+ Auf Thema antworten
Seite 67 von 147 ErsteErste ... 17 57 63 64 65 66 67 68 69 70 71 77 117 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 661 bis 670 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #661
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der Materialismus die Folge des A-theismus.

    Deshalb verroht die Welt immer weiter: Weil A-theisten keine Werte haben. Ohne Werte lebt kein Mensch, und wenn das hier jemand behauptet, dann glaube ich diese Aussage schlicht nicht.

    Dieser Mensch wird seine eigenen "Werte" haben, zu denen er aber nicht öffentlich steht: an erster Stelle steht der Egoismus, wie bereits benannt. Egoismus und GIER, das sind die Seuchen dieses Jahrhunderts. Dahinter steht der Materialismus.
    Benannte Leute können sich nicht mal vorstellen, daß es etwas anderes als Materialismus gibt. So.z.b. eine Schöpfung (ich schreibe jetzt bewußt nicht: Gott). Dh. sie negieren sogar die Schöpfung.
    Denkt man das dann weiter, heißt das: die negieren auch sich selbst. Denn sie sind ja Schöpfung.
    Was müssen diese Leute für eine schlechte Meinung von sich haben.

    Andere Möglichkeit: Sie denken gar nicht. Aber das ist ja fast noch schlimmer.

    Darauf entgegne ich:

    1. Atheisten HABEN Werte - und zwar nicht weniger oder nieder "Bewertbarer", als es den Wertekanon der Theisten ausmacht!

    2. Die Menschheit verroht auch am Theismus, exemplarisch am fundamentalistischen Islamismus!

    3. Egoismus ist nicht gut, einem Gott bis zur Selbstaufgabe zu huldigen aber ebenfalls nicht!

    4. Man selbst ist keineswegs eine "Schöpfung", man ist ein existenzielles Sein, ein IST. Und dieses existenzielle Sein darf sehr wohl eine Schöpfung negieren, ja regelrecht ausschließen.

    5. Zumeist sind es die Nicht-Gläubigen, deren Denken weitaus umfangreicher stattfindet, als es der Dogmatismus der Gläubigen jemals gestatten würde!
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  2. #662
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Wenn man von allen Geistern verlassen ist, ist klar, dass nur noch Materie übrig ist. Ohne Spritualität mach Materie keinen Sinn. Und damit ist eine deiner Fragen beantwortet.
    Wo wir wieder bei der Sinnfrage wären: Warum sollte Materie "Sinn" machen?
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  3. #663
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Darauf entgegne ich:

    1. Atheisten HABEN Werte - und zwar nicht weniger oder nieder "Bewertbarer", als es den Wertekanon der Theisten ausmacht!
    Ja, sagst Du, aber welche?

    2. Die Menschheit verroht auch am Theismus, exemplarisch am fundamentalistischen Islamismus!
    stimmt!


    3. Egoismus ist nicht gut, einem Gott bis zur Selbstaufgabe zu huldigen aber ebenfalls nicht!
    stimmt auch.

    4. Man selbst ist keineswegs eine "Schöpfung", man ist ein existenzielles Sein, ein IST. Und dieses existenzielle Sein darf sehr wohl eine Schöpfung negieren, ja regelrecht ausschließen.
    das "darf" ist ganz witzig, denn es setzt ja voraus, daß Dir das jemand erlauben kann oder nicht.
    Über die Unterschiede zwischen "Schöpfung" oder "existenzielles Sein" wüßte ich dann gerne mehr.

    5. Zumeist sind es die Nicht-Gläubigen, deren Denken weitaus umfangreicher stattfindet, als es der Dogmatismus der Gläubigen jemals gestatten würde!
    meine Erfahrung sagt: die meisten Nichtgläubigen wissen nicht viel, schon gar nicht vom Heidentum. Sie lehnen allgemein Religionen wie das Christentum oder den Islam ab, was ich auch verstehen kann, aber mehr wissen sie meist nicht. Wenig Wissen hat nichts mit umfangreichem Denken zu tun.

  4. #664
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.679

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wo wir wieder bei der Sinnfrage wären: Warum sollte Materie "Sinn" machen?
    Macht sie ja nicht. Materie ist mit Geist gefüllt, das macht Sinn. Denk an mein Schaubild

  5. #665
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    unzureichende Antwort auf meine Frage nach euren Werten.

    Es dürfte ja klar sein, daß ein International-Humanismus menschen-, völkerfeindlich ist und damit auch für den Einzelnen schädlich.
    unzureichende Antwort?

    linke ideologische Grundlage und Werte: - alle Menschen sind gleich daraus folgt zu grosse Vermögensdiffernezen sind ungerecht - daraus folgt staatliche Umverteilung
    basierend auf dem Humanismus sind die Menmschenrechte abgeleitet die gerade von linken global interpretiert werden und dazu führen das wir jeden hier in D nd Europa aufnehmen der rein will weil weder nach Rasse Nationalität kultureller Herkunft Produktivität oder Integrierbarkeit differnziert wird, sondern nur der Mensch gesehen wird - die Folge Mio von Zuwanderung aus Afrika und dem Islam in den letzten Jahren und auch zukünftig mit den entsprechenden Konsequenzen.

    Beide Aktionen basieren auf dem humanistischen Grundgedanken bzw deren Interpretation, der Ansicht und Wertvorstellung das alle Menschen gleich wären und wir entsprechend eine Verpflichtung für das Wohlergehen gegenüber allen Menschen auf der Erde hätte - und das alles ohne irgendeine religiöse Grundlage zu benötigen.

    Was genau ist an dieser ausführlichen Darstellung unzureichend?

    unzureichend sind einzig und allen deine kurzen Antworten in Form von ein zwei kurzen Sätzen darauf die eher nur auf Argumentationslosigkeit schliessen lassen.


    ich bin zwar kein Atheist aber Agnostiker und kan dir zB mal ein paar meiner komplett unreligiösen Werte nennen:

    - wer nicht arbeitet soll auch nicht essen
    - wer soziale Ansprüche an die Gesellschaft stellt hat sich der Gesellschaft gegenüber auc sozial zu verhalten
    - Auge um Auge Zahn um Zahn
    - erzwungene Gleichheit ist Faschismus
    - Ungleichheit ist Gerechtigkeit
    - Gleichheit ist nur gercht wenn es um die Gleichheit vor dem Gesetz oder vor dem Staat gilt
    - wir sind Teil der Natur und nicht deren Herrscher oder Gebieter
    - die Natur und ihre Gesetzmässigkeiten bestimmen über uns und nicht wir über sie
    - Freiheit ist eines der wichtigsten Güter und wesentlich wichtiger als Gleichheit
    - Demokratie über Diktatur, Die Macht sollte zumindest von der Masse kontrolliert und entsprechend aufgeteilt werden

    und und und - ich denke mir würden noch 20 Punkte einfallen, und alle diese Punkte sind mit meiner ideologischen Weltsicht begründet was ich gut für mich empfinde als auch gut für mein soziales Umfeld - und dazu benötige ich keinen Gott oder irgendeinen Gläubigen oder irgendeinen anderen Ideologen der mir erzählt was gut und böse ist.
    Es ist doch einen Unterschied ob ich manchen Werten nur folge weil die Religion es vorschreibt oder die Ideologie, oder ob man aus eigener Überzeugung dahinter steht.
    Geändert von Trantor (06.11.2019 um 11:46 Uhr)
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  6. #666
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.679

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Die Schöpfung bist du selbst, "Gott der Schöpfer" ist in dir. Ein Mensch kann sich entscheiden, Kinder zu machen oder ein Bild zu schnitzen. Das ist Schöpfung. Das "Schöpferwesen" ist überall in der "Materie" drin.

  7. #667
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    unzureichende Antwort?

    linke ideologische Grundlage und Werte: - alle Menschen sind gleich daraus folgt zu grosse Vermögensdiffernezen sind ungerecht - daraus folgt staatliche Umverteilung
    basierend auf dem Humanismus sind die Menmschenrechte abgeleitet die gerade von linken global interpretiert werden und dazu führen das wir jeden hier in D nd Europa aufnehmen der rein will weil weder nach Rasse Nationalität kultureller Herkunft Produktivität oder Integrierbarkeit differnziert wird, sondern nur der Mensch gesehen wird - die Folge Mio von Zuwanderung aus Afrika und dem Islam in den letzten Jahren und auch zukünftig mit den entsprechenden Konsequenzen.

    Beide Aktionen basieren auf dem humanistischen Grundgedanken bzw deren Interpretation, der Ansicht und Wertvorstellung das alle Menschen gleich wären und wir entsprechend eine Verpflichtung für das Wohlergehen gegenüber allen Menschen auf der Erde hätte - und das alles ohne irgendeine religiöse Grundlage zu benötigen.

    Was genau ist an dieser ausführlichen Darstellung unzureichend?
    ich weiß, was Humanismus ist.

    Er kann aber nicht alleine Kriterium für Masseneinwanderung sein.
    Das ist aber hier auch nicht das Thema, mal so ganz nebenbei gesagt.

    Das Thema ist Religion und vorhandene oder nicht vorhandene Werte. Und Afrikaner sind da ganz anders gepolt als wir. Nur mal so nebenbei gesagt.
    Die hier rein zu lassen, ist fahrlässig hoch drei. Man kann nicht verschiedene Identitäten und Kulturen miteinander vermischen, auch nicht zwangsweise, bzw. wenn es zwangsweise geschieht, ist es ein Verbrechen.

  8. #668
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Ja, sagst Du, aber welche?



    stimmt!




    stimmt auch.



    das "darf" ist ganz witzig, denn es setzt ja voraus, daß Dir das jemand erlauben kann oder nicht.
    Über die Unterschiede zwischen "Schöpfung" oder "existenzielles Sein" wüßte ich dann gerne mehr.



    meine Erfahrung sagt: die meisten Nichtgläubigen wissen nicht viel, schon gar nicht vom Heidentum. Sie lehnen allgemein Religionen wie das Christentum oder den Islam ab, was ich auch verstehen kann, aber mehr wissen sie meist nicht. Wenig Wissen hat nichts mit umfangreichem Denken zu tun.

    An denen ist die Evolution vorbei gegangen.

    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  9. #669
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Die Schöpfung bist du selbst, "Gott der Schöpfer" ist in dir. Ein Mensch kann sich entscheiden, Kinder zu machen oder ein Bild zu schnitzen. Das ist Schöpfung. Das "Schöpferwesen" ist überall in der "Materie" drin.

  10. #670
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Die Schöpfung bist du selbst, "Gott der Schöpfer" ist in dir. Ein Mensch kann sich entscheiden, Kinder zu machen oder ein Bild zu schnitzen. Das ist Schöpfung. Das "Schöpferwesen" ist überall in der "Materie" drin.

    Gleiches sagt mir mal ein Moslem, Allah wäre überall. Ich fragte ihn, ob er auch in Sch... wäre und in Radioaktivität, Krankheiten ...
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben