+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 147 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 61 111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #101
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Hier will Dich auch keiner überzeugen.
    Ich sage nur, wie es ist mit dem Heidentum. Man muß auch niemandem hinterher laufen, die Götter sind einfach da, bzw. ihr Prinzip. Aber wenn Du schreibst, daß das alles Spinnerei ist, dann stimmt das einfach nicht.
    Für mich sind es Spinnereien, für dich nicht. Und Gott wird nicht herabsteigen, um das Rätsel für uns aufzulösen ... hat mir Jesus erzählt.
    Die Welt könnte funktionieren, wenn der eine Spinner dem anderen Spinner deswegen nicht gleich den Schädel einschlägt ... das reicht vollkommen aus.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #102
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.211

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Sicherlich, träumen kann und darf jeder, so lang subjektive Fantastereien nicht für Mitmenschen verbindlich gemacht werden (Religionen). Tatsächlich gibt es aber nur 1 Antwort, die ein jeder erkennen kann wenn er die Natur beobachtet.
    Und wenn man die Natur richtig beobachtet, dann gibt es diese bestimmt Frage noch nicht einmal...
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.233

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich bin so einer! Ich war schon dreimal in meinem Leben in echter Todesgefahr - einmal davon während eines Sprungdienstes mit nicht richtig geöffnetem Schirm - und zu keiner Zeit kam mir ein göttliches Anflehen in den Sinn.
    einmal davon während eines Sprungdienstes mit nicht richtig geöffnetem Schirm - abgeschmiert aus 100 Meter aus der altenTante Ju.
    Glück – Ab!“
    Einige kennen mich - viele können mich.

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich bin so einer! Ich war schon dreimal in meinem Leben in echter Todesgefahr - einmal davon während eines Sprungdienstes mit nicht richtig geöffnetem Schirm - und zu keiner Zeit kam mir ein göttliches Anflehen in den Sinn.
    Das käme mir auch nicht in den Sinn.
    Ich hatte vor ein paar Jahren bei einer OP einen Atemstillstand. Ich habe Probleme mit Narkosen. Von Kindesbeinen an. Niemals bete oder flehe ich jemanden an...
    Dafür danke ich dem Anästhesisten, der sich so äußerte: "Das war nicht schön". Zählen mußte ich auch...und ihn wieder erkennen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #105
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Es ist 42.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Und wieder versuchst du auf recht nette Art mir zu sagen dass du recht hast. ������
    Er hat aber recht.

  7. #107
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Zunächst: Philosophen "lässt man nicht laufen", weil man sie erst gar nicht einfangen kann. Die Idee des "Philosophenfängers" ist dennoch recht amüsant; ich kannte bis dato nur "Seelenfänger"... ;-)

    Du hast unsere Spezies im darwinistischen Artenvergleich auf die Natürlichkeit im engeren Sinne bewertet. Das ist sicherlich richtig. Wir haben unser Sein aber durchaus auch nach einer "erweiterten" Natürlichkeit zu betrachten. So gehört dann auch die Kernspaltung zur Natürlichkeit. Denn alles, was durch die Kreativität von etwas Natürlichem - der Menschheit - entsteht, kann nicht "unnatürlich" sein. Wenn folglich die Kernspaltung natürlich ist, dann ist es auch die Atombombe!
    Stimmt, im Grunde kann aus der Natur nichts unnatürliches hervorgehen, von Atombombe bis Zyanid, alles letztlich vollkommen natürlich. Der Mensch greift ja auch nicht in die Evolution ein, er gehört einfach dazu, und wenn er dabei letztlich 3/4 aller anderen Arten ausrottet, und vielleicht letztlich auch sich selbst, dann ist das der Evolution zum einen vollkommen "Recht", zum anderen komplett egal. Erst der Mensch deklariert die Folgen seines Existierens und Handelns als widernatürlichen Eingriff - und das ist selbstverständlich kompletter Blödsinn, wenn man es mal wertfrei betrachtet.

    Was du mit "erweiterter Natürlichkeit" meinst erschließt sich mir nicht. Ganz platt möchte ich sagen, dass der Delphin nichts transzendentes braucht, so einen Blödsinn "braucht" nur der Mensch, und das einzig aus einem ganz banalen Grund. Unser beschränkter Verstand setzt für jedwede Betrachtung zumindest einen existierenden Betrachter voraus, Nichtexistenz kommt nicht vor und wird von uns auch nicht verstanden - bzw. kann nicht verstanden werden, weil unser Geist dazu gar nicht gemacht ist. Statt uns das einfach zu verzeihen, wie wir ja auch einem Backofen verzeihen, dass man in ihm nicht Tiefgefrieren kann, mühen wir uns nahezu seit Beginn unserer Existenz damit, uns einen "omniexistenten" Betrachter zu stricken, von dessen Warte aus betrachtet auch all das Sinn hat, was uns komplett sinnlos erscheint. Religionen - und alles andere dieser Kategorie - sind letztlich nur die Auswüchse dieses Stemmens gegen unser Unvermögen.

  8. #108
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Mir wurde empfohlen, in dieser Rubrik einen Strang zum obigen Thema aufzumachen.

    Zur Anregung gleich mal einige Thesen/Fragen:

    In Bezug auf unser Leben: Ist Unendlichkeit (ewiges Leben) wertlos, die Endlichkeit wertvoll (Da keine lebenslange Langeweile "droht"?)

    Ist grundsätzlich jedes Leben "wertvoll"? Und jedes Leblose "wertlos"?

    Lässt die Angst vor der Endlichkeit des Seins oder die Angst vor dem Tod viele Menschen zu Gläubigen, zu religiösen Menschen werden?

    Bräuchte man überhaupt über den Sinn des Lebens nachdenken, wenn der Tod nicht zum Leben dazugehörte?

    Ist der Sinn des Lebens lediglich der Selbstzweck?

    Bedarf es zum Leben eines "Trostes"?
    Ich denke, als 68er wird man kurz vor dem Tod wissen, daß das Leben sinnlos war. Aber dann heisst es, Abschied zu nehmen und loszulassen. Erst der Tod macht Sinn, denn jeder Körper strebt immer zu höherer Entropie. Das Leben ist ein Widerstand gegen die Entropie und somit widernatürlich.

  9. #109
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.668

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Ich schwanke zwischen /Alles macht Sinn, alles beeinflusst alles/ und /nichts macht Sinn, Chaos und Willkür machen das Hier und Jetzt aus/, sehe es dennoch strengstens locker.

  10. #110
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.211

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    einmal davon während eines Sprungdienstes mit nicht richtig geöffnetem Schirm - abgeschmiert aus 100 Meter aus der altenTante Ju.
    Glück – Ab!“
    Es war eher die C-160 und aus 800 Metern...
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben