+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 147 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 33 73 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #221
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    warum diskutieren mit jemand, der mich als verirrt bezeichnet?
    Real tue ich das auch nicht, so jemand lass ich einfach stehen. Ganz abgesehen davon, daß das real auch keiner tun würde: Sein Gegenüber als "verirrt" zu bezeichnen. Sowas macht man einfach nicht.
    Weder im Netz noch real. Das ist einfach schlechte Kinderstube. Unterstes Niveau.



    Das ist Auslegungssache. Aber lassen wir es dabei bleiben. Ich habe nicht das Gefühl, was ich diesen mittlerweile gesperrten Usern auch schreibe, daß die das überhaupt lesen, geschweige denn, verstehen. Der Affenpriester hat sich ja gestern schon angegriffen gefühlt. Ohne Grund.

    Nochmal: Mir ist egal, was ihr glaubt. Ihr könnt auch nix glauben. Aber immer schön höflich bleiben, das wär doch nett.
    Ich habe mich angegriffen gefühlt? Warum erfahr ich das erst jetzt?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #222
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Streng genommen ist Philosophie nur ein Zeitvertreib für gelangweilte Künstler, weil gelangweilte Hausfrauen zu doof dafür sind und Leiharbeit zu schlecht bezahlt wird.
    Philosophie ist doch nur eine Theorie, die nicht nachprüfbar ist. Im Grunde reine Zeitverschwendung. Wie GEZ TV gucken. Bringt genau so viel.

  3. #223
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    NL- Küste
    Beiträge
    309

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Das ist wie eine eingetragene Partnerschaft. Also theoretisch existent aber praktisch nicht von Belang.
    Es werden nur Kinder daraus geboren. Das ist alles ..........

  4. #224
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Philosophie ist doch nur eine Theorie, die nicht nachprüfbar ist. Im Grunde reine Zeitverschwendung. Wie GEZ TV gucken. Bringt genau so viel.
    Zeitverschwendung durchaus, aber ich verschwende gerne meine Zeit ... sitze gerne mit einer Flasche Kartoffelschnaps am Fenster und diskutiere mit mir über das abartige Liebesleben meiner Mitmenschen. Das macht mich fröhlich und wirkt entspannend. Immernoch besser als Tatort oder Homoehe.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #225
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.726

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Philosophie ist doch nur eine Theorie, die nicht nachprüfbar ist.
    Normalerweise strebt der Philosoph danach, dass sein Gedankengebäude in sich schlüssig ist.

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Im Grunde reine Zeitverschwendung. Wie GEZ TV gucken. Bringt genau so viel.
    TV ist passive Berieselung und dient der Zerstreuung. Philosophie ist harte Denkarbeit. Kann sehr anstrengend sein.

    Als Zeitverschwendung kann man alles bezeichnen.

  6. #226
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    warum diskutieren mit jemand, der mich als verirrt bezeichnet?
    Real tue ich das auch nicht, so jemand lass ich einfach stehen. Ganz abgesehen davon, daß das real auch keiner tun würde: Sein Gegenüber als "verirrt" zu bezeichnen. Sowas macht man einfach nicht.
    Weder im Netz noch real. Das ist einfach schlechte Kinderstube. Unterstes Niveau.
    Gut, deine persönlichen Grenzen musst du selbst bestimmen. Die hat jeder.

    Allerdings kann es helfen, nicht mehr zu lesen, als da steht. Denn bis jetzt warst du der festen Überzeugung, dass alle Heiden als irre bezeichnet wurden, und erst jetzt kommt die fehlende Kinderstube in der persönlichen Anrede ins Spiel.

    Egal, dein Bier.



    Das ist Auslegungssache. Aber lassen wir es dabei bleiben. Ich habe nicht das Gefühl, was ich diesen mittlerweile gesperrten Usern auch schreibe, daß die das überhaupt lesen, geschweige denn, verstehen. Der Affenpriester hat sich ja gestern schon angegriffen gefühlt. Ohne Grund.
    Eben. Auslegungssache. Dass der Affenpriester maulig war, ist mir entgangen. Der ist nach meinem Empfinden einer der ruhigsten in diesem Strang.

    Ich werde jetzt nichts von Sender und Empfänger schreiben, das lohnt nicht. Aber nicht nur die anderen lesen u.U. nicht das, was du eigentlich ausdrücken wolltest. Auch das geht in beide Richtungen.

    Nochmal: Mir ist egal, was ihr glaubt. Ihr könnt auch nix glauben. Aber immer schön höflich bleiben, das wär doch nett.
    Auch Höflichkeit ist Ansichtssache, und jeder hat seine eigenen Grenzen. Allerdings ist der Ton hier durchaus rauh.

    Wobei nach meiner Erfahrung die Sache mit dem Wald hier fast immer anwendbar ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  7. #227
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.708

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    AG bedeutet nichts anderes als "Arbeitsgemeinschaft" oder "Arbeitsgruppe" - auch mithin als ArGe bezeichnet.
    Ich für meinen Teil lehne jedewede Religion ab, die auf hirarchischer Basis darauf ausgelegt ist die Leute abzuzocken. Musterbeispiel dafür, die christlichen Kirchen.
    Geschweige mit Mitteln der Gewalt, wie z.B. der Inquisition.
    Hinzu kommt der verbreitete Unsinn mittels Märchenbuch. Indes kann jeder glauben was er will. Bekanntlich fängt der Glaube bei vielen Menschen dort an, wo das Wissen aufhört.
    Ich sehe das grundsätzlich anders.
    Ich habe mich damit abgefunden, dass ich und die Menschheit, bestimmte Fragen nicht beantworten kann. Zwei davon sind: Was war vor meinem Leben, was wird nach meinem Leben sein.
    Überschaubar für mich ist nur: Das Leben selbst. Daraus ergeben sich genügend Fragen. Eine davon ist der Sinn des Lebens.

    Meine Beobachtungen hinsichtlich der Natur bringen mich zu einer wichtigen Erkenntnis: Nichts ist sinnlos. Alles ist im Fluss, alles was endet, beginnt neu. Alles was neu beginnt, endet.
    Ein ewiger Kreis lauf, von der Mikrobe bis zum Weltall. Der Mensch macht da keine Ausnahme. Eine Ausnahme scheint jedoch sein Bewußtsein und seine Innovationsfähigkeit zu sein.
    Auch Tiere und Pflanzen mögen ein Bewußsein haben, was sich uns nicht immer erschließt. Aber es ist nicht vergleichbar mit dem, was der Mensch zu verändern im Stande ist.

    Die Frage, die sich daraus ergibt: Warum und wozu. Warum reißt sich der Mensch 50-60 Jahre den Arsch auf, abgesehen von den Jahren, die wir selbst nicht, oder nicht mehr groß beeinflussen können.
    Warum der Selbsterhaltungstrieb, warum der Drang nach vorn (zumindest in der Regel), warum sich fortpflanzen, Liebeskummer, Trauer, Leid, Schmerz ertragen, wenn Du am Ende mit aller
    Sicherheit ein Klumpen Masse wirst, entkernt von allem, was das Leben ausmacht. Wo bleibt das, was war?

    Klar ist: Wüßten wir, was nach dem Tode kommt, womöglich ein besseres Leben, zumindest ein neues Leben, im alten oder im neuen Rahmen, die Möglichkeit neu anzufangen, gelerntes umzusetzen,
    Fehler vermeiden... wer zum Geier würde da nicht sein Leben vorzeitig beenden, wenn es aus dem Ruder läuft? Andere würden die "Sau rauslassen", Kriege anzetteln, im Wissen - ich komme wieder.
    Ein Leben ohne die vermeintliche Endgültigjeit des Todes, kann es nicht geben - ebensowenig wie den Tod selbst. Wie lange sollte es dauern, bis die Erde aus allen Nähten platzt, gäbe es nicht den Tod?

    Fazit: Das Nichtwissen von dem was kommt ist die Triebfeder des Lebens und der Erneuerung. Wir dürfen einige Dinge nicht wissen, damit das Leben funktioniert.
    Einige religiöse Kasperköpfe versprechen 72 Jungfrauen, ein jüngstes Gericht oder oder drohen mit Satans Eintopf - allerdings nur um Ihre Ziele zu verwirklichen und Dumme vorzuschicken.
    Hin und wieder besuche ich eine Kirche - aber nicht der Religion wegen, sondern als Ort der Stille. Das gleiche findet aber auch in meiner Badewanne statt. Esotheriker sprechen von "channeln",
    irgendwo Antworten zu finden. Mag das jeder halten wie er will. Antworten bekommen wir erst, wenn wir das Leben beendet haben. Dafür ist mein Vertrauen in die Natur grenzenlos. Was
    kommt, kommt für alle - die große Gerechtigkeit für das Leben. Ich hoffe, das es weiter geht. Ich lebe gerne. Endlöse Schwärze kann ich mir nicht vorstellen.

    Viel Spaß beim weiteren Grübeln.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  8. #228
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Zeitverschwendung durchaus, aber ich verschwende gerne meine Zeit ... sitze gerne mit einer Flasche Kartoffelschnaps am Fenster und diskutiere mit mir über das abartige Liebesleben meiner Mitmenschen. Das macht mich fröhlich und wirkt entspannend. Immernoch besser als Tatort oder Homoehe.
    Ja, das stimmt. In der Philosophie ist jede Utopie möglich. Deswegen mögen die Linken die Philosophie ja so gern. Für sie ist alles was man denken kann real. Das ist aber nicht der Fall. Denken ist Illusion. Nur Schaffen ist die Wahrheit.

  9. #229
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.669

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich ergänze mal frei: Und all das gilt es noch einmal vor der philosophischen Erweiterung zu betrachten, die uns die werten Astrophysiker an die Hand geben, in dem sie derzeit recht konkret über die Möglichkeit der Multiversen diskutieren, wo sich zu unseren bekannten vier Dimensionen noch viele weitere Dimensionen sowie sogar gleich mehrere Zeitdimensionen ergäben.

    Mit derartigen Steilvorlagen aus der wissenschaftlich durchaus ernst zu nehmenden Astrophysik freue ich mich, daraus dann eine philosophische "Aufbereitung" zu gestalten...
    Man kan Geist als die dritte Hyperdemension neben Raum und Zeit definieren.
    Die Raumzeit gebiert Materie.
    Der Zeitgeist gebiert Ideologie.
    Der Raumgeist gebiert die Seele.

    Raum kann man als dreidimensional definieren.

    Ebeso ist es leicht die Zeit dreidimensional zu konzipieren.

    Folglich ist Geist in diesem Modell ebenfalls 3d.


  10. #230
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    warum diskutieren mit jemand, der mich als verirrt bezeichnet?
    Real tue ich das auch nicht, so jemand lass ich einfach stehen. Ganz abgesehen davon, daß das real auch keiner tun würde: Sein Gegenüber als "verirrt" zu bezeichnen. Sowas macht man einfach nicht.
    Weder im Netz noch real. Das ist einfach schlechte Kinderstube. Unterstes Niveau.



    ... Aber immer schön höflich bleiben, das wär doch nett.
    Aha!

    Zitat von Monika[Links nur für registrierte Nutzer]Ich bin chronisch krank und alt. Du mußt mir nicht erzählen, was noch geht du dumme Sau.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben