+ Auf Thema antworten
Seite 74 von 147 ErsteErste ... 24 64 70 71 72 73 74 75 76 77 78 84 124 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 731 bis 740 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #731
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.239

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von feuermax2 Beitrag anzeigen
    Ist gut, aber bringt dich das weiter?
    Auf jeden Fall! Es zeigt mir, wieviel "Interpretationsspielraum" eine vermeintlich göttliche oder spirituelle Eindeutigkeit zulässt.

    Allen gemeinsam ist die Auffassung, man werde erschaffen, gelenkt, geleitet und nach einem "höheren Sinn" geführt. Dazu sage ich nur:

    Life is an adventure and not a guided tour
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  2. #732
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Blödsinn.
    Dieser Kommentar wimmelt von Unterstellungen.
    1. drängt dir hier keiner was auf.
    2. behauptest du, daß Glaube eine "esoterische Krücke" sei. Das ist eine Unterstellung und abwertend.
    3. hast du nicht das Recht, anderen, die du im selben Kommentar abwertest, irgendwas zu empfehlen. Du wurdest nämlich nicht darum gebeten, etwas zu empfehlen.

    Fazit: Der gesamte Kommentar ist wertlos und abwertend, damit nicht der wertfreien Diskussion zuträglich.

    Dies war jetzt dein zweiter Kommentar, den ich mir durchlesen mußte und der einfach Mist war. Es reicht jetzt. Du hast jetzt genug von meiner Zeit beansprucht. Sperrliste.
    Du darfst dich nicht ärgern wenn jemand Religionen anders sieht als du. Ich finde Desmodrom hat völlig recht. Dieser Massenphänomen Religion kann nur bestehen, weil viel zu viele Leute sich nicht informieren wollen über ihre Religion, sondern lassen sich weiterhin mit religiösen Büchern, Filmen und Veranstaltungen vergiften, vom wahren Leben ablenken, und sogar wie im Islam, für "seine" Religion andere Menschen abwertet und tötet.

  3. #733
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall! Es zeigt mir, wieviel "Interpretationsspielraum" eine vermeintlich göttliche oder spirituelle Eindeutigkeit zulässt.

    Allen gemeinsam ist die Auffassung, man werde erschaffen, gelenkt, geleitet und nach einem "höheren Sinn" geführt. Dazu sage ich nur:

    Life is an adventure and not a guided tour
    Ausdrücklich nicht.
    Ohne eigenen Willen, eigene Entscheidung und eigenen Einfluss wäre das gesamte Konzept ethischen Handelns, das jede Religion hat, und auch die Sünde nicht nötig.

    Die Welt umfasst die Natur/Physik und die Metaphysik. Die Natur lässt sich mit den Mitteln der Physik verstehen.

    Dass die Metaphysik nicht existiere, Spiritualität keine Rolle habe oder Glaube etwas irrational-lächerliches sei sind letztlich Ideen, die weltfremd, abwegig und fast infantil sind.

    Die Art und Weise, wie einige (ich meine nicht Dich damit, sondern andere) es verfolgen, Glaube und Religion kategorisch verächtlich oder lächerlich zu machen ist Zeugnis der Kleingeister, die sie sind.

    Die Idee, dass sich die physische Realität mit den Erkenntnissen der Bibel erklären lässt ist genauso irrational wie die Idee, dass sich alles metaphysische im weltlichen, physischen beantworten lässt.

  4. #734
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Du darfst dich nicht ärgern wenn jemand Religionen anders sieht als du. Ich finde Desmodrom hat völlig recht. Dieser Massenphänomen Religion kann nur bestehen, weil viel zu viele Leute sich nicht informieren wollen über ihre Religion, sondern lassen sich weiterhin mit religiösen Büchern, Filmen und Veranstaltungen vergiften, vom wahren Leben ablenken, und sogar wie im Islam, für "seine" Religion andere Menschen abwertet und tötet.
    Das klingt als sei es etwas Negatives, zu glauben. Was ist negativ daran, zu glauben und dem eigenen Leben die Auffassung ethischen Handelns, die Religionen geben, zuzufügen?
    Dies als etwas derart Negatives darzustellen ist idiotisch.


    Unser wahres Problem besteht darin, dass alle hier so vermeintlich rationalen Gegner von Religion zwar nicht an eine Religion glauben, dafür jedoch an allen möglichen anderen Stellen.
    Die eigene Weltsicht, Ansichten, die so abwegig sind, dass es mir die Haare sträubt.

    Und das ist wirklich negativ, weil es letztlich das Denken ersetzt.

  5. #735
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ausdrücklich nicht.
    Ohne eigenen Willen, eigene Entscheidung und eigenen Einfluss wäre das gesamte Konzept ethischen Handelns, das jede Religion hat, und auch die Sünde nicht nötig.

    Die Welt umfasst die Natur/Physik und die Metaphysik. Die Natur lässt sich mit den Mitteln der Physik verstehen.

    Dass die Metaphysik nicht existiere, Spiritualität keine Rolle habe oder Glaube etwas irrational-lächerliches sei sind letztlich Ideen, die weltfremd, abwegig und fast infantil sind.

    Die Art und Weise, wie einige (ich meine nicht Dich damit, sondern andere) es verfolgen, Glaube und Religion kategorisch verächtlich oder lächerlich zu machen ist Zeugnis der Kleingeister, die sie sind.

    Die Idee, dass sich die physische Realität mit den Erkenntnissen der Bibel erklären lässt ist genauso irrational wie die Idee, dass sich alles metaphysische im weltlichen, physischen beantworten lässt.
    Es gibt keine Metaphysik.
    Es gibt nur Physik die wie noch nicht verstanden haben.
    Die Spinnereien menschlicher Gehirne haben mit Physik nichts zu tun. Sondern nur mit der Fehlkonstruktion Mensch.
    Dafür kann die Natur nichts. Sie mußte immer mit dem arbeiten was schon da war. Es gibt in der Evolution keine Neuntwicklungen, sondern nur Facelifts.
    Da kommen dann eben Dinge raus wie 16jährige Gören die CO2 sehen können.
    Gut, kann ich auch, wenn's Trockeneis ist.
    Das beschreibt in etwa meine Einstellung zu dem Thema.

  6. #736
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Metaphysik.
    Es gibt nur Physik die wie noch nicht verstanden haben.
    Die Spinnereien menschlicher Gehirne haben mit Physik nichts zu tun. Sondern nur mit der Fehlkonstruktion Mensch.
    Dafür kann die Natur nichts. Sie mußte immer mit dem arbeiten was schon da war. Es gibt in der Evolution keine Neuntwicklungen, sondern nur Facelifts.
    Da kommen dann eben Dinge raus wie 16jährige Gören die CO2 sehen können.
    Gut, kann ich auch, wenn's Trockeneis ist.
    Das beschreibt in etwa meine Einstellung zu dem Thema.
    Kann man so sehen.
    Ich sehe es anders und sehe weiterhin auch nicht, dass diese Frage jemals wissenschaftlich bewiesen in der einen oder anderen Art und Weise beantwortet werden kann.
    Jeder muss sehen, was er/sie für richtig hält.

  7. #737
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    ... Es gibt in der Evolution keine Neuntwicklungen, sondern nur Facelifts. ...
    Aber trotzdem bisschen komisch, dass Kohlenstoffwesen auf zwei Beiden hier rumlaufen und Kohlenstoff einsparen wollen.
    Wenn man die Welt genauer betrachtet, gleicht sie doch einer ziemlichen Freakshow.
    Shopenhauer sah sie als schlechteste aller Welten, die trotzdem noch funktioniert, weil eine noch schlechtere gar nicht mehr existieren könnte.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #738
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem bisschen komisch, dass Kohlenstoffwesen auf zwei Beiden hier rumlaufen und Kohlenstoff einsparen wollen.
    Wenn man die Welt genauer betrachtet, gleicht sie doch einer ziemlichen Freakshow.
    Shopenhauer sah sie als schlechteste aller Welten, die trotzdem noch funktioniert, weil eine noch schlechtere gar nicht mehr existieren könnte.

    ---
    Ach, die Alten kannten das auch schon und kreierten den Spruch: "wenns dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis".

  9. #739
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Metaphysik.Es gibt nur Physik die wie noch nicht verstanden haben.Die Spinnereien menschlicher Gehirne haben mit Physik nichts zu tun. Sondern nur mit der Fehlkonstruktion Mensch.Dafür kann die Natur nichts. Sie mußte immer mit dem arbeiten was schon da war. Es gibt in der Evolution keine Neuntwicklungen, sondern nur Facelifts.Da kommen dann eben Dinge raus wie 16jährige Gören die CO2 sehen können.Gut, kann ich auch, wenn's Trockeneis ist.Das beschreibt in etwa meine Einstellung zu dem Thema.
    Und so ist es. Es existiert die materielle Welt. Die in unseren Köpfen produzierte Welt ist nicht die reale Welt da draußen, nicht "das Ding ansich". Wenn wir etwas nicht erklären können, dann können wir es nicht erklären, das macht aber unwahrscheinliche, fast wahnhafte Ideen nicht wahrscheinlicher.

  10. #740
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.239

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ausdrücklich nicht.
    Ohne eigenen Willen, eigene Entscheidung und eigenen Einfluss wäre das gesamte Konzept ethischen Handelns, das jede Religion hat, und auch die Sünde nicht nötig.

    Die Welt umfasst die Natur/Physik und die Metaphysik. Die Natur lässt sich mit den Mitteln der Physik verstehen.

    Dass die Metaphysik nicht existiere, Spiritualität keine Rolle habe oder Glaube etwas irrational-lächerliches sei sind letztlich Ideen, die weltfremd, abwegig und fast infantil sind.

    Die Art und Weise, wie einige (ich meine nicht Dich damit, sondern andere) es verfolgen, Glaube und Religion kategorisch verächtlich oder lächerlich zu machen ist Zeugnis der Kleingeister, die sie sind.

    Die Idee, dass sich die physische Realität mit den Erkenntnissen der Bibel erklären lässt ist genauso irrational wie die Idee, dass sich alles metaphysische im weltlichen, physischen beantworten lässt.

    Danke für deine Ausführungen. Darauf entgegne ich wie folgt:

    1. Das gesamte Konzept ethischen Handelns muss sich an einer absoluten göttlichen Vorherbestimmtheit orientieren, alles Andere widerspricht dem Anspruch auf Allmacht und Allwissenheit. Eigene Entscheidungen und Einflüsse sind Suggestionen, die man als absolut wahrnimmt, die in Wirklichkeit aber relativ sind. Der Seinsstrang ist absolut. Vorherbestimmt. Unausweichlich. Schicksalshaft.

    2. Neben der Natur nach den Naturgesetzen gibt es höchstwahrscheinlich existenzielles Sein auch außerhalb der Naturgesetze. Dieses Sein - oder im Plural: diese Seins - deshalb sogleich göttlich zu nennen, suggerierte einen Schöpferstatus. Von diesen Seins Allwissenheit oder Allmacht anzunehmen, folgert sich noch nicht einmal ansatzweise aus dem IST des existenziellen Seins, selbst wenn man dieses hypothetisch annähme.

    3. Was du über die Verächtlichkeit sagst, die den Religiösen des Öfteren entgegengebracht wird, stimmt; sie ist aber auch durchaus das Resultat jahrhundertelanger Überheblichkeit, die den Nicht-Religiösen gegenüber gezeigt wurde. Weil durch weltliche Büttel religiöse Macht durchgesetzt wurde, der anders denkende, freie Geist unterdrückt und verfolgt wurde.

    4. Ich diskutiere gerne über Metaphysisches ohne den Anspruch zu erheben, dieses physisch erklären zu wollen. Da gäbe es nämlich noch andere Parameter, die ich als tauglicher erachte... ;-)
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben