehalt
    Von black_swan im Forum Innenpolitik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 08:46
  2. Erzieherinnen fordern mehr Gehalt
    Von jojo91 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 19:09
  3. Deutschland ist Europameister bei Gehalt und Freizeit
    Von Skippy im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 23:44
  4. 8,8?% mehr Gehalt für EU-Beamte?
    Von SAMURAI im Forum Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 11:17
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben