+ Auf Thema antworten
Seite 101 von 147 ErsteErste ... 51 91 97 98 99 100 101 102 103 104 105 111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #1001
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Demut als Wert halte ich für eine recht untaugliche Empfehlung. Genau das Gegenteil von Demut ließ die Menschheit bis jetzt überleben: Tatendrang, Draufgängertum, Neugierde, Abenteuerlust. Aus diesen Werten generierte sich das, was wir heute sind. Wäre Demut unsere Leitlinie gewesen, vegetierten wir noch heute in Höhlen vor uns hin.
    Demut ist wichtig damit man weiß wo man hin gehört und dafür auch dankbar ist.
    Dankbarkeit ist auch wichtig.

    Deine Worte sprechen von einem sehr stark ausgeprägten Schwarzweiß-Denken. Natürlich ist nicht Demut die Haupt-Leitlinie gewesen, sie schützt aber vor dem "alles ist machbar-Wahn", dem heute viele Technokraten alles opfern, inklusive der Natur. Da wird dann noch die 20 Skipiste gebaut, das bringt ja Geld (Materialismus!) und es ist machbar, wen interessiert dann noch die unberührte Natur, die man dafür opfert.

    Da wo Fortschritt wirklich vielen Menschen etwas bringt, habe ich da nix gegen, aber den Punkt hat die Menschheit längst überschritten in ihrem Machbarkeits-, und Zerstörungswahn. Vielen technischen Schnickschnack, den wir heute haben, brauchen wir gar nicht, Beispiel: Smartphone, aber die dummen Massen konsumieren natürlich jeden Dreck,wenn man es ihnen nur schmackhaft macht - Kapitalismus läßt grüßen.
    Du siehst, man kommt immer wieder auf dieselben negativen menschlichen Triebfedern: Macht, Gier, Materialismus (= Geld wichtiger als anderes), und so weiter. Und so zerstört der Mensch seine Umwelt und sich selbst.
    Die Demut, hätte er sie gehabt, hätte ihn davor bewahrt, so zu handeln.

  2. #1002
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Es gibt genau drei Grundeinstellungen zur Gemeinschaft: Vorangehen, Mitgehen, Hinterhergehen.

    In keiner dieser Einstellungen verorte ich notwendigerweise Demut.
    weil diese Definitionen Unsinn sind.
    Vorangehen, Mitgehen und hinterhergehen sind Tätigkeiten und keine Werte.

    Geh mal an die Motivation, die diesen Tätigkeiten zugrunde liegt, dann kommst du möglicherweise an die Werte.
    Ein an sich zur Demut fähiger Mensch kann auch vorangehen, genauso, wie er alles andere kann, und umgekehrt.

  3. #1003
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt aber es erfordert Demut und die muss man erfahren. Es ist im Grunde eine Ich-Auflösung ... es bringt auch nichts, darüber zu schreiben, zu lesen oder zu sprechen. Man kann es sich auch nicht denken oder vorstellen ... es ist wie ein Rausch ... man kann es nur erleben, es gibt keinen anderen Weg, das eigene Ego zu sprengen. Das ist jedenfalls meine Auffassung. Alles andere ist nur Facelifting. Es gibt nicht wenige, die nach einschneidenden Erlebnissen religiös oder spirituell werden.

    also was du da zur Demut schreibst, ist gut. Man muß aber nicht unbedingt so eine Nahtod-Erfahrung durch gemacht haben. Es hat aber was damit zu tun, das eigene Ego ganz weit hintenan zu stellen /hintenan stellen zu können (nach Bedarf).
    Ich würde es nicht als Rausch bezeichnen sondern einfach als Seinsform.

  4. #1004
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf?
    Hass ist die Antwort auf Verzweiflung. Liebe ist die Antwort auf Hass, usw.. Ich kenne viele Gefühle aber die sind ja nicht Thema.
    Wenn du in einem emotionalen Loch steckst, dann ist Hass das Rettungsseil. Mit emotionalem Loch meine ich nicht den Umstand, dass deine Ex-Frau Alimente will, deine Tochter Grippe hat oder es beim Bäcker keine frischen Brötchen mehr gibt.
    Damit meine ich, wenn du alles verlierst und dir schon deinen eigenen Strick baust. Wenn deine Tochter vergewaltigt und ermordet wurde, deine Frau an Krebs dahingesiecht ist und die Welt nichts mehr für dich übrig hat. DAS meine ich mit Verzweiflung ... du warst scheinbar noch nie verzweifelt. Es geht hier nicht um den Verlust der Arbeitsstelle oder darum, dass die Bank dir keinen Kredit geben will. Der Hass hält dich am Leben, wenn du keine Kraft mehr hast. Nur darum geht es, nicht darum, ob ich nur Verzweiflung oder Hass kenne.
    nein ich war tatsächlich noch nie verzweifelt - allerdings sind meien Gefühlsausprägungen nie sonderlich stark, weder im guten noch im schlechten. Ich bin vllt mal frustriert, oder niedergeschlagen auch mal wütend aber nie sonderlich stark und nach ner Nacht drüber schlafen ist meist wieder alles im Lot - allerdings habe ich in meinem Leben auch noch nie irgendwelche wirklich Schicksalsschläge zu verkraften und mein Körper funktioniert auch noch soweit - insofern kann ich das nur bedingt einschätzen bzw urteilen.
    Allerdings halte ich deinen "Emotionskatalog" was gegen was hilft eher irritierend .
    emotionen haben in der Regel den Zweck betimmte Situatuiionen die im Leben auftreten besser bewältigen zu können - und nicht um sie gegenseitig auszulöschen bzw aufheben.....
    Geändert von Trantor (11.11.2019 um 12:12 Uhr)
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  5. #1005
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    also was du da zur Demut schreibst, ist gut. Man muß aber nicht unbedingt so eine Nahtod-Erfahrung durch gemacht haben. Es hat aber was damit zu tun, das eigene Ego ganz weit hintenan zu stellen /hintenan stellen zu können (nach Bedarf).
    Ich würde es nicht als Rausch bezeichnen sondern einfach als Seinsform.
    Demut ist halt das Gegenteil von Hochmut. Die Bedeutungslosigkeit des eigenen Standpunktes zu erkennen und die eigene Unvollkommenheit zu begreifen ... das ist Demut. Da geht es noch nichtmal um Gott, oder um die Definition von irgendwas, oder um irgendwelche Meinungen ... es geht dabei eben mal NICHT um einen selbst.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #1006
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Hass empfinde ich als Schwäche.
    Bingo.

  7. #1007
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Atombomben können viele Probleme auf einen Schlag lösen, wenn sie richtig eingesetzt werden. Genau wie alle anderen Waffen. Wenn man am Ende siegt und der Feind ausgelöscht ist, dann ist das doch gut. Hass ist ein Werkzeug des Kampfes. Natürlich darf er nicht zum Selbstzweck existieren.

    Die Ablehnung des Hasses scheint übrigens typisch deutsch zu sein (eine unserer großen Schwächen). Trotziger Hass schweißt zusammen und hilft überleben. Andere Völker wissen das instinktiv und verurteilen ihn nicht.
    Hass macht dich manipulierbar und damit schwach. Und wenn das dann noch in einer Gemeinschaft geschieht - o weh. Diese Meute ist dann nicht mehr aufzuhalten. Nicht so gut.

  8. #1008
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Hass macht dich manipulierbar und damit schwach. Und wenn das dann noch in einer Gemeinschaft geschieht - o weh. Diese Meute ist dann nicht mehr aufzuhalten. Nicht so gut.
    Gefühle machen dich immer manipulierbar.
    Hass und Angst ... die Nazis haben das damals benutzt, um das niedergeschlagene Deutschland wieder aufzurichten ... und dabei vergessen, wieder davon abzulassen. Wie das endete ist bekannt.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #1009
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Nur wer Zweifel hat kann Verzweifeln. Zweifel ist neben Angst und Zoergerlichkeit
    eine der drei " Daemonen " welche die Seele eines Menschen vergiftet koennen.
    Hass kann lediglich kompensieren aber nicht die vergiftete Seele heilen!

    Die Gesundung der erkrankten Seele kann ueber Selbstdisziplin und Haerte gegen
    sich selbst unter Anwendung der Philosophie des Bushido erreicht werden. Dabei
    geht der Mensch in sich und richtet sich nicht gegen sein Umfeld weil Hass wird oft
    von Selbsthass flankiert.

    Wesentlicher Bestandteil des Bushido sind die "Sieben Tugenden des Samurai":

    ♦ Gi - Die rechte Entscheidung aus der Ruhe des Geistes.

    ♦ Yu - Mut, Tapferkeit und Heldentum.

    ♦ Jin - Das Mitleid, die Liebe und das Wohlwollen.

    ♦ Rei - Die Hoeflichkeit und das rechte Verhalten.

    ♦ Makoto - Die vollkommene Aufrichtigkeit.

    ♦ Meiyo - Ruhm und Ehre

    ♦ Chugi - Pflichtbewusstsein, Loyalitaet und Hingabe


    sehr gut!

  10. #1010
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gefühle machen dich immer manipulierbar.
    Hass und Angst ... die Nazis haben das damals benutzt, um das niedergeschlagene Deutschland wieder aufzurichten ... und dabei vergessen, wieder davon abzulassen. Wie das endete ist bekannt.
    das wird auch heute so gemacht über die Massenmedien.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben