+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 44 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 1464

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.643

    Standard Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Mir wurde empfohlen, in dieser Rubrik einen Strang zum obigen Thema aufzumachen.

    Zur Anregung gleich mal einige Thesen/Fragen:

    In Bezug auf unser Leben: Ist Unendlichkeit (ewiges Leben) wertlos, die Endlichkeit wertvoll (Da keine lebenslange Langeweile "droht"?)

    Ist grundsätzlich jedes Leben "wertvoll"? Und jedes Leblose "wertlos"?

    Lässt die Angst vor der Endlichkeit des Seins oder die Angst vor dem Tod viele Menschen zu Gläubigen, zu religiösen Menschen werden?

    Bräuchte man überhaupt über den Sinn des Lebens nachdenken, wenn der Tod nicht zum Leben dazugehörte?

    Ist der Sinn des Lebens lediglich der Selbstzweck?

    Bedarf es zum Leben eines "Trostes"?
    Verschwörungstheorien sind inzwischen ein globaler Volkssport!

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Wo haben sie denn hier mal wieder einen Philosophen laufen lassen?

    Da fange ich mal gleich mit der Frage an, wie Wert überhaupt zu definieren wäre. Wann ist etwas wertvoll, für wen ist es wertvoll, ist diese Art der Wertschätzung übertragbar, portabel oder lässt sich gar verallgemeinern?

    Der Mensch ist letztlich ja auch nur ein Säugetier, so gerne das viele auch verdrängen und abstreiten. Das einzige, was uns gegenüber dem "Rest der Schöpfung" auszeichnet, und auch das natürlich nur in unseren Augen, ist unser Intellekt. Hier wähnen wir uns an der Spitze der uns bekannten Arten, was schon deswegen schwer wiederlegbar ist, weil wir die Kriterien selbst festlegen, nach denen das bemessen wird. Bei allem anderen sind wir maximal Durchschnitt, andere Arten sind schneller, stärker, haben mehr Durchhaltevermögen, haben schärfere Sinne oder sogar Sinne, die wir gar nicht besitzen, es gibt gar nicht wenige Arten, die können uns recht problemlos zur Beute machen, zumindest in unserer "natürlichen" Form. Eine Schusswaffe ändert hier die Regeln, aber ohne unsere Technik, wie weit kämen wir da? Auf unsere Technik müssen wir uns aber auch nichts einbilden, denn sie nutzt letztlich natürlich nur uns, allen anderen kann sie zumindest theoretisch schaden und tut es praktisch oft genug auch.

    Unsere Welt ist voller Selbstreferenzen und Zirkelschlüsse, nicht zuletzt uns selbst betreffend, und das hier ist nur wieder ein neuer Aufguss des ewig gleichen Themas. Wert ist dazu noch so von der subjektiven Sicht des Individuums abhängig, dass es eigentlich gleich gar keinen Sinn macht, sich mit dieser Frage überhaupt zu befassen. Das ist es schlicht nicht, ja, wert....

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.643

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Wo haben sie denn hier mal wieder einen Philosophen laufen lassen?

    Da fange ich mal gleich mit der Frage an, wie Wert überhaupt zu definieren wäre. Wann ist etwas wertvoll, für wen ist es wertvoll, ist diese Art der Wertschätzung übertragbar, portabel oder lässt sich gar verallgemeinern?

    Der Mensch ist letztlich ja auch nur ein Säugetier, so gerne das viele auch verdrängen und abstreiten. Das einzige, was uns gegenüber dem "Rest der Schöpfung" auszeichnet, und auch das natürlich nur in unseren Augen, ist unser Intellekt. Hier wähnen wir uns an der Spitze der uns bekannten Arten, was schon deswegen schwer wiederlegbar ist, weil wir die Kriterien selbst festlegen, nach denen das bemessen wird. Bei allem anderen sind wir maximal Durchschnitt, andere Arten sind schneller, stärker, haben mehr Durchhaltevermögen, haben schärfere Sinne oder sogar Sinne, die wir gar nicht besitzen, es gibt gar nicht wenige Arten, die können uns recht problemlos zur Beute machen, zumindest in unserer "natürlichen" Form. Eine Schusswaffe ändert hier die Regeln, aber ohne unsere Technik, wie weit kämen wir da? Auf unsere Technik müssen wir uns aber auch nichts einbilden, denn sie nutzt letztlich natürlich nur uns, allen anderen kann sie zumindest theoretisch schaden und tut es praktisch oft genug auch.

    Unsere Welt ist voller Selbstreferenzen und Zirkelschlüsse, nicht zuletzt uns selbst betreffend, und das hier ist nur wieder ein neuer Aufguss des ewig gleichen Themas. Wert ist dazu noch so von der subjektiven Sicht des Individuums abhängig, dass es eigentlich gleich gar keinen Sinn macht, sich mit dieser Frage überhaupt zu befassen. Das ist es schlicht nicht, ja, wert....
    Zunächst: Philosophen "lässt man nicht laufen", weil man sie erst gar nicht einfangen kann. Die Idee des "Philosophenfängers" ist dennoch recht amüsant; ich kannte bis dato nur "Seelenfänger"... ;-)

    Du hast unsere Spezies im darwinistischen Artenvergleich auf die Natürlichkeit im engeren Sinne bewertet. Das ist sicherlich richtig. Wir haben unser Sein aber durchaus auch nach einer "erweiterten" Natürlichkeit zu betrachten. So gehört dann auch die Kernspaltung zur Natürlichkeit. Denn alles, was durch die Kreativität von etwas Natürlichem - der Menschheit - entsteht, kann nicht "unnatürlich" sein. Wenn folglich die Kernspaltung natürlich ist, dann ist es auch die Atombombe!
    Verschwörungstheorien sind inzwischen ein globaler Volkssport!

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Zunächst: Philosophen "lässt man nicht laufen", weil man sie erst gar nicht einfangen kann. Die Idee des "Philosophenfängers" ist dennoch recht amüsant; ich kannte bis dato nur "Seelenfänger"... ;-)

    Du hast unsere Spezies im darwinistischen Artenvergleich auf die Natürlichkeit im engeren Sinne bewertet. Das ist sicherlich richtig. Wir haben unser Sein aber durchaus auch nach einer "erweiterten" Natürlichkeit zu betrachten. So gehört dann auch die Kernspaltung zur Natürlichkeit. Denn alles, was durch die Kreativität von etwas Natürlichem - der Menschheit - entsteht, kann nicht "unnatürlich" sein. Wenn folglich die Kernspaltung natürlich ist, dann ist es auch die Atombombe!
    Stimmt, im Grunde kann aus der Natur nichts unnatürliches hervorgehen, von Atombombe bis Zyanid, alles letztlich vollkommen natürlich. Der Mensch greift ja auch nicht in die Evolution ein, er gehört einfach dazu, und wenn er dabei letztlich 3/4 aller anderen Arten ausrottet, und vielleicht letztlich auch sich selbst, dann ist das der Evolution zum einen vollkommen "Recht", zum anderen komplett egal. Erst der Mensch deklariert die Folgen seines Existierens und Handelns als widernatürlichen Eingriff - und das ist selbstverständlich kompletter Blödsinn, wenn man es mal wertfrei betrachtet.

    Was du mit "erweiterter Natürlichkeit" meinst erschließt sich mir nicht. Ganz platt möchte ich sagen, dass der Delphin nichts transzendentes braucht, so einen Blödsinn "braucht" nur der Mensch, und das einzig aus einem ganz banalen Grund. Unser beschränkter Verstand setzt für jedwede Betrachtung zumindest einen existierenden Betrachter voraus, Nichtexistenz kommt nicht vor und wird von uns auch nicht verstanden - bzw. kann nicht verstanden werden, weil unser Geist dazu gar nicht gemacht ist. Statt uns das einfach zu verzeihen, wie wir ja auch einem Backofen verzeihen, dass man in ihm nicht Tiefgefrieren kann, mühen wir uns nahezu seit Beginn unserer Existenz damit, uns einen "omniexistenten" Betrachter zu stricken, von dessen Warte aus betrachtet auch all das Sinn hat, was uns komplett sinnlos erscheint. Religionen - und alles andere dieser Kategorie - sind letztlich nur die Auswüchse dieses Stemmens gegen unser Unvermögen.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.643

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Stimmt, im Grunde kann aus der Natur nichts unnatürliches hervorgehen, von Atombombe bis Zyanid, alles letztlich vollkommen natürlich. Der Mensch greift ja auch nicht in die Evolution ein, er gehört einfach dazu, und wenn er dabei letztlich 3/4 aller anderen Arten ausrottet, und vielleicht letztlich auch sich selbst, dann ist das der Evolution zum einen vollkommen "Recht", zum anderen komplett egal. Erst der Mensch deklariert die Folgen seines Existierens und Handelns als widernatürlichen Eingriff - und das ist selbstverständlich kompletter Blödsinn, wenn man es mal wertfrei betrachtet.

    Was du mit "erweiterter Natürlichkeit" meinst erschließt sich mir nicht. Ganz platt möchte ich sagen, dass der Delphin nichts transzendentes braucht, so einen Blödsinn "braucht" nur der Mensch, und das einzig aus einem ganz banalen Grund. Unser beschränkter Verstand setzt für jedwede Betrachtung zumindest einen existierenden Betrachter voraus, Nichtexistenz kommt nicht vor und wird von uns auch nicht verstanden - bzw. kann nicht verstanden werden, weil unser Geist dazu gar nicht gemacht ist. Statt uns das einfach zu verzeihen, wie wir ja auch einem Backofen verzeihen, dass man in ihm nicht Tiefgefrieren kann, mühen wir uns nahezu seit Beginn unserer Existenz damit, uns einen "omniexistenten" Betrachter zu stricken, von dessen Warte aus betrachtet auch all das Sinn hat, was uns komplett sinnlos erscheint. Religionen - und alles andere dieser Kategorie - sind letztlich nur die Auswüchse dieses Stemmens gegen unser Unvermögen.
    Mit "erweiterter" Natürlichkeit meine ich die Technik, die vom "originär" natürlichen Menschen erschaffen wurde.
    Verschwörungstheorien sind inzwischen ein globaler Volkssport!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Mit "erweiterter" Natürlichkeit meine ich die Technik, die vom "originär" natürlichen Menschen erschaffen wurde.
    Ach so. Na gut, das ist zwar schon dem Wesen nach ein Neologismus, aber bitte. Für mich gibt es nichts "unnatürliches" oder "erweitert-natürliches", der Mensch mit all seinen Fähigkeiten ist zu 100% ein "Produkt der Natur", und er schöpft bei allem was er "erfindet" nur aus dem Fundus, den die selbe Natur ihm zur Verfügung stellt. Das er die Bausteine der Natur dabei auf eine Weise neu kombiniert, die ohne ihn (zumindest auf der Erde) nicht vorkäme, ändert daran auch nichts.

  7. #7
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.856

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    ... Natürlich habe ich Kant nicht gelesen. Sowas halte ich für verschwendete Zeit ...
    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wie ich vermutete. Du hinterfragst deine eigenen Erkenntnismöglichkeiten nicht.
    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    ... Der Mensch ist letztlich ja auch nur ein Säugetier ...
    Ja, und ein Raubtier. Eine Veganerin bestreiten es zwar, aber raubt täglich das Leben eines Neger-Hunger-Kinds, da Hundesteuer, Fraß und andere Kosten ihres Köters mehrere Negerkinder füttern könnten, bis die Neger-Mutter ...

    ... ihre Bälge als Slaven an Minen oder Plantagen-Betreiber verkauft, oder als Kindersoldaten, um Schlepper zu zahlen für eine Lampedusa-Rettung durch Spendengeld-Piraten wie Rakette. Mit etwas Glück kann die Neger-Mutter dann in einer schönen Wohnung in Ulm als Nutte großzügig Aids, Hepatitis und Syphilis verteilen.
    Klar, hätte die Veganerin Kant gelesen, wäre das Happy End für alle Beteiligten von Kongo bis Donau völlig anders.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.362

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    ...
    Klar, hätte die Veganerin Kant gelesen, wäre das Happy End für alle Beteiligten von Kongo bis Donau völlig anders.
    Heute sollte man eher Gerhard Roth oder Manfred Spitzer lesen, also die Hirnforscher.
    Man muss erst mal verstehen, wie der menschliche Intellekt funktioniert, ehe man sich mit großen Aussagen wie "alles Quatsch" und "Mathematiker können das" aus dem Fenster lehnt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man muss erst mal verstehen, wie why not Hateman funktioniert
    Ich würde da eher sagen, das wir das niemals auch nur im Ansatz begreifen werden. Und wenn schon "Forschen" dann doch eher bei den Vorsokratikern, oder der klassischen Philosophie, denn was danach kommt, ist das nicht eher so etwas wie philosophische Rabuistik, von einigen wenigen genialen Ausnahmen abgesehen?

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.362

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ich würde da eher sagen, das wir das niemals auch nur im Ansatz begreifen werden. Und wenn schon "Forschen" dann doch eher bei den Vorsokratikern, oder der klassischen Philosophie, denn was danach kommt, ist das nicht eher so etwas wie philosophische Rabuistik, von einigen wenigen genialen Ausnahmen abgesehen?
    Das ist keine Rabulistik. Früher war Philosophie die Wissenschaft überhaupt und umfasste alle möglichen Gebiete, die heute Physik, Mathematik, Biologie, Sozialwissenschaft, Politologie, Geschichtswissenschaft usw. genannt werden.
    Rede doch nicht so einen überheblichen Unsinn, nur weil du meinst, in einer angeblich weiseren Zeit geboren zu sein.

    Ich habe extra Roth und Spitzer genannt, weil die weit davon entfernt sind, wildfremden Quatsch zu schwurbeln, sondern ganz konkret die Vorgänge im menschlichen Gehirn beim Lernen und Verstehen beleuchten.
    Wer aber nicht weiß, wie er neurobiologisch überhaupt denkt (und genau das hat Kant damals versucht herauszufinden), sollte sich nicht mit hochtrabenden Aussagen aus dem Fenster lehnen.

    Die Anmaßung der modernen Wissenschaft diesbezüglich ist genauso hoch wie die Anmaßungen der Scholastiker mit ihren Gottesbeweisen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 09:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 19:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 19:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 22:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben