+ Auf Thema antworten
Seite 114 von 147 ErsteErste ... 14 64 104 110 111 112 113 114 115 116 117 118 124 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.131 bis 1.140 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #1131
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ja, ich kann auch deine Sicht "der Dinge" nachvollziehen.


    Ich habe schon recht lange nicht mehr das Gefühl, der Natur "ausgeliefert" zu sein; das wäre ungefähr so als empfände man, sich selbst ausgeliefert zu sein.

    Ich räume allerdings ein, dass ich viele Jahre dazu gebraucht habe, das für mich zu akzeptieren.
    nun es ist ja nicht so das ich morgends aufstehe und mich ausgeliefert fühle, es ist mehr eine prinzipielle Lebenseinstellung aus dieser rationalen Erkenntnis heraus die halt ein Teil meine Perspektive und Einstellungen ausmachen.

    Ich merke das zB gerade wenn ich mit Linken oder Weltverbesserern und Ideologen diskutiere, da herrscht oft die Ansicht, der Mensch kann alles machen , der Mensch steht im Mitelpunkt von allem das was er möchte kann er auch umsetzen, das was er für richtig und gut hält (egal ob mit einem religiösen Standpunkt begründet oder mit einem humanistischen ideologischen) kann er auch umsetzen, und die Welt entsprechend formen, Grenzen gibt es keine.

    Das stimmt zT vllt auch aber die Grenzen welche uns die natürlichen Gesetzmässigkeiten vorgeben werden dabei oft übersehen oder ignoriert. Kommunismus ist da zB ein gutes Beispiel, aber auch Gender und viel anderer idologischer Kram wo manche Menschen meinen das muss so sein oder das muss doch machbar sein oder das wäre beser etc.....
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  2. #1132
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Nein.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, sich wie ein Tier zu verhalten, wie hier genannt wurde: fressen, kacken, ficken.
    für manche ist er das schon, wenn auch meist eher fressn, saufen, ficken....
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  3. #1133
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Empathie ist die Wahnvorstellung, sich zwanghaft selbst in die Situation eines anderen hineinzutheoretisieren und sich vorzustellen, wie man sich selbst dabei fühlen würde, nur um das auf denjenigen zu projizieren, in den man sich hineinfantasiert. Man bildet sich ein, zu wissen, wie der andere sich fühlt oder wie er die Situation erlebt, die man selbst ganz anders wahrnimmt.
    Deswegen gucken sich Idioten auch ein Huhn in einem Käfig an, stellen sich selbst in diesem Käfig vor, nur um dann überraschend festzustellen, dass der Käfig viel zu klein ist.
    und wieso ist das idiotisch?
    Inwieweit man wirklich des andere Gefühle Motivation und Absichten nachvollziehen kann und die Schlussfolgerungen dann der Realität entsprechen sei mal dahingestellt.
    Näherungsweise ist es aber immer noch besser bzw näher an der Realität als wenn man nicht versuchen würde mal die Perspektive des anderen einzunehmen.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #1134
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Du darfst das gern anders sehen und wenn du meinst, dass gute Gefühle und Zufriedenheit dich geistig weiterbringen, dann ist das ok.
    ich kenne auch genug von der anderen Sorte, so daß ich Gutes in meinem Leben, welches es nicht oft gab, gezielt suche und / oder erschaffe. Weil ich merke, daß mir das gut tut.

  5. #1135
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.679

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Nein.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, sich wie ein Tier zu verhalten, wie hier genannt wurde: fressen, kacken, ficken.
    Dort ging es nicht darum, sondern um die Deutung des Begriffs "Demut".

  6. #1136
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    und wieso ist das idiotisch?
    Inwieweit man wirklich des andere Gefühle Motivation und Absichten nachvollziehen kann und die Schlussfolgerungen dann der Realität entsprechen sei mal dahingestellt.
    Näherungsweise ist es aber immer noch besser bzw näher an der Realität als wenn man nicht versuchen würde mal die Perspektive des anderen einzunehmen.
    Sich emotional in andere Menschen hineinzuversetzen ist halt Schwachsinn, weil es die eigenen Emotionen sind. Man sollte niemals von sich auf andere schließen und streng genommen sind die Emotionen anderer auch belanglos. Entscheidend ist nur die Situation an sich ... ist sie gerechtfertigt oder nicht, steht die Handlung im Verhältnis zu irgendwas oder nicht. Wie sollte ich mich auch in andere hineinfühlen? Ich ticke ganz anders, hab einen anderen Charakter, andere Gene, eine andere Sozialisation und einen anderen Blickwinkel. Wie könnte ich es mir anmaßen, zu sagen, wie sich der andere wirklich fühlt? Das ist Irrsinn, sonst nichts.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #1137
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wie sollte ich mich auch in andere hineinfühlen? Ich ticke ganz anders, hab einen anderen Charakter, andere Gene, eine andere Sozialisation und einen anderen Blickwinkel. Wie könnte ich es mir anmaßen, zu sagen, wie sich der andere wirklich fühlt? Das ist Irrsinn, sonst nichts.
    Schon die Indianer wussten, um einen Häüptling zu kritisieren, muss ich mindestens einen Tag in seinen Schuhen gelaufen sein.

  8. #1138
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Es werden sich weitere Ideologien bilden, mit neuen Menschen in den nächsten Zeiten.

    Über eine Lesermeinung bin ich auf diesen Namen gestoßen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bekannt wurde er als Lehrer des sog. [Links nur für registrierte Nutzer] und Begründer einer weltweiten und verzweigten Anhängerschaft.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Vierte Weg bezeichnet ein von [Links nur für registrierte Nutzer] (1872–1949) begründetes spirituelles [Links nur für registrierte Nutzer] zur „inneren [Links nur für registrierte Nutzer]“ des Menschen in seinem täglichen Leben. Ein wesentliches Symbol für diesen „transformatorischen Prozess“ ist das [Links nur für registrierte Nutzer].
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie sich doch alles verbindet - schon erstaunlich. :-)

    Und es ist noch nicht zu Ende.

  9. #1139
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Schon die Indianer wussten, um einen Häüptling zu kritisieren, muss ich mindestens einen Tag in seinen Schuhen gelaufen sein.
    Ja ... man kann sich in die Situation hineindenken und sich vorstellen, wie man sich dabei fühlen würde, usw.. Aber hineindenken und hineinfühlen ist ja was anderes. Man kann nicht fühlen wie der andere neben einem ... man kann sich selbst in die Situation hineindenken. Aber Empathie meint ja etwas völlig anderes. Wenn ich sehe, wie einer verkloppt wird, brauche ich keine Empathie, um zu erkennen, dass das eine beschissene Situation für den ist. Die Frage ist nur, bekommt der zurecht ein paar drauf oder nicht. Eine andere Frage stellt sich da gar nicht, auch keine nach seinen Gefühlen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #1140
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Sich emotional in andere Menschen hineinzuversetzen ist halt Schwachsinn, weil es die eigenen Emotionen sind. Man sollte niemals von sich auf andere schließen und streng genommen sind die Emotionen anderer auch belanglos. Entscheidend ist nur die Situation an sich ... ist sie gerechtfertigt oder nicht, steht die Handlung im Verhältnis zu irgendwas oder nicht. Wie sollte ich mich auch in andere hineinfühlen? Ich ticke ganz anders, hab einen anderen Charakter, andere Gene, eine andere Sozialisation und einen anderen Blickwinkel. Wie könnte ich es mir anmaßen, zu sagen, wie sich der andere wirklich fühlt? Das ist Irrsinn, sonst nichts.

    um zuerst Mal mit dem grundsätzlich Missverständnis aufzuräumen Emphatie ist keine Gefühlsleistung, fühlen kann man immer nur seine eigenen Gefühle, nie die des anderen, Empahtie ist eine Leistung des Gehirns, der Intelligenz. Die Fähigkeit Strukturen und Gesetze zu erkennen und die Person bzw ihre Verhaltensweise zu kennen und zu erkennen.
    Zu wissen wie jemand anderes reagieren wird vorherzusagen wie jemand handeln wird bringt einem persönlich einen massiven Vorteil. In der Wirtschaft bei Verhandlungen, geostrategisch im Kriegsfall, bei Machtspielchen global und national.
    Wer Züge und Handlungen des anderen antizipiert, kann schon im Vorfeld seine Gegenzüge planen und ist immer einen Schritt voraus....das ist wie beim Poker spielen, wenn man das Blatt des anderen schon kennt.

    Natürlich , wie bei allem unterliegt man da immer auch der Gefahr des Irrtums, aber zu meinen es gebe da keine Gestzmässigkeiten oder bestimmte Anhaltspunkte wie man das hersausfinden kann, der irrt.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben