+ Auf Thema antworten
Seite 129 von 147 ErsteErste ... 29 79 119 125 126 127 128 129 130 131 132 133 139 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.281 bis 1.290 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #1281
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Das Heidentum ist total friedlich.

    Soll ich dir Beispiele aus der Geschichte nennen, wo sich heidnische Völker bis aufs Blut bekriegt haben, manchmal sogar bis zur Ausrottung.

    Beispiele, die mir so spontan einfallen: Die Skoten und Pikten auf den britischen Inseln. Die Kimbern und Teutonen durch die Römer.

  2. #1282
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Warum keine Eloquenz? Ist diese Eloquenz nicht auch immer ein funkelndes Mainfest zur Unterstüzunge der von den hohen Modschaften angemahnten Aktionswoche - Unser Forum soll schöner, also vielleicht philanthropischer, werden. Auch wenn hier wohl der Wunsch der Vater des Gedankens ist...

    Was uns verbindet? Vielleicht der Versuch, einen Berg zu besteigen, der nicht besteigbar ist, denn wirklich auflösbar ist dieses Thema nicht, selbst die Philosophen knabbern daran schon einige hundert Jährchen, vergeblich. Und ob wir dieses Thema nun symbolisch, oder mataphorisch, allegorisch, oder sinnbildlich, oder manchmal auch parabolisch umschlichen haben, wir haben uns alle redliche Mühen gegen, diesen Thread einmal nicht im argumentum ad hominem versickern lassen, und selbst der polemischen Nahkämpfe haben wir uns entschlagen, was ja hier nun auch nicht alltäglich ist.
    (So sehr es mich auch manchmal in den FIngern gejücket hat.)
    Denn wie Kessel schreibt:

    Auch die Wahrheit gedeiht nur in einer bestimmten Vegetation und Temperatur. Sobald man sie erhitzt, wird sie fanatisch, sobald man sie unterkühlt, zynisch.

    In diesem Sinne, Dank an dich und allen Usern, die sich hier eingebracht haben, eine jeder auf seine Weise und mit seinen, ihn zur Verfügung stehenden Mitteln.
    Zum Ende noch ein Aphorismus von einem Menschen den ich besonders verehre:

    Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu sengen.
    (
    Lichtenberg, Georg Christoph, 1742–1799)

    Eloquenz sollte sich trotz des gehobenen, "gebildeten" Anspruchs bezüglich des Sprachstils und des Inhaltes immer noch möglichst verständlich zeigen. Ich habe nicht nur während des Studiums "Wälzer" in der Hand gehabt, wo es mir so vorkam, als benötigte ich eine Übersetzung, obwohl es auf Deutsch war!

    Zur Metapher bezüglich des Berges.

    Du empfindest es als Sisyphusarbeit, sich über den Sinn des Seins zu unterhalten? Ich habe immer noch Spaß daran!

    So habe ich gerade eben einen Vorschlag unterbreitet, wie man das Sein vom Ist unterscheiden könnte.

    Und darauf aufbauend ergäbe sich dann eine ganz neue Perspektive bezüglich des Seins. Und kausal dann des Sinns.

    So könnte man nun sagen: Existenzielles IST macht per se keinen Sinn, da das Bewusstsein fehlt, um eine Sinnhaftigkeit zu empfinden.

    Existenzielles Sein hingegen kann im Hinblick auf eine Sinnhaftigkeit betrachtet werden, da diese - sofern es sie denn gäbe - empfunden werden kann.

    In beiden Fällen jedoch setzt das ausschließlich die Annahme der Eigenbetrachtung voraus!

    Bedenkt man das Ganze aber einschließlich unter dem Aspekt der Fremdbetrachtung, so ergibt sich daraus ein "erweiterte Sinnhaftigkeit": Das existenzielle IST - das in der Selbstbetrachtung gar nicht über eine Sinnhaftigkeit "sinnieren" könnte - kann in der Betrachtung durch ein existenzielles SEIN durchaus mit einem Sinn "belegt" sein.

    Wie gesagt, mir machen solche Gedankenspiele nach wie vor Spaß. Und ich freue mich jedesmal, wenn neue Inspirationen hinzukommen. So, wie auch durch dich. ;-)

  3. #1283
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Soll ich dir Beispiele aus der Geschichte nennen, wo sich heidnische Völker bis aufs Blut bekriegt haben, manchmal sogar bis zur Ausrottung.

    Beispiele, die mir so spontan einfallen: Die Skoten und Pikten auf den britischen Inseln. Die Kimbern und Teutonen durch die Römer.
    ich spreche vom heutigen Heidentum.

  4. #1284
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen

    Zur Metapher bezüglich des Berges.
    Du empfindest es als Sisyphusarbeit, sich über den Sinn des Seins zu unterhalten? Ich habe immer noch Spaß daran!
    Camus schrieb einmal: Wir müssen uns Sisyphos unbedingt als glücklichen Menschen vorstellen! Sisyphos hat als Individuum diese Welt als undurchdringbar und sinnlos akzeptiert und hingenommen, und rollt den Stein nun unter diesen Voraussetzungen weiter.
    Wenn man diese Dialektik etwas genauer betrachtet, dann kann man Camus nur zustimmen.

    In beiden Fällen jedoch setzt das ausschließlich die Annahme der Eigenbetrachtung voraus!
    Zu deinen gesamten Ausführungen sei eine Allegorie gestattet: Hast du schon einmal eine Wespe beobachtet, die viele Stunden lang versuchte, durch eine Glasscheibe zu fliegen, bis nach endlosen auf und ab die Wespe schließlich tot auf der Fensterbank lag.
    Die Glasscheibe lag außerhalb ihres Erkenntnisvermögens und so hat die Wespe nie auch nur ansatzweise die Vergeblichkeit all ihrer Anstrengungen erkannt.

    Worin eigentlich meine Überzeugung zum Ausdruck kommt, das wir alle Gefangene in der Höhle Platons sind und wohl auch bleiben.

  5. #1285
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Nein, ich nicht.
    Ich gehe nicht mehr zu euch zurück in die Höhle.

  6. #1286
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Nein, ich nicht.
    Ich gehe nicht mehr zu euch zurück in die Höhle.
    Du hast es ja noch nicht einmal in die Höhle geschafft...

  7. #1287
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Du hast es ja noch nicht einmal in die Höhle geschafft...
    das kannst du nicht beurteilen. Ich lese nur eure Antworten hier und solche Leute sitzen mit Sicherheit noch in der Höhle und starren auf schemenhafte Wandbilder, die man ihnen vorgibt.

  8. #1288
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    ich spreche vom heutigen Heidentum.

    Aha, ihr glaubt euch also geistig weiterentwickelt zu haben. Den Glauben lasse ich euch.
    Geändert von nurmalso2.0 (15.11.2019 um 08:46 Uhr) Grund: "zu haben" eingesetzt.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  9. #1289
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    das kannst du nicht beurteilen. Ich lese nur eure Antworten hier und solche Leute sitzen mit Sicherheit noch in der Höhle und starren auf schemenhafte Wandbilder, die man ihnen vorgibt.
    Du musst uns hier nicht immer wieder beweisen, das der Glaube an einen Gott nichts anderes als die Kapitulation des Geistes vor dem finstersten Aberglauben ist.

  10. #1290
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Aha, ihr glaubt euch also geistig weiterentwickelt. Den Glauben lasse ich euch.
    Als ob diese ominöse Dame wirklich begriffen hätte, was Platon mit seiner Höhle aussagen wollte. Die schreibt hier wie ein infantiles Kindlein, das gerade von der Muttermilch auf den ersten Gemüsebrei umgeschult wurden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben