+ Auf Thema antworten
Seite 105 von 147 ErsteErste ... 5 55 95 101 102 103 104 105 106 107 108 109 115 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.041 bis 1.050 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #1041
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    (...)

    Der Sinn des Seinseins ist das Sein im Nichten, das hätte Heidegger jetzt geschwurbelt, der Sinn des Seins ist wohl einfach nur, das der Mensch unbeschwert jeden Morgen sein Geschäft verrichten kann.
    Nachtrag:
    Eine herrliche Persiflage auf Heideggers Philosophie, verfaßt von seiner - zeitweiligen - Geliebten Margot, verheiratete Prinzessin Bernhard von Sachsen-Meiningen:

    "Fastnacht

    Das Fassende des Faßbaren ist die Nacht. Sie faßt, indem sie übernachtet. So gefaßt, nachtet das Faß in der Nacht. Sein Wesen ist die Gefaßtheit in der Nacht. Was faßt? Was nachtet? Das Dasein nachtet fast. Übernächtig west es in dieser Umnachtung durch das Faß, so zwar, daß das Faßbare im Gefaßtwerden durch die Nacht das Anwesen des Fasses hütet. Die Nacht ist das Faß des Seins. Der Mensch ist der Wächter des Fasses. Dies ist seine Ver-Fassung. Das Fassende des Fasses aber ist die Leere. Nicht das Faß faßt die Leere und nicht die Leere das Faß, sie fügen einander wechselweise in ihr Faßbares. Im Erscheinen des Fasses als solchem aber bleibt das Faß selbst aus. Es hat sein Bleibendes in der Nacht. Die Nacht übergießt das Faß mit seinem Bleiben. Aus dem Geschenk dieses Gusses west die Fastnacht. Es ist unfaßbar."

    Dem möchte ich mich anschließen und erlaube mir, mich aus der Diskussion zu verabschieden.

  2. #1042
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.755

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!




    Herrlich, du hast meinen Tag gerettet!



    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Nachtrag:



    "Fastnacht

    Das Fassende des Faßbaren ist die Nacht. Sie faßt, indem sie übernachtet. So gefaßt, nachtet das Faß in der Nacht. Sein Wesen ist die Gefaßtheit in der Nacht. Was faßt? Was nachtet? Das Dasein nachtet fast. Übernächtig west es in dieser Umnachtung durch das Faß, so zwar, daß das Faßbare im Gefaßtwerden durch die Nacht das Anwesen des Fasses hütet. Die Nacht ist das Faß des Seins. Der Mensch ist der Wächter des Fasses. Dies ist seine Ver-Fassung. Das Fassende des Fasses aber ist die Leere. Nicht das Faß faßt die Leere und nicht die Leere das Faß, sie fügen einander wechselweise in ihr Faßbares. Im Erscheinen des Fasses als solchem aber bleibt das Faß selbst aus. Es hat sein Bleibendes in der Nacht. Die Nacht übergießt das Faß mit seinem Bleiben. Aus dem Geschenk dieses Gusses west die Fastnacht. Es ist unfaßbar."
    Dem möchte ich mich anschließen und erlaube mir, mich aus der Diskussion zu verabschieden
    Nix da! Hiergeblieben, was machen wir denn ohne die sanften und verständigen Feenwesen des HPF?

    Gib mir einen Wunsch frei, du feine Melusine

  3. #1043
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.755

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Nicht das erfahren. Das Empathie und Vorstellungsvermögen, Phantasie. Das ist das, was fehlt. Scheinbar kann sich ein jemand, der eigentlich ein niemand ist, anmaßen darüber zu urteilen weil er davon nichts versteht, und weil er es nicht erfahren hat. Er hat es aber auch nicht geistig erfahren. Nun muss er das nicht, wir können ihn nicht zwingen, aber dann maßt er sich an, obwohl er scheinbar nicht nachempfinden kann wie sich jemand in der Situation fühlt, diese von außerhalb zu bewerten. Das passiert ziemlich oft, und das passiert nicht nur einem jemand. Das passiert hier auch im Forum zu allerhäufigst. Da maßen sich Menschen, die etwas nicht erlebt haben, es aber auch geistig nicht hinbekommen es zu rekonstruieren, zu kreieren an, etwas zu bewerten, ich schreibe das hier ja oft, vom hohen Ross herab. Sie können sich das auch gar nicht vorstellen, sie wollen es sich nicht vorstellen. Und urteilen. Über alles und jeden.

    ....
    Könntest du das ein wenig raffen und inhaltich zentrieren? Du weißt, ich schätze deine Beiträge, aber...

  4. #1044
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Eine herrliche Persiflage auf Heideggers Philosophie, verfaßt von seiner - zeitweiligen - Geliebten Margot, verheiratete Prinzessin Bernhard von Sachsen-Meiningen:

    "Fastnacht

    Das Fassende des Faßbaren ist die Nacht. Sie faßt, indem sie übernachtet. So gefaßt, nachtet das Faß in der Nacht. Sein Wesen ist die Gefaßtheit in der Nacht. Was faßt? Was nachtet? Das Dasein nachtet fast. Übernächtig west es in dieser Umnachtung durch das Faß, so zwar, daß das Faßbare im Gefaßtwerden durch die Nacht das Anwesen des Fasses hütet. Die Nacht ist das Faß des Seins. Der Mensch ist der Wächter des Fasses. Dies ist seine Ver-Fassung. Das Fassende des Fasses aber ist die Leere. Nicht das Faß faßt die Leere und nicht die Leere das Faß, sie fügen einander wechselweise in ihr Faßbares. Im Erscheinen des Fasses als solchem aber bleibt das Faß selbst aus. Es hat sein Bleibendes in der Nacht. Die Nacht übergießt das Faß mit seinem Bleiben. Aus dem Geschenk dieses Gusses west die Fastnacht. Es ist unfaßbar."

    Dem möchte ich mich anschließen und erlaube mir, mich aus der Diskussion zu verabschieden.
    Was ist denn das für eine behinderte Scheiße?
    Der hat sich wahrscheinlich in seiner Medikation vergriffen und sich in sinnbefreiten Wortspielen verloren.
    Das ist keine Philosophie, das sind nur begriffliche Stumpfsinnigkeiten, der hat sich in der eigenen Sprache verirrt. Das Fass nachtet also in der Nacht ... der Typ war ein nicht ganz dichter Dichter, der ganz dicht verdichtet, gedichtete Gedichte dichtet, die nicht ganz dicht sind ... auch nachts.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #1045
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für eine behinderte Scheiße?
    Der hat sich wahrscheinlich in seiner Medikation vergriffen und sich in sinnbefreiten Wortspielen verloren.
    Das ist keine Philosophie, das sind nur begriffliche Stumpfsinnigkeiten, der hat sich in der eigenen Sprache verloren. Das Fass nachtet also in der Nacht ... der Typ war ein nicht ganz dichter Dicher, der ganz dicht verdichtet, gedichtete Gedichte dichtet, die nicht ganz dicht sind ... auch nachts.
    Sehe ich auch so, und auch wenn man es 3 oder mehrmals liest - es wird nicht besser :-)

  6. #1046
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Von Trantor -
    Zitat von Trantor [Links nur für registrierte Nutzer]
    im Buddhismus wird man Wiedergeboren entsprechend dem wie man gelebt hat, die guten verbessern sich die bösen werden als Wurm oder Laus wiedergeboren
    Der Tod ansich ist auch bei den 3 B Religionen nicht perse was schlechtes sondern nur eben wenn man in die Hölle kommt.

    früher musste man sich schon so verhalten das man die Götter gnädig stimmt bzw ihre Regeln befolgen um nicht ihren Zorn auf sich zu ziehen....ich denke das Prinzip hat sich nicht grosartig geändert, nur die Rgeln ändern sich etwas, entsprechend dem Zeitgeist.

    Die Wiederkehr in einen tierischen Körper gibt es nur im Hinduismus und Buddhismus - nicht in der Theosophie. Weil es keinen Sinn macht. Der Mensch (als Seele) soll lernen - wie soll ein Schwein weiter lernen, was es als Mensch bereits gelernt hat.

    Das wäre widersinnig.

    In der Reinkarnation baut sich alles auf - wie ein Schüler, der alle Klassen absolviert, um letztendlich als Studierender weitere Wege beschreiten zu können. Alles andere macht keinen Sinn. Wären wir nur Eintagsfliegen und das Universum hätte mit uns nichts weiter vor, dann bräuchte es uns nicht zu geben - wir bauen ja auch auf in der Evolution, was klein begonnen hat.

    3. Wie eine Raupe, nachdem sie zur Spitze des Blattes gelangt ist, einen andern Anfang ergreift und sich selbst dazu hinüberzieht, so auch die Seele, nachdem sie den Leib abgeschüttelt und das Nichtwissen [zeitweilig] losgelassen hat, ergreift sie einen andern Anfang und zieht sich selbst dazu hinüber.4. Wie ein Goldschmied von einem Bildwerke den Stoff nimmt und daraus eine andre, neuere, schönere Gestalt hämmert, so auch diese Seele, nachdem sie den Leib abgeschüttelt und das Nichtwissen [zeitweilig] losgelassen hat, so schafft sie sich eine andre, neuere, schönere Gestalt, sei es der Väter oder der Gandharven oder der Götter oder des Prajapati oder des Brahman oder andrer Wesen.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Aber solange der Mensch sich nur als fleischliche Hülle sieht oder sehen will, wird er von den einfachen Gedanken nicht weg kommen. Mehr zu wollen oder zu lernen scheint manchen nicht angenehm. Aber - man kann es nicht ändern. Wir werden es alle erleben und dann wird vielleicht :-) so mancher anders denken - oder es auch erleben. Man kann also nur gespannt sein - auf später. :-) Wer natürlich sehr an seinem fleischlichen Leben hängt und sich nichts anderes vorstellen kann - was soll´s - alles kommt, wie es wohl auch kommen soll. Mit der Zeit merkt Jeder, daß Haut verwelkt, der Körper schwächer wird und es dann woanders hin geht - wer dann nur noch Staub sein will, cool :-) -

  7. #1047
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, und auch wenn man es 3 oder mehrmals liest - es wird nicht besser :-)
    Mit etwas Humor und einem Augenzwinkern würde ich das fast noch als so etwas wie Klamauk durchgehen lassen. Das hat null Tiefgang, gar nichts und das Lustige daran findet eher unfreiwillig statt.
    Das ist nicht einmal witzig oder geistreich, das ist einfach nur der geistige Müll eines offenbar Verwirrten. Ich hab schon mit so vielen verwirrten Kiffern und Suchtis gequatscht, die philosophieren ja auch gern, sobald das Zeug anfängt zu scherbeln.
    Da kommt auch ab und an so ein Unfug bei raus aber der Typ hier schießt echt den Vogel ab.
    Vielleicht hätte man dem damals helfen sollen, der hat offensichtlich ernsthafte Probleme gehabt.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #1048
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Könntest du das ein wenig raffen und inhaltich zentrieren? Du weißt, ich schätze deine Beiträge, aber...
    Den Menschen fehlt Empathie, Phantasie und Vorstellungsvermögen um sich Situationen und Erlebnisse vorstellen zu können, die nichts direkt mit ihnen selbst zu tun haben, in dessen Lage sie aber kommen könnten.
    Die meisten wollen etwas mit ihren Sinnen erleben, nutzen aber nicht ihr Gehirn um die Situation zu simulieren. Sie verspielen damit ihr Potential.

    Du meintest ja, sie sollten mehr Leid bzw. ansich mehr erfahren um dann mitreden zu können. Ich meine man muss es nicht direkt erfahren, sondern man kann durchspielen und somit erfahren. Ich muss mir nicht auf den Daumen hauen um mir vorstellen zu können dass er weh tut. Ich muss keinen Hunger erfahren um erfahren zu können, wie es ist in Afrika ohne Chancen geboren zu werden und dort zu verhungern. Vom dortigen Intellekt abgesehen.

  9. #1049
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Mit etwas Humor und einem Augenzwinkern würde ich das fast noch als so etwas wie Klamauk durchgehen lassen. Das hat null Tiefgang, gar nichts und das Lustige daran findet eher unfreiwillig statt.
    Das ist nicht einmal witzig oder geistreich, das ist einfach nur der geistige Müll eines offenbar Verwirrten. Ich hab schon mit so vielen verwirrten Kiffern und Suchtis gequatscht, die philosophieren ja auch gern, sobald das Zeug anfängt zu scherbeln.
    Da kommt auch ab und an so ein Unfug bei raus aber der Typ hier schießt echt den Vogel ab.
    Vielleicht hätte man dem damals helfen sollen, der hat offensichtlich ernsthafte Probleme gehabt.
    Ich weiß doch, wie es ankommt :-) - aber ich meine es für mich und meinen Gedankengang ernst - aber ich weiß, es wird nicht angenommen. Und wer sich darum kümmert, wird die entsprechende Literatur von allein suchen. Andere können meinetwegen
    jederzeit glauben, was sie wollen - warum soll ich es nicht lustig finden, wie oft man dann Beschimpfungen erlebt hat - dazu kann ich nichts mehr sagen - es ist nur so, daß die Grundlagen des Wissens um dieses Thema nicht beachtet werden.

    Mir hat die Frau eines Reinkarnationstherapeuten gesagt, daß es eine Tatsache ist und wenn ich alles logisch einschätze, dann weiß ich, es stimmt. Und darüber hinaus denken, wie das mit unserem Leben ist - ja, wer es sich wirklich überlegt - der weiß, wo man suchen kann.

    Ich bin etwas müde geworden, immer von vorn anfangen zu müssen - aber ich denke dann, wenn es sowieso kommt, wozu dann streiten.

    Ist es eine Tatsache, dann wird es manche überraschen - andere werden es vielleicht freudig begrüßen - es wartet noch eine lange Zeit auf uns - alles ist möglich.

    Du kannst es nicht annehmen, auch gut - ich bin überzeugt - auch gut - andere schimpfen darüber - auch gut - andere veralbern es - auch gut - ob es mir nun gefällt, wieder auf diese Erde zu kommen, so richtig mag ich den Gedanken nicht. Dann aber nicht in diese Menschheit mit soviel Schmutz und soviel Unmoral - soviel Unglück, so vielen schönen Ecken, die aber mit der Zeit vernichtet werden durch klimatische Veränderungen, die immer schon waren - in manchen Zeiten stärker in manchen Zeiten gleichbleibender - ich würde lieber unsichtbar über alles fliegen - meine Arme ausbreiten und in der Luft schwimmen. Mehr Probleme habe ich damit nicht - wäre ich obdachlos oder im Drogenrausch, hätte ich mehr Probleme. Mit dem Aufwachen - täglich dem Abgrund ins Gesicht schauen zu müssen - ist Drogeneinnahme nicht auch eine Flucht aus der Wirklichkeit ?

  10. #1050
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Welches Volk möchte denn "gewisse Leute" restlos vernichten?

    das gibt es doch heute gar nicht mehr...
    Umgekehrt, Gewisse Leute wollen ein Volk vernichten. So meint er das.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben