+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Sexuelle Belästigung von Krankenschwester

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard Sexuelle Belästigung von Krankenschwester

    Krankenschwester sind vielen Belastungen ausgesetzt, auch sexuelle Belästigung. "
    Alltagssexismus in Deutschland"Sie sehen uns als Huren in weißen Kitteln": Was eine Krankenschwester ertragen musste. Sexuelle Gewalt erleben Menschen in vielen Berufen auf verschiedene Weise. Wir haben uns dieses Themas angenommen und daraufhin viele Zuschriften erhalten. FOCUS Online dokumentiert den Fall einer Krankenpflegerin, die mit 45 Jahren arbeitsunfähig wurde - durch die vielen sexuellen Übergriffe. Ihre Schilderungen zeigen, wie wichtig es ist, das Schweigen zu brechen. Aufgezeichnet von Brigitte RohmEs kam von jetzt auf gleich: totale Erschöpfung. Auch jetzt, wo ich darüber spreche, merke ich, wie mein Körper reagiert. Er fängt an zu zittern. Ich erstarre.
    Damals war ich bei einem Gutachter, weil ich Autoimmunerkrankungen und Stoffwechselstörungen entwickelt hatte. Keiner wusste, wo die Ursache lag. Nun sah dieser Gutachter zufällig aus wie jemand, der an einem sexuellen Übergriff beteiligt war, den ich verdrängt hatte. Und plötzlich ging gar nichts mehr."

    "Sie erzählen von Patienten, die sich beim Anziehen an ihnen reiben"

    Laut einer Studie geht sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz oft von Patienten aus. Sabine Oertelt-Prigione forscht an der Charité – und weiß um Fälle im eigenen Haus.
    Interview: [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]
    25. Oktober 2019, 14:05 Uhr [Links nur für registrierte Nutzer]


    "Patienten kompensieren ihren gebrechlichen Zustand mit großspurigen Sprüchen", sagt die Professorin. © Science Photo Library/​Getty Images
    Mehr als die Hälfte der sexuellen Belästigungen am Arbeitsplatz geht von Dritten aus – zum Beispiel von Kunden oder Patientinnen. Das sagt [Links nur für registrierte Nutzer] der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Sabine Oertelt-Prigione ist Professorin und Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Charité. Wir haben mit ihr über Hierarchien im Krankenhaus, übergriffige Patienten und erste Anlaufstellen für Betroffene geredet.



    ZEIT ONLINE: Sie haben eine große Studie zum Thema sexuelle Belästigung in der Charité durchgeführt. Wie oft kommt es in der Klinik aktuell zu sexueller Belästigung?
    Sabine Oertelt-Prigione: Genaue Zahlen dazu gibt es nicht, ich tippe allerdings darauf, dass es weniger Fälle als noch vor ein paar Jahren sind. In der Öffentlichkeit, aber auch bei uns im Haus, wird nun mehr über das Thema gesprochen. Das schreckt potenzielle Täter ab.
    "Die Menschen, die in der Hierarchie weiter unten stehen, sind häufiger betroffen."
    Sabine Oertelt-Prigione, Professorin an der Charité ZEIT ONLINE: Passieren die Belästigungen mehr im Kollegenkreis – oder gehen sie von Patienten aus?
    Oertelt-Prigione: Nach unseren Studien sind vor allem Mitarbeiterinnen betroffen, die von Kollegen belästigt werden – meistens verbal. Zum Beispiel sitzt eine Doktorandin mit ihrem Professor zusammen und der fängt an, über Urlaube zu reden, die sie zusammen machen könnten. Oder er sagt, wie gerne er sie im Bikini sehen würde. Doch es gibt auch Patienten, die bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übergriffig werden. In dem Fall trifft es eher das Pflegepersonal, die Übergriffe sind oft körperlich. Wenn eine Pflegekraft beispielsweise einen Patienten wäscht, kann es vorkommen, dass der sich an ihr festhält – an Brüsten, Hintern oder zwischen den Beinen. Und zwar nicht, weil es keine andere Möglichkeit gab, sich festzuhalten.
    ZEIT ONLINE: Geht das auch Ärztinnen und Ärzten im Umgang mit Patienten so?
    Oertelt-Prigione: Eher selten, und wenn, dann trifft es die jüngeren, unerfahrenen. Das liegt vor allem daran, dass Ärztinnen und Ärzte nicht so viel Zeit mit Patienten verbringen und ihnen körperlich nicht so nahe kommen wie Pfleger. Körperkontakt ist ein Risikofaktor für sexuelle Belästigung.


    ZEIT ONLINE: Wir sprechen hier immer von Patienten, also Männern. Ist es richtig, dass die eher übergriffig werden als Patientinnen?
    Oertelt-Prigione: Nach unseren Erkenntnissen sind Männer eher übergriffig als Frauen. Bei den Menschen, die sexuell belästigt werden, hält sich das Geschlechterverhältnis allerdings in etwa die Waage. 60 Prozent der von uns befragten Betroffenen waren Frauen, 40 Prozent Männer. Bei den Männern geht es unter anderem um Situationen, in denen sich ihnen gegenüber jemand homophob geäußert hat. Generell können wir sagen: Die Menschen, die in der Hierarchie unten stehen, sind häufiger betroffen. Denn bei sexueller Belästigung geht es nicht einfach um Sexualität, sondern um Machtmissbrauch.
    "Viele Betroffene sind verunsichert, vor allem, wenn der Übergriff eher unterschwellig war."
    Sabine Oertelt-Prigione ZEIT ONLINE: Patienten befinden sich doch eigentlich in einer wenig machtvollen Position gegenüber den Pflegekräften, oder?
    Oertelt-Prigione: In der Regel ja. Ein Großteil von ihnen ist ja auch nicht übergriffig. Manche Patienten kompensieren ihren gebrechlichen Zustand aber mit großspurigen Sprüchen. Oft werden auch unzurechnungsfähige Patienten grenzüberschreitend – beispielsweise, wenn sie stark alkoholisiert oder psychisch krank sind. Das kann das Pflegepersonal aber in der Regel gut einordnen.



  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Sexuelle Belästigung von Krankenschwester

    Meiner Erfahrung nach sind es meist die adipösen, dickbusigen, schlecht geschminkten Russinnen, die mit ihrem eigenen obszönen Humor eine professionelle Distanz vermissen lassen.

    Selbst Schuld.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Sexuelle Belästigung von Krankenschwester

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach sind es meist die adipösen, dickbusigen, schlecht geschminkten Russinnen, die mit ihrem eigenen obszönen Humor eine professionelle Distanz vermissen lassen.

    Selbst Schuld.
    Sehr interessant! Davon habe ich noch nie gehört.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Sexuelle Belästigung von Krankenschwester

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Sehr interessant! Davon habe ich noch nie gehört.
    Doch.
    Du hast noch nicht oft in BRD-Krankenhäusern gelegen?
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Sexuelle Belästigung von Krankenschwester

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Doch.
    Du hast noch nicht oft in BRD-Krankenhäusern gelegen?
    Das stimmt!

  6. #6
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: Sexuelle Belästigung von Krankenschwester

    Diese Russinnen wurde alle von Putin trainiert.

  7. #7
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Sexuelle Belästigung von Krankenschwester

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Diese Russinnen wurde alle von Putin trainiert.
    Виноват Путин!

  8. #8
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Sexuelle Belästigung von Krankenschwester

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Krankenschwester sind vielen Belastungen ausgesetzt, auch sexuelle Belästigung. "
    Alltagssexismus in Deutschland"Sie sehen uns als Huren in weißen Kitteln": Was eine Krankenschwester ertragen musste. Sexuelle Gewalt erleben Menschen in vielen Berufen auf verschiedene Weise. Wir haben uns dieses Themas angenommen und daraufhin viele Zuschriften erhalten. FOCUS Online dokumentiert den Fall einer Krankenpflegerin, die mit 45 Jahren arbeitsunfähig wurde - durch die vielen sexuellen Übergriffe. Ihre Schilderungen zeigen, wie wichtig es ist, das Schweigen zu brechen. Aufgezeichnet von Brigitte RohmEs kam von jetzt auf gleich: totale Erschöpfung. Auch jetzt, wo ich darüber spreche, merke ich, wie mein Körper reagiert. Er fängt an zu zittern. Ich erstarre.
    Damals war ich bei einem Gutachter, weil ich Autoimmunerkrankungen und Stoffwechselstörungen entwickelt hatte. Keiner wusste, wo die Ursache lag. Nun sah dieser Gutachter zufällig aus wie jemand, der an einem sexuellen Übergriff beteiligt war, den ich verdrängt hatte. Und plötzlich ging gar nichts mehr."

    Wenn eine Pflegekraft beispielsweise einen Patienten wäscht, kann es vorkommen, dass der sich an ihr festhält – an Brüsten, Hintern oder zwischen den Beinen. Und zwar nicht, weil es keine andere Möglichkeit gab, sich festzuhalten.
    Jemand, der gewaschen werden muß, ist in der Regel schon ziemlich alt. Der hat bestimmt andere Sorgen als sich bei einer Pflegerin am Hintern fest zu klammern.

    Also das halte ich für eine Märchenstunde. Wenn das so oft passiert, dann hätte ich das letztes Jahr im Krankenhaus erleben müssen. Nichts, gar nichts habe ich in der Richtung gesehen.

    Und wenn der Krankenschwester das so oft mit Kollegen passiert, dann sollte sie sich mal fragen, was sie vielleicht falsch macht. Vielleicht ist sie geschminkt wie eine Nutte oder trägt Strapse unter dem Kittel.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Sexuelle Belästigung von Krankenschwester

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Jemand, der gewaschen werden muß, ist in der Regel schon ziemlich alt. Der hat bestimmt andere Sorgen als sich bei einer Pflegerin am Hintern fest zu klammern.

    Also das halte ich für eine Märchenstunde. Wenn das so oft passiert, dann hätte ich das letztes Jahr im Krankenhaus erleben müssen. Nichts gar nichts habe ich in der Richtung gesehen.

    Und wenn der Krankenschwester das so oft mit Kollegen passiert, dann sollte sie sich mal fragen, was sie falsch macht. Vielleicht ist sie geschminkt wie eine Nutte oder trägt Strapse.
    Es gibt gestimmt gei... Opas, die in ihrer Erregung die Krankenschwester am Hinter fassen, aber wahrscheinlich kommt das selten vor.

  10. #10
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Sexuelle Belästigung von Krankenschwester

    Ich hatte mal als keiner Junge eine Kieferorthopädin ... die hätte ich gern mal sexuell belästigt damals. Aber rückwirkend denke ich mir, was hätte die schon mit so einem Elfjährigen groß anfangen können?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sexismus und sexuelle Belästigung an der Hochschule
    Von Königstiger87 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 17:28
  2. Sexuelle Belästigung im Chat
    Von Sloth im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 20:55
  3. Sexuelle Belästigung
    Von ABAS im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 19:29
  4. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
    Von esperan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 11:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben