+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ADAC Autofahrertest

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von luftpost
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Twincities
    Beiträge
    3.150

    Standard ADAC Autofahrertest

    ADAC Autofahrertest
    Jeder vierte Autofahrer weiß nicht, wie man ein Warndreieck aufstellt. Das ist nur eins der erschreckenden Ergebnisse des "Pisa"-Tests für Autofahrer vom ADAC. Auch mit Nebelschlussleuchte und Promillegrenze wissen viele nicht Bescheid.

    Schlechte Noten für die Autofahrer in Europa: Bei dem vom ADAC organisierten "Pisa-Test für Autofahrer" wurde im europaweiten Durchschnitt knapp die Hälfte der Fragen (46,1 Prozent) falsch beantwortet. Ein schwacher Trost für die Deutschen: Sie kamen mit 61,5 Prozent richtigen Antworten zwar auf den zweiten Platz, nach den Österreichern mit 64,4 Prozent. Doch auch bei den deutschen Testkandidaten hapert es gewaltig mit wichtigen Grundkenntnissen - egal, ob es um Nebelschlussleuchte, Pannensicherung oder Promillegrenze geht.

    Kein Teilnehmer blieb fehlerfrei
    Bei dem Test waren 2800 Kraftfahrer in zwölf europäischen Ländern befragt worden - und kein einziger konnte alle Fragen richtig beantworten. Lediglich drei Teilnehmer gaben nur jeweils eine einzige falsche Antwort: Eine 25-jährige Frau und 30-jähriger Mann aus Österreich sowie ein 36-jähriger Fahrer aus Deutschland. "Wir halten das insgesamt für ein erschreckend schlechtes Ergebnis", sagt ADAC-Experte Robert Sauter.

    Am leichtesten fielen den deutschen Autofahrern die Fragen, wer sich anschnallen muss (alle Insassen) und ob man während der Fahrt das Handy benutzen darf (nur mit Freisprechanlage). Mehr als 75 Prozent kannten sich auch mit der richtigen Kindersicherung aus. Aber schon bei der Nebelschlussleuchte fehlte vielen der Durchblick - jeder zweite wusste nicht, dass sie erst ab einer Sichtweite unter 50 Meter eingeschaltet werden darf. Gut ein Viertel der Befragten kannte die in Deutschland geltende 0,5-Promillegrenze nicht.

    Nur jeder Fünfte sichert Pannenfahrzeuge richtig
    Trotz der ständigen Klagen über die hohen Spritpreise mussten fast 80 Prozent der deutschen Autofahrer auch auf die Frage passen, wie sie umweltschonend und Kraftstoff sparend fahren können - nämlich durch möglichst frühes Schalten in den nächsthöheren Gang und durch Vermeiden von schnellem Beschleunigen und Abbremsen. Und gerade mal 20 Prozent wussten Bescheid, wie man ein Pannenfahrzeug auf der Autobahn richtig absichert - dazu schaltet man die Warnblinkanlage an, stellt das Warndreieck mindestens 100 Meter hinter dem stehenden Fahrzeug auf und bringt die Insassen in Sicherheit (zum Beispiel hinter die Leitplanke).


    Sauter nennt die Ergebnisse erschreckend, denn man habe ja nur Basiswissen abgefragt und keinesfalls komplizierte Dinge. "Die Ergebnisse stehen in eklatantem Widerspruch zur Selbsteinschätzung der Befragten: Denn 94 Prozent halten sich für gute oder sehr gute Autofahrer." Alles also sozusagen nur gefühltes Können? Angesichts des Umfrage-Ergebnisses spricht Projektleiterin Sabine Zuschrott von einer "ziemlichen Selbstüberschätzung" der Autofahrer.

    "Hier wäre etwas mehr Demut und richtige Selbsteinschätzung wichtig", sagt Sauter. Die Autofahrer sollten sich immer mal wieder mit den Verkehrsregeln, ihrem eigenen Fahrzeug und dessen Technik befassen. Denn 90 Prozent der in Deutschland Befragten wussten zwar, wo ihr Warndreieck im Auto versteckt ist - mit dem Aufstellen haperte es dann aber bei jedem Vierten. Und gut 20 Prozent kannten sich mit dem Reifendruck nicht aus oder wussten nicht, wo der entsprechende Aufkleber am Auto zu finden ist.
    Jürgen Balthasar/DPA
    Quelle: Artikel vom 27. Oktober 2005; Stern



    © ADAC

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von luftpost
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Twincities
    Beiträge
    3.150

    Standard AW: ADAC Autofahrertest

    Die Fragen des Tests,

    (Mehrfachantworten möglich)


    1. Wie müssen Kinder im Pkw gesichert werden?
    a) Kinder müssen auf dem Rücksitz sitzen
    b) Kinder müssen nur mit dem Sicherheitsgurt
    c) Kinder müssen in passenden Rückhalteeinrichtungen (z.B. Kindersitzen) gesichert sein
    d) Weiß nicht

    2. Wie verhalten Sie sich bei Aquaplaning richtig?
    a) Sie dürfen nicht bremsen und müssen die Lenkung gerade halten
    b) Sie müssen leicht bremsen und mit der Lenkung gegensteuern
    c) Sie müssen bremsen
    d) Weiß nicht

    3. Was müssen/sollten Sie tun, um Ihr Fahrzeug bei einer Panne auf der Autobahn ordnungsgemäß abzusichern?
    a) Aufstellen des Warndreiecks mindestens 100 Meter hinter dem stehenden Fahrzeug
    b) Warnblinkanlage einschalten
    c) Durch Winksignal fließenden Verkehr vorbeileiten
    d) Passagiere in Sicherheit bringen (z.B. hinter die Leitplanke)
    e) Weiß nicht

    4. Wann sollten Sie eine Bremsprobe machen?
    a) Wenn der Pkw eine Weile nicht gefahren wurde
    b) Nach der Autowäsche
    c) Wenn Sie einen Pkw fahren, den Sie gewöhnlich nicht benutzen
    d) Nach jedem Ölwechsel
    e) Weiß nicht

    5. Wo ist das Überholen absolut verboten?
    a) An Fußgängerüberwegen
    b) Auf Landstraßen
    c) An unübersichtlichen Stellen
    d) An Bushaltestellen
    e) Weiß nicht

    6. Was müssen Sie laut Gesetz für den Notfall im Wagen mitführen?
    a) Ein Warndreieck
    b) Warnweste
    c) Ersatzreifen/-rad
    d) Erste-Hilfe-Kasten
    e) Gar nichts
    f) Weiß nicht

    7. Was dürfen Sie nicht tun, wenn der Beifahrer-Airbag aktiviert ist?
    a) Den Beifahrersitz ganz nach hinten schieben
    b) Kinder in rückwärts gerichteten Kindersitzen (z.B. Babyschalen) auf dem Beifahrersitz transportieren
    c) Weiß nicht

  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: ADAC Autofahrertest

    Mich würde interessieren, wie Frauen bei den Tests abschnitten. Die absolute K.O.-Frage für diese verfolgte Minderheit lautet: Wie öffnet man die Motorhaube?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: ADAC Autofahrertest

    4. scheint mir eine echte PISA-Frage zu sein.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: ADAC Autofahrertest

    Zitat Zitat von wtf
    Mich würde interessieren, wie Frauen bei den Tests abschnitten. Die absolute K.O.-Frage für diese verfolgte Minderheit lautet: Wie öffnet man die Motorhaube?
    Da hätten Sie bei mir aber Pech!
    Ich habe schon mal selbständig die Motorhaube geöffnet.
    Fairerweise muss ich aber gestehen, dass ich mit dem, was ich da gesehen habe, nichts, aber rein gar nichts anfangen konnte.

    Andersherum gefragt: Wieviele Männer glauben Bescheid zu wissen, wenn sie die Motorhaube öffnen können?

    Bestimmt hat ein jeder Mann einen Diagnose-Computer im Handgepäck und weiß auch wie er diesen anschließen muss. Das dazu benötige Werkzeug hat ein "echter" Mann natürlich, und ganz selbstverständlich, auch gleich parat!

    Ihre Bemerkung ist "typisch Mann", und außerdem sexistisch!

  6. #6
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: ADAC Autofahrertest

    Zitat Zitat von Crystal
    Ihre Bemerkung ist "typisch Mann", und außerdem sexistisch!
    Das ist völlig normal, so war es auch gemeint.

    Allerdings finde ich es noch amüsanter, die Herren der Schöpfung verlegen an diversen Schläuchen zupfen zu sehen, wenn sie der Dame ihres Herzens einen automobilen Gefallen angedeihen möchten, aber bar jeder Ahnung sind.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: ADAC Autofahrertest

    Zitat Zitat von wtf

    Allerdings finde ich es noch amüsanter, die Herren der Schöpfung verlegen an diversen Schläuchen zupfen zu sehen, wenn sie der Dame ihres Herzens einen automobilen Gefallen angedeihen möchten, aber bar jeder Ahnung sind.
    Kann ich gut nachvollziehen. So einen Mann habe ich zu Haus!
    Mag ihn aber trotzdem so wie er ist!

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: ADAC Autofahrertest

    Ich denke auch, daß die Zeiten, in denen Man(n) der Damenwelt noch imponieren konnte, wenn man eine Zündkerze gereinigt hat, weil der Hobel nur auf drei Pötten lief, der Geschichte angehören.

    Heutzutage läuft ohne Mäusekino (Alarmgeräusch, Blick aufs Display und hochrechnen, was es denn diesmal kostet, sowie über den oben erwähnten Diagnosestecker nichts mehr.



    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  9. #9
    MarekD
    Gast

    Standard AW: ADAC Autofahrertest

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Ich denke auch, daß die Zeiten, in denen Man(n) der Damenwelt noch imponieren konnte, wenn man eine Zündkerze gereinigt hat, weil der Hobel nur auf drei Pötten lief, der Geschichte angehören.

    Heutzutage läuft ohne Mäusekino (Alarmgeräusch, Blick aufs Display und hochrechnen, was es denn diesmal kostet, sowie über den oben erwähnten Diagnosestecker nichts mehr.



    Gruß

    Henning
    Schön wärs :rolleyes: Bei meinem Golf Cabrio BJ. 91 ist vor allem jetzt im winter alle Nase lang was kaputt. Damals gab es für solch ein Fahrzeug noch nicht so viel Elektronik... Ich bin reparaturjunky.

  10. #10
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: ADAC Autofahrertest

    Zitat Zitat von MarekD
    Schön wärs :rolleyes: Bei meinem Golf Cabrio BJ. 91 ist vor allem jetzt im winter alle Nase lang was kaputt. Damals gab es für solch ein Fahrzeug noch nicht so viel Elektronik... Ich bin reparaturjunky.
    Echte Männer lieben keine problemlosen Autos, sondern solche, die man mit viel Mühe und enormem Einsatz gerade noch am Laufen hält.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben