+ Auf Thema antworten
Seite 106 von 147 ErsteErste ... 6 56 96 102 103 104 105 106 107 108 109 110 116 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #1051
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für eine behinderte Scheiße? Der hat sich wahrscheinlich in seiner Medikation vergriffen und sich in sinnbefreiten Wortspielen verloren. Das ist keine Philosophie, das sind nur begriffliche Stumpfsinnigkeiten, der hat sich in der eigenen Sprache verirrt. Das Fass nachtet also in der Nacht ... der Typ war ein nicht ganz dichter Dichter, der ganz dicht verdichtet, gedichtete Gedichte dichtet, die nicht ganz dicht sind ... auch nachts.
    Das Problem ist hier wieder:
    Du scheinst Heideggers Werke nicht zu kennen und daher verstehst du auch deren Persiflage nicht. Wenn du z.B. Spaceballs guckst ohne Star Wars zu kennen....

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    .....
    Jetzt habe ich mal eine ernstgemeinte Frage an dich.
    ...ich würde lieber unsichtbar über alles fliegen - meine Arme ausbreiten und in der Luft schwimmen.
    Worin liegt der Unterschied, ob du dich
    a) ins Bett legst und dir vorstellst dass du unsichtbar über alles was du dir wiederum vorstellst drüber fliegst
    b) über die vorhandene Welt nach deinem Tod fliegst
    ?

    Wenn du doch die Welt, so wie sie ist, als nicht vollkommen, als nicht Ganz, als wandelbar, als nicht lebenswert (im Sinne nach dem Tod) wolltest, wieso willst du dann gerade über diese fliegen? Wieso erst nach dem Tod? Wieso tust du es nicht jetzt, und stellst dir eine Welt vor, die so ist, wie du sie wolltest? Essen, Trinken, Einkaufen, Schlafen, Notdurft. Und dann legst du dich einfach hin und konstruierst dir diese Welt.

    Wieso muss es die vorhandene Welt sein?

  2. #1052
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das Problem ist hier wieder:
    Du scheinst Heideggers Werke nicht zu kennen und daher verstehst du auch deren Persiflage nicht. Wenn du z.B. Spaceballs guckst ohne Star Wars zu kennen....
    Wobei Spaceballs auch nicht soo gelungen ist, obwohl von Mel Brooks. Ist halt alles Ansichtssache.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #1053
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Umgekehrt, Gewisse Leute wollen ein Volk vernichten. So meint er das.
    Nein.
    Ich denke gemeint hat er was anderes.

    WIR sind doch nicht "gewisse Leute".
    Aber leider konnte er mir das jetzt auch nicht erklären. Die Ultrarechtsextreme Szene muss da noch viel kommunikativer werden.

    Sonst werden sie die Bevölkerung NIE mitnehmen.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  4. #1054
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wobei Spaceballs auch nicht soo gelungen ist, obwohl von Mel Brooks. Ist halt alles Ansichtssache.
    Eben. Aber du kannst ja kaum über Spaceballs als Persiflage herziehen, wenn du Star Wars nicht kennst. Ohne Star Wars ist dieser Film nämlich nur noch lächerlich. Es gibt sicher durchaus Menschen die sich sowas ansehen und dennoch lachen. Ich hätte Scary Movie sagen können, aber den habe wiederum ich nicht gesehen sodass ich diesen ungern als Beispiel aufführe. Ohne die Bezüge zu anderen Filmen ergibt es keinen wahren Sinn.

  5. #1055
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.638

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Den Menschen fehlt Empathie, Phantasie und Vorstellungsvermögen um sich Situationen und Erlebnisse vorstellen zu können, die nichts direkt mit ihnen selbst zu tun haben, in dessen Lage sie aber kommen könnten.
    Die meisten wollen etwas mit ihren Sinnen erleben, nutzen aber nicht ihr Gehirn um die Situation zu simulieren. Sie verspielen damit ihr Potential.

    Du meintest ja, sie sollten mehr Leid bzw. ansich mehr erfahren um dann mitreden zu können. Ich meine man muss es nicht direkt erfahren, sondern man kann durchspielen und somit erfahren. Ich muss mir nicht auf den Daumen hauen um mir vorstellen zu können dass er weh tut. Ich muss keinen Hunger erfahren um erfahren zu können, wie es ist in Afrika ohne Chancen geboren zu werden und dort zu verhungern. Vom dortigen Intellekt abgesehen.

    Danke für die Kurzversion!

    Ich glaube nicht, das man die Dimensionen des Leids und des Schmerzes (eines anderen Menschen) wirklich "durchspielen" kann.
    Das Leid und den Schmerz der Menschen, die während des WK II in den Bombennächte zu Asche verglühten ebenso nicht, wie den unvorstellbaren Schmerz der Kinder, die am lebendigen Leib ausgeweidet werden, weil deren relativ gesunde und "frische" Organe enorme Gewinne versprechen. Oder das Leid einer peinlichen Befragung in seinen verschiedenen "Abstufungen" zur Zeit der Inquisition. Die Liste der Beispiele ließe sich endlos fortsetzen.
    Ich glaube, hier befindest du dich in einer Sackgasse.

    Du meintest ja, sie sollten mehr Leid bzw. ansich mehr erfahren um dann mitreden zu können.
    Ich meinte da eher (sinnbildlich), das in einer zügellos konsumistischen und egomanen Ellenbogen-Gesellschaft die Rückkehr zu den Ursprüngen einer früheren Wertebasis schwer bis unmöglich ist, außerdem prangerte ich das postfaktische Schamanentum der Alleswisser und Alleskönner in unserer Gesellschaft an.
    Geändert von Daggu (11.11.2019 um 18:06 Uhr)

  6. #1056
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Danke für die Kurzversion!
    Ich glaube nicht, das man die Dimensionen des Leids und des Schmerzes (eines anderen Menschen) wirklich "durchspielen" kann.Das Leid und den Schmerz der Menschen, die während des WK II in den Bombennächte zu Asche verglühten ebenso nicht, wie den unvorstellbaren Schmerz der Kinder, die am lebendigen Leib ausgeweidet werden, weil deren relativ gesunde und "frische" Organe enorme Gewinne versprechen. Oder das Leid einer peinlichen Befragung in seinen verschiedenen "Abstufungen" zur Zeit der Inquisition. Die Liste der Beispiele ließe sich endlos fortsetzen.Ich glaube, hier befindest du dich in einer Sackgasse.
    Ich meinte da eher (sinnbildlich), das in einer zügellos konsumistischen und egomanen Ellenbogen-Gesellschaft die Rückkehr zu den Ursprüngen einer früheren Wertebasis schwer bis unmöglich ist, außerdem prangerte ich das postfaktische Schamanentum der Alleswisser und Alleskönner in unserer Gesellschaft an.
    Wenn dem so ist, wird alles immer so weiter gehen. Wenn die Empathie nicht oberhand gewinnt wird es weiterhin der "stärkste Affe" sein. Der am besten zur jeweiligen Zeit mit den jeweiligen Eigenschaften ausgestattete Affe, als Tier und nicht als höhere Lebensform. Nicht direkt erleiden, sondern einfach nur einfühlen. Klar können wir nicht das Leid des Anderen wirklich erfahren, das hat nur er, zu der Situation mit den Konstellationen seines Seins. Aber wir können nachempfinden und das kann fast jeder Mensch, das wird ja auch zur Manipulation genutzt. Man möge sich vorstellen dieses Potential gebündelt.

  7. #1057
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.508

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Welches Volk möchte denn "gewisse Leute" restlos vernichten?

    das gibt es doch heute gar nicht mehr...
    Ja, Fragen über Fragen, nicht wahr? Auch wenn du dich wie üblich dumm stellst, weißt du sicherlich, was ich meine, du kleiner Heuchler.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  8. #1058
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.638

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    zu der Situation mit den Konstellationen seines Seins.

    Adorno? Der hatte es nämlich auch mit der Kontellationslehre, ich habe von diesen, am ende doch nur Worthülsen, die Nase voll.

    Wenn dem so ist, wird alles immer so weiter gehen. Wenn die Empathie nicht oberhand gewinnt wird es weiterhin der "stärkste Affe" sein.
    Ich denke ja, denn der Mensch ist für mich, je länger ich versuchte mich an den Kosmos Mensch heranzutasten, je mehr kam ich zu der Einsicht, der Homo sapiens ist ein völlig irrationales Wesen. Du als Nietzscheaner müsstest doch bei Nietzsche da auch fündig geworden sein.

    Was da auch immer kommen mag, der Mensch wird nur ein kurzer Gast in diesem Universum gewesen sein, und selbst so wenn es wirklich so ist, so gestatte ich mir trotzdem nicht, ein Misanthrop zu sein oder zu werden, denn das ist genauso langweilig wie ein Atheist zu sein.
    Und was auch immer wir meinen, fragen, wissen oder nicht wissen, wollen und müssen, ich verabschiede mich dann aus diesem Thread mit Ludig Wittgenstein, denn er kam an eine Ende, wir sollten es auch tun.

    Selbst wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, sind unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort.
    (L. W.)

    That's it

  9. #1059
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Ja, Fragen über Fragen, nicht wahr? Auch wenn du dich wie üblich dumm stellst, weißt du sicherlich, was ich meine, du kleiner Heuchler.
    Wen willst du denn "restlos vernichten"???

    Und wie könnte das funktionieren???
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  10. #1060
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.539

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich weiß doch, wie es ankommt :-) - aber ich meine es für mich und meinen Gedankengang ernst - aber ich weiß, es wird nicht angenommen. Und wer sich darum kümmert, wird die entsprechende Literatur von allein suchen. Andere können meinetwegen
    jederzeit glauben, was sie wollen - warum soll ich es nicht lustig finden, wie oft man dann Beschimpfungen erlebt hat - dazu kann ich nichts mehr sagen - es ist nur so, daß die Grundlagen des Wissens um dieses Thema nicht beachtet werden.

    Mir hat die Frau eines Reinkarnationstherapeuten gesagt, daß es eine Tatsache ist und wenn ich alles logisch einschätze, dann weiß ich, es stimmt. Und darüber hinaus denken, wie das mit unserem Leben ist - ja, wer es sich wirklich überlegt - der weiß, wo man suchen kann.

    Ich bin etwas müde geworden, immer von vorn anfangen zu müssen - aber ich denke dann, wenn es sowieso kommt, wozu dann streiten.

    Ist es eine Tatsache, dann wird es manche überraschen - andere werden es vielleicht freudig begrüßen - es wartet noch eine lange Zeit auf uns - alles ist möglich.

    Du kannst es nicht annehmen, auch gut - ich bin überzeugt - auch gut - andere schimpfen darüber - auch gut - andere veralbern es - auch gut - ob es mir nun gefällt, wieder auf diese Erde zu kommen, so richtig mag ich den Gedanken nicht. Dann aber nicht in diese Menschheit mit soviel Schmutz und soviel Unmoral - soviel Unglück, so vielen schönen Ecken, die aber mit der Zeit vernichtet werden durch klimatische Veränderungen, die immer schon waren - in manchen Zeiten stärker in manchen Zeiten gleichbleibender - ich würde lieber unsichtbar über alles fliegen - meine Arme ausbreiten und in der Luft schwimmen. Mehr Probleme habe ich damit nicht - wäre ich obdachlos oder im Drogenrausch, hätte ich mehr Probleme. Mit dem Aufwachen - täglich dem Abgrund ins Gesicht schauen zu müssen - ist Drogeneinnahme nicht auch eine Flucht aus der Wirklichkeit ?
    Sicher ist sie das. Aber wozu braucht man dafür Drogen? Das müssen komplett phantasielose Menschen sein...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben